• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polizei kontrolliert verstärkt Fahrräder

Ich dachte da eher für den Eigengebrauch an so eine Art "Best Of" :D Aber die Russen fahren immerhin auch nicht ohne Grund mit Cam im Alltag herum.
bikerideyou.jpg

In Russland, würde ich niemals Rad oder Auto fahren... das kannst du doch nicht mit De vergleichen..

Und die Arschgeigen, die sich an die Regeln halten haben sie wieder nicht erwischt! Selektive Verfolgung! Nur Geldmacherei! Scheiß Staat! :rolleyes:

So einen Müll postest du nur so lange bis sie dich selbst mal drankriegen. Jetzt versuch mir bloss nicht zu erzählen, du hättest noch nie eine Verkehrsregel übertreten.
Wünsche eine allzeit gut gefüllte Brietasche. 200 Euro für so ne Bagatellscheisse tun schon weh.

Wo liegt Dein Problem? Geh gegen den Bußgeldbescheid vor, selbst mit Gefährdung ist der Bußgeldsatz beim Radler unter 200,-
Paragraphen und Katalognummer habe ich Dir doch frei Haus geliefert (S. 2, Beitrag 34).
Zudem sind die Beträge, gemessen an den Sätzen im EU-Raum, sehr gering, unsere Nachbarn sehen die "Bagatellscheisse" etwas enger.

Eine Frage noch, hat jemand Deine Tochter gezwungen bei Rot zu fahren?

Und ja, ich wurde auch schon geblitzt und ja, ich habe, obwohl ich genau wusste, dass ich es war, zuerst das Foto sehen wollen. Aber was ich nicht gemacht habe war, lauthals zu lamentieren, dass ich abgezockt wurde. Es war schließlich ein Geburtstagsgeschenk vom Land Hessen an mich :D

So einen "Müll" poste ich weil es Leute gibt, die nicht einsehen wollen, daß es Regeln gibt, die einzuhalten sind und als Krönung auch noch rumheulen wenn sie erwischt werden und es teuer wird! Und jetzt darfste dreimal raten, wen ich damit meine!
Und ja, auch mich haben sie schon drangekriegt, und nein, ich habe danach nicht rumgeheult weil ich für mein Verhalten die Konsequenzen tragen und nicht die Schuld bei anderen suche.
Und sich bei Knallrot über die zugestaute Kreuzung zu mogeln ist eben keine "Bagatellscheiße" sondern ein qualifizierter Rotlichtverstoß, der vollkommen zu Recht mit einem hohen Bußgeld und im Fall deiner Tochter auch mit einer Probezeitverlängerung geahndet wird. Wer sowas tut beweist damit, daß er es grundsätzlich nicht begriffen hat, daß man sich im Straßenverkehr an Regeln zu halten hat! Wie denn auch bei dem Vorbild?!

Ach, kommt. Seid nicht zu streng. Rumheulen und über die Schlechtigkeit der Welt jammern, wenn es einen erwischt hat, ist erlaubt und menschlich. Aber irgendwann ist dann auch mal gut.

[ ... ]Ich bin heute wieder über diese Ampelkreuzung gefahren, bei Grün, wie meistens wenn nicht die komplette Kreuzung zugestaut ist. Jetzt rate mal von wievielen Radfahrern ich an der vorher roten Ampel überholt wurde, in ca. 45 sek?

Von den ganzen Radfahrern, die denken, dass die Regeln nur für die anderen gelten, solange sie einen selbst beim Vorankommen hindern. Das sind die Leute mit dem Motto "StVO? Nie gehört! Obwohl ... mal kurz überlegen ... doch, wenn sie mir einen Vorteil bringen, gelten die Regeln natürlich." :mad:

Leute wie Du und deine Tochter sind der Grund dafür, dass wir Radfahrer speziell in Städten so verhasst sind. Wer Rechte einfordert, muss sich auf der anderen Seite an die Regeln halten. Und wenn ich mir die Radfahrer speziell in Bockenheim, um die Uni herum, anschaue, dann muss ich leider feststellen, dass die, die sich an die Regeln halten, die absolute Minderheit ist. Da zählt nur das eigene Vorankommen, alles andere sind vernachlässigbare Kollateralschäden. Ich habe irgendwann aufgehört mitzuzählen, wie oft ich in der Gegend (und überhaupt in der Innenstadt von FFM) auf dem Fahrrad von Radlern geschnitten, abgedrängt, knapp überholt, Vorfahrt genommen usw. worden bin.

