• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Popo schmerz

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
T

treker

Abend. Hab gestern mit dem neuen renner ne 70 er runde gedreht. Mir tat am ende schon bißchen der Po weh. Auf n Fitneßbike hab ich keine probleme. Liegt s vielleicht am neuen Sattel? Muß sich erstmal mein hintern dran gewöhnen oder sattel wechseln? Mfg

AW: Popo schmerz

Nach der ersten Tour ist das völlig normal. Ein paar mal muss man schon draufgesessen haben, bis dein Popometer sich an die andere Sitzposition gewöhnt hat. 70km reichen da bei weitem nicht.
Sofern du keine Höllenqualen leidest, abwarten und Zähne zusammenbeißen.

Hier noch eine Liste der beliebtesten Quellen für Schmerzen:

Unter der Rennradhose noch ne Unterhose an
Sattel zu hoch
Sattel nach vorne/nach hinten geneigt
Sattel zu weit vorne/zu weit hinten
Sitzpolster der Hose zu dünn/zu dick
Sattel passt nicht zum Popo

Also ich hab ihn schon gerade eingestellt. Vieleicht passt er einfach nicht zu meinem.....? Habt ihr tipps zwecks einstellungen? Es ist ein Bontrager Race.

Fahr erstmal ein paar Touren, bevor du rumbastelst.

Ich hab drei Monate nicht auf meinem Renner gesessen. Gestern die erste längere Tour, heute hatte ich die ersten 100m das Gefühl, ich könne mich überhaupt nie wieder auf den Sattel setzen. Und dabei bin ich letztes Jahr damit mehr als 200km am Stück gefahren, ohne irgendwelche Schmerzen. Liegt also definitiv an meinem Popometer, das nix gutes mehr gewöhnt ist.

Erinnerst du dich noch an die ersten Fahrten mit deinem Trekkingbike? Wie hat sich dein Allerwertester da angefühlt?

ich denke der sattel müsste von anfang an passen! es wär ziemlich deppert sich paar 100km auf dem rad zu quälen bis der mal passt, der passt sich ja nicht der form an und umgekehrt ja auch nicht!
stell ihn paar mal ein undfahre ca 10km und wenns nicht geht-kauf die einen anderen und versuch mal vorher probe zu fahren wenns geht!

Also bei mir hat es schon länger gedauert bis sich auch mein Sattel eingesessen hatte. Die ersten paar Touren merkt man schon was man gemacht hat.
Aber wenns richtig weh tut oder dir was einschläft, dann ist es dann vielleicht doch der falsche Sattel.

Naja, er spricht ja nur davon, dass er nach 70km (vorher noch nie drauf gesessen) ein wenig schmerzt. Das stufe ich schon noch als Gewöhnung ein.

Ich find der sattel auf m fitneßbike fühlt sich bequemer an, wie der auf dem renner. Der ist bißchen schmaler find ich. Ich fand das auf dem FB nicht so arg. Sicher muß sich der.... Dran gewöhnen. Gibt es nicht verschiedene sattel was die sitzknochen betrifft? Also sprich nicht jeder sattel paßt zu jedem po? Oder alles eine frage der zeit?

Jeder Sattel ist anders, genau, wie jeder A.... anders ist. Manchen Leuten ist es egal, was sie unterm Hintern haben, andere kommen nur mit einem einzigen Modell zurecht.

Ich hab am Anfang mindestens 8 verschiedene Sättel ausprobiert, bis ich den einen gefunden hab, der mich jetzt in verschiedenen Ausführungen seit drei Jahren begleitet. Als Selle vorletztes Jahr das Design vom Flite geändert hat, hab ich erstmal noch nen alten auf Vorrat gekauft, falls der neue nichts für meinen Allerwertesten ist.

Allerdings wäre ich mit de meisten anderen Sätteln gar nicht erst in der Lage, 70km am Stück zu fahren. Wenn bei mir ein Sattel nicht passt, leide ich nach 30km solche Qualen, dass ich keinen Meter mehr fahren kann und will.

Als Tip: Sprich mit deinem Händler, ob er dir verschiedene Sättel zur Probe geben kann. Tausche deinen Sattel mit nem Mitfahrer auf Tour. So kommt man schon auf ein paar verschiedene Modelle.

Wie ist denn das bei den profis? Werden die speziell vermessen zwecks richtigen sattel? Oder quälen die sich die ganze Tdf mit einem vielleicht falschem sattel? Ich werde erstmal so weiter fahren. Wie lang muß ich denn fahren ,um das fest zu stellen?

Also, wenns der absolut falsche Sattel ist, weißt du es bereits nach 30km.

Dran gewöhnen braucht ein paar Tage. Ich hab meistens so nach 3-4 Touren am Stück keine Sitzprobleme mehr.

Die Profis haben alle ihren eigenen Sattel. Teils maßgefertigt, teis Serienmodelle. Da diese manchmal nicht mit den Sponsoren übereinstimmen, werden die manchmal sogar umgelabelt ;)

Rennrad Tour

Ok vielen dank für deine tipps shalimah. Ich werd erstmal so weiter fahren. Die ersten 30 km waren ja kein problem. Halt erst nach den 70. Also dein tipp ein selle. Ich weiß natürlich nicht was andere trek fahrer für erfahrungen mit dem Bontrager Race gemacht haben.

Ich hab meinen Originalen Sattel auch sehr schnell abgeworfen und bin nach zwei Probefahrten beim Fizik Arione gelandet.
Ich kann den wirklich empfehlen, ich hab dort erst bei Touren im 150km und mehr-Bereich Taubheitsgefühle entwickelt. Und das auch nicht immer. Zwischenzeitlich hab ich mir den Aliante gegönnt gehabt, dachte teurer = besser, zumal vom gleichen Hersteller. Pustekuchen! Bis 50km ein Sofa, dann im Wiegetritt heimwärts, der ging gar nicht.
Den Arione hab ich jetzt gegen den Specialized Toupe getauscht und der ist wirklich noch nen Tick besser. In drei Wochen nach dem Spreewaldmarathon mit 200km werd ich es genau wissen. Für mich ist zunehmend die Langstreckentauglichkeit extrem wichtig, da kann ich keine Sattelallergie am Hintern gebrauchen ;-)

Also meine Tipps: Arione und Toupe sind es wert getestet zu werden, mein Hintern war zufrieden.

Henning

@ Schrauber: So pauschal würd ich die nicht empfehlen. Für mich was der Arione beispielsweise schon nach 20km die Hölle auf Erden.

Hier noch eine Liste der beliebtesten Quellen für Schmerzen:

Unter der Rennradhose noch ne Unterhose an
Sattel zu hoch
Sattel nach vorne/nach hinten geneigt
Sattel zu weit vorne/zu weit hinten
Sitzpolster der Hose zu dünn/zu dick
Sattel passt nicht zum Popo

... Hose passt nicht zum Sattel (z.B. Naht an Sattelstruktur)

@ Schrauber: So pauschal würd ich die nicht empfehlen. Für mich was der Arione beispielsweise schon nach 20km die Hölle auf Erden.

Das ist reinweg meine Erfahrung!
Mehr als dass sie einen Versuch wert sind wollte ich auch nicht sagen!

Beim Arione glaube ich auch ganz stark, dass der Unterschied zwischen Mädels und Jungs ganz ordentlich was ausmacht zum Wohlbefinden.

Ausprobieren! Irgendwann passt es :)

Ja, keine Unterhose zwischen Sitzpolster und Hintern!

Normale Slips haben an der entscheidenden Stelle eine Naht, da hat man ruck zuck ne üble Druckstelle.

Jader

Zurück