• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preiserhöhung bei Strava: Was kostet das Abo nun wen demnächst?

Fazit, strava macht viel zu wenig aus ihren Möglichkeiten
Der Start von Strava war schon irgendwie grandios, finde ich.
Auch die Flyby-Funktion, die die ersten Jahre ja standardmäßig bei allen Usern aktiviert war, war echt geil (war natürlich alles andere als DSGVO-konform und wurde somit zurecht deaktiviert).

Mittlerweile sind wahrscheinlich auch viele Schlaumeier unter den PO‘s und PM‘s usw. und es geht wenig voran.
Aber prinzipiell zählt Strava für mich nach wie vor zu den besseren Applications auf dem Markt…
 
Kann ich bisher immer noch nicht nachvollziehen, weshalb sich der Preis des Service je nach Land und Nutzerplattform variiert. Der Service von Strava bleibt ja für alle gleich.
Der deutsche nutzt die Plattform genauso mehr oder weniger intensiv wie der Niederländer, der Spanier oder der Brasilianer. Das ist doch Nonsens. Es sollte entscheidend sein, ob und was ich nutze und nicht, wo ich herkomme. Das ist eher eine globalisierte Ausgrenzung.
Ernsthaft?
 
Wenn es in der Datenschutzerklärung erläutert und abwählbar ist, sehe ich nichts in der DSGVO, was dagegen spricht.
Aus meiner unjuristischer Sicht ist es in Deutschland undenkbar, dass du ohne aktive Bestätigung bei einem Dienst wie Strava deine Standortdaten teilst und für alle sichtbar machst, sobald du dort einen Account erstellst.
Und genau das war bei Strava früher der Fall. Auch ohne Hinweis oder Erläuterung.

Ganz nach dem Motto:
Strava: „Welche persönlichen Daten willst du für alle sichtbar veröffentlichen?“
User: „Ja!“ 😁

Du darfst mittlerweile glaube ich als Onlineshop auch nicht automatisch einen neuen User in das Newslettersystem mit aufnehmen. Früher ging das glaube ich (bzw. es war uU vorausgewählt) und der User konnte es abwählen, aber mittlerweile musst du aktiv zustimmen.

Aber belehre mich gerne eines Besseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es so, dass ich in den Segmentslisten des Urlaubsgebietes bissl rumstöbere und mir nach und nach Locals mit ihren Aktivitäten rauspicke (gerne auch bebildert) wo ich den Eindruck habe, dass die einen guten Geschmack haben, was die Routenauswahl betrifft.
Habe ich dann ein paar Leute und Routen zusammen, speicher ich mir ein Set an Routen ab. Ggf. Kann man auch mit Google Streetview oder Apple Karten (ist auf dem Land teilweise besser erschlossen, was Streetview anbelangt) ein paar ausgewählte Routen virtuell bissl „nachfahren“ vorab…
Bei Komoot eignet sich dafür die Funktion "Trail View" sehr gut.
 
Aus meiner unjuristischer Sicht ist es in Deutschland undenkbar, dass du ohne aktive Bestätigung bei einem Dienst wie Strava deine Standortdaten teilst und für alle sichtbar machst, sobald du dort einen Account erstellst.
Und genau das war bei Strava früher der Fall. Auch ohne Hinweis oder Erläuterung.
Und es ist auch undenkbar, dass signifikant viele Leute da ihre Einwilligung geben würden. Da klickt man lieber im Zweifel auf "verweigern", könnte ja irgendwer was schlimmes damit machen. Man kann ja mittlerweile nichtmal mehr bei Veranstaltungen vom Kindergarten, Schule o.ä. Fotos von den Kids machen und unter den Eltern verteilen, irgendjemand ist immer dabei der "nein" sagt, wenn er nicht gleich mit Klage droht (letzteres selbst schon erlebt).

Was Strava betrifft, ich fand das vorher schon tendenziell zu teuer, jetzt ist es indiskutabel, hab das Abo vorhin gekündigt. Danke an Strava für die Preiserhöhung, sonst hätt ich das möglicherweise nicht getan, hat mir Geld gespart.
 
Fazit, strava macht viel zu wenig aus ihren Möglichkeiten
Mir fehlen einige ganz banale Dinge, die wirklich simpel einzuführen wären:
  • Routen zu Collections zusammenzufügen, wie es bei Komoot möglich ist
  • Segmente bewerten zu können (simples 1-5 Sterne-System), dann auf Bewertungen filtern zu können
  • Warum ist der Austausch mit anderen quasi nur über die Kommentar-Funktion von Aktivitäten sinnvoll möglich, warum kann man nichtmal in den Clubs Diskussionen abonnieren und sich benachrichtigen lassen?

Ich hab mein Abo nun jedenfalls gekündigt, der Komoot-Routenplaner hat sich im letzten Jahr wirklich merklich verbessert, Performance ist da mittlerweile besser als bei Strava und das Trail-View ist ein absolutes Killer-Feature (warum hat Strava sowas nicht?)

Grüße
 
Ich würde mir dazu auch wünschen, dass alle Clubmitglieder Events oder sowas in der Richtung (also banale Ausfahrten) erstellen können. Hatte das bei Strava schon mal angemerkt, Antwort war: ist nicht vorgesehen.
 
Würde ich nicht haben wollen. Gibt dann auch wieder Spam-Probleme etc.
Die Kommunikation, die ich brauche passiert dann in meinem Clubs in den Beiträgen.

Bin da aber generell eher asketisch. Kein WhatsApp, kein FB, kein Insta.
Wenn sich zwei gegenseitig abonniert haben, wäre es schon nett sich gegenseitig eine Nachricht schreiben zu können. Unter Clubmitgliedern auch.
 
Bloß nicht! Provoziert nur SPAM. Posten in den Kommentaren reicht vollkommen aus. Strava soll kein (weiteres) Chat-Programm werden.
Es zwingt dich niemand, es dann auch zu nutzen. (*)
Aber es wäre gelegentlich schon von Vorteil, wenn man mit anderen, die man bis dato nur über Strava kennt, z.B. die Telefonnummern austauschen kann o.ä.

(*) Vorausgesetzt natürlich, dass sie das besser implementieren würden, als die bisherige Privatsphären-Verwurstung… 🙄
 
Naja, seit alle Profile defaultmässig auf Privacy eingestellt wurden haben es viele nicht geschafft, das zurückzustellen. Die tauchen fann in den flybys nicht auf. Sprich, du kannst nicht einfach mal kucken, ob die heisse mieze, die du da und dort getroffen hast, auf strava ist. ;)
Es begann damit als flyby standardmäßig zurückgesetzt wurde.Nun muss es jeder aktiv einschalten und das macht nicht jeder.
Von daher ein richtiger Verlust.
Und wenn sie noch was kürzen,lösche ich🤪
 
Zurück
Oben Unten