• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

POC Ventral Tempus-Winterhelm – Ausprobiert!: Leuchtendes Beispiel?

POC Ventral Tempus-Winterhelm – Ausprobiert!: Leuchtendes Beispiel?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDEvcG9jLXZlbnRyYWwtdGVtcHVzLXQtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Auffällig ist er sicher und das ist gut im dunklen Winter. Aber kann der neue POC Tempus Winterhelm auch sonst in der Kälte überzeugen? Das haben wir für unsere Artikelserie „Ausprobiert!“ praktisch erprobt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
POC Ventral Tempus-Winterhelm – Ausprobiert!: Leuchtendes Beispiel?
 

Anzeige

Re: POC Ventral Tempus-Winterhelm – Ausprobiert!: Leuchtendes Beispiel?
Pro-Tipp: Infektionen 'stärken' das Immunsystem
Caveat: Bei zu 'starkem' Immunsystem stirbt man dann auch dran (an der überschießenden Immunantwort nämlich, nicht an der Infektion).
Take home: Wovon ihr nix wisst, davon solltet ihr schweigen, Kresse halten und so

Chis Michalk, der Kopf hinter dem verlinkten und in dem Fall zitierten bzw kritisierten Text hat einen Bachelor-Abschluss in Zellulärer Biochemie (Studiengang: Bsc. Biowissenschaften). In dem Text sind über 20 wissenschaftliche Arbeiten verlinkt, zBsp

Immune changes in humans during cold exposure: effects of prior heating and exercise

Conclusions
This study suggests that, despite popular beliefs that cold exposure can precipitate a viral infection, the innate component of the immune system is not adversely affected by a brief period of cold exposure. Indeed, the opposite seems the case. The fall in core body temperature resulting from cold exposure led to a consistent and statistically significant mobilization of circulating cells, an increase in NK cell activity, and elevations in circulating IL-6 concentrations... )

Wim Hof selbst ist in dem Bereich auch kein unbekannter. Auf die Schnelle mal ein Link, da sind wissenschaftliche Arbeiten zu seiner Methode am Schluss als Beleg verlinkt (surfe auf so Seiten nicht, könnte dir eher ISBN-Nrn kund tun).

Aus dem Text:
Die Wim Hof Methode war uns ist immer wieder Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. So wurde Anfang des Jahres 2020 der Einfluss der Wim Hof Methode auf das autonome Nervensystem und die erhöhte Freisetzung antientzündlicher Stoffe nachgewiesen. Auch eine bessere Verdauung, die wiederum das Immunsystem stärkt, wurde beobachtet.[3] (Quelle Zwaag, J.; ter Horst, R.; Blaženović, I.; Stoessel, D.; Ratter, J.; Worseck, J.M.; Schauer, N.; Stienstra, R.; Netea, M.G.; Jahn, D.; Pickkers, P.; Kox, M. Involvement of Lactate and Pyruvate in the Anti-Inflammatory Effects Exerted by Voluntary Activation of the Sympathetic Nervous System. Metabolites 2020, 10, 148.)

Quellentechnisch kann man sich ja in google scholar austoben, zBsp
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab bei meinen Neffen son POC Helm gesehen, --> dacht ich sowas brauch ich auch.
Dann hab ich die Preise gesehen:eek:o_O (mei Schwester hat keine €-Probleme).
Habe mir dann so einen Ventral Air Spin gebraucht für 80€uronen gekauft. Super Helm, aber trotzdem zu teuer, setz ihn kaum auf. Nächstes mal wird's ein Aldi.....

Warum bieten die die Abdeckung nicht optional an? Was sollte bei einem Sturz passieren, ausser das das fortfliegt/abrutscht UCI? :crash:?
  • Das Lexan würd dann wahrscheinlich aber auch 20-40€ kosten.....
  • Und an einem neuen 2. Winterhelm sind dann halt dann nochmal 200€ verdient!

