• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
@KISS : Hehe...cool!!!
Da bin ich gespannt!

Mit "alt" meinte ich eher das Material Alu als Rahmenbaumaterial das uns früher ein paar tolle Rahmen beschert hat, das viele inzwischen jedoch als überholt abgeschrieben haben.
Hab ich nicht wirklich gut ausgedrückt.

Freue mich immer, wenn es Mal wieder Alu auf die Augen gibt!
Bitte poste dann Bilder, wenn's so weit ist! ;)
 
Gestern hat unser Vereinssponsor Radhändler noch erzählt das von den (reichlich) verkauften Rädern > 5k mal so locker 2/3 von Kunden gekauft wurden die erkennbar keine Erfahrung/Ahnung/Talente für Radsport haben. Da wäre viel Status, Jobrad und glauben an bessere Technik dabei. Die zuletzt hohen Preisen stören doch nur uns Freaks die ständig neuen heißen Scheixx haben wollen :)

Und den Kunden, die das teure Zeug kaufen, erzählt er, dass im Radverein nur Geizkragen sind, die mit altem ausgelatschtem Material rumfahren und sich für Ulle halten ;)

In den Radvereinen, mit denen ich ab und an fahre, sind übrigens mehr untrainierte und bierbäuchige Fahrer, als in den diversen Hipster-Gruppen, in denen ich auch ab und an unterwegs bin. Und nach 3 - 4 Crashs klappt da dann mittlerweile auch Zweierreihe ;)


Ernsthaft: würden nur Menschen, die Talent, Ausdauer und Erfahrung haben, Räder kaufen, könnten die alle zusperren. ist aber bei jedem Hobby so, denn nur ganz ganz wenige haben nun mal das Zeug zum Pro.
 
Alt ist das ja dann nicht, wenn es neu gebrutzelt wird, aber natürlich hoffe ich, dass es gut wird 😊

Es wird ein Rahmen von Antonio Taverna (Vetta). Sicher nichts super aussergewöhnliches, nur ein gutes Stück sportlicher in der Geo als mein aktuelle Rad.

Neue sportliche Alu Räder für Scheibenbremsen gibt es nur wenige, und bei Vetta bekomme ich das Frameset auf Maß günstiger als bei Spezi, Trek, Standert… aus der Serienproduktion 🤷‍♂️
Da bin ich auf das fertige Rad gespannt! Ein Kumpel von mir fährt einen Stahlklassiker von Vetta.
 
ist aber bei jedem Hobby so

Finde das auch völlig normal bei Hobbyisten… bei Musikinstrumenten ist es so, bei diversen Sportarten sowieso.

Deine Einschätzung zu dem Bierbauch Prozentsatz bei den Vereinsfahrern vs. Coffeeride Hipster Truppe kann ich ebenfalls bestätigen 🫣

Hübsches Räderwerk gibt es allerdings durchaus bei allen Gruppen mit denen ich regelmäßig fahre. Sowohl das Schnäppchen von Kleinanzeigen als auch das 10.000+ Rad sind am Start. Schön ist allerdings, dass dann doch alle zusammen fahren gehen.


Wird wahrscheinlich erst nach der Saison aufgebaut. Dauert also noch etwas …
 
Haben wollen ist da angesagt. Bei mir mit knapp 50. genauso. Ich komme mit meinem Endurace 6 Tiagra Disc super klar. Ob ich jetzt mit Ultegra 12 Fach und Carbon so viel schneller im Schwarzwald unterwegs bin, glaube ich nicht.
Trotzdem werde ich mir zum 50. im Dezember ein Rad aus Kohlenstoff zulegen. Noch dass ich es brauche, nein weil ich es will. Budget habe ich mir Max 3500€ gesetzt. Also bin ich das beste Beispiel dafür, warum die Preise so sind wie sie sind. Einfach weil wir/ich es haben wollen und bereit sind, dafür viel Geld auszugeben. 🤷🏼
mit 3500euronen bist du hier im verkehrten faden ... das ist noch zu vernünftiges denken
um hier zu posten musst du mindestens 5000 ... um nicht belächelt zu werden 10 000plus euronen investieren
;) ;);)
 
Richtig ist, dass Scheibenbremsen und elektronische Schaltungen das Preisgefüge völlig aus den Angeln gehoben haben. Dazu kommt noch der Hype der vergangenen Jahre. Und auch die Lieferproblematik während Corona. Ein weiterer Faktor: die inzwischen grundsätzliche Möglichkeit der Option Ratenzahlung. Das stimmt schon alles.
Für mich fing Rennrad immer auf 105er-Level an. Mittelklasse entsprechend Ultegra/Chorus und darüber wie gewohnt Dura Ace/(Super) Record. Gilt natürlich entsprechend für SRAM.

