• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Poison Oxygen T + Sram Red 2009

Glam-Attakk

Neuer Benutzer
Hallo liebe Rennrad-Freunde,

nachdem ich ja erst mit den Gedanken gespielt hatte mir ein Red Bull Fahrrad zu holen, stieß ich gestern auf die Homepage von Poison-Bikes.

Dort viel mir sofort das Oxygen T Rad auf, Preis 2.099.00 Euro:

http://www.poison-bikes.de/shopart/20546-51.htm

Das ganze mit anderen Laufrädern, den Mavic Cosmic Carbon SL käme auf 2599€ - zwar 300€ teurer als mein neues Rad maximal kosten sollte, dafür aber mit SRAM Red und besseren Laufrädern als bei den meisten anderen Versender-Rädern.

Ist man mit diesem Rad gut bedient oder kennt ihr noch vergleichbre Räder zu dem Preis?

Anzeige

Re: Poison Oxygen T + Sram Red 2009
AW: Poison Oxygen T + Sram Red 2009

Moin!

Ich bin auch gerade auf eben dieses Rad gestoßen und es hat meine bisherige Planung gehörig über den Haufen geworfen...
Eigentlich hatte ich mit den Ultimate CF 9.0 bzw. 8.0 geliebäugelt, die bei Canyon gerade in der "Sparbuch-Aktion" für 2700 bzw 2500 Euro weggehen.
Diese Aktion solltest du dir vielleicht auch mal anschauen, aber so wie es aussieht, bekommt man bei Poison eindeutig die bessere Gruppe (in dem von dir genannten Bsp. eben SRAM Red) fürs Geld. Die restlichen Anbauteile wie Vorbau, Sattelstütze und Lenker sind vielleicht nicht so sehr der Hit wie bei Canyon, aber die gegen nette WCS Teile auszutauschen sollte preislich nicht so schwer sein.

-Mo

Was ist denn los Leute? Kein Bock mehr über Versenderbikes zu sprechen?
Gibts denn niemanden der vielleicht schon Erfahrungen mit einem Oxygen gemacht hat? Oder zumindest was gehört hat oder irgendwas in der Art?

-Mo

Hallo, hat jemand ein Bike von denen? Würd mich auch dafür intressieren
Danke

Hallo Göö,

doch, ich fahre seit einem Jahr den 08er Poison Cyanit-Rahmen.
Der hat jetzt so um die 12.000 runter, einen Winter inklusive. Warum hinterlässt eigentlich sauberes Wasser aus den Trinkflaschen auf weißem Lack schwarze Ränder? Viel mehr gibt es am 08er nicht zu kritisieren. Außer vielleicht, dass die Entwässerungsbohrung am Innenlagergehäuse fehlt.

Als bleischwerer Alu ist der Cyanit aber mit dem Kohlen-Oxygen nicht vergleichbar. Und von der Qualität der Poison-Carbonrahmen habe ich keine Ahnung.

Aus der Nähe gesehen habe ich auch noch keinen Poison Carbonrahmen. Bei den Marathons sausen die richtig guten Rennradfahrer auf Edelcarbon vorne weg: Pinarello, Orbea und so.

Mit der Eifeler Firma bin ich zufrieden. Bei Teilen ist es während der Hochsaison gut, vor der Bestellung nach der Verfügbarkeit zu fragen. Der Service bei Garantiefällen und Reklamationen ist in Ordnung, die Preise auch.

Gruß,

Bodybuilder

Na, das ist ja schön, dass sich immerhin einer hier dazu erbarmt etwas zu dem Thema zu schreiben.
Aber über den Oxygen-Rahmen sagt es ja letztendlich nix aus...

Respekt Bodybuilder, vielen Dank für deinen Beitrag und ich wusste, dass es sich lohnen würde abzuwarten ;)

Hallo liebe Rennrad-Freunde,

nachdem ich ja erst mit den Gedanken gespielt hatte mir ein Red Bull Fahrrad zu holen, stieß ich gestern auf die Homepage von Poison-Bikes.

Dort viel mir sofort das Oxygen T Rad auf, Preis 2.099.00 Euro:

http://www.poison-bikes.de/shopart/20546-51.htm

Das ganze mit anderen Laufrädern, den Mavic Cosmic Carbon SL käme auf 2599€ - zwar 300€ teurer als mein neues Rad maximal kosten sollte, dafür aber mit SRAM Red und besseren Laufrädern als bei den meisten anderen Versender-Rädern.

