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Pinarello Rennrad

TJ89

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26 März 2012
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Hallo,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor.
Heiße Thomas bin 22 jahre :)
Nun zu meinen eigentlichen Anliegen
Ich suche ein Pinarello Rennrad, weil sie mir äußerst gut gefallen von der Verarbeitung.
Sollte ein Stahlrahmen haben wie die oben genannten Modelle.
Da ich mich nicht besonders gut auskenne und nur Laienwissen habe hoffe ich auf eure Hilfe und vllt kennt ihr sogar jemanden der seins abgeben will.
Am liebsten wäre mir wenn der Rahmen noch die Orginalfarbe hätte.
Dazu eine 600er Shimano oder Dura Ace Ausrüstung die sollen ja ganz gut sein oder halt paar Campa`s.
Das Rad soll für die Stadt sein und für ein paar Radtouren im Sommer.
Der Plan wäre danach in diesen rahmen eine neue Kasette einzubauen (8fach) und dann die Fulcrum racing 5 Felgen ranzubauen.
Macht das Sinn ist sowas überhaupt möglich?
Vielen dank und sry wenn ich in die falsche Topic reingeschrieben habe.
Freundliche Grüße​
 
Halllo Thomas,

prinzipiell gibt es ja dagegen nix einzuwenden. Aber man sollte bedenken das ein Pinarello vielleicht nicht umbedingt das ideale Stadtrad ist. Sofern es nicht total abgerockt ist und vielleicht sogar auch dann nicht.
Mit der Ausstattung läufts du ebenfalls Gefahr, das du nach kurzer Zeit nur noch ein angeschlossenes Gerippe auffindest, wenn der Dieb gütig ist ;)

Sofern du bei dem Stadtrad nicht die Möglichkeit hast es stets sicher aufzubewahren (Freunde, Arbeit,Uni etc) würde ich eher davon abraten.

Aber vielleicht gibt es auch noch Städte in Deutschland in denen man das machen kann ;) Bei mir im Dorf hier, kann man sich das schonmal zutrauen, sein Radel auch mal vorm Rewe unabgeschlossen stehen zu lassen, wobei ich auch dann immer kein gutes Gefühl habe.
 
Also ich bewahre mein Rad stehts in meiner Wohnung auf grade aus diesem Grund :D
Die Frage ist nun wo bekomme ich so eins her zu nen vernünftigen preis :D
 
ja da werde ich auf jedn mal reinschreiben danke für den Tipp