Mein Vorschlag, wer's braucht: -Einfach durchsichtiges Packband und die Lufteinlässe abkleben:daumen::idee:
Und im Frühjahr wieder abziehen:bier:
 
Pro-Tipp: Infektionen 'stärken' das Immunsystem
Caveat: Bei zu 'starkem' Immunsystem stirbt man dann auch dran (an der überschießenden Immunantwort nämlich, nicht an der Infektion).
Take home: Wovon ihr nix wisst, davon solltet ihr schweigen, Kresse halten und so
Mag sein, dass die Formulierung sachlich-medizinisch nicht korrekt ist, es weiß aber sicher jeder, wie das gemeint ist. Und ja: der Organismus wird widerstandsfähiger wenn viel draußen, auch und gerade bei Mistwetter.
Ich war in zwanzig Jahren genau einmal krank i.S.v. Schnupfen, Erkältung, grippaler Infekt und führe das auf tägliches Gassigehen bei Wind und Wetter (+Sport) zurück. In Familie und Bekanntenkreis gibt es zahllose ähnliche Beispiele. Dafür braucht es keine Studien...
 
Gibt doch auch noch so "Helmverhüterlis"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im dunklen Winter sind alle Katzen grau......
So ne Lexan Kleinserie, Abguss wie bei den RC-Cars?? Keine Ahnung was sowas kostet..... Glaub aber is kein Geschäftsmodell.
 
Chis Michalk, der Kopf hinter dem verlinkten und in dem Fall zitierten bzw kritisierten Text hat einen Bachelor-Abschluss in Zellulärer Biochemie (Studiengang: Bsc. Biowissenschaften). In dem Text sind über 20 wissenschaftliche Arbeiten verlinkt, zBsp

Immune changes in humans during cold exposure: effects of prior heating and exercise

Conclusions
This study suggests that, despite popular beliefs that cold exposure can precipitate a viral infection, the innate component of the immune system is not adversely affected by a brief period of cold exposure. Indeed, the opposite seems the case. The fall in core body temperature resulting from cold exposure led to a consistent and statistically significant mobilization of circulating cells, an increase in NK cell activity, and elevations in circulating IL-6 concentrations... )

Wim Hof selbst ist in dem Bereich auch kein unbekannter. Auf die Schnelle mal ein Link, da sind wissenschaftliche Arbeiten zu seiner Methode am Schluss als Beleg verlinkt (surfe auf so Seiten nicht, könnte dir eher ISBN-Nrn kund tun).

Aus dem Text:
Die Wim Hof Methode war uns ist immer wieder Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. So wurde Anfang des Jahres 2020 der Einfluss der Wim Hof Methode auf das autonome Nervensystem und die erhöhte Freisetzung antientzündlicher Stoffe nachgewiesen. Auch eine bessere Verdauung, die wiederum das Immunsystem stärkt, wurde beobachtet.[3] (Quelle Zwaag, J.; ter Horst, R.; Blaženović, I.; Stoessel, D.; Ratter, J.; Worseck, J.M.; Schauer, N.; Stienstra, R.; Netea, M.G.; Jahn, D.; Pickkers, P.; Kox, M. Involvement of Lactate and Pyruvate in the Anti-Inflammatory Effects Exerted by Voluntary Activation of the Sympathetic Nervous System. Metabolites 2020, 10, 148.)

Quellentechnisch kann man sich ja in google scholar austoben, zBsp
Es macht aber schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich gezielte Reize setze, z.B. durch kurzzeitige Kälteexposition, oder ob ich mich einfach auskühle bzw. meinen Körper dazu bringe 'den ganzen Rest' einfach sein zu lassen. Letzteres kenne ich aus eigener Erfahrung gut, muss aber sagen, dass der Körper dann schon beginnt sein Ding zu machen und die Leistungsfähigkeit von Muskeln und der Schutz der Gelenke arg nachlässt.
Kurzum ist es etwas völlig anderes, ob ich in den vereisten See springe, oder für eine Stunde leichtbeschürzt versuche alle Alarmsignale meines Nervensystems zu ignorieren (und ich weiß dass das geht).

In wie weit das Ganze mein Imunsystem beeinflusst, traue ich mich gar nicht zu behaupten. Nur so viel, dass ich zwischen Kalt-Gewesen und Krank-Werden keine Kausalität sehe.

