• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Position: Lenker hinter den Bremsgriffen halten?

meinst du, ich habe eine falsche Erwartung?
Ich meine das nicht, aber ich halte es für möglich und möchte Dich anregen, über diese Variante mal nachzudenken. Eine ultimative Ferndiagnose möchte ich nicht abgeben, auch wenn es evtl. oben so klang. Also bitte selbst bewerten, ob das, was ich schrieb, evtl. zutrifft.
Für mich sah das Rad jetzt schon eher nach "Rennrad" aus.
Sehr schönes Rad!

Der Vorbau ist doch richtigrum - hast Du den jetzt rückgebaut, oder warum schriebst Du, Du hättest ihn umgedreht?

Der Lenker ist für meinen Geschmack nicht sehr hochgedreht – im Gegenteil, ich halte ihn eher für niedrig.

Spacer sind in der Tat recht viele. Das Rad hat allerdings auch ein eher sportliches Stack-to-Reach-Verhältnis. Rein optisch finde ich die Überhöhung trotz der Spacer schon recht heftig. Wir kennen Deine Statur nicht, aber dass Du Dich vom MTB kommend hier nicht so wohl fühlst, ist irgendwie nachvollziehbar.

Der Sattel ist ziemlich stark nach oben geneigt. Der soll eigentlich möglichst waagerecht sein, und besonders in Verbindung mit der starken Überhöhung könnte der Sattel ein Teil des Problems sein: Mit der angehobenen Sattelnase verhinderst Du, dass Dein Becken nach vorne rotiert (weil Du sofort auf dem Schambereich aufliegst). Entweder machst Du jetzt einen Buckel, um überhaupt ein bisschen rennradmäßig auszusehen, oder Du sitzt eben so gerade, wie das Becken das vorgibt. In beiden Fällen ist klar, dass Du nicht an den Lenker kommst. Mach mal Sattel waagerecht, kippe das Becken bewusst etwas nach vorne, und strecke den Rücken. Damit kommst Du vermutlich mindestens 2cm näher an den Lenker ran.

Übrigens hat dieses Rad einen Sitzrohrwinkel von nur 72,5 Grad, wenn ich das richtig sehe. Das ist relativ flach, d.h. der Sattel ist relativ weit hinterm Tretlager. Zusätzlich scheint mir die Sattelstütze eher 20 als die gängien 15mm Kröpfung zu haben. Knielot hin oder her – es könnte schon sein, dass Du relativ viel Nachsitz hast. Also ein bisschen nach vorne könnte der Sattel vielleicht auch.

Alles nur Ideen, was man mal probieren könnte. Ohne Gewähr.
 
Ich meine das nicht, aber ich halte es für möglich und möchte Dich anregen, über diese Variante mal nachzudenken.
Das war so verstanden, danke dir!
Der Vorbau ist doch richtigrum - hast Du den jetzt rückgebaut, oder warum schriebst Du, Du hättest ihn umgedreht?
Sorry das war mein Fehler und ich habe das mit dem "Vorbau drehen" missverstanden, so war er schon immer!

Spacer sind in der Tat recht viele. Das Rad hat allerdings auch ein eher sportliches Stack-to-Reach-Verhältnis. Rein optisch finde ich die Überhöhung trotz der Spacer schon recht heftig. Wir kennen Deine Statur nicht, aber dass Du Dich vom MTB kommend hier nicht so wohl fühlst, ist irgendwie nachvollziehbar.
Ja, habe einen rel. langen Oberkörper, bin aber etwas aus der Form gegenüber früher und nicht mehr so beweglich.
Der Sattel ist ziemlich stark nach oben geneigt. Der soll eigentlich möglichst waagerecht sein,
Ja, das schrieb ich: bitte ignorieren, der war im Wasser, ist aber defekt (irgendwas an der Aufhängung, quietscht fürchterlich, daher hatte ich den gelockert und nicht mehr richtig festgezogen und beim Rad Umdrehen hatte er sich verschoben) - der neue Sattel wird im Wasser bzw. leicht nach unten geneigt sein.
Übrigens hat dieses Rad einen Sitzrohrwinkel von nur 72,5 Grad, wenn ich das richtig sehe. Das ist relativ flach, d.h. der Sattel ist relativ weit hinterm Tretlager. Zusätzlich scheint mir die Sattelstütze eher 20 als die gängien 15mm Kröpfung zu haben. Knielot hin oder her – es könnte schon sein, dass Du relativ viel Nachsitz hast. Also ein bisschen nach vorne könnte der Sattel vielleicht auch.
Danke für die Info, das war mir nicht aufgefallen, denke das kommt wegen des verlängerten Hinterbaus (um auch dicke Reifen reinzubringen)
Alles nur Ideen, was man mal probieren könnte. Ohne Gewähr.
Danke - genau so war meine Frage gemeint! Tolle Ideen!!!
 
Ja, habe einen rel. langen Oberkörper
Wenn ich mir den Sattelauszug anschaue, scheint mir der Rahmen eher klein zu sein, was neben der großen Überhöhung eben auch ein eher kürzeres Oberrohr bzw. einen kürzeren Reach impliziert. Wenn Du nun noch sagst, Du hättest einen relativ langen Oberkörper, dann würde ich jedenfalls erstmal nicht davon ausgehen, dass das Rad zu lang ist. Auch, wenn das Storck offenbar recht aggressiv designed ist.

Will heißen, einen kürzeren Vorbau würde ich jedenfalls nicht als erstes probieren.

Wenn Du mit den Händen hinter die STIs rutschst – sind die Arme dann gestreckt? Schultern nach vorne gestreckt?
 
