• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia 700 aus und vorbei?

we the people

Neuer Benutzer
Registriert
4 April 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Com, ich hatte vor mein geliebtes Principia eine neue Gabel und einen neuen Steuersatz zuverpassen. Doch beim Ausbau des alten Steuersatze habe ich Kratzer/Risse entdeckt und bitte euch mal einen Blick drauf zuwerfen ob es den Risse sind und es überhaupt noch Sinn macht diesen Rahmen noch zufahren bzw. Geld in neue Teile zustecken? :(

Ich wäre über eure Meinungen sehr Dankbar
P1110656.JPG
P1110657.JPG
P1110661.JPG
P1110662.JPG


Ich bin grad echt geknickt...
 

Anzeige

Re: Principia 700 aus und vorbei?
...also ich seh da nur ein paar Kratzer/Schrammen, die halt mal vorkommen - ist ja ein Gebrauchsgegenstand! Aber vielleicht erkennen da unsere Spezialisten mehr..!?!
 
Steuersatz hab ich noch nicht draußen, sobald der Raus ist werd ich da mal schauen.

Die oberen sind schon Kratzer die machen mir keine Angst, aber die ummalte Stelle schon.
 
...hast recht - beim dritten Mal hinschauen...was sagt die "Fingerprobe innen" ??(zeigt ja unabhängig vom Steuersatz, ob sich ein Riß im Steuerrohr abzeichnet oder nur die Lackoberfläche tangiert ist...!?!)
 
hab jetzt mal den steuersatz rausgeklopft, innen sieht alles i.o aus aber die Risse sind am Übergang zum Unterrohr, habe noch 2 Kleinere gefunden und versucht ebenfalls zu fotografieren. Vom Aussehen und beim drüberfahren fühlt sich das schon an Riss an nicht nach Lackkratzer. Ich weiß halt nur nicht ob es nur der Lack ist.

P1110668.JPG
P1110670.JPG
 

Anhänge

  • P1110666.JPG
    P1110666.JPG
    435,5 KB · Aufrufe: 50
Der Principia 700 hat ja verspachtelte Schweißnähte. Vielleicht reisst ja auch irgendwann der Spachtel. An meinem 700er hab ich zwar noch nichts entdeckt, aber der dürfte ein paar Jahre neuer sein als deiner. Nichtsdestotrotz gabs auch eben bei diesem Rahmen schon Berichte über Brüche. Der Lenkkopf ist halt schon eine hochbelastete Stelle.
Das blöde ist halt, genaues wirst du erst wissen, wenn du die Optik zerstörst. Es sei denn du hast Connections zu irgendeinem Werkstoffprüflabor. Auch "Fachleute" sind ohne entsprechende Prüfausrüstung mehr am Raten. Aber ich rate jetzt mal, solange du am Lagersitz keine Risse durchs Alu findest (kannst du z.B. durch Farbeindringverfahren suchen), ist die Chance gut, dass es nur die Optik betrifft.

Grüße, Michl
 
Da es eine recht unauffällige Stelle ist würde ich den Lack abkratzen. Dann siehst du ob der Riss nur oberflächig ist oder tiefer geht. Auf den ersten Blick sieht es nicht gut aus!

Falls es nur der Lack ist, hast du eine blanke stelle. Aber lieber eine blanke Stelle als Ungewissheit.
 
also viel Geld für Prüfverfahren wollte ich jetz nicht unbedingt ausgeben. Kann ich den beim Lackabtragen, was falsch machen?
 
Hast Du eventuell einen Motoreninstandsetzer in der Nähe? Die besitzen in aller Regel diese Pülverchen.
 
Wenn ich den Lack abtrage, muss ich was beachten zwecks des Spachtels? Mein Plan war eventll. den Rahmen neu zu Lackieren das könnte sich nun anbieten.
 
Klar, aber vielleicht zeigt die zerstörungsfreie Prüfung schon, dass der Riss bis zum inneren des Lenkrohres durchgerissen ist. Vielleicht kann man damit am Lagersitz auch erkennen, dass der Riss nicht sehr tief ist.
Ich sag immer: Versuch macht kluch! ;-)
 
hab den Lack jetz ein wenig abgetragen, scheint aus meiner Sicht nur der Spachtel zu seien der eingerissen ist.
 