Ist man mit diesem Rad gut bedient oder kennt ihr noch vergleichbre Räder zu dem Preis?

Carbon Monocoque, Sram red, Mavic Ksyrium, 6,9 Kg für 2099.- € - Scheiße, ist das geil.
Du bringst mich hier noch auf saudumme Gedanken, ich bau` gerade,da darf ich einfach nicht, wirklich auf saudumme. Oh Mann, ich muß´ vernünftig bleiben.

Cu Mark

So, nur für den Fall dass noch jemand Interesse an dem Rad hat gibts hier auch nen kleinen Test zu sehen.

http://www.poison-bikes.de/images/Webshop/Testergebnisse/Tests/Poison_Oxygen_Tour_04_2008.pdf

Dabei gehts zwar um das Oxygen Xn, aber der Rahmen ist ja der gleiche und über die Red von SRAM gibts ja überall was zu lesen.
Ich denke ich werd mir das Rad nun übrigens bald bestellen. Lieferzeit wurde mir eben am Telefon mit 3 Wochen angegeben. Damit könnts sogar noch dieses Jahr was werden. :-D

Hallo Leute!

Endlich mal was vernünftiges über ein Poison bike gefunden!

Ich kann mich dem Eröffner dieses Themas nur anschließen!

Anfang nächsten Jahres wollte ich mir ein neues Bike zulegen! Red Bull Pro SL 4000, 2008 , von Rose! Preis: 1.900€. Jetzt wurde ich auf den Anbieter Poison aus Mayen aufmerksam gemacht. Ich muss sagen - die Angebote schauen verdammt verlockend aus! Meine Aufmerksamkeit gilt nun dem Carbon Oxygen T 2009 mit Dura Ace Schaltung

http://www.poison-bikes.de/shopart/20524-29.htm

Bei folgenden Punkten bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig:
a) ist ein Carbonrahmen wirklich notwendig? Mein Körpergewicht: ca 83kg, 28 Jahre, Kilometer pro Jahr: 4.000
b) testergebnis bei Sitzposition = komfortabel!

Wir fahren meisten in einer Gruppe von 5 - 7 Personen, im Schnitt ca. 90 km bei ca. 29 kmh. ist dort eine "komfortable" Sitzposition geeignet oder eher ein Nachteil?

Über einige Meinungen würde ich mich freuen!

Ansonsten werde ich den Laden die kommenden Tage mal aufsuchen und euch meinen Eindruck mitteilen!

Hallo Leute!

Endlich mal was vernünftiges über ein Poison bike gefunden!

Ich kann mich dem Eröffner dieses Themas nur anschließen!

Anfang nächsten Jahres wollte ich mir ein neues Bike zulegen! Red Bull Pro SL 4000, 2008 , von Rose! Preis: 1.900€. Jetzt wurde ich auf den Anbieter Poison aus Mayen aufmerksam gemacht. Ich muss sagen - die Angebote schauen verdammt verlockend aus! Meine Aufmerksamkeit gilt nun dem Carbon Oxygen T 2009 mit Dura Ace Schaltung

http://www.poison-bikes.de/shopart/20524-29.htm

Bei folgenden Punkten bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig:
a) ist ein Carbonrahmen wirklich notwendig? Mein Körpergewicht: ca 83kg, 28 Jahre, Kilometer pro Jahr: 4.000
b) testergebnis bei Sitzposition = komfortabel!

Wir fahren meisten in einer Gruppe von 5 - 7 Personen, im Schnitt ca. 90 km bei ca. 29 kmh. ist dort eine "komfortable" Sitzposition geeignet oder eher ein Nachteil?

Über einige Meinungen würde ich mich freuen!

Ansonsten werde ich den Laden die kommenden Tage mal aufsuchen und euch meinen Eindruck mitteilen!

Moin!

Also ob eine komfortable Sitzposition geeignet ist musst du eher selbst herausfinden. Wie es für dich auf dem Rad eben am besten geht. Es bringt dir ja nichts sportlich auf dem Rad zu sitzen wenn du dabei irrsinnige Rückenschmerzen bekommst und keine sportlichen Geschwindgkeiten erreichst.

