Strava kann theoretisch aus dem genutzten Rad Rückschlüsse auf die Bodenbeschaffenheit ziehen.
Specialized Tarmac Fahrer z.B. bevorzugen Asphalt, Canyon Grizl Fahrer Gravel. Segmente mit erhöhtem Anteil von Grizl Fahrten sind demnach Gravel.
Theoretisch bestimmt. Strava tut es aber anscheinend nicht. Zumal die Daten zu den Fahrradmodellen echt unsicher sein werden, denn woher soll jemand wissen, dass mein Rad "Turbohengst" ein Rennrad, sein Garagennachbar "Eierwärmer" aber ein MTB ist? Könnte ja auch andersherum sein? Um sichere Daten zu generieren müsste man also erst mal a) die möglichen Items der verwendeten Räder für den User verpflichtend standartisieren und dafür b) eine RIESIGE Auswahlmatrix generieren.
Wie gesagt, technisch ist das bestimmt möglich. Aber um das umzusetzen würde ich reiche Luxussportler zunächst mal mit einem Preisaufschlag in Vorleistung treten lassen.
Auch die Markierung von Fahrten als Gravel Fahrten kann Segmente statistisch als Gravel Segmente gewichten.
Alle Hunde haben vier Beine, aber nicht alle Vierbeiner sind Hunde.
Wenn ich mit meiner 650b-Quetsche auf 2"-Ministollen eine Licher-Kette von Kiosk zu Kiosk fahre ist da kein bisschen Schotter. Trotzdem markiere ich das aber als Gravel-Tour, weil - ist ja mein Gravel-Rad. Nach deiner Herangehensweise wird dich Strave danach nicht mehr von Hanau nach Offenbach durch Frankfurt schicken, denn der rajas hat ja gesagt, dass man zwischen den Wasserhäuschen nicht mit dem Rennrad fahren kann. Du verstehst meinen Ansatz?
Es geht mir, wie auch im ersten Punkt, darum, die Daten mit denen Du in deinem Gedankenspiel rechnen möchtest
so sicher zu machen, dass die Ergebnisse verlässlich sind. Und tausende User ohne korrekte Einweisung irgendwelche Daten erheben zu lassen ist weder valide, noch reliabel. Noch dazu müsstest Du sie eigentlich vorher um Erlaubnis fragen...
Jetzt könnte man aber sagen: "Ja, aber wenn die Datenmenge nur groß genug ist, dann könnte man doch anhand der Normalverteilung errechnen, wie wahrscheinlich die Angaben zum Fahrradtyp stimmen und dann errechnen, wie sicher die Vorhersage ist ob die Strecke asphaltiert oder geschottert ist..." Und meine Antwort wäre: "Greif auf die kostenlosen Daten von OSM zurück, spende einen Bruchteil X der eingenommen Preiserhöhung an arbeitslose Statistiker und investier die verbleibende Kohle in Schnaps, Koks und Nutten."