Auf jeden Fall sieht es heroisch aus, mit den Klamotten durch den Schnee zu fahren … :cool:
 
Im dunklen Winter sind alle Katzen grau......
So ne Lexan Kleinserie, Abguss wie bei den RC-Cars?? Keine Ahnung was sowas kostet..... Glaub aber is kein Geschäftsmodell.
Gab's ja durchaus, am ich mich recht erinnere sah man vor den ersten “nicht TT sondern normal Straße“-Aerohelmen für kurze Zeit bei Sprintern solche Aufsätze. Aber für den Hersteller ist das natürlich viel teurer als einfach bei der Fertigung bei einem Teil der Gesamtserie den Arbeitsschritt “nach dem Tiefziehen die Löcher ausfräsen“ zu überspringen.

Und wenn sie dann noch 10% Marge von 200€ machen statt 50% von 20 hat sich's sogar doppelt gelohnt, zumindest solange die separaten Überzieher nicht dramatisch höhere Stückzahlen erreichen (würde mich aber einen wenn sie damit mehr Käufer erreichen könnten: diejenigen die viel stärker zum Lexan-Addon neigen würden als zum “Winterhelm“ dürften fast ausnahmslos weder das eine noch das andere kaufen)
 
Gesagt getan, habs heute mit meinem Kask Helm getestet, nachdem es das ganze Wochenende bis heute Mittag geschneit hat.
Fazit: der ist auch im Winter warm genug , da brauchst keine Kopfbedeckung darunter und man muss schaun wie man die Wärme von sich weg bringt.

PS: man möge mir die unrasierten Beine verzeihen, wenn sie mich schon in 5000 Jahren aus einer Gletscherspalte bergen, sollen sie nicht zuerst nach dem Geschlecht suchen (hey es war kalt!).

Auf dem Helm steht Lazer?
 
...
Kurzum ist es etwas völlig anderes, ob ich in den vereisten See springe, oder für eine Stunde leichtbeschürzt versuche alle Alarmsignale meines Nervensystems zu ignorieren (und ich weiß dass das geht).

In wie weit das Ganze mein Imunsystem beeinflusst, traue ich mich gar nicht zu behaupten. Nur so viel, dass ich zwischen Kalt-Gewesen und Krank-Werden keine Kausalität sehe.

Behaupte auch nichts anderes, auch Wim Hof nicht. Er meint selbst, man sollte sein System (als ganzes betrachtet) stetig Reize aussetzen, ob heiß, kalt, physisch... das ist ja auch ein Prozess an den man sich gewöhnen muss. Ich bin durch das viele Skitouren gehen auf dem Gletscher schon einiges gewohnt (das Kälteste was ich den Winter gemessen hab, waren -16°C am Grat mal auf 3200m, bei ca 30km/h Wind => Chillfaktor -30°C). Dort war sogar mir in den Händen zu kalt. Ich war da mit einem Polarforscher da am Berg (arbeitet unter anderem für die University Cambridge und fliegt wenns passt im Februar nach Grönland wegen der Klasseneinteilung eines Eisbrechers), dem passte es noch gut. Ich würde es ja merken, entweder danach verschnupft, fiebrig, schlapp... oder zumindest als Antwort mein Ruhepuls bei weitem höher. Oder da ich noch bei offenem Fenster schlafe, würde ich durch das Unwohlsein munter werden.
Dafür macht mir die dünne Luft bei weitem weniger (bis 2800m merke ich fast keinen Unterschied). War in dem Winter auf ca 15 3000er bereits, und das sind alles eigentlich Frühjahrstouren, nicht umsonst.

Am 30.01. ist in O(e)stende/Flandern/Belgien die CX-WM, da schauts nach 0-10°C, Regen und Wind aus. Wenn man sich den CX WC anschaut, da hört man selten, dass einer krank ist. Nachdem Pidcock, Van Aert, VdP im Radsport gerade gefeierte Stars sind, von denen liest man selten von Krankheit. Ich finde 5°C Regen bzw der Matsch bei einem CX Rennen sind weit schlimmer als -5°C und trockene Luft, da Schneefahrbahn.
Man braucht nur mal im März nach Spanien zum Trainieren, da wird jeder hier, kurz kurz fahren, und die Spanier fahren wie hier im tiefsten Winter. Oder wie wars vor der Einführung des Extreme Weather Protocols. Marco Haller fährt auch am liebsten draußen.