Hab nen ganz ähnlichen Riss in Steuerrohr von meinem CX (auch 1"-Einpress-Steuersatz), und zwar ziemlich von Anfang an. Ich beobachte das seit ich den aufgebaut habe vor 3,5 Jahren, verändert sich nix. Weiterfahren, dat hält also.
Ich hätte also weder alter Steuersatzschale rausgekloppt noch Farbe abgetragen bei dem Principia...
 
naja Steuersatz kommt sowieso ein neuer und da ich jetz schon angefangen habe werde ich hin gleich neu lackieren, das gute Stück hat so einige macken im Lack. Nur im Kopf bin ich mir nun komplett unsicher ob das noch hält.

Bevor neuer Lack drauf kommt, muss ich da zunächst eine neue Schicht Spachtel auftragen oder wie behandel ich den Rahmen jetzt am besten?
 
Hallo,

EDIT: Die Bilder im abgeschliffenen Zustand waren bei mir vorhin nicht zu sehen:

ich habe vor Jahren mal bei eBay ein völlig runtergerittenes Principia gesehen, bei dem im Tretlagerbereich die verwendete Spachtel wirklich nur in Fetzen nach unten hing und ab stand. Darunter verbergen sich ganz normale Schweissnähte, die in dem Fall noch ganz gut aussahen.

Genauso habe ich eigentlich noch keinen Riss gesehen, der genau ÜBER die Schweissnaht verläuft. Wenn da was reisst, dann direkt daneben, sei es aufgrund der unterschiedlichen Materialstärke oder weil das Material nach dem Schweissen immer noch geschwächt ist.

Meinem Empfinden nach stehen die Chancen äußerst gut, dass es auch bei dir nur in der Spachtelmasse ist. Zum einen fällt auch, dass es gleich an mehreren Stellen anzufangen scheint, und die Risse auf dem Oberrohr sind auch nicht unbedingt dort, wo man sie bei einer unverschliffenen Schweissnaht erwarten würde, nämlich zu weit weg (zumindest der hintere). Ich habe schon einige Räder gesehen, die einen Auffahrunfall hatten. Da sieht es meist so aus, dass das Unterrohr entweder gestaucht oder als Ganzes vom Steuerrohr abgerissen ist, meist inklusive der Schweissnaht. Das Oberrohr kann dann genau am Übergang zum Steuerrohr ebenfalls einreissen, da es ja mit dem Aufprall auf Zug überbelastet wurde. Bei einem Fahrrad, das eine solche Verformung nicht erlitten hat, habe ich sowas noch nie gesehen, nicht am Oberrohr, zumal da die häufigste Belastung, nämlich das Fahren über Unebenheiten und das Gewicht des Fahrers in die andere Richtung geht.

Zudem spricht gegen Risse im Steuerrohr, dass die Risse alle diagonal verlaufen.Alle Risse, die ich bisher in Steuerrohren gesehen habe, liefen eigentlich immer fast vertikal zum Rohrende, weil so der kürzeste Weg zwischen unbelastetem Rohr (da wo kein Druck mehr vom Eingepressten Steuersatz bzw. dessen Druck durch's Fahren) und dem Stück Rohr, das von der Steuersatzschale gedehnt wird, verläuft. Und so verläuft auch ein Riss, der durch Überdehnung des Rohres (z.B. beim Einpressen des Steuersatzes) auftritt.

Bei den Bildern, die du von der Unterseite gepostet hast, sehe ich eigentlich auch nur Spachtel, die sich ablöst, und zwar neben dieser Nase, die vom Unter- zum Steuerrohr aufgetragen wurde, sowie weiter oben direkt über der Schweissnaht.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass an so vielen Stellen gleichzeitig Risse, und das gerade bei einem verspachteltem Rahmen. Dass da unter der Spachtelmasse an sämtlichen Stellen Risse sind, halte ich für genauso unwahrscheinlich. Da ist es aus meiner Sicht viel wahrscheinlicher, dass die Spachtel langsam spröde geworden ist, oder sich die Jahre der Beanspruchung einfach so summiert haben, dass sie sich auflöst.

