• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzer Schaltkäfig und 32 Z Ritzel - wo ist das Problem? (Ultegra/DA)

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.475
Reaktionspunkte
1.283
Hallo und sorry für die Frage, die vielleicht schon 10x beantwortet wurde, aber ich hab's nicht gefunden...

Die mechanischen Shimano 11-fach-Systeme (zB RD-9100 oder Ultegra mit kurzem Käfig) sind ja für 30 Z max Ritzel spezifiziert.

Ich habe ein defektes Ultegra mittellanger Käfig mit Kompaktkurbel und mir ist ein RD-9100 Dura-Ace Schaltwerk "zugelaufen" und ich überlege, ob ich das probieren soll und ob ich mit der Kettenlänge spielen kann. Fahre aber normalerweise 11-32 an allen Laufrädern.

Frage: was ist eigentlich das Problem - geht es um die zu geringe Kettenspannung bei klein-klein oder reicht dann die Kettenlänge für 50/32 nicht aus oder ist das Schaltwerk überhaupt für die 32er zu klein, d.h. 34-32 und 50-32 gehen nicht oder ist es etwas anderes?
 

Anzeige

Re: Kurzer Schaltkäfig und 32 Z Ritzel - wo ist das Problem? (Ultegra/DA)
Es geht einerseits um die mangelnde Gesamtkapazität (also die Kettenspannung bei klein-klein) und andererseits um den unzureichenden Abstand zwischen Leitrolle und größtem Ritzel (außer dein Rahmen lässt dies ausnahmsweise zu - was du einfach mal testen kannst).
 
Wenn das Ultegra ein R8000 ist und der Käfig (innen und außen) noch iO ist, kannst ja den langen Käfig an das DA Schaltwerk schrauben.
 
ich hab ein DA Schaltwerk Serie 9000 mit 52/36 und 11-30er Kassette am Rad. Das ist das Maximum für diese Teile. Genau wie @paye geschrieben hat, Kettenspannung grenzwertig und Leitrollensprung.
 
ich hab ein DA Schaltwerk Serie 9000 mit 52/36 und 11-30er Kassette am Rad. Das ist das Maximum für diese Teile. Genau wie @paye geschrieben hat, Kettenspannung grenzwertig und Leitrollensprung.
Wobei das RD-R9000 mit max 28t Ritzel angegeben ist und das RD-R9100 mit max 30t Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 11-32 an einem RD-9000-Schaltwerk an einem Canyon Ultimate CF SLX (2015), obwohl nur bis 28 freigegeben … heißt es kommt auf den Rahmen bzw. das Schaltauge an.
Bei diesem Rad gibt es sogar zwei verschiedene Schaltaugen (Nr. 25 und Nr. 28). Mit dem Nr. 28 kommt das Schaltwerk etwas tiefer, so dass größere Kassetten gefahren werden können.
Man bekommt das Schaltwerk auch mit einem Adapter wie dem Wolf Booth Roadlink tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austesten, wenn du Pech hast liegt dir dann das Schaltwerk an der Kassete an, bzw zu viel umschlingung wenn du auf kleinem blatt bist vorne...

Baue auch gerade von 11-30 52/36 auf 11-34 50/34 um und werde aber langen Käfig nachrüsten damit es keine Probleme gibt . .
 
Ich fahre 11-32 an mit einem RD-9000-Schaltwerk an einem Canyon Ultimate CF SLX (2015), obwohl nur bis 28 freigegeben … heißt es kommt auf den Rahmen bzw. das Schaltauge an.
Bei diesem Rad gibt es sogar zwei verschiedene Schaltaugen (Nr. 25 und Nr. 28). Mit dem Nr. 28 kommt das Schaltwerk etwas tiefer, so dass größere Kassetten gefahren werden können.
Man bekommt das Schaltwerk auch mit einem Adapter wie dem Wolf Booth Roadlink tiefer.
Bei mir wollte sich der Wolf Tooth Roadlink am Rahmen nicht in dem richtigen Winkel abstützen, der benötigt wird. Was dazu führte, dass das RD-9000 die Kette auf den kleineren Ritzeln nicht mehr ausreichend spannen konnte.
Habe es zwar mit Gefrickel dann anders ausrichten können, aber zufriedenstellend wurde es an meinem Rad nie (der Abstand Leitrolle-Ritzel war beim 12er und 13er zu groß, so dass nicht mehr präzise geschaltet wurde, auch wenn das Schaltwerk selbst den Schaltschritt korrekt ausführte - die Kette lief weiter am vorherigen Ritzel).

Ein Wechsel auf ein geeignetes langes Ultegra Schaltwerk brachte sofortige dauerhafte Verbesserung. :)
 

Anhänge

  • RoadLink (108).JPG
    RoadLink (108).JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 74
Danke nochmals - habe das aufgrund der Rückmeldungen gar nicht erst probiert, sondern ein 105er-Schaltwerk mit mittellangem Käfig montiert, damit funktioniert es unproblematisch!
 
Zurück
Oben Unten