• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia

R

Ragnar

Hallo, kurze Frage eines Unwissenden !
Gibt es noch Original Principia Rahmen aus Dänemark auf dem Markt ? Wenn ja, hat einer Adressen von Händler oder Websites wo man die bestellen könnte ? Suche dringend einen solchen Rahmen für meinen Bruder.


Gruß,
Ragnar ;)

Mitglied der Stevensbande
 

Anzeige

Re: Principia
Danke für den Hinweis, aber soweit war ich leider auch schon.
Abgesehen davon, daß ich ebay immer weniger leiden kann, tauchen dort auch nur noch veraltete Rahmen in exotischen Größen auf. Handelt sich meiner Meinung nach mehr um den Verkauf von Restbeständen.
Ich selber bin auf der Suche nach dem Rahmen Revolution D2S in Teamlackierung ( rot/weiß ) für ca. € 2.100,-
Leider zeigt die offizielle Principia Website keine aktuelle Händlerliste an.
Bei VanHacht in Hamburg bekomme ich den Rahmen nur in hellblau metallic :kotz:


Gruß,
Ragnar ;)

Mitglied der Stevensbande
 
So wie ich gehört habe gibt es derzeit keinen Deutschland-Vertrieb mehr, da der Herr Adamski auch keine Lust mehr hat die momentan produzierten Rahmen zu verkaufen und kurz danach zurück zu bekommen. Folglich kann man wohl nur noch bei allen möglichen Händlern anrufen und nachfragen. Mein Händler hat allerdings keine mehr, weil er alle zurückgegeben hat.

Ich persönlich kann Dir bzw. Deinem Bruder nur dringend von einem Kauf abraten auf Grund der Erfahrungen die ich mit meinem Principia gemacht habe (gibt es hier im Forum einen Beitrag zu).

Als ich mal fragte ob die meinen knackenden Ellipse gegen den Revolution tauschen gegen entsprechende Zuzahlung meinten die (O-Ton) "Der knackt ja noch mehr!" Alles klar :spinner:

Und m.E. ist der Rahmen auch keine 2.100 EUR wert. Bei harten Bremsmanövern neigte die Isaac-Gabel in meinem 53 Principia zu leichtem flattern.
 
@ Banshee ,

Dank Dir, eine Antwort die mich weiterbringt.
Ich dachte die Principia Rahmen sind wirklich feine Alltagstaugliche RR Rahmen !
Schade, bin früher selber welche gefahren ( RSL bzw. R6 ) und dachte die seien immer noch Top !

Der Rahmen nachdem ich suche, ist der Traum meines Bruders gewesen, wir wollten zusammenlegen um ihn diesen Traum zu erfüllen. Da muß ich die ganze Sache wohl nochmal vollkommen neu angehen !


Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande
 
Im Zusammenhang mit den finanziellen Schwierigkeiten, ist natürlich Geld eingespart worden, wo es ging. Die Qualität hat sich dadurch wenig überraschend nicht verbessert. Schade um eine ehemals innovative und eigenständige Marke.
An Stelle deines Bruders würde ich aber nicht verzagen. Es gibt so viele tolle Sachen, die man sich für das Geld kaufen kann, da wird sich schon etwas finden. Lass ihn doch mal eine Stunde durch die Forumsgalerie surfen, da findet sich bestimmt irgendwas, wo er sagt: Sowas will ich auch!!
 
RigobertGruber schrieb:
Im Zusammenhang mit den finanziellen Schwierigkeiten, ist natürlich Geld eingespart worden, wo es ging. Die Qualität hat sich dadurch wenig überraschend nicht verbessert. Schade um eine ehemals innovative und eigenständige Marke.
An Stelle deines Bruders würde ich aber nicht verzagen. Es gibt so viele tolle Sachen, die man sich für das Geld kaufen kann, da wird sich schon etwas finden. Lass ihn doch mal eine Stunde durch die Forumsgalerie surfen, da findet sich bestimmt irgendwas, wo er sagt: Sowas will ich auch!!

Ich begebe mich in die dunklen Katakomben der " Kanonentaler " :(
Als Mitglied der Stevensbande immer ein gefährliches Unterfangen. Aber mal im Ernst, das mit der - Lifetime Warranty - gefällt mir schon sehr. Habe neulich erst auf Pro7 einen Bericht über Cannondale gesehen. War schon sehr beeindruckend. ( Gestern gab es übrigens einen über Litespeed !!! Leider * seufz * unerreichbar vom finanziellen Aspekt )


Gruß,
Ragnar

Bis jetzt immer noch - Mitglied der Stevensbande -​
 
Banshee schrieb:
Was? Wie? Wo? Bericht über Litespeed? Hat den einer aufgenommen?