Jetzt, wo du etwas Spachtel abgetragen hast, kannst du es entweder so lassen, oder mal versuchen, das mit Feinspachtel (z.B. aus'm Autobedarf) auszubessern. Dafür erstmal alles reinigen, lose Spachtelmasse ablösen, falls die Fläche groß genug ist, etwas anschleifen (also die Fläche im "Krater"). Dann die Spachtel anmischen, mit einem leicht biegbaren Stück Kunststoff, mit dem du die Form nachmachen kannst, in das Loch bringen und den Rohren entsprechend formen. Dann trocknen lassen. Anschließend muss noch die Spachtel entweder nur angeschliffen werden (zum Lackieren), oder, wenn du damit etwas mehr gesaut hast, um überflüssige Spachtel abtragen. Solche Feinarbeiten kann man ruhig mit 1000er Nass-Schmirgel aus'm Baumarkt machen. Allerdings sollte man das Schleifen nicht einfach mit den Händen und Schleifpapier machen, sondern etwas Hartes nehmen, um das Schleifpapier zu halten, in deinem Fall vermutlich ein Rohr oder dicken Stift. Sonst hast du das Problem, dass du weichere Stellen (in dem Fal vermutlich die Spachtel) schneller wegschleifst und das ganze uneben wird.
Anschließend muss die Stelle natürlich lackiert werden. Ich denke, es sollte kein zu großes Problem sein, den Farbton so zu treffen, dass man die Ausbesserung nicht bemerkt, da es ja an einer günstigen Stelle ist. Wenn es nur eine kleine Stelle ist, kannst du die auch einfach mit'm Lackstift aus'm Autobedarf ausbessern. Schlimmer, als der Riss vorher, wird es auch nicht aussehen. Wenn du es sprühen möchtest, baust du dir am besten eine Art Schablone aus Pappe oder Papier, die du am Rahmen befestigst. Wenn du mit Schablonde arbeitest, kannst du sie ~1 cm vom Rahmen weg platzieren. Du solltest die Stelle nicht einfach abkleben, da dies eine Lackkante gibt. Die Schablone hat nämlich den Vorteil, dass du einen recht kleinen Farbnebel-Übergang erhältst, der sich recht gut beischleifen lässt. Man kann sie auch so formen, dass der zukünftige entlang der Reflektionen und/oder Schatten verläuft.
Aber Vorsicht: Wenn du zu viel wegpolierst, kriegst du wieder eine Art Kante. Das Wegpolieren klappt schon mit Lackreiniger aus'm Autobedarf. Schleifpaste (z.B. die von Nigrin, gibt's auch im Baumarkt), trägt natürlich schneller ab und schafft es auch, matten Lack wieder zum Glänzen zu bringen. Aber Vorsicht! Lack ist nicht so dick, wie man meint. Also am besten, so bald es erträglich aussieht, es so lassen ;-). Wenn du das mit dem Lackieren auf dich nehmen willst, nimm' am besten Acryllacke. Die kosten was mehr, dafür braucht man in der Regel keine zweite Schicht wie bei 2-Komponenten-Lacken. Allerdings weiss ich nicht, ob mit denen Metallic möglich ist. Bei mir sah's dann so aus (auch wenn das "Danach"-Bild die andere Seite zeigt, auf der es aber genauso aussah:

lackieraktion.jpg


Viele Grüße
 
naja Steuersatz kommt sowieso ein neuer und da ich jetz schon angefangen habe werde ich hin gleich neu lackieren, das gute Stück hat so einige macken im Lack. Nur im Kopf bin ich mir nun komplett unsicher ob das noch hält.

Bevor neuer Lack drauf kommt, muss ich da zunächst eine neue Schicht Spachtel auftragen oder wie behandel ich den Rahmen jetzt am besten?

Da haste dir ja die optisch gefälligste Stelle zum blankschleifen rausgesucht ;)

Es kommt halt darauf an, was du machen möchtest. Eine professionelle Lackierung wird wohl dem Zeitwert des Rahmens ziemlich nahe kommen, bzw. überschreiten.
Auch selfmade ist nicht billig, da gescheite Farbe mit allem Zubehör auch ganz gut kostet, es sei denn, du greifst dir beim Lackierer ne kleine Menge aus nem großen Topf ab, den er eh grad mischt. Das Problem ist, die kleinsten Gebinde sind meist so 0,2l und kosten auf regulärem wege oft schon ein Hunderter. Dazu kommt Füller, Verdünnung, evtl. Klarlack usw.
Ganz billig ist Quick & Dirty mit der Spraydose. manche bekommen ganz brauchbare Ergebnisse hin, ich habs noch nicht geschafft. Ausserdem ist die Haltbarkeit meist ziemlich - naja.
Ich würd mir nen Lackierer suchen, der das nach Feierabend macht. Wenn du nicht allzu wählerisch im Farbton bist, kann er die kleine Menge vielleicht irgendwo anders abzweigen.
Die Vorbehandlung kannst ja selber machen.
Den alten Spachtel würd ich komplett entfernen, sonst reisst womöglich bald wieder. dann kannste den Rahmen auch auf Risse prüfen, bevor in ein neues Kleid investiert wird.
Z.B. damit : http://www.erl-gmbh.de/shop/shop/listenansicht/kategorien/farbeindring-risspruefung.html

Viel Erfolg
Michl
 
Zurück
Oben Unten