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Microspline Kassette auf Road Laufrad

Lutz3D

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Hi Zusammen,

bei mir gehts bald in den Urlaub und ich darf/kann ein Fahrrad mitnehmen. Mein ARC8 Eero mit GRX820 bietet sich da ganz gut an, wenn da nicht die bockschweren DT SWISS G 1800 Spline wären.

Aktuell fahre ich auf dem ARC8 eine 10-51 Kassette. Meine Idee ist aktuell, dass ich die Kassette auf mein Rennrad LRS packe, damit ich auf der Straße einigermaßen flott unterwegs bin.

Am Rennrad LRS habe ich eine DT Swiss 240er Nabe. Versteh ich das richtig, dass ich mir diese DT Swiss Microspline Rotor Kit (https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-240/350-shimano-12-fach-micro-spline-rotor-kit) kaufen kann, damit ich die 12 Fach Gravel Kassette an meinem Rennrad LRS fahren kann?

Danke und VG
Lutz
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
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Hast Du mal versucht die Kassette von dem 1800er Laufrad inkl. Freilauf abzuziehen und auf die 240er Nabe zu stecken? Zumindest ratched ist das beides. Beides vermutlich auch 142/12.
 
Hast Du mal versucht die Kassette von dem 1800er Laufrad inkl. Freilauf abzuziehen und auf die 240er Nabe zu stecken? Zumindest ratched ist das beides. Beides vermutlich auch 142/12.
Kommt drauf an, welche Generation, oder? Die 370er Naben der 1800 gibt es mit Sperrklinken (alt) und Ratchet LN (neu). Die 240er gibt es mit Ratchet (alt) und Ratchet EXP (neu). Sind die drei Ratchet kompatibel?
 
Hast Du mal versucht die Kassette von dem 1800er Laufrad inkl. Freilauf abzuziehen und auf die 240er Nabe zu stecken? Zumindest ratched ist das beides. Beides vermutlich auch 142/12.
Tatsächlich bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen. Bin davon ausgegangen, dass der Gravel LRS Sperrklinken hat.

Ich schau gleich mal nach und werde berichten.
 
Kommt drauf an, welche Generation, oder? Die 370er Naben der 1800 gibt es mit Sperrklinken (alt) und Ratchet LN (neu). Die 240er gibt es mit Ratchet (alt) und Ratchet EXP (neu). Sind die drei Ratchet kompatibel?
Ratchet alt und neu kann man durch Entfernen oder mit umstecken des roten Zwischenstücks anpassen. Fahre ich an meinen eigenen Laufrädern in verschiedenen Konstellationen so.

Bliebe die Frage ob seine 1800er Ratchet sind oder nicht. :-O
 
Soo habe gerade mal nachgeschaut. Meine 1800er haben einen Ratchet Freilaufkörper. Habe gerade mal Freilaufkörper und Kassette getauscht, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Freilauf nicht ganz freigegeben wurde und die Pedale ganz leicht blockiert haben.

Ich muss mir das die Tage noch mal in Ruhe anschauen
 
Soo habe gerade mal nachgeschaut. Meine 1800er haben einen Ratchet Freilaufkörper. Habe gerade mal Freilaufkörper und Kassette getauscht, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Freilauf nicht ganz freigegeben wurde und die Pedale ganz leicht blockiert haben.

Ich muss mir das die Tage noch mal in Ruhe anschauen
Es gibt ratchet und ratchet exp. Unterschied ist ein kleiner roter Spacer im EXP Freilauf. Den kannst Du rel. einfach herausnehmen und genauso in den anderen Freilauf hineinlegen. Dieser kleine Spacer liegt innen da wo die Zahnscheibe im Freilaufkörper liegt. Einfach zu sehen wenn Du die Zahnscheibe und die Feder herausgenommen hast. Wenn Du unterschiedliche Zahnanzahl bei den Zahnscheiben hast, musst Du natürlich darauf achten die zu einander passenden Zahnscheiben zu benutzen.
 
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