Was ich eben noch zum Thema Lot sagen wollte: Das Lot hat definitiv seine Relevanz – Nämlich wenn ich einen Stein vom Knie aufs Pedal fallen lassen will. Kleine Fahrer werden damit meist scheiße aufs Rad gesetzt.
Kann ich, stolze 167 cm, so bestätigen.
 
Täuscht das vom Optischen her oder ist die Sattelnase etwas höher gestellt? Im Übrigen finde ich, dass der Sattel recht weit hinten und die Überhöhung recht hoch ist, das kenne ich meistens nur von sehr großen und langbeinigen Fahrern.
 
Im Übrigen zu deiner Ausgangsfrage:
Nun ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich den Lenker nicht direkt an den Brems-/Schaltgriffen halte, sondern am Lenkerband hinter den Griffen.
Es ist ohnehin zu empfehlen, die Griffhaltung zu variieren. Oberlenker, Unterlenker, an den STIs, hinter den STIs etc. Da freuen sich die Hände, die Schultern und auch der Rücken.
 
Fiel mit die Tage auch mal auf, daß bei den einzigen STI die ich gelegentlich fahre die Postion auf den Bremsgriffen weiter vom Oberlenker als bei meinen Campa Ergos oder Bremsgriffen. Ist entweder Gewöhnungssache oder ein kürzerer Vorbau hilft. In meinem Fall hat der Lenker sogar einen relativ kleinen Reach. Am Sattel würde ich nichts ändern. Wenn das Knielot stimmt geht es nicht noch passender.
Sehr oft sehe ich die STI weit hoch gedreht, erinnert mich irgendwie an Lenkerhörnchen an MTBs. Sicher auch Gewohnheit, ich persönlich mag solche "Dotzer"-Cockpits nicht.
 
Hmmm - meinst du, ich habe eine falsche Erwartung? Habe auch ein MTB und dachte, dass ich da schon deutlich anders draufsitze...

Für mich sah das Rad jetzt schon eher nach "Rennrad" aus. S. Bild. Sorry für den Schmutz, kam von einer Waldrunde zurück und bitte ignoriert dass der Sattel nach hinten geneigt ist, der ist kaputt und kommt weg...
Sieht mbMn nach Schmackes Überhöhung bzw. aggressiver Posi aus für einen Wiedereinsteiger nach 20 Jahren
 
Wenn Du mit den Händen hinter die STIs rutschst – sind die Arme dann gestreckt? Schultern nach vorne gestreckt
Vielleicht mache ich schon wieder eine Fehler nach moderner Lesart, aber eigentlich mag ich es nicht, mit gestreckten Armen zu sitzen und die Schultern so nach vorne zu recken. Ich fahre in der Bremsgriffposition irgendwie automatisch mit eher lockeren Schultern und abgeknickten Armen, um etwas "natürlichen Federweg" zu haben.
 
Der Sattel ist ziemlich stark nach oben geneigt. Der soll eigentlich möglichst waagerecht sein,

Wenn ich hier kurz einhaken darf, denn das ist genauso ein Anfänger Fehler wie das Knielot
Der Sattel soll nicht waagrecht sein.
Sondern so , dass man stabil an einer Position sitzen kann.

Ist der Sattel waagrecht , dann ist das garantiert gegeben.

Dass heisst aber noch lange nicht , dass es die beste Position ist , sondern nur eine die die Grundvorraussetzung erfüllt.
Ich fahre meine Sättel alle -4c vorne.

Die Beste Position ist nämlich die , welche in einer Aero Position mit Unterarmen parallel zum Boden weder in die Klöten drückt noch ein verrutschen auf dem Sattel zur Folge hat
Das ist dann wieder sehr individuell.

Ein 0c Sattel würde bei mir einfach in die Eier drücken wenn ich Aero gehe, weil ich im unteren Rücken nicht so beweglich bin wie eine Gummischlange
 
Ist das nicht gegen eine UCI Regel?

EDIT: Ich sollte noch ein Smiley dahinter setzen. :)

Ja, ich werde voraussichtlich nie in die Verlegenheit kommen, dass ein UCI-Kommissar mein Rad untersucht :) Da müsste ich mindestens doppelt so schnell fahren...

Ich kenne das mit den weit vorne liegenden und nach unten zeigenden Sätteln aber tatsächlich noch von meiner lange zurückliegenden Triathlon-Zeit, da war das üblich, dass man sich quasi um den virtuellen Drehpunkt Tretlager nach vorne gedreht hat, damit man tief in Aerohaltung auf dem Lenker lag...
 
Ist das nicht gegen eine UCI Regel?

EDIT: Ich sollte noch ein Smiley dahinter setzen. :)
Bis -9 C ist erlaubt daher bin ich noch weit weg vom Limit.
Allerdings habe ich auch durchgetestet und es gibt kaum was nervigeres als alle 2 Minuten mit dem Arsch wieder nach hinten rutschen zu müssen.

So kann man mal nen 20 Minuten Zeitfahren durchballern aber keine 3h Tour
 
Ich hatte das Foto kommentiert. So wie auf dem Bild, wäre es doch wohl definitiv Mist. Allerdings hatte ich dabei übersehen, dass der Sattel kaputt ist und der TE mitnichten so fährt.
Ja so ist es - das sieht nicht nur fürchterlich aus, es fühlt sich auch so an :) Wie gesagt: neuer Sattel ist bestellt, leider war es das einzige Bild das ich auf die Schnelle vorzeigen konnte, wo man das Rad im Proifl sieht - sollte nicht zur Verwirrung führen
 
Was auch auffällt ist das die Sattelstütze extrem für Langbeiner gemacht ist.
Wenn du eher normal oder sogar kurze Beine hast, dann ist das Gift.

Ich als Kurzbeiner fahre nur gerade Sattelstützen ohne Versatz
 
Zurück
Oben Unten