• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

POC Ventral Tempus-Winterhelm – Ausprobiert!: Leuchtendes Beispiel?

POC Ventral Tempus-Winterhelm – Ausprobiert!: Leuchtendes Beispiel?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDEvcG9jLXZlbnRyYWwtdGVtcHVzLXQtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Auffällig ist er sicher und das ist gut im dunklen Winter. Aber kann der neue POC Tempus Winterhelm auch sonst in der Kälte überzeugen? Das haben wir für unsere Artikelserie „Ausprobiert!“ praktisch erprobt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
POC Ventral Tempus-Winterhelm – Ausprobiert!: Leuchtendes Beispiel?
 

Anzeige

Re: POC Ventral Tempus-Winterhelm – Ausprobiert!: Leuchtendes Beispiel?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Winterhelm!? – Sachen gibt's.

BTW Lieber Jan, auch Du trägst sinniger Weise eine Cap/Mütze/Schlauchtuch unter dem Helm und kannst damit sicherlich alle Witerungsbedingungen bzw. dessen Auswirkungen am Kopf 'steuern'. Braucht es da allen Ernstes auch noch einen geschlossenen Helm?
 
Braucht es natürlich nicht zwingend aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein solcher Helm den Komfort bei Sauwetter deutlich steigert.

Mein Helm macht auch mit Mütze drunter eine kalte Rübe bei Minusgraden. Der kaum belüftete Kletterhelm sorgt für Staunässe - ein Winterheim dagegen kann beides, kalte Luft fernhalten und trotzdem Feuchtigkeit rauslassen
 
Braucht es natürlich nicht zwingend aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein solcher Helm den Komfort bei Sauwetter deutlich steigert.

Mein Helm macht auch mit Mütze drunter eine kalte Rübe bei Minusgraden. Der kaum belüftete Kletterhelm sorgt für Staunässe - ein Winterheim dagegen kann beides, kalte Luft fernhalten und trotzdem Feuchtigkeit rauslassen
Bekomme das immer über die Art der Mütze geregelt. Aber vermutlich bin ich da auch unempfindlicher oder aber: Fahre viel langsamer 😩
 
Liegt vielleicht auch am kaum noch erwähnenswerten Haupthaar.:D
Mir wäre die Schüssel ohnehin zu teuer, im Winter fahre ich auch nur sporadisch. Für das Geld friere ich lieber ein bisschen an der Birne.
 
Ihr habt den Helm nicht ausprobiert, sondern lediglich anprobiert.
Welches Ausprobieren wäre in deinen Augen angemessen? Würde gegen die Tür rennen reichen? Ein Sturz (aber bitte zur Kurvenaußenseite, nach innen ist's meistens "nur" ein Schlüsselbein und viel Haut)? Vielleicht was mit Auto und durch die Luft fliegen? Oder doch die Königsklasse, von abbiegendem LKW überrolt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Ausprobieren wäre in deinen Augen angemessen?
Es gibt durchaus Möglichkeiten, einen Gegenstand in seiner Hauptfunktion zu testen, ohne jemanden zu verletzen.
Wenn das nicht leistbar ist, soll der Autor doch bitte ehrlich "anprobiert" oder "angeschaut" schreiben. Im konkreten Fall ist nicht einmal erwähnt, ob und wenn ja welchen Normen dieser Helm genügt.

Oder würde Dir ein "Ausprobiert"-Artikel über ein Fahrrad gefallen, der lediglich Aussagen über Rahmenmaterial und Schaltgruppe enthält, dafür das Design feiert? Freu Dich drauf, sowas kommt bestimmt.
 
Wer bereit ist, für einen Winterhelm 260 Eier auszugeben, der darf mir gerne für den nachfolgenden Tipp 100 Euro überweisen (weil ihm nämlich die Kohle aus dem Allerwertesten wächst!):

Nehmt Euren älteren, ausgemusterten (Sommer-)Helm, tragt eine Mütze drunter, evtl. noch einen leuchtenden Überzieher von Provizz drüber, fertig ist der Winterhelm, der auch eingesaut oder bei einem Sturz kaputt gehen darf.
 
Wer bereit ist, für einen Winterhelm 260 Eier auszugeben, der darf mir gerne für den nachfolgenden Tipp 100 Euro überweisen (weil ihm nämlich die Kohle aus dem Allerwertesten wächst!):

Nehmt Euren älteren, ausgemusterten (Sommer-)Helm, tragt eine Mütze drunter, evtl. noch einen leuchtenden Überzieher von Provizz drüber, fertig ist der Winterhelm, der auch eingesaut oder bei einem Sturz kaputt gehen darf.
🤣 nein, im Ernst, Du beschreibst auch meine Lösung im zweiten Absatz ganz gut.
Aber weil heutzutage anders gerechnet werden muss: Ich spare mir jetzt 260€, gebe Dir deshalb 25€ und von dem restlichen Geld leiste ich mir endlich große Kettenrollen, damit ich einen wirklichen Leistungssprung mache … ok, jetzt wird es sarkastisch … 😜

Äh, wohin muss ich überweisen?
 
Unter ausprobiert verstehe ich, dass man eine Weile, vielleicht 500 km damit gefahren ist. Ich habe mir den Ventral Air Spin bestellt ( wird leider erst im März geliefert). Will ihn dan aber auch im Winter. Dafür gibt es warme, winddichte Mützen. Bei POC sind die Straßenpreise übrigens auch deutlich unter dem UVP, speziell wenn man antizyklisch kauft...
 