Wenn ich mir jetzt z.b. das ganz frische 24er Roubaix von Specialized ansehe, dann müsste ich hier für die mechanische 105er-Variante satte 3800 Euro auf den Tisch legen. Wenn die Schalterei elektronisch werden soll, explodieren die Preise regelrecht. 3800 Euro also: das war bis vor wenigen Jahren noch solide Mittelklasse, ist heute aber das Einstiegslevel.
Gut, dies Beispiel hinkt, da gerade das Roubaix natürlich viel Technologie bietet und Specialized generell schon immer eine Apotheke war. Aber die grundsätzliche Tendenz ist schon krass und überdeutlich spürbar. Bin gespannt, ob der Markt sich wieder beruhigt, scheint aber nicht absehbar.
 
Wenn ich mir jetzt z.b. das ganz frische 24er Roubaix von Specialized ansehe, dann müsste ich hier für die mechanische 105er-Variante satte 3800 Euro auf den Tisch legen. Wenn die Schalterei elektronisch werden soll, explodieren die Preise regelrecht.
Bei meinem Stammhändler sind gerade Bianchi Oltre Race eingetroffen. 105 für 2899€, 105Di2 für 3939€. Jetzt würde ich Bianchi nicht gerade als preiswert ansehen, aber wenn man halt Spezialeis fahren will, kostet das inzwischen „etwas“ mehr.
 
Bei meinem Stammhändler sind gerade Bianchi Oltre Race eingetroffen. 105 für 2899€, 105Di2 für 3939€. Jetzt würde ich Bianchi nicht gerade als preiswert ansehen, aber wenn man halt Spezialeis fahren will, kostet das inzwischen „etwas“ mehr.
Hatte ich ja geschrieben, dass Specialized schon immer 'ne Apotheke war...
 
mit 3500euronen bist du hier im verkehrten faden ... das ist noch zu vernünftiges denken
um hier zu posten musst du mindestens 5000 ... um nicht belächelt zu werden 10 000plus euronen investieren
;) ;);)
Die Untergrenze von 5.000€ wird aber nur toleriert, wenn Du dafür höchstens ein Rad mit ´ner 105er kaufst :cool:
 
Finde das auch völlig normal bei Hobbyisten… bei Musikinstrumenten ist es so, bei diversen Sportarten sowieso.

Deine Einschätzung zu dem Bierbauch Prozentsatz bei den Vereinsfahrern vs. Coffeeride Hipster Truppe kann ich ebenfalls bestätigen 🫣

Hübsches Räderwerk gibt es allerdings durchaus bei allen Gruppen mit denen ich regelmäßig fahre. Sowohl das Schnäppchen von Kleinanzeigen als auch das 10.000+ Rad sind am Start. Schön ist allerdings, dass dann doch alle zusammen fahren gehen.



Wird wahrscheinlich erst nach der Saison aufgebaut. Dauert also noch etwas …
Bei Musikinstrumenten ist vieles - gerade im Einsteigerbereich - in den letzten Jahrzehnten billiger und besser geworden.
Aber auch da gibt es natürlich High End, das dann auch entsprechend bezahlt werden muss (nein, ich bereue nichts :) )
 
Fährt hier jemand ein Venta? 1400 € rufen die für das schöne blaue Frameset auf...das ist ja fast schon ein Schnäppchen?!
Meine Frau hat es letztes Jahr für 1 Woche von einem hier tätigen Forumskollegen auf Malle ausgeliehen. Eben in diesem schönen blau.
War sehr angetan, neutrales Fahrverhalten, nicht übermäßig agil, kam mit ihrern Endurance-Ansprüchen gut zurecht. Und was ihr auch gefiel, unter den ganzen Hürzler-Cubes wurde sie oft auf das Basso angesprochen.
So gut, dass sie sich ein Astra bestellt hat.
 
Meine Nachbarn hören jeden Tag Rockmusik - ob sie wollen oder nicht :)
meme.JPG
 
Zurück
Oben Unten