• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Position: Lenker hinter den Bremsgriffen halten?

Was auch auffällt ist das die Sattelstütze extrem für Langbeiner gemacht ist.
Wenn du eher normal oder sogar kurze Beine hast, dann ist das Gift.

Ich als Kurzbeiner fahre nur gerade Sattelstützen ohne Versatz
Für Langbeiner ist das Knielot aber Käse. Da kommt dann genauso eine Sattelstütze raus und man sitzt über dem Hinterrad und kommt kaum mehr an den Lenker. Eine guten Schwerpunktlage zu finden, so dass man schön zentral auf dem Rad sitzt ist wichtiger.
 
Einfach Schwerpunktmethode: antreten, rollen lassen, Lenker loslassen mit möglichst wenig Haltungsänderung, also z.B. Arme da lassen wo sie sind. Wenn man das geht ganz ohne dass die die Hüfte den Rücken zumindest ein bisschen “zurückwölbt“ dann darf der Sattel durchaus noch ein wenig nach vorne, wenn man den Rücken stark “kleinrollen“ muss oder gar deutlich aufrecht sitzen bzw auf dem Sattel nach hinten gehen muss um nicht über den Pedalen nach vorne zu kippen dann wäre Sattel etwas zurück angebracht (und ggf eben auch der Lenker)
 
Für Langbeiner ist das Knielot aber Käse. Da kommt dann genauso eine Sattelstütze raus und man sitzt über dem Hinterrad und kommt kaum mehr an den Lenker. Eine guten Schwerpunktlage zu finden, so dass man schön zentral auf dem Rad sitzt ist wichtiger.
hab ich gegenteiliges behauptet ?
:)

ich hab lediglich gesagt dass falls er kein Langbeiner ist er sicher nicht so ne Stütze fahren sollte.
Ob er sie als Langbeiner fahren sollte kann ich als Kurzbeiner nicht beurteilen
Die Industrie sagt zumindest dass solche Stützen extra für Langbeiner gemacht sind ;)

Vielleicht sind sie auch für alle schlecht ;)
Für Kurzbeiner definitiv nicht fahrbar
 
Hallo, zur Sattelstütze: vielleicht ist ein Grund, dass die Sattelstütze möglicherweise gewählt wurde, weil bei diesem Rad im Vergleich zum klassischen Rennrad der Hinterbau (Kettenstrebe) ca. 15mm länger ist, damit auch voluminöse Reifen reinpassen. Wie sich das dann mit dem Sitzrohrwinkel verhält ist mir nicht so ganz klar, bin trotz mehrerer Artikel zum Thema immer noch nicht in der Lage, Geometrien zu "lesen". Es fühlt sich auf jeden Fall nicht grundlegend falsch an, ich werde den neuen Sattel aber auf jeden Fall mal probeweise etwas vorschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch dann einfach mal ein Bild von der Seite mit Fahrposition und Radklamotten wenn du das Setup soweit fertig hast.

Ansonsten kann man hier nicht wirklich über das schon gesagte hinaus irgendwas sinnvolles dazu sagen
 
Hallo, vielen Dank nochmals. Habe nun einen neuen Sattel montiert, diesen ein kleines bisschen nach vorne genommen, und es fühlt sich schon deutlich besser an.
Hier ein Bild von der Seite, wo ich am Bremshebel festhalte.
 

Anhänge

  • 20210626-IMG_0421.jpg
    20210626-IMG_0421.jpg
    644,1 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben Unten