Hallo,
EDIT: Die Bilder im abgeschliffenen Zustand waren bei mir vorhin nicht zu sehen:
ich habe vor Jahren mal bei
eBay ein völlig runtergerittenes Principia gesehen, bei dem im Tretlagerbereich die verwendete Spachtel wirklich nur in Fetzen nach unten hing und ab stand. Darunter verbergen sich ganz normale Schweissnähte, die in dem Fall noch ganz gut aussahen.
Genauso habe ich eigentlich noch keinen Riss gesehen, der genau ÜBER die Schweissnaht verläuft. Wenn da was reisst, dann direkt daneben, sei es aufgrund der unterschiedlichen Materialstärke oder weil das Material nach dem Schweissen immer noch geschwächt ist.
Meinem Empfinden nach stehen die Chancen äußerst gut, dass es auch bei dir nur in der Spachtelmasse ist. Zum einen fällt auch, dass es gleich an mehreren Stellen anzufangen scheint, und die Risse auf dem Oberrohr sind auch nicht unbedingt dort, wo man sie bei einer unverschliffenen Schweissnaht erwarten würde, nämlich zu weit weg (zumindest der hintere). Ich habe schon einige Räder gesehen, die einen Auffahrunfall hatten. Da sieht es meist so aus, dass das Unterrohr entweder gestaucht oder als Ganzes vom Steuerrohr abgerissen ist, meist inklusive der Schweissnaht. Das Oberrohr kann dann genau am Übergang zum Steuerrohr ebenfalls einreissen, da es ja mit dem Aufprall auf Zug überbelastet wurde. Bei einem Fahrrad, das eine solche Verformung nicht erlitten hat, habe ich sowas noch nie gesehen, nicht am Oberrohr, zumal da die häufigste Belastung, nämlich das Fahren über Unebenheiten und das Gewicht des Fahrers in die andere Richtung geht.
Zudem spricht gegen Risse im Steuerrohr, dass die Risse alle diagonal verlaufen.Alle Risse, die ich bisher in Steuerrohren gesehen habe, liefen eigentlich immer fast vertikal zum Rohrende, weil so der kürzeste Weg zwischen unbelastetem Rohr (da wo kein Druck mehr vom Eingepressten Steuersatz bzw. dessen Druck durch's Fahren) und dem Stück Rohr, das von der Steuersatzschale gedehnt wird, verläuft. Und so verläuft auch ein Riss, der durch Überdehnung des Rohres (z.B. beim Einpressen des Steuersatzes) auftritt.
Bei den Bildern, die du von der Unterseite gepostet hast, sehe ich eigentlich auch nur Spachtel, die sich ablöst, und zwar neben dieser Nase, die vom Unter- zum Steuerrohr aufgetragen wurde, sowie weiter oben direkt über der Schweissnaht.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass an so vielen Stellen gleichzeitig Risse, und das gerade bei einem verspachteltem Rahmen. Dass da unter der Spachtelmasse an sämtlichen Stellen Risse sind, halte ich für genauso unwahrscheinlich. Da ist es aus meiner Sicht viel wahrscheinlicher, dass die Spachtel langsam spröde geworden ist, oder sich die Jahre der Beanspruchung einfach so summiert haben, dass sie sich auflöst.
Jetzt, wo du etwas Spachtel abgetragen hast, kannst du es entweder so lassen, oder mal versuchen, das mit Feinspachtel (z.B. aus'm Autobedarf) auszubessern. Dafür erstmal alles reinigen, lose Spachtelmasse ablösen, falls die Fläche groß genug ist, etwas anschleifen (also die Fläche im "Krater"). Dann die Spachtel anmischen, mit einem leicht biegbaren Stück Kunststoff, mit dem du die Form nachmachen kannst, in das Loch bringen und den Rohren entsprechend formen. Dann trocknen lassen. Anschließend muss noch die Spachtel entweder nur angeschliffen werden (zum Lackieren), oder, wenn du damit etwas mehr gesaut hast, um überflüssige Spachtel abtragen. Solche Feinarbeiten kann man ruhig mit 1000er Nass-Schmirgel aus'm Baumarkt machen. Allerdings sollte man das Schleifen nicht einfach mit den Händen und Schleifpapier machen, sondern etwas Hartes nehmen, um das Schleifpapier zu halten, in deinem Fall vermutlich ein Rohr oder dicken Stift. Sonst hast du das Problem, dass du weichere Stellen (in dem Fal vermutlich die Spachtel) schneller wegschleifst und das ganze uneben wird.
Anschließend muss die Stelle natürlich lackiert werden. Ich denke, es sollte kein zu großes Problem sein, den Farbton so zu treffen, dass man die Ausbesserung nicht bemerkt, da es ja an einer günstigen Stelle ist. Wenn es nur eine kleine Stelle ist, kannst du die auch einfach mit'm Lackstift aus'm Autobedarf ausbessern. Schlimmer, als der Riss vorher, wird es auch nicht aussehen. Wenn du es sprühen möchtest, baust du dir am besten eine Art Schablone aus Pappe oder Papier, die du am Rahmen befestigst. Wenn du mit Schablonde arbeitest, kannst du sie ~1 cm vom Rahmen weg platzieren. Du solltest die Stelle nicht einfach abkleben, da dies eine Lackkante gibt. Die Schablone hat nämlich den Vorteil, dass du einen recht kleinen Farbnebel-Übergang erhältst, der sich recht gut beischleifen lässt. Man kann sie auch so formen, dass der zukünftige entlang der Reflektionen und/oder Schatten verläuft.
Aber Vorsicht: Wenn du zu viel wegpolierst, kriegst du wieder eine Art Kante. Das Wegpolieren klappt schon mit Lackreiniger aus'm Autobedarf. Schleifpaste (z.B. die von Nigrin, gibt's auch im Baumarkt), trägt natürlich schneller ab und schafft es auch, matten Lack wieder zum Glänzen zu bringen. Aber Vorsicht! Lack ist nicht so dick, wie man meint. Also am besten, so bald es erträglich aussieht, es so lassen ;-). Wenn du das mit dem Lackieren auf dich nehmen willst, nimm' am besten Acryllacke. Die kosten was mehr, dafür braucht man in der Regel keine zweite Schicht wie bei 2-Komponenten-Lacken. Allerdings weiss ich nicht, ob mit denen Metallic möglich ist. Bei mir sah's dann so aus (auch wenn das "Danach"-Bild die andere Seite zeigt, auf der es aber genauso aussah:
Viele Grüße