Ich kann nur hoffen, dass die Polizei weiter intensiv kontrolliert und dass Leute wie deine Tochter und Du dann endlich mal merken, dass Regeln für alle gelten. Das gleiche gilt natürlich für Autofahrer - dass die die Kreuzung zustellen usw. ist genauso wenig o.k. und muss sanktioniert werden. Aber dass andere Mist bauen kann keine Rechtfertigung dafür sein, selber alle Regeln zu ignorieren.

Dieser Umstand ist natürlich der Rennleitung bekannt und somit wird da kontrolliert, wo man die meisten Einnahmen erzielen kann.[ ... ]

Ja. Und? Die Einnahmen sind ein netter Nebeneffekt. Wenn die Leute es nicht raffen, muss halt weiter kontrolliert werden.

Eine zugestaute Kreuzung bei Rot befahren ist etwa so gefährlich wie bei Sonnenschein kein Licht am Rad zu haben. Für Erbsenzähler und Prinzipienreiter ist das natürlich schon ungeheuerlich.

Eine zugestaute Kreuzung bei Rot befahren ist etwa so gefährlich wie bei Sonnenschein kein Licht am Rad zu haben. Für Erbsenzähler und Prinzipienreiter ist das natürlich schon ungeheuerlich.
Sorry, aber Du hast es nicht verstanden. Es ist egal, ob die Kreuzung zugestaut ist oder nicht, oder wie gefährlich das ggf. sein kann. Entweder man ist vollwertiger Verkehrsteilnehmer, dann hält man sich an die Regeln und wird von anderen dann auch (hoffentlich) entsprechend behandelt. Oder man hält sich nicht dran, fährt wie die sprichwörtliche Sau und kümmert sich um gar nichts, schon gar nicht um andere Verkehrsteilnehmer. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn man selber so behandelt wird. Wo kommen denn die ganzen Klagen im Parallel-Thread über Konfliktsituationen her? Wir werden als Radfahrer nicht ernstgenommen. Solange "wir" die anderen und die Regeln nicht ernst nehmen, dürfen wir aber auch nichts anderes erwarten.

Sorry, aber du hast nicht verstanden, warum man Regeln aufgestellt hat.
Welchen Interpretationsspielraum zu deinen Gunsten bietet eine rote Ampel?

Und gilt dieser Interpretationspielraum auch für Autos, Laster, Panzer, ...? Vor allem, wenn über die grüne Ampel gerade ein Radfahrer des Weges gerollert kommt?

Wenn einer das von uns beiden nicht verstanden hat, dann Du.

Welchen Interpretationsspielraum zu deinen Gunsten bietet eine rote Ampel?

Und gilt dieser Interpretationspielraum auch für Autos, Laster, Panzer, ...? Vor allem, wenn über die grüne Ampel gerade ein Radfahrer des Weges gerollert kommt?

Wenn einer das von uns beiden nicht verstanden hat, dann Du.

Ampeln und die dazugehörigen Regeln wurden erfunden, um die Gefahr zu verringern und den Verkehrsfluss zu erhöhen. Es ist typisch für Prinzipienreiter, dass sie genau dann Bussen verteilen, wenn der Grund für diese Regeln offensichtlich nicht mehr vorhanden ist. Erbsenzähler halt...

Ein Panzer, der in eine zugestaute Kreuzung einfährt? Schlaue Bemerkung...

[ ... ]wenn der Grund für diese Regeln offensichtlich nicht mehr vorhanden ist. Erbsenzähler halt...[ ... ]
Vielleicht verstehst Du irgendwann mal, worum es geht, wenn dich ein anderer Rad- oder auch ein Autofahrer plattgefahren hat, der so wie Du drauf ist und keine Erbsen zählt.

Vorwerfen darfst Du das demjenigen aber nicht. Gleiches Recht für alle. Wenn Du keine Erbsen zählst, müssen das die anderen auch nicht.

