• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

AW: Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

Bevor jetzt alle auf mich los gehen, nehme ich lieber die Bilder raus. Wie gesagt, bin selber damit gefahren und war mir nicht bewusst dass an dieser Stelle ein Bruch ist, am Rahmen waren altersbedingt natürlich immer mal kleinere Schäden. Ist nur ärgerlich für mich, dass ich das selbst nicht gesehen habe und nun so ein Wirbel entstanden ist.
Danke für eure Hilfe bei der Aufklärung. :)
 
AW: Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

Zur rechtlichen Sache kann ich nichts sagen, aber die Bilder zeigen ganz eindeutuig einen Rahmenbruch, den ich als schlimm entfinde.
Ich würde mit dem Rad keine 5m fahren.
 
AW: Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

@TE :)

Schau Dir mal die Bilder 2, 3 und 5 in Deinem ebay Angebot an!
Ich vermag da den Bruch nicht zu erkennen :confused:

Spricht doch dafür, dass der Käufer den Rahmen geschrottet hat.

Vielleicht ein übergewichtiger Typ der erst mal'n paar Bordsteine runter gefahren ist :D

Gruß

Micha
 
AW: Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

Hab mir auch noch mal die eBay-Bilder angesehen. Also.. auf dem Bild 2 ist ganz eindeutig eine Linie zu erkennen, die sich exakt mit der Bruchlinie der anderen Fotos deckt!!:eek:
Der arme Käufer hat nur zur besseren Darstellung(Foto) des Bruches den Rahmenbruch geweitet.

Man sollte noch überprüfen, ob der Bruch "frisch" ist oder schon total korrodiert.
 
AW: Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

... ich sehe den Bruch auf Bild 2 auch ganz eindeutig. An Deiner Stelle würde ich das Rad zurücknehmen,

Grüße
 
AW: Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

Hab mir auch noch mal die eBay-Bilder angesehen. Also.. auf dem Bild 2 ist ganz eindeutig eine Linie zu erkennen, die sich exakt mit der Bruchlinie der anderen Fotos deckt!!:eek:
Der arme Käufer hat nur zur besseren Darstellung(Foto) des Bruches den Rahmenbruch geweitet.

Man sollte noch überprüfen, ob der Bruch "frisch" ist oder schon total korrodiert.

Moin!
Das sehe ich genauso und vieleicht sollte der TE mal sein Foto ordentlich vergrößern, damit selbst er den Bruch erkennen kann.
Danach sollte er soviel Arsch in der Hose zeigen und dem Käufer seine Kohle zurück geben, zudem sich entschuldigen und nicht nur beim Käufer, sondern auch hier im Forum!
Ich selbst habe schon zweimal mit Verkäufern zu tun gehabt dir mir einfach Schrott schickten. Einer der beiden war Manns genug um seinen Artikel zurück zu nehmen! Der andere wurde von mir wegen Betruges angezeigt, das Verfahren läuft noch!

Also nochmal, nimm das Rad zurück, baue die Teile aus und verscheuer sie hier oder in der Bucht! Nur spiel hier nicht das Opfer, denn das ist der Käufer. Siehe dein Bild vom Rad, vor dem Verkauf!

Jan

Auch auf den Bilder 3 und 5 ist der Schaden deutlich zu sehen!
 
AW: Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

Erst mal, ein Rahmen bricht ja nicht von allein, oder? Und der verkäufer sollte schon wissen ob er einen Sturz damit hatte oder nicht. Wenn du also einen Sturz damit hattest, dann zweifel bitte den Bruch nicht an.

Kann man Stahl nicht schweißen?

Edit:
Ihr seht ja die Beschreibung, ist durch diese überhaupt garantiert dass der Rahmen fehlerfrei ist? Fahrtüchtig heißt für mich dass man damit fahren kann, was auch tatsächlich der Fall ist.
Wenn der Rahmen gebrochen ist, kann man Das Rad auf keinen Fall als fahrtüchtig beschreiben. Schon deine Frage(Zitat) kommt mir äusserst verdächtig vor.
 
AW: Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

@ Barca:

Du hast die Bilder rausgenommen, um keinen auf den Deckel zu bekommen. In meinen Augen macht aber gerade dieses Rausnehmen einen extrem schlechten Eindruck, so als wolltest du verhindern, dass man sich ein neutrales Bild von der Geschichte macht. Besonders, da deine Originalbilder nicht vorhanden sind.

Ohne dir etwas unterstellen zu wollen: So wie es bis jetzt gelaufen ist, macht es keinen guten Eindruck.
 
AW: Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

Habe die Bilder rausgenommen weil es jetzt eh keinen Sinn mehr hat hier weiterzuschreiben. Ging doch nur noch darum mir die Schuld zu geben.
Allerdings frage ich mich, warum ich hier überhaupt hätte posten sollen, wenn ich bewusst einen Bruch verheimlichen wollte? Bin ja hier nicht vor Gericht, sondern habe mir von aus das alles gestartet.

Kurz nachdem ich den Thread gestartet hatte, rief ich bei Ebay an und die sagten mir alles wichtige zu meinem Fall. Danach hätte ich meinen "Betrugsversuch" auch bequem hier rausnehmen können, doch ich wusste selber nicht was Sache war und aufgrund der tollen Beteiligung hier, schrieb ich weiter und nach den Bildern wird mir jetzt nur noch unterstellt ich habe das alles mit Absicht gemacht und den Käufer versucht zu täuschen.
Meiner Meinung nach habe ich mich dabei aber auch blöd angestellt, weil ich extra in die Auktion schrieb, dass das Rad jederzeit besichtigt werden kann und dafür die längstmögliche Auktionsdauer gewählt. Die Barzahlung bei Abholung wählte ich auch nur in der Hoffnung, dass der Käufer einen Totalschaden am Rahmen vielleicht doch übersieht und das Rad trotzdem annimmt.

