• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flema Special Neuaufbau zum Feierabend/Wochenend-Rennrad

So, weiter gehts, ich habe nun (vor einiger Zeit) alle restlichen Kleinteile montiert und dann einige Fahrten gemacht. Recht schnell habe ich gemerkt das man nicht mal ebenso kurz das Rad irgendwo abstellen kann ohne das irgendwelche Idioten mit ihren Rädern am Rahmen entlang schrammen verursachen.

Ich habe dann also nochmal Lackschutzfolie bestellt und dieses mal an allen gefährdeten stellen montiert, seit dem muss ich mir da keine Gedanken mehr machen.

Das Problem mit der Frontbeleuchtung habe ich auch endlich vorerst gelöst:


In der Frontlampe (alte Philips Halogen Stablampe mit Steckfassung) werkelt eine 230lm LED, die ich an die Lampe angepasst habe. Man kann problemlos auch das alte Leuchtmittel wieder einsetzten. Momentan habe ich noch ein Thermisches Problem weshalb ich vermutlich am ende der Saison die LED erneuern muss.
Die Ausleuchtung ist ausgezeichnet und man kann selbst wenn man abends unterwegs ist, noch alles sehen.

Das Rücklicht hat sein rotes Glas bekommen und ist fertig, allerdings werde ich erstmal keinen Akku mehr herstellen, dafür halten die Batterie zu lange (mit einem Satz bin ich gut 3 Monate hingekommen) und ich habe noch 3 Batteriepacks da.

Die Lampen werden mit Gummischellen befestig, sicherheitshalber habe ich an den Klemmstellen Lackschutzfolie montiert.

Anhang anzeigen 818790 Anhang anzeigen 818791Anhang anzeigen 818792 Anhang anzeigen 818793Anhang anzeigen 818794 Anhang anzeigen 818795

Das war das Flema Mitte/Ende Mai. Ich habe gestern noch Aufkleber erstellt und angebracht. Fotos davon stelle ich morgen rein, das Wetter ist heute nicht so toll.

Sieht doch schon gut aus. Wie bist du mit den Weinmann-Bremsen zufrieden?
 

Anzeige

Re: Flema Special Neuaufbau zum Feierabend/Wochenend-Rennrad
An die Verlegung des hinteren Bremskabels musst du unbedingt noch mal dran - so ist das Pfusch und ich kann mir nicht vorstellen, dass die hintere Bremse optimal ihren Dienst erfüllen kann .

Statt des Tapes muss da eine kleine Metallhülle hin, die die Außenhülle wirklich "abschließt" und nur das Bremskabel durchführt. Dann können auch die Schellen da weg.

Sieht so aus - hier an meinem Raleigh

 
Das Wetter wurde doch noch besser, also habe ich hier die letzten Bilder.

1.jpg 3.jpg4.jpg 5.jpg

Die Aufkleber sind natürlich nicht original, nur dem Original nachempfunden.
(Das ist keine Dauerlösung, sondern bleibt nur solange bis meine HS sich eine Plotter kauft (was dann irgendwann Anfang 2021 sein soll...), nebenbei kann ich endlich rausfinden wie Lichtecht die Tinte von Canon ist)

Was jetzt noch das Sahnehäubchen wäre, dass wäre ein kleiner Frontgepäckträger (ich meine die ganz kleinen...).

@Sonne_Wolken

Mit den Bremsen bin ich soweit zufrieden, ich habe Fibrax Beläge montiert die für Berg und Tal vollkommen ausreichend sind. Ich habe meine Bremsen allerdings vorher restauriert, die Züge habe ich mit Silikonöl als Gleitmittel benetzt, so flutscht alles schön und bremst wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Verlegung des hinteren Bremskabels musst du unbedingt noch mal dran - so ist das Pfusch und ich kann mir nicht vorstellen, dass die hintere Bremse optimal ihren Dienst erfüllen kann .

Statt des Tapes muss da eine kleine Metallhülle hin, die die Außenhülle wirklich "abschließt" und nur das Bremskabel durchführt. Dann können auch die Schellen da weg.

Das ist Schrumpfschlauch, außerdem sind meine Gegenhalter alle Konkav, wie die Bremszüge aussehen würden wenn ich es ohne meine Lösung machen würde sieht man auf Bild 2 im ersten Beitrag.

Auch wenn du es mir nicht glauben kannst, so wie ich es gemacht habe, ist die HR Bremse leichtgängiger.
 
Das ist Schrumpfschlauch, außerdem sind meine Gegenhalter alle Konkav, wie die Bremszüge aussehen würden wenn ich es ohne meine Lösung machen würde sieht man auf Bild 2 im ersten Beitrag.
Also eigentlich hätte ich dir in etwa sowas empfohlen
s-l400.jpg


Aber es könnte auch einfach so eine Endkappe passen
8209175_1.jpg


Ein Schrumpfschlauch gehört da einfach nicht hin und wird auf Dauer kaputt gehen...

Sonst, interessanter Aufbau ?
 
Zurück
Oben Unten