Auf dem Helm steht Lazer?
Haha danke, habs ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass die Formulierung sachlich-medizinisch nicht korrekt ist, es weiß aber sicher jeder, wie das gemeint ist. Und ja: der Organismus wird widerstandsfähiger wenn viel draußen, auch und gerade bei Mistwetter.
Ich war in zwanzig Jahren genau einmal krank i.S.v. Schnupfen, Erkältung, grippaler Infekt und führe das auf tägliches Gassigehen bei Wind und Wetter (+Sport) zurück. In Familie und Bekanntenkreis gibt es zahllose ähnliche Beispiele. Dafür braucht es keine Studien...

Muss ich leider zu 100% unterschreiben! Bin auch nie krank, bei mir scheiterts mehr daran dass mein Körperbau den ausgesetzten Kräften nicht standhält.

Ich hatte einen Bruder der kam im 6.Monat! auf die Welt, war damals so groß wie eine Hand. Die Ärzte in der Universitätsklinik Innsbruck gaben ihm 3 Tage. Der kleine Mann war ein Kämpfer, und durfte nachdem er dem Brutkasten entwachsen und soweit gesund war, nach Hause. Im großen und Ganzen war er nur für sein Alter zu klein.
Daheim ging seine Mutter JEDEN Tag egal was für Wetter es hatte an die frische Luft, wirklich JEDEN, ob bei -10°C oder 35°C... und das nicht nur 30min. Er war NIE krank.
Nach 18 Monaten mussten sie ihm einen Stand am Herzen setzen, das hat er leider nicht überlebt (multiples Organversagen nach der OP). Fakt ist aber, was sie in der Kinderstation zu meinem Vater sagten, hat der kleine Mann um fast Faktor 200 übertroffen. Genau das (dass aus 3 Tagen 18 Monate wurden) hat mein Vater auch damals im öffentlich rechtlichen Fernsehen gesagt und sah es als Geschenk und war auch nie jemandem böse deswegen, sondern war dankbar für die Zeit.
 
Du trägst sinniger Weise eine Cap/Mütze/Schlauchtuch unter dem Helm ... Braucht es da ... auch noch einen geschlossenen Helm?
Da stoppt der Blick kurz vor den Tellerrand. Du trägst das ja warscheinlich auch nur, weil du bisher keinen Winterhelm hattest. Und nun stellst du deine Überlegung mal eine Etage tiefer, ob Winterschuhe noch ihre Berechtigung haben, da es doch eigentlich Überzieher auch tun.

;) ;) ;) ;)
 
Bei allem Lob an POC als Produktentwickler...
270€ für einen China-Helm wo einfach die Löcher nicht wie sonst ausgefräst wurden und eigentlich also einfach Prozesszeit gespart wurde 😂 POC weiß wie es geht 🙈

POC Ventral Tempus 👍
https://www.pocsports.com/de/products/ventral-tempus-mips?variant=41998374437016

Dafür bekommt man wo anders drei Helme in einem (1) und kann noch paar Mal Essen gehen oder sich an "Sommerhelm" aus Deutschland (2) dazu kaufen:

1) Uvex P8000 Tour
https://www.uvex-sports.com/de/wint...20420-uvex-p8000-tour-black-mat-4043197289694
Der uvex p.8000 tour definiert das Wort Allrounder neu. Er ist Ski-, Kletter- und Radhelm in einem.


2)
https://www.uvex-sports.com/de/rise
Der ultramoderne Rennradhelm kombiniert eine superleichte Double-Inmould Konstruktion mit klarer Linienführung, großen Belüftungskanälen, schnelltrocknender Helmpolsterung und einem ausgeprägten Hinterkopfbereich für verbesserten Schutz.
 
Ok, gut zu wissen dass man mit dem P8000 vom Rennrad sofort abgeworfen wird und dass man unbedingt hundert verschiedene Helme braucht 😬
 
Ok, gut zu wissen dass man mit dem P8000 vom Rennrad sofort abgeworfen wird und dass man unbedingt hundert verschiedene Helme braucht 😬
? Als Alternative führst Du einen 55€ Skihelm auf und einen 200€ kostenden Radhelm … aber eigentlich will ich nur Wissen wo Du für den Rest Essen gehst 😎
BTW. - ich fahre das ganze Jahr über und habe das Gewese um einen Winterhelm noch nie verstanden. Den richtigen Baselayer auf dem Kopf und der auf denselbigen fallende Himmel kann kommen. ✨
 
Zurück
Oben Unten