• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

http://www.sueddeutsche.de/sport/dopingfall-contador-nur-allerfeinstes-kalbsfilet-1.1006752

Zweite Seite ist lesenswert...

“Ein anderer Arzt, Rasmus Damsgaard, lieferte derweil gegenüber dem dänischen Sender TV2 eine andere Erklärung für den positiven Test von Contador. "Wenn das Datum stimmt, ist es mehr als wahrscheinlich, dass er (Contador) 'einen Landis' gemacht hat, also eine Transfusion von Eigenblut bekommen hat, das ihm Monate vorher, sprich: als er das Clenbuterol benutzt hatte, abgenommen worden war", sagte Damsgaard, der einst ein Antidopingprogramm für Saxobank erstellte - das künftige Team von Contador, das vom früheren (seinerzeit gedopten) Toursieger Bjarne Riis geleitet wird."

hahahahahaha

ich wollte grad schlafen gehen und dann diese Meldung :lol:

"Madrid (dpa) – Dopingverdacht bei Tour-de-France-Sieger Alberto Contador: Der spanische Radprofi ist während der diesjährigen Frankreichrundfahrt positiv auf die verbotene Substanz Clenbuterol getestet worden. Das teilte Contador in einer von spanischen Medien veröffentlichten Erklärung mit. Er machte eine Lebensmittelverunreinigung für das positive Ergebnis verantwortlich. Am Mittag will sich Contador dazu auf einer Pressekonferenz in seinem spanischen Heimatort äußern."

(http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_53962.html)

Und vor paar Tagen folgende Aussagen von ihm:

Radstar Contador: «Dopingfälle sind Vergangenheit»

Berlin (dpa) - Der dreimalige Tour-de-France-Sieger Alberto Contador hat genug von der Doping-Diskussion im Radsport. «Der Sport muss wieder im Vordergrund stehen», forderte der Spanier in der «Sport Bild».

Der 27-Jährige, der vor vier Jahren selbst mit der Affäre um den Mediziner Eufemiano Fuentes in Verbindung gebracht worden war, glaubt mittlerweile nach eigenen Angaben an einen sauberen Sport. «Dopingfälle sind Vergangenheit. Wir haben harte Kontrollen, zuletzt gab es keine positiven Tests.» Bei den vergangenen beiden - von Contador gewonnenen - Ausgaben der Frankreich-Rundfahrt ist kein Dopingfall bekanntgeworden.

(http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1046023)

Endlich..:daumen:

Zu Damsgaard's These würden auch die erhöhten "Weichmacherwerte" in dieser Probe sprechen.

@exloser: Wenn Du weiter gelesen hättest, hättest Du auch diese glaubwürdige und alle Vorwürfe vernichtende Aussage gefunden:

dem spanischen Staatssekretär für Sport schrieb:

Er ist ein sauberer Sportler und Mensch. Und überhaupt: Er habe ihm sein Ehrenwort gegeben.

Aber nein, es wird wieder nur selektiv gelesen und vorverurteilt, anstatt das Radsportrückgrat aufrecht zu halten und furchtlos an der Signaturaktion von oViT teilzunehmen und Zeichen zu setzen für nicht nur Adler's sondern unser aller Aushängeschilder. Noch ist es nicht zu spät und der Profiradsport läßt sich vielleicht noch retten. Alle Anderen sollten das Wort Radsportrückgrat erstmal auswendig aufsagen können, bevor sie weiterdenken.
Desweiteren sollten wir heute abend alle aus Solidarität ein Schnitzel guter aber unbekannter spanischer Herkunft verspeisen, um nicht auch noch das spanische Fleischerhandwerk mit in den Sumpf zu ziehen.

EE

cyclingnews.com:
“The concentration found by the laboratory was estimated at 50 picograms (or 0,000 000 000 05 grams per ml) which is 400 time less than what the antidoping laboratories accredited by WADA must be able to detect,” said the UCI release.

:eek: 20000 pg/ml als Grenzwert für Glenbuterol in Urin.
Der therapeutischen Spiegel für Glenbuterol im Plasma liegt bei 200pg/ml.

Wer misst misst Mist. Sagte mein Meister in grauer Vorzeit.

Und ausgerechnet den Superstar der Szene erwischt es!
Ausgerechnet bei solchen Leuten werden sie wohl alle Register ziehen und alle verfügbaeren Nachweismethoden durchgehen. Um das bei allen so zu machen fehlt doch schlicht das Geld. Von daher kein Wunder ...

Eben in der Tagesschau:
Es gab bereits mehrere Hinweise auf Doping bei Contador.
So wurde ein Tag zuvor ein 10-fach erhöhter Wert sogenannter Plasticiser (richtig geschrieben?) in seinem Blut festgestellt, wie es bei Blutdoping der Fall ist.

Gruß
Idee

Na ja, daran gemessen wie alt die News sind, die Du dafür als Beweisführung rauskramen musst, sieht man klar, dass man eben in diesem Sport noch von Einzelfällen sprechen kann. Natürlich wird auch da gedopt, darüber muss man nicht reden. Es gibt aber, das sage ich noch mit Überzeugung, nicht so eine Dopingkultur wie im reinen Radsport.

Ich wünsche mir auch, das Javier Gomez den Weltmeistertitel der ITU sauber gewonnen hat, auch wenn er wirklich überirdisch gut war und eben ein Spanier ist. :D

Ich freu mich auch sehr :).

Wieso haben hier so viele Leute ein Problem damit im Sinne von "zieht den Radsport in den Dreck". Was ist denn das bitte für eine Einstellung? Wollt ihr lieber, dass die Schummler nicht erwischt werden??? Und zum Thema Aushängeschilder: Wenn keiner dopen würde, wären sies vielleicht auch oder halt wer anders... Who cares.

