AW: Preisgünsige Räder für den Anfang
Hi,
für das Geld wirds arg schwer, hatte bei meinem Einstieg ähnliche Vorstellungen, aber gleich mit dem Buwusstsein nichts für lange sondern nur zum Spielen zu holen (wusste nicht ob ich das mit meinem Kreuz hinbekomme oder das RR sein lassen muss).
Hab dann bei Zweirad-Stadler im Ausverkauf für 550€ von 750 € reduziert ein Trek bekommen.
Die Ausstattung war so naja:
-Schaltung
Shimano Sora
-Sattelstütze und Gabel aus Carbon (Bontrager = Hausmarke von Trek)
-Laufräder auch Bontrager, der Rest NoName bzw. alles Hausmarke
-als Pedale waren normale mit Kunsstoffschuhaltern montiert.
-Gewicht: so lala würd mal so um die 11 kg tippen auf keinen Fall unter 10kg
-vorne 3-fach hinten 8fach
Fazit: gute Basis für den Einstieg um ein schönes Winter/Trainigsrad zu haben.
Allerdings hatte ich bei dem Preis null Ausstattung wie, Flaschen/-halter, Pedale etc. dabei.Das warn in der Basisausstattung dann auch noch mal so gut 150 mit teilweise gebrauchten Teilen.
Weiter musst du auch noch mit den Klamotten/
Helm etc. kalkulieren (auch noch mal so 200€)
Das Rad hab ich immer noch und es wird diesen Winter etwas aufgemöbelt (günstig Ultegra-Teile etc. bei
Ebay bekommen und "selbst ist der Mann").
Wenn ich meine Upgrades aber zusammenrechne, komme ich mit Kaufpreis auch so um die 800-1000€.
dafür hätte ich dann auch ein Auslaufmodell mit Shimano105 bekommen, an dem ich nichts mehr gebastelt hätte.
War für mich soweit ok, da erstens Finanziell machbar, ich beim basteln weiter lerne bzw. super Komponenten ran bekomme und drittens dadurch weiss was ich ich an einem RR brauche/will (und was ich nicht will).
Ging mir aber schnell so, dass ich schon was neidisch war auf die Kollegen mit den 105/Ultegras/Dura Aces etc... .
Ist ein ganz anderes Schalten!!!!
Rate daher jedem Einstieger nicht unter der 105 eventuell noch mit Ausnahmen Tiagra einzusteigen.
da wirds dann mit deinem Budget arg eng....