• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
Die hängen am Ende alle Rahmen an die Waage und das Gewicht entscheidet das ob es eine Speci oder S-Works Rahmen werden soll. Der Schwerere hat halt ein paar Gramm mehr Harz in der Matrix.

Alles was Lagenaufbau den betrifft oder angebliche Hi-Mod Fasern ist alles nur Gelaber.
Die Produktion hat Schwankungen und die leichten Rahmen lassen sie sich halt vergolden.
Blödsinn. Bspw. hat der für elektronische Schaltungen ausgelegte R12-Rahmen des Aethos S-Works am Unterrohr im Gegensatz zu den R10-Rahmen keine Aussparung für eine Zugdurchführungen. Die können gar nicht identisch sein.
 
Blödsinn. Bspw. hat der für elektronische Schaltungen ausgelegte R12-Rahmen des Aethos S-Works am Unterrohr im Gegensatz zu den R10-Rahmen keine Aussparung für eine Zugdurchführungen. Die können gar nicht identisch sein.
Die Bohrung kann auch einfach vor der Lackierung gemacht werden und die Rahmen vorher selektiert. Oder ist die Aussparung nicht nur ein Loch, sondern im Carbon als Form sichtbar?
 
Ich kann zwar nur für MTB wie Santa Cruz, Transition oder Last sprechen, aber dort werden für die Leitungen spezielle Röhrchen einlaminiert.

Ich kann mir beim besten Willen wirklich nicht vorstellen, dass Specialized hier nachträglich Bohrungen in den Rahmen einbringen würde. Sowas wird sicher im Vorfeld beim Layup mitgemacht.
 
Wenn das so wäre, dass sie einfach nach Gewicht zwischen Sworks un Rest selektieren, was passiert dann mit den Rahmen die dazwischen liegen. Es müsste ja dann jede Menge normale Specialized Rahmen geben, die unter dem angegebenem Gewicht liegen. Das hätte man hier im Forum sicher schon gelesen.
 
Wenn das so wäre, dass sie einfach nach Gewicht zwischen Sworks un Rest selektieren, was passiert dann mit den Rahmen die dazwischen liegen. Es müsste ja dann jede Menge normale Specialized Rahmen geben, die unter dem angegebenem Gewicht liegen. Das hätte man hier im Forum sicher schon gelesen.
Die Mehrheit wird speziell mit den Specialized Rahmen ein Komplettrad kaufen und schlicht nicht wissen was der Rahmen wiegt. Aber zugeben, ist natürlich Spekulationen, weiß im Endeffekt niemand wie es sich tatsächlich verhält.
 
Ich habe auch noch nie ein Rad ohne Not so weit auseinander gebaut, dass man wirklich das Rahmengewicht bestimmen könnte. Ich glaube nicht, dass ich damit der einzige bin.
Wenn dann in 15 Jahren die Rahmen neu aufgebaut werden, wird es vielleicht auffallen.
 
Und woher hast du die Info, kann ich das irgendwo nachlesen?
Das musst Du nicht nachlesen. Guck Dir ein Aethos Pro, Expert oder Comp an. Der angeschraubte schwarze Deckel schließt bündig mit der Oberfläche des Unterrohrs ab. Er ist demnach eingelegt. Außerdem muss noch ein Gewinde für die Verschraubung untergebracht werden. Also mit dem profanen Rausschneiden einer Aussparung ist es nicht getan. (Ist beim 2020er Roubaix auch so aufwendig gelöst.)

edit: Ich wäre auf vorsichtig, hier diese angebliche Betrugsmasche zu verbreiten. Denn Betrug wäre es, wenn es keine FACT 12r und Fact 10r Rahmen gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ebenfalls einen Rahmen mit eingeschraubten Aufnahmen aus Alu für die Züge. Die Öffnungen sind gefräst, das ist an den Kanten zu erkennen.
IMG_20240204_000459.jpg

Sieht ähnlich gemacht aus. Was daran aufwendig sein soll erschließt sich mir nicht. Im Rahmen ist eine Öffnung die von der Zugeinführung abgedeckt wird, oder nicht? Oder ist die Form des Oberrohrs in dem Bereich anders ohne Zugdurchführung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aethos Comp:
https://assets.specialized.com/i/sp...D1-POV?$scom-pdp-product-image-zoom$&fmt=auto
Aethos S-Works:
https://assets.specialized.com/i/sp...D1-POV?$scom-pdp-product-image-zoom$&fmt=auto

Wie man sieht, schließt der Deckel beim Comp bündig ab. Bei den dünnen Wandstärken bedeutet das, dass der Deckel auf einer Art Rahmen aufliegen muss, was eine Unterkonstruktion mit Versatz nötig macht. (Ich habe leider keinen Rahmen mit solch einem Deckel, sonst würde ich ihn abschrauben und ein Foto posten.)
 
Danke! Auf dem Foto ist an der Kante auch ein kleiner Radius zu sehen, was nach einer laminierten Kante aussieht.
 
es fährt ja auch jeder nen 90ps dacia kombi mit minimal ausstattung, weil man nicht mehr braucht als durchschnittlicher autofahrer, oder?
(fairerweise würd der vermutlich weniger kosten als so manches top-of-the-line rennrad)
 
es fährt ja auch jeder nen 90ps dacia kombi mit minimal ausstattung, weil man nicht mehr braucht als durchschnittlicher autofahrer, oder?
(fairerweise würd der vermutlich weniger kosten als so manches top-of-the-line rennrad)
Ich denke, mit dem CAAD 13 kann man für kleines Geld Spaß haben.
Beim Auto sind die Unterschiede vom Dacia zum "richtigen Auto :cool:" schon größer - Sitze, Geräuschniveau, Fahrwerk, Fahrleistungen, Licht, ....Wenn man öfter einmal längere Strecken fährt, kommt man schnell zu anderen Alternativen.
Ist man mit dem CAAD 13 wirklich langsamer als z.B. mit einem AETHOS? O.k., es ist etwas schwerer aber sonst?
Aber in meinem Bekanntenkreis hat der Kauf eines neuen Rennrades nichts mit "Brauchen" zu tun, eher mit können & wollen.
Das ist der Punkt, und der ist ja auch o.k..
Meine Frage "Braucht man wirklich mehr?" war in Bezug zum Thema gestellt. Wer die absurden Preise nicht bezahlen kann oder möchte, findet immer noch im Wortsinne "preiswerte" Alternativen.
 
es fährt ja auch jeder nen 90ps dacia kombi mit minimal ausstattung, weil man nicht mehr braucht als durchschnittlicher autofahrer, oder?
(fairerweise würd der vermutlich weniger kosten als so manches top-of-the-line rennrad)
Sind wir nicht schon lange da angekommen wo wir beim Auto schon ewig sind? Das Fahrzeug ist der Status und je weniger Max Mustermann hat, desto mehr Material muß gefahren werden? Spätestens seit dem Einzug von "nicht mehr sofort zahlen" aka Jobrad geht das richtig ab.
 
Zurück
Oben Unten