Nee, leider nicht - wurde heute morgen wiederholt ! Absolut beeindruckend wie die arbeiten. Am besten hat mir der Taschenlampen - Test gefallen !
Die zugeschnittenen Titanrohre werden aneinander gehalten, dann das Licht einer Taschenlampe auf die Verbindungsnähte scheinen lassen. Ist auf der Innenseite kein Durscheinen festzustellen, dann passen die Rohre exakt aufeinander ! Einfach aber wirkungsvoll !
Danach hat man noch die Widerstandsfähigkeit der Titanrohre veranschaulicht !
Auch typisch amerikanisch - man hat Rohre aus verschiedenen Materialien ( Carbon, Alu, Stahl u. Titan ) auf den Boden gelegt, und anschließend mit einem Hummer drübergefahren. Nicht besonders aussagekräftig - aber das Titanrohr hat sich als einziges nicht verformt ! Hut ab !
Danach haben sie ein Rad aufgebaut - Gewicht 6.5 kg - Preis € 15.ooo,- :spinner:
Ich hab ja bereits Titan im Unterkiefer - Mensch bin ich jetzt stolz ! :D

Einfach mal in der Fernsehzeitschrift nachschauen, oder auf der Seite von Pro7, da gibt es den Bericht bestimmt als Stream zum Download !


Gruß,
Ragnar ;)

Das Stevensbandengedöns spare ich mir in Zukunft !
 
Hey, sooo teuer ist ein Litespeed doch gar nicht. Zumindest nicht wenn man bereit ist 2.100 EUR für einen Rahmen auszugeben. Mein Tuscany lag da im Endeffekt drunter. Und der Rahmen "reicht" denke ich für jeden normalen Fahrer aus. Es muss nicht zwingend ein Vortex oder Ghisallo sein.
 
Hast Recht, im TV zeigten sie auch den mit Abstand teuersten Rahmen.
Wenn Titan, dann nur Litespeed ! Eventuell noch MOOTS ! :D


Gruß,
Ragnar ;)
 
Dukesim schrieb:
was ist denn jetzt passiert?
:confused:

Diese Aussage stammt aus der Erfahrung der letzten härteren Wettkämpfe !
Steuerrohr flext unheimlich im Wiegetritt bergauf, dachte zuerst der Steuersatz hätte sich gelockert.
Die Lackierung ist auch ein Thema für sich ! Nicht sehr wiederstandsfähig !

Mein nächster Rahmen wird entweder ein Cervelo oder ein C-dale Six 13 !

Tja, so kann man seine meinung ändern ! Im Alltag muss sich ein Bike beweisen, und nicht auf schönen Bildchen hier im Forum !


Gruß,
Ragnar ;)
 
Ragnar schrieb:
Aber mal im Ernst, das mit der - Lifetime Warranty - gefällt mir schon sehr.

zum thema lebenslange garantie solltest du dich vielleicht etwas informieren...

"Der deutsche Gesetzgeber hat vernünftiger Weise festgelegt, dass die Garantiezeit einen festen Zeitraum ab dem Erwerb eines Produktes umfassen muss. Der Begriff der "Lifetime Warranty", wie er vor allem in den USA und Asien verwendet wird, bezieht sich wie viele Kunden irrtümlich meinen weder auf die "Lebenszeit" des Käufers, noch auf die Einsatzdauer des Produktes..."

soweit ich weiss, ist der begriff "lebenslange garantie" in deutschland und der eu sogar verboten...

gruss mike
 
@ragnar: die neuen cdale rahmen sind sch* . na gut, den synapse kannste kaufen, aber dann genau so gut scott, kuota, rose, canyon, isaac oder sonstige chinesische plastikschleudern. der six13 soll in der ebene bei einem fahrergewicht von 60kg (und du? :D) bei tempo 50 flattern. die optimo alurahmen sind zwar steif genug, aber auf ein rad, das man nicht mehr vernünftig transportieren kann, weil man ständig angst vor beulen haben muß hätte ich keinen bock.
über die listenpreise reden wir nicht - die sind der reinste "abzug".
lifetime warranty :ka: - aber die sind wirklich sehr kulant, wenn du die dinger klein bekommst (ich noch nicht).
 
auf das rad. üblicherweise irgendwie 10, 12 oder 15 jahre.

edit: das bezieht sich aber immer auf material und verarbeitungsfehler! wenn dir nach 50.000km die kettenstreben vom tretlager abreißen, werden die dich vermutlich auf normalen verschleiß hinweisen (zu recht).
 
Zurück
Oben Unten