• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preisfindung Cannondale

woldi

Mitglied
Registriert
7 Mai 2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

möchte mir aktuell ein neues RR zulegen.
Als ich neulich dann bei meinem Händler des Vertrauens war, bat er mir einen Cannondale SuperSix Evo Rahmen in einer extrem coolen Farbe (Irgendwas zwischen neon orange und neon rot) aus 2019 zum Aufbau an.

Da mein Fokus aktuell im Downhill liegt kenne ich mich preislich nicht so gut aus und wollte mal Fragen was man für den Renner mit folgender Ausstattung ausgeben darf/kann/sollte.


Rahmen ist also ein SuperSixEvo aus 2019 mit Vorteilspreis da Auslaufmodell !

Komplette Ultegra Gruppe d.h Schaltung, Kurbel, Bremsen.

Als LRS soll ein DT Swiss P1800 Spline montiert werden.

Je nach Lieferfähigkeit evtl. auch ein DT Swiss PR 1400 Dicut 32 OXiC.

Als Reifen sollen die Conti Grandprix4000 montiert werden.

Pedale etc. sind im Preis nicht enthalten!

Nun zu meiner Frage....

Was darf das Rad eurer Meinung nach und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen LRS maximal Kosten ?

Gruß
Woldi
 
Ist der Rahmen für Felgenbremse? Wahrscheinlich ist es kein Hi-MOD Rahmen?
Habe im Internet dieses Modell aus 2019 gefunden, wurde zuletzt für 1799 Euro verkauft.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-06 Cannondale SuperSix Evo Carbon.png
    Screenshot_2020-09-06 Cannondale SuperSix Evo Carbon.png
    275,5 KB · Aufrufe: 128
Mit Ultegra gingen die schon mal wie hier gezeigt für 1800 über den Tisch.
Jetzt kannst du ~500-700 für den besseren LRS drauflegen. Also irgendwas um die 2200-2400.
 
Ist der Rahmen für Felgenbremse? Wahrscheinlich ist es kein Hi-MOD Rahmen?
Habe im Internet dieses Modell aus 2019 gefunden, wurde zuletzt für 1799 Euro verkauft.

Das hatte ich auch gefunden, nehme aber an das es sich dabei um ein einziges Rad in einer bestimmten Größe gehandelt hat...

Der Rahmen ist für Felgenbremse und meines Wissens nach kein Hi-MOD Rahmen.

Wie ist Cannondale generell von der Verarbeitung ?
 
Hallo Woldi,
ich denke mit den Angaben oben ist der Preisrahmen ganz gut gegeben.
Da ich das Rad selbst fahre und den direkten Vergleich zu einem 2014er SuperSix evo Hi-MOD habe kann ich zur guten Gewissesn dazu raten. Ich spüre keinen nennenwerten Unterschied zwischen den beiden Rädern wenn man vom Gewichtsvorteil des Hi-MOD absieht.
https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F4%2F457%2F457413-t9i92larogh7-2018_03_1616_13_29-large.jpg&hash=dd4eafd8d8995ada0ce86d6661d6d741
Und der Rahmen ist in der Farbe einfach umwerfend schön, vielleicht bin ich da aber auch etwas befangen ;)
 
Hallo Woldi,
ich denke mit den Angaben oben ist der Preisrahmen ganz gut gegeben.
Da ich das Rad selbst fahre und den direkten Vergleich zu einem 2014er SuperSix evo Hi-MOD habe kann ich zur guten Gewissesn dazu raten. Ich spüre keinen nennenwerten Unterschied zwischen den beiden Rädern wenn man vom Gewichtsvorteil des Hi-MOD absieht.
https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F4%2F457%2F457413-t9i92larogh7-2018_03_1616_13_29-large.jpg&hash=dd4eafd8d8995ada0ce86d6661d6d741
Und der Rahmen ist in der Farbe einfach umwerfend schön, vielleicht bin ich da aber auch etwas befangen ;)


Du meinst die 2200-2400€ ?
Ja, die Farbe hat mich eigentlich auch direkt davon überzeugt den Rahmen zu nehmen.
Auf Bildern kommt die einfach nicht so rüber wie in real finde ich !
 
Ich hab mich in erster Linie auf die 1800,- € für das Rad in der Ultegraausstattung bezogen. Da der Radsatz im Einzelkauf bei ~680,- €liegt finde ich die gennanten 2200 - 2400€aber auch als gerechtfertigt. Klingt ja auch so als wäre es ein Händer vor Ort und um keinen Versandhandel.
 