Glaubt ihr etwa ich habe die Auktion direkt verlinkt, die Pics vom Käufer gepostet usw., obwohl ich wusste dass der Schaden vor dem Verkauf vorhanden war? Der einzige Sinn könnte nur darin bestehen zu zeigen, dass ich ein Laie bin was Fahrräder betrifft und das habe ich unbeabsichtigt eindrucksvoll hier bewiesen.

Um genau solch eine Diskussion jetzt zu verhindern, löschte ich die Bilder und hätte am liebsten den ganzen Thread gelöscht, aber das ging leider nicht mehr.

Da hier jeder sonst was von mir denkt, frage ich euch warum ich mich hier so sehr ins schlechte Licht rücken sollte, obwohl ich das so leicht hätte umgehen können, in dem ich das Thema erst garnicht aufmache oder euch Bilder nicht zeige? Wobei das auch keinen Sinn ergeben würde, denn dann könnte mir ja keiner seine Meinung sagen, wenn ich keine Info´s rausgebe.
 
AW: Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

Immerhin stellst Du die Bilder hier rein und fragst ob dieser Bruch überhaupt relevant sei. Wenn Du also unwissentlich gehandelt hast, dann wirklich so unwissend, daß ich behaupte, daß null Ahnung von Rädern hast.
 
AW: Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

Ein Freund (Jurist) gab mir folgenden Text den ich in Ebay Auktionen verwenden solle:

Die Gewährleistung/Sachmängelhaftung für den Verkauf dieses Gegenstands wird ausgeschlossen. Ausgenommen hiervon sind Schadensersatzansprüche, die aus einer Verletzung von Leib oder Leben oder expliziten Garantiezusagen geltend gemacht werden und die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit oder einer fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht beruhen
 
AW: Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

Schade, hätte mir gerne die Bilder nochmal angeschaut.
Wenn darauf wirklich der Bruch schon vorher zu erkennen ist, würde ich eine Rückabwicklung vorschlagen. Wenn der Bruch nicht zu erkennen ist, hat der Käufer einfach Pech!
Böse Absicht würde ich in beiden Fällen dem TE nicht unterstellen, da jeder potentielle Käufer die Chance hatte sich vom Zustand des Rades ein Bild zu machen.

Wie auch immer.... wie habt ihr euch denn jetzt geeinigt?
 
AW: Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

Immerhin stellst Du die Bilder hier rein und fragst ob dieser Bruch überhaupt relevant sei. Wenn Du also unwissentlich gehandelt hast, dann wirklich so unwissend, daß ich behaupte, daß null Ahnung von Rädern hast.

Es gibt doch eine Menge Leute die keine Ahnung von Rädern haben. Ich finde es nicht schlimm wenn so jemand versucht ein wenig Ahnung zu bekommen und deswegen im Forum Fragen stellt. Das hat der Threadersteller getan. An der ebay-Abwicklung und seinen Fragen merkt man, dass er den Rahmenbruch sicher nicht absichtlich verschwiegen hat. Er hat auch von Anfang an nicht ausgeschlossen, dass er den Rahmen schon mit Bruch verkauft hat, sondern geschrieben, dass er davon nichts gemerkt hat. Bis dahin alles OK. Jetzt, da er weiß, dass der Rahmen Schrott ist und dass er den Rahmen (unwissentlich) schon als Schrott verkauft hat sollte er ihn zurücknehmen und ehrlich als Schrott verkaufen.
Übrigens: Die Bilder vom Bruch hätten mich auch interessiert.
 
AW: Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

Da hier wieder vernünftig diskutiert wird, stell ich die Bilder auch wieder rein. Natürlich sah die Stelle bei mir nicht so aus, das hätte sonst auch ein Blinder sehen können und bei der Übergabe auffallen müssen.
Aufgrund der Ebay-Bilder muss ich aber wirklich annehmen, dass da ein äußerlichen Schaden war, aber da ich bei der Stelle nicht versucht habe den Rahmen zu verbiegen und beim Putzen mir auch nichts aufgefallen ist, bemerkte ich den Bruch/Riss nicht.
Ob ihr mir das nun glaubt oder nicht ist mir egal. War nunmal meine erste Begegnung mit einem Rennrad und habe da nun meine Erfahrung gemacht.

Der Käufer war heute bei einem Fahrradladen und Schweißen lohnt sich nicht wirklich, da es zu 50 % wohl wieder zu einem Bruch kommen könnte.

Er bietet mir an noch 80 € für den die Einzelteile (guter Zustand laut Radladen) zu geben oder das Rad zurückzunehmen.
Das Angebot klingt für mich sehr fair, oder welchen ungefähren Wert hätten die Teile bei einem Einzelverkauf?





p1030040t.jpg


p1030041i.jpg


p1030042.jpg
 
AW: Problem bei RR-Verkauf bei Ebay

Nimm das Teil zurück und verhöker die Teile bei Ebay, kommt wahrscheinlich mehr dabei rum wenn Du alles einzeln verkaufst!
Die Reifen sind ja noch gut!
 
Zurück
Oben Unten