Zum Thema Carbonrahmen: Ob ein Carbonrahmen notwendig ist, ist wieder stark von dir und deinen Vorlieben abhängig.
Magst du den Carbonlook? Ist dir geringes Gewicht (1050g der Rahmen) wichtig? usw.

So wie ich das einschätze, sind gute Carbonrahmen zurzeit einfach die beste Kombination aus niedrigem Gewicht bei hoher Steifigkeit und gutem Komfort. Kosten dafür aber eben auch ihr Geld und notwendig für ein tolles Rad sind sie nicht unbedingt. Es gibt schließlich genügend Räder mit Alu-, Titan- oder Hybridrahmen die gut sind.

Das hat dir sicherlich nicht wirklich viel weitergeholfen, aber regt vielleicht zum Überlegen an. ;-)

Danke für die Anregungen...;-) So denke ich ebenfalls!

Vielleicht kann ich mein gewünschtes Modell ja dort einmal Probe fahren!

Welchen Steifigkeitswert sollte ein guter Carbonrahmen denn ungefähr haben?

Ich meine: Für 2.100 Euro - Carbonrahmen, die neue Dura Ace....irgendwo muss ja ein Haken sein?!?!

Ich würde das Posion wenn dann in der 2099,- Variante nehmen. Die 500 Euros für die Mavix Cosmics sind komplette Geldverschwendung... Das sind meiner Meinung nach so ziemlich die unsinnigsten und hässlichsten Laufräder die es gibt!

Ich würde das Posion wenn dann in der 2099,- Variante nehmen. Die 500 Euros für die Mavix Cosmics sind komplette Geldverschwendung... Das sind meiner Meinung nach so ziemlich die unsinnigsten und hässlichsten Laufräder die es gibt!

Hässlich sind sie, aber ob unsinnig...?

@TLeukel

Der Haken bei der ganzen Geschichte ist, dass Poisonbikes nur einen Laden in ganz Deutschland hat. Für Leute die da nicht um die Ecke wohnen heißt das entweder "blind" kaufen oder den Fahrtweg in Kauf nehmen...
Desweiteren kommt bei Versenderbikes eben immer das Problem mit dem Service auf. Manche Fachhändler sehen's nicht gern, wenn du mit nem Versenderrad bei denen auftauchst...
Und was wenn du mal auf die Garantie zurückgreifen musst? Dann muss man das Rad erst umständlich zurück zu Poison schicken anstatt es beim Händler um die Ecke vorbeizubringen.
Das Entfernungsproblem scheint für dich ja nicht zuzutreffen, wenn du meinst mal vorbeifahrne zu wollen. Somit ist wohl der "Haupthaken" bei dir nichtig... Freu dich!

Zu den Steifigkeitswerten:

Hier siehst du mal ein paar Werte von einigen Carbonrennern.

Das Cube Agree GTC für 2199 Euro:

cube-messdaten.295065.jpg

Das Scott CR1 Pro für 2700 Euro:

scott-messdaten.295265.jpg

Das Trek Madone 5.2 für 2679 Euro:

trek-messdaten.295615.jpg

Das Storck Scenario C 1.2 Ultegra für 2497 Euro:

storck-messdaten.295575.jpg

Da liegt das Poison mit seinen 99Nm/° im Lenkkopf und 112N/mm im Tretlager ganz gut im Rennen würd ich sagen.
Der markierte Bereich von 80 bis 120 N/mm ist der angebliche "Idealbereich" für die Tretlagersteifigkeit. Über 120 sei wohl einfach zu hart...
Wenn du noch weitere Steifigkeitswerte vergleichen willst schau mal hier:

http://www.roadbike.de/test/bikes/test-17-carbon-rennraeder.69531.9.htm

Da sind auch auf der rechten Seite die getesteten Räder einzeln abrufbar.

Super - danke für die Infos!!

Habe von meiner Arbeitsstelle aus nur ca. 20 km nach Mayen, so dass ich schnell mal dort vorbeischauen kann!

Info folgt!

Super - danke für die Infos!!

Habe von meiner Arbeitsstelle aus nur ca. 20 km nach Mayen, so dass ich schnell mal dort vorbeischauen kann!

Info folgt!

Jo, dann ist das für dich ja wirklich zu verkraften. Wann willst du denn mal da vorbeischauen bzw. wann können wir mit Info rechnen? ;-)

Zurück