2B04E056-D90C-4198-BCA0-377EA663C530.jpeg
Hallo,

das Rad ist nun bei mir, habe allerdings das Gefühl das der Steuersatz nichtrichtig eingepresst ist....könnt ihr dazu was sagen ???
 
das ist aber auch ein ordentlicher Spacer-Turm rund um den Vorbau.

Ob das so im Sinne des Erfinders (Erbauers oder Herstellers) ist? Soll das so? Bei meinem Cannondale gehört laut Anleitung bei der Montage kein Spacer über den Vorbau.

Was hast du denn jetzt gezahlt?
 
Anhang anzeigen 836233Hallo,

das Rad ist nun bei mir, habe allerdings das Gefühl das der Steuersatz nichtrichtig eingepresst ist....könnt ihr dazu was sagen ???


Die Glaskugel meint...
völlig eindeutig...

:idee::idee::idee:

jein

Die Frage kann man nicht beantworten.
Vor allem nicht hier, schon gar nicht online.

Der Schnellspanner vorn steht schief.

Lass dir von jemandem, der schon länger mit dem Rad fährt, helfen.
 
Hab noch keinen genauen Preis genannt bekommen, wird sich aber wohl bei 2,2K ausgehen.

Der Spacerturm soll noch angepasst werden nachdem ich die für mich richtige Höhe gefunden habe.

also sehe ich das richtig das es nicht unbedingt falsch ist wenn das Lager ein bisschen rausschaut so wie auf dem Bild von mir !?

kannte ich so noch nicht .....
 
Ein Steuersatz wird oben gar nicht eingepresst. Er besteht aus:

  • Außenring bzw. Lagerschale
  • Industrielager
  • Zentrierring.

Der äußere Ring wird in die entsprechende obere Aussparung in der Gabel gelegt und sollte bündig abschließen. Dann wird das Industrielager reingelegt, dieses dreht sich mit dem Lenker und sollte bündig mit der Außenschale sein. Dann kommt in die Mitte der Zentrierring, der hat eine Unterbrechung und ist nicht bündig, sondern schaut 1-2 mm raus. Bündig wird er erst durch das Anziehen der Schraube, die von der Schaftkappe in den Expander (compressor plug) geht, welcher im Gabelschaft sitzt. Diese presst den Zentrierring ins Lager und wird mit einem Inbusschlüssel angezogen, bis kein Spiel mehr im Lager ist (vorher Schrauben am Vorbau lockern).

Wenn wie bei dir der Außenring / Lagerschale oben rausschaut, passt er vom Durchmesser oder von der Höhe her nicht zur Gabel. Ich würde Vorbau und Spacer abnehmen und mal nachschauen. Wahrscheinlich hatte der Händler einfach keinen passenden Steuersatz da. Einen passenden Steuersatz zu googeln dürfte kein Problem sein.

Ferner: Falls du eine Vollcarbongabel (also eine ohne Aluschaft) hast, achte darauf, dass der Expander innen auf der gleichen Höhe sitzt wie außen die Klemmung des Vorbaus. Durch die Klemmung übst du Druck auf die Carbon-Wandung aus, die hat aber nur 2-3mm Wandstärke. Damit das nicht schiefgeht, muss der Expander von innen an der gleichen Stelle leicht gegen die Carbon-Wandung drücken.

Du hast momentan einen ungekürzten und sehr langen Gabelschaft. Kürze ihn erst, wenn du eine bequeme Sitzposition gefunden hast. Rein nach dem Foto würde ich sagen, 15mm sollten oben schon weg.

Nun gibt es immer wieder den Fall, dass Leute den Vorbau auf einem langen Gabelschaft ganz oben montieren (Spacerturm), aber der Expander in der Gabel tiefer sitzt (meist in der Mitte des Schafts). Das ist keine gute Idee, weil der Carbonschaft nur eine geringe Wandstärke hat und immense Kräfte darauf einwirken. Es kommt zum Nachgeben des Materials und zu einem Riss im oberen Bereich des Carbon-Schafts (dann unbedingt Gabelschaft entsprechend kürzen). Deswegen von der Höhe her immer den Expander an die Klemmung anpassen, das ist eine Sache von 10 Sekunden.
 
Um dem Thema einen Abschluss zu geben.....

das Rad hat letztendlich mit dem P1800 Spline LRS, der kompletten ULTEGRA Gruppe, Look Pedalen und Flaschenhaltern 2150€ gekostet.

Der Händler hat gestern nochmal eine neue Kette montiert (da die alte zu kurz war) und den Steuersatz richtig montiert...jetzt passt alles !

Danke für die teilweise sehr hilfreichen Antworten !
 
Zurück
Oben Unten