Ich hoffe, dass sie so viele Topfahrer an den Arsch kriegen, dass irgendwann mal ein Abschreckungseffekt greift. Denn sind wir mal ehrlich: Die Topfahrer vollbringen objektiv Leistungen, die iP nicht zu erklären sind.

Nicht nur das. Den hiesigen Spekulanten solltest du auch auf den Weg geben, dass Herr UCI selbst noch gestern Anfragen auf Ermittlungen gegen den Adler verneint hat und die Ör eine meines Erachtens sehr sehr plausible Erklärung für die Minimengen Clenbu. im Blut präsentiert haben. Der Baum fällt ...
Eben in der Tagesschau:
Es gab bereits mehrere Hinweise auf Doping bei Contador.
So wurde ein Tag zuvor ein 10-fach erhöhter Wert sogenannter Plasticiser (richtig geschrieben?) in seinem Blut festgestellt, wie es bei Blutdoping der Fall ist.

Gruß
Idee

Keine Ahnung ob´s schon einer angesprochen hat, aber wenn Alberto gedopt hat, dann war Andy Schleck GANZ SICHER SAUBER! :lol:

HA! Dass ich nicht lache!

Keine Ahnung ob´s schon einer angesprochen hat, aber wenn Alberto gedopt hat, dann war Andy Schleck GANZ SICHER SAUBER! :lol:

Ein intelligenter Beitrag zur Diskussion. :daumen:

Und richtig, wenn in meinem Brotkasten ein Brötchen schimmelig ist, sind es die anderen in der Regel auch. :)

EE

Natürlich war er auch nicht sauber. Aber jetzt haben sie eben erstmal AC am Haken. Die Schlecks lassen sie auch noch irgendwann hochgehen. Man kann doch in den letzten Jahren folgendes feststellen: Einige fahren die großen Anstiege in immer besseren Zeiten (tendentiell vor allem Spanier) und die Masse an Franzosen und Deutschen erlebt regelmäßig große Einbrüche. Wir wissen also, wo wir hin wollen und nun huschhusch ihr Dopingfahnder, lasst die anderen auch noch hochgehen!

10 Seiten mit der Tendenz der Verklärung Contadors zum Opfer einer Lebensmittelvergiftung, weil Clenbuterol in dieser geringen Menge nichts bringt :confused:

Für Jemanden wie AC, der sich mit Blutdoping auskennt, wäre es zumindest denkbar, dass er vor der Tour mit Clenbuterol experimentiert hat und sich selbst im Rahmen von Eigenblutdoping am Ruhetag ins Knie geschossen hat.

Ein erstes Indiz für Blutdoping ist ein 10fach erhöhter Wert im Blut von AC einen Tag vor der positiven UK, der als dafür charakteristisch eingeschätzt wird.

Die geringe Menge, die weltweit nur von drei oder vier WADA-Laboren aufgespürt werden kann, spricht auch meines Erachtens auch nicht für sondern gerade gegen den alles unter Kontrolle habenden Top-Profi.

Wer die großen Rundfahrten gewinnt, steigert seinen Marktwert, verdient mehr Geld, Ruhm und Ehre, wer würde da nicht nachhelfen ..... geht mal in Euch ;)

Positiv ist positiv, lebenslange Sperre :daumen: und wegkommen von den 2 Jahren wäre meine Lösung. Und hört auf mit der Jammerei um die bösen Medien, die den Radsport kaputt machen. Geld und deren gierige Erlangung liegt nunmal in der menschlichen Natur, ob die Medien das aufgreifen oder nicht.

Soweit ich weiß, hatten die F.Schleck richtig am Haken, aber der Fisch ist im letzten Moment abgesprungen. Und ihr werdet sehen, dass AC davon kommt. Vllt. nicht ganz straffrei, aber evtl. mit einer Verwarnung. Die können es sich nach Rasmussen und Landis nicht erneut leisten eine Tour-Sieger abzuerkennen und schon gar nicht ihn. Das wäre die pure Zerstörung des Radsports. Zu Contador selber braucht man nicht viel zu sagen. Er ist wie jeder Doper im Radsport und davon sind es im Profifeld (Pro-Tour und paar regelmäßige Continentals) 90 % ein Betrüger. KEINER VON DIESEN HERREN HAT EIER ES MAL ZU ZUGEBEN. DIE STRAFE ABZUSITZEN UND ZURÜCK ZU KOMMEN. Vermutlich haben sich die meisten von denen die Eier weggefahren und auch das Hirn. Wenn ich schon Leute wie Martin, Cav und Cance und Co. höre, von wegen Doping sei schlecht und man selber würde es nie tun:)...Die einzige postive Sache an AC positiven Test ist, dass er NIE wieder, obwohl er vermutlich fahren und gewinnen wird, sein seit JAHREN so ach so versuchtes selbst aufgebautes Saubermannimage (was ihm außer ihm selber niemand abkaufte) nicht mehr pfelgen kann----- gebrandmarkt auf der Stirn mit: Bin ein Doper.

Unabhängig davon, was die Medien zur Zeit veranstalten wird den Radsport dorthin führen wo er 2006/2007 war. Und zwar zum Abgrund.

Ich hoffe aus Sicht des Radsports, dass die den Idioten für ne kurze Zeit sperren und Saxo deswegen nicht aussteigt. Wäre ne Schande, wenn nach Milram, Cervelo und Co. noch Saxo aussteigt..PS: Mal schauen was Vacansoleil macht, nachdem Ricco und Mosquera ebenfalls positiv sind.

Wer war nochmal der Fahrer der auch gesperrt wurde obwohl er eine so geringe Menge an Dopingmittel im Blut hatte, die nie und nimmer leistungsseigernt war? War das nicht Hondo oder irre ich mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück