• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Porsche Bike R

swinzi

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mich nun endlich entschieden mal aufs Rennrad umzusteigen leider habe ich bisher nichts passendes für mich gefunden.

Ich bin 158 groß und habe eine Schrittlänge von 75 cm

Jetzt bin ich bein einem kleinen Laden auf ein gebrauchtes gestoßen. Es hat eine 105 Ausstattung und Dura Ace Naben und kostet noch 600 Euro ist aber auch schon fast 6 jahre alt

anzusehen hier

http://www.porsche-bikes.com/default.aspx?site=Form&BikeID=12

Vom Rahmen her passt es das es eine weibliche Geometrie hat

Ich hab bis jetzt noch keinerlei Ahnung und von Porsche bikes hab ich auch vorher noch nie was gehört?

Hat jemand Erfahrung damit?

AW: Porsche Bike R

Die Porsche-Bikes waren nach meiner Kenntnis zumindest teilweise von STORCK.

Frage doch mal bei denen nach:

Storck Bicycle GmbH
Carl Zeiss Str. 4
D–65520 Bad Camberg,
Germany
Telefon: +49 64 34/90 94 10
Telefax: +49 64 34/90 94 11

Markus Storck, Geschäftsführer
[email protected]

Vertrieb
[email protected]

Werkstatt
[email protected]

Presse
[email protected]

Also ich bin der Meinung, die wurden bei Votec gebaut. Weil die Mtb-HT hatten dieselben Gabeln und dieselben Rohrsätze wie die Votec Teile. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
Verkehrt machst Du mit dem Rad sicher nichts, eher drehen sich alle um, weil diese Bikes kaum noch unterwegs zu sehen sind. Der Preis geht dafür in Ordnung, wenn die km-Zahl auch nicht so hoch ist. Die Anbauteile sind nicht unbedingt leicht, aber solide. Und zur damaligen Zeit uptodate, um die Jahrtausendwende rum gabs die Dinger glaub ich.

Also abgesehen von dem Design, zu dem sag ich mal jetzt nix.

Ich warne davor, irgendwas exotisches zu kaufen. Gut, möglicherweise ist ein Renner ein bisschen pflege- u. wartungsleichter.

Mal kurz was dazu.

Mein Bekannter hat ein BMW Fully. In einem kleinen Laden gekauft, gebraucht. Für immernoch viel Kohle.

Er muss mit dem Ding in eine BMW Werkstatt und zwar nicht in irgend eine, sondern in eine, die auch für Räder ausgestattet ist und die annimmt. Da sind teils so komische Schraubkonstruktionen verbaut, an die ein normaler Händler garnicht ohne weiteres kommt. Das Fully hat keine Federgabel, sondern "Dämpfer", die von BMW gewechselt werden müssen, weil die dann irgendwann mal durch sind.

D.h. er muss in eine BMW Werkstatt, die müssen es einsenden usw.

Also ich würde mir sowas nicht kaufen, da du sicher sein kannst, den Namen gut mitzubezahlen, wenn dann zahl ich wenigstens einen Namen, der ein bissle mehr mit dem Bikegeschäft zu tun hat, als Porsche.

Es hat eine 105 Ausstattung und Dura Ace Naben und kostet noch 600 Euro ist aber auch schon fast 6 jahre alt

Ich würde NIEMALS für eine 6 Jahre alte 105er Ausstattung und ebenso alte Dura Ace Naben soviel Geld ausgeben. Da ist jede Tiagra von heute hochwertiger, behaupte ich mal, nachdem mir ein Händler glaubhaft erklärt hat, dass Shimano tatsächlich was an den Schaltungen verbessert im Laufe der Zeit. Somit ist eine heutige 105er keinesfalls mit der damals vergleichbar - wäre ja auch ein Armutszeugnis.

Kann druchaus sein, dass nur die neueren Modelle von Storck waren.

Grundsätzlich wurden die Porsche-Bikes über die Porsche Handelsorganisation (Porscher Drivers Selection) vertickert. Schlecht waren die sicher nicht, dafür sauteuer.

Evtl. bei denen mal anrufen, ob die noch alte weiterführende Daten haben:

[email protected]
Tel.: 0711-911-78823 (Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr.)

Oder bei Rat und Tat (im Link genannt) mal anfragen. Die sitzen bei Porsche "um die Ecke".

Moin,

ich halte diese ganzen komischen Autohersteller Fahrräder für grottig. Komischer Komponentenmix, nerviges Design, Horror Preise.
Bei allen Leuten die ich kenne führen diese Dinger nur zu Kopfschütteln und Schenkelklopfen.

Ich würde das Rad nicht kaufen, noch nicht einmal als Sammlerstück.

votec_r_WAP060XXX99-aubergine.jpg
Mit dem Design macht man sich zum Gespött der Leute.

Gruß k67

Frag mal die kleinen Damen hier im Forum, was die für Räder fahren. ;) Deren kleine Rahmen haben ein abfallendes Oberrohr, und sehen dann mit den großen 28" Laufrädern richtig hübsch aus. Also viel schöner als dieses olle Teil von Porsche.

Wenn es stimmt, dass die Dinger bei teuren Karren als Werbegeschenk dazugegeben werden, wundert mich garnichts mehr, denn dann sind es eh mehr Teile für die Wand als Alternative zum Bild, als zum Fahren.

Ey, bei manch nicht ganz unbetuchten in dieser Porsche-Klientel läuft das halt so:

ER kauft den Turbo
SIE bekommt einen Boxster oder neuerdings Cayenne (das Lastauto) in passender Farbe dazu

Und weils gerade so schön ist, noch die pasenden Fahrräder (neudeutsch Bikes) mit Porsche-Schriftzug. Ist halt ne andere Welt.

Das gelbe Rad finde ich persönlich grottenhässlich, fand aber bestimmt seine Liebhaber(innen), nämlich die, die auch das Aramturenbrett mit gelbem Leder besticken lassen.

Die späteren Storckteile, wie das hier:
http://www.porsche-bikes.com/default.aspx?site=Form&BikeID=4

passen wenigstens noch farblich ins Bild.

Aktuell verkauft Porsche keine Bikes.

Dieses komische Ding würde ich auch nicht kaufen, sieht ja albern aus.

Allerdings habe ich ebenfalls ein "Bike R", das sieht aber ganz anders aus:

PorscheR.gif

Beschreibung Porsche Bike R

Es ist ein Storck Carbonbike mit DA-Ausstattung, Listenpreis 3.950,-, Kaufpreis für den Ladenhüter (neu vom Händler) waren 1650,-. Allerdings die Ksyrium SL hatte der Händler mit Aksium ersetzt um auf den Preis zu kommen, habe mir dann aber die Ksyrium SL als 2. LRS wieder besorgt.

Als ich es kaufte hatte ich Null Ahnung von Rennrädern, das war vor meiner Anmeldung hier im Board. Ob ich es nochmal kaufen würde weiß ich nicht, denn der Aufwand es auf 3fach umzubauen war doch recht groß, andererseits mag ich das Teil und fahre gern damit.

Moin,

ich halte diese ganzen komischen Autohersteller Fahrräder für grottig. Komischer Komponentenmix, nerviges Design, Horror Preise.
Bei allen Leuten die ich kenne führen diese Dinger nur zu Kopfschütteln und Schenkelklopfen.

Ich würde das Rad nicht kaufen, noch nicht einmal als Sammlerstück.

votec_r_WAP060XXX99-aubergine.jpg
Mit dem Design macht man sich zum Gespött der Leute.

Gruß k67
...das war definitiv ein Votec mit Martec-Gabel und garantiert nicht UCI-konform. Votec ist in der damaligen Geschäftsform nicht mehr existent.
Einzig erkennbarere Vorteil :spart Platz in der Radtasche/im Mini etc.

Frag mal die kleinen Damen hier im Forum, was die für Räder fahren. ;) Deren kleine Rahmen haben ein abfallendes Oberrohr, und sehen dann mit den großen 28" Laufrädern richtig hübsch aus. Also viel schöner als dieses olle Teil von Porsche.

joar... aber ich tucker auf einem Klein Quantum mit horizontalem Oberrohr. ist ein RH 51. bin 164 cm mit glaub es waren 78 schrittlänge (hab jetzt nichts zum nachmessen da :p).

zum radl... ich find es außerst hä****. für das geld bekommst du was besseres. viel glück bei der suche :)

Ich bin 158 groß und habe eine Schrittlänge von 75 cm

Moin,
bei den Maßen würde ich mich mal nach Damen-Rennrädern mit 26" Laufrädern (nicht Triathlon-Maschinen sondern echte Rennräder) umsehen. Solche Renner gibt es echt, hab schon welche gesehen.

Der Vorteil ist, daß bei 28" Laufrädern und so kleinen Rahmen die Geometrie überhaupt nicht mehr paßt, während es mit 26" Rädern wieder halbwegs paßt. Bei kleinen Rahmen ist es nunmal problematisch die dafür eigentlich übergroßen 28" Laufräder überhaupt irgendwie unterzubringen ohne das das Unterrohr das Vorderrad berührt. Den Lenker bekommt man zudem nicht weit genug nach unten, weil man das Lenkkopflager nicht beliebig verkleinern kann (den Abstand zwischen oberer und unterer Lagerschale des Steuersatzes) ohne das darunter die Stabilität massiv leidet.

Hier mal so ein 26" Renner:
--> http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=6&segmentid=40&id=4711923

Zurück