Vielleicht verstehst Du irgendwann mal, worum es geht, wenn dich ein anderer Rad- oder auch ein Autofahrer plattgefahren hat, der so wie Du drauf ist und keine Erbsen zählt.
Wenn der Autofahrer auf der zugestauten Kreuzung nicht mehr vor und zurück kann, wird es ihm schwer fallen, mich platt zu fahren. Vielleicht träumt er dann von einem Panzer. ;)

Ich kann die Polizei vollkommen verstehen... ich warte eigentlich nur darauf bis die Polizei hier in Südtirol endlich hart gegen uns Radfahrer durchgreift. Erst gestern wieder einen Unfall - den dritten in einem Monat an der selben Kreuzung!! Der Unfallhergang war bei allen identisch - der Radfahrer wurde übersehen... Im moment ist Süditol voll von Radfahren, zum großen Teil Touristen... die kennen die Fahrradwegnetze nicht (oder wollen darauf nicht fahren). Licht bei Tage haben die wenigsten - reflektoren sind uncool... Bin dann gestern abend mit einem mulmigen Gefühl auf dem Bock gestiegen. Hab das Licht angemacht, Reflektorweste angezogen.. Mir egal wenn die Eisdielenposer doof gucken - das nächste Eis bekommt er dann unter dem Auto serviert... Ein Umdenken ist bei Radfahrern längst überfällig!!! Speziell bei Berfahrten wo manche Touri's glauben den Mendelpass an einem Samstag sogar mit Langlaufskiern hochtraben zu können - das grenzt fast an selbstmord! (alles erlebt!!!!). http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Kaltern-Radfahrer-von-Pkw-erfasst

Zudem habe ich das Gefühl, wenn ich mit Licht und Reflektorweste auf der Straße fahre, respektieren mich die Autofahrer mehr und nehmen entsprechend mehr rücksicht auf mich.

Das Tempolimit auf Landstraßen ist auch überholt, mit meinem neuen Mercedes kann ich da ohne Probleme 150 fahren ohne irgendjemanden zu gefährden... Wenn die anderen kein Auto fahren können, ist das deren Problem...

Ich suche verzweifelt die Ironie. Weil Radfahrer auf ganz normalen Straßen übersehen wurden, also durch Fehler von Autofahrern gefährdet, soll härter gegen Radfahrer vorgegangen werden? Wenn manche nicht in der Lage sind Radfahrer bei Tage ohne Licht und Warnweste wahrzunehmen, haben diese keine Berechtigung am motorisierten Verkehr teilzunehmen. Immer diese merkwürdige Sichtweise, dass Opfer schuldig sind, weil sie nicht freiwillig auf ihre Rechte verzichten - den Spruch mit dem kurzen Rock müssten die meisten kennen.

Falsch. Lies mal die strassenverkehrsordnung... Und schau mal was alles am rad montiert sein müsste. Mit einem nackten rennrad so wie wir alle die dinger fahren, sind WIR nicht berechtigt am öffentlichen verkehr teilzunehmen.

Die polizei schützt uns mit diesen massnahmen allen voran vor uns selbst, da wir anscheinend durch coolness und styledenken nicht dazu in der lage sind.

Sorry, aber Du hast es nicht verstanden. Solange "wir" die anderen und die Regeln nicht ernst nehmen, dürfen wir aber auch nichts anderes erwarten.

Du willst uns jetzt nicht ernsthaft vertellen, dass du im Strassenverkehr immer 100% regelkonform bist, oder?

Darum geht es doch. Es ist eine Frage von Verhältnismässigkeiten und keine Prinzipienreiterei. Das kapieren du und die anderen selbsternannten Verkehrserzieher hier aber anscheindend nicht. Das hast du nicht verstanden.

So eine sinnlose Diskussion mit Obrigkeitshörigen kann man anscheinend auch nur in Deutschland führen.
Hauptsache alles wird immer schön reglemetiert und am besten flächendeckend rund um die Uhr kontrolliert.
Ihr merkt schon gar nicht mehr, wohin unsere Gesellschaft gerade steuert.

Aber sich über die NSA beschweren...

Zurück