Nach Winter schaut das aber nicht aus bei euch. War am Donnerstag 2h crossen bei 30+cm Neuschnee, nach Sonnenuntergang fast die -8°C geknackt. Mir reicht da der Abus Gamechanger und eine gefütterte Sportmütze (mit Fließ drinnen, wie die Stirnbänder).

Sollte es noch kälter sein, nehmt einen Zeitfahrhelm, da kolabierst bei Rennen, dann kanns nicht verkehrt sein (auch guter Gesichtsschutz. Könnt ich testen, schneit eh noch.
 

Anhänge

  • IMG_20210114_163414.jpg
    IMG_20210114_163414.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210114_163603.jpg
    IMG_20210114_163603.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210114_173511.jpg
    IMG_20210114_173511.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210114_175345.jpg
    IMG_20210114_175345.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 119
Gesagt getan, habs heute mit meinem Lazer Helm getestet, nachdem es das ganze Wochenende bis heute Mittag geschneit hat.
Fazit: der ist auch im Winter warm genug , da brauchst keine Kopfbedeckung darunter und man muss schaun wie man die Wärme von sich weg bringt.

PS: man möge mir die unrasierten Beine verzeihen, wenn sie mich schon in 5000 Jahren aus einer Gletscherspalte bergen, sollen sie nicht zuerst nach dem Geschlecht suchen (hey es war kalt!).
 

Anhänge

  • IMG_20210118_152949_40-2.jpg
    IMG_20210118_152949_40-2.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20210118_152949_71.jpg
    IMG_20210118_152949_71.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan, habs heute mit meinem Kask Helm getestet, nachdem es das ganze Wochenende bis heute Mittag geschneit hat.
Fazit: der ist auch im Winter warm genug , da brauchst keine Kopfbedeckung darunter und man muss schaun wie man die Wärme von sich weg bringt.

PS: man möge mir die unrasierten Beine verzeihen, wenn sie mich schon in 5000 Jahren aus einer Gletscherspalte bergen, sollen sie nicht zuerst nach dem Geschlecht suchen (hey es war kalt!).
Beim den Bildern läuft mir ein Eis kalter Schauer den Rücken herunter. Muss ich mich gleich unter die Decke verkriechen.
 
Gesagt getan, habs heute mit meinem Kask Helm getestet, nachdem es das ganze Wochenende bis heute Mittag geschneit hat.
Fazit: der ist auch im Winter warm genug (...)
Wenn man den Aufzug, den Du auf den Fotos trägst, berücksichtigt, würde ich Deine Aussage zur Wärme des Helms doch eher als "persönlichen Eindruck" einstufen. 🥶
Hast Du zufällig Eskimos oder Lappländer bei Deinen Vorfahren?
 
Wenn man den Aufzug, den Du auf den Fotos trägst, berücksichtigt, würde ich Deine Aussage zur Wärme des Helms doch eher als "persönlichen Eindruck" einstufen. 🥶
Hast Du zufällig Eskimos oder Lappländer bei Deinen Vorfahren?
Ich bin Tiroler, Inuit werden gefragt ob sie Tiroler als Vorfahren haben. ;-)

Beim den Bildern läuft mir ein Eis kalter Schauer den Rücken herunter. Muss ich mich gleich unter die Decke verkriechen.

Das wäre der springende Punkt, kalte Thermogenese hat sehr viele positive Eigenschaften, oder wie Wim Hof meint, man muss sein System immer wieder stressen und zur Adaption zwingen. Ist echt zum Ausprobieren. War vor 3 Jahren noch ein totaler Warmduscher bis ich das Buch von Wim Hof gelesen habe. Kalt duschen nach einem Training, und sei es nur 1min ganz am Schluss, probiert es mal aus, da entspannt ihr richtig angenehm, und es ist gleich vorbei, aktiviert das braune Fettgewebe, stärkt das Immunsystem usw.

Im Gegenzug muss ich leider sagen a) ernte ich immer wieder Blicke (CX ist in Tirol noch nicht so bekannt), und b) ist es für mich nahezu unmöglich harte Intervalle auf der Rolle zu fahren, ich habe wenn ich locker nach dem Skitouren gehen noch 60-90min gemütlich fahre, nur eine Radhose an, mindestens 2 Lüfter am Laufen, Fenster offen und das im Keller, wär für mich nicht anders möglich. Und Rennen ab 25°C sind für mich gefühlt die Hölle... am liebsten Regen (Rennen) und/oder sub 20°C.

Darum freue ich mich heute schon, da die Sonne scheint, auf paar VO2max Intervalle, die Bergstraßen sind eh nicht so befahren momentan. Um zum Thema zurückzukommen, da reicht ein ganz normaler Aerohelm (wie immer im Winter.

PS: Nochmal zum eigentlichen Thema, habe den normalen Ventral Air Spin, der ist fürn Sommer ein absoluter Traum, belüftet als hätte man gar keine Kopfbedeckung. Einziger Nachteil, er baut wesentlich voluminöser (finde aber, das ist bei POC typisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan, habs heute mit meinem Kask Helm getestet, nachdem es das ganze Wochenende bis heute Mittag geschneit hat.
Fazit: der ist auch im Winter warm genug
Glaubst du dass nach den Fotos noch irgendjemand deinem Urteil traut bezüglich “warm genug“? 😂
 
Zurück
Oben Unten