• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problem bei 28ziger Ritzel hinten

Erdi01

Yes i CANondale
Hi,

folgendes Problem ist bei der Umrüstung auf KK aufgetreten. Fahre 50/34 und hinten 12-28. Das obere Leitröllchen des Schaltwerks bekommt nicht genügend Abstand zum 28ziger Ritzel wenn vorn das 34ziger aufgelegt ist. Die "B-Schraube" ist auf Anschlag. Das Schaltwerk ist ein 105 mit langem Käfig. Kettenlänge stimmt. Das 28ziger will ich behalten und NICHT gegen ein 27ziger tauschen.

Mir fallen nur 2 mögliche Lösungen ein ...

1. längere "B-Schraube" rein
2. das obere Leitröllchen gegen Eines mit 10 Zähnen tauschen

oder habt Ihr ne bessere Idee wie ich für mehr Platz schaffen kann :confused:

Erdi01

warum is da nich genug platz :confused:

Dürfte nix mit der KK zu tun haben - imho hast du irgendwie ein anderes Problem!

Käfiglänge is da auch egal ...

Torsten

Airborne schrieb:
warum is da nich genug platz :confused:

Dürfte nix mit der KK zu tun haben - imho hast du irgendwie ein anderes Problem!

Käfiglänge is da auch egal ...

Torsten
Ja mit der KK ansich hatt das nix zu tun. Indirekt mit dem 34ziger Blatt. Wenns 50ziger aufgelegt ist ist genügend Kettenspannung da und das Ritzel wird vom 28ziger weggezogen. Beim 34ziger eben nicht.

Finde mein Kettennieter nicht sonst hätt ich die Kette schon gekürzt, obwohl die Länge eingentlich O.K. ist

Erdi01

Erdi01 schrieb:
Ja mit der KK ansich hatt das nix zu tun. Indirekt mit dem 34ziger Blatt. Wenns 50ziger aufgelegt ist ist genügend Kettenspannung da und das Ritzel wird vom 28ziger weggezogen. Beim 34ziger eben nicht.

Finde mein Kettennieter nicht sonst hätt ich die Kette schon gekürzt, obwohl die Länge eingentlich O.K. ist

Erdi01
IMHO ist doch die Kette zu lang, was natürlich so per Ferndiagnose ein wenig schwer ist, aber was Du beschreibst ist "zu lösen" wenn der Umwerfer auf dem obersten Ritzen ein wenig mehr nach vorn gezogen wird, kannst ja mal per Zug an der Kette versuchen bevor Du kürzt.

Mach doch mal ein Foto vom 50 / 28 wie dann der Umwerfer steht und was ist bei 34 / 13... auch wenn man die nicht benutzen sollte so kann man daran was sehen.

Gruß
Thomas

Hallo,

50-34+28-12 = 32. Diese Kapazität muss das Schaltwerk unterstützen. Es wird also ein langes, mindestens aber ein mittleres Schaltwerk (sofern überhaupt vorhanden, um welche Gruppe handelt es sich denn?) notwendig sein.

Die normalen Schaltwerke von Shimano unterstützen IMO (offiziell, etwas Luft ist da meist noch) z.B. nur eine Kapazität bis 27.

Einfach mal beim Schaltungshersteller nachlesen.

Und natürlich muss die Kette die richtige Länge besitzen, diese ist bei einer Kompaktkurbel i.d.R. geringer als bei 53-39.

Grüße

Michael

millenovanta schrieb:
...Die normalen Schaltwerke von Shimano unterstützen IMO (offiziell, etwas Luft ist da meist noch) z.B. nur eine Kapazität bis 27.
Shimano 9fach-Schaltwerke:
kurzer Käfig Schaltkapazität 29 Zähne
langer Käfig Schaltkapazität 37 Zähne

Damit benötigst du auf alle Fälle einen langen Käfig für dein Schaltwerk (50-34+28-12=32). Und die Kette muß natürlich passend gelängt sein.

Stelvio schrieb:
Shimano 9fach-Schaltwerke:
kurzer Käfig Schaltkapazität 29 Zähne
langer Käfig Schaltkapazität 37 Zähne

Damit benötigst du auf alle Fälle einen langen Käfig für dein Schaltwerk (50-34+28-12=32). Und die Kette muß natürlich passend gelängt sein.

Bei 9fach auch 29? Ok, wusste ich nicht mehr genau. Allerdings gibt es auch noch eine Beschränkung für die max. Differenz an Zähnen vorn, die liegt IMO bei kurzem Käfig offiziell bei 14?

habe hier und im Tourforum mal gelesen, dass man die Kapazität um 2-4 Zähne überschreiten kann. Obs stimmt weis ich nicht, noch nicht probiert. Wäre aber mal interessant zu wissen, weil ich demnächst ein DA-Schaltwerk draufschrauben will, wenn möglich mit kurzem Käfig.

Mein ursprüngliches Problem habe ich immer noch :mad: Kette is mittlerweile ein Glied kürzer als normal und funktiniert immer noch nicht.

Erdi01

Habe als Versuch eine MTB-Kassette mit 11-32 Zähne an meinem RR verschraubt bei 39-53 Zähne vorne: funzt bestens mit einen kurzen Käfig...
Werde es mitnehmen in den Alpen statt meinen üblige 12-25 Kassette,und dann durven die längere >12% Steigungen kommen! :D

Ich hab schon DA Schaltung mit 50/34 vorn und 12-30 hinten gefahren. Mit richtiger Kettenlänge und Schaltwerkseinstellung funktioniert das ohne Geräusche.
Du solltest wirklich Bilder von den beiden Stellungen 34-12 und 34-28 hier einstellen.

Hast du schon versucht, das Schaltwerk mittels Schraube weiter vom Rahmen weg zu bekommen, also das "Knie" etwas mehr durch zu strecken?

Die zuständige Schraube (weiß gerade nicht die richtige Bezeichnung) ist bei Campagnolo etwas versteckt am oberen Ende des Käfigs (in der Kniekehle des Schaltwerks) zu finden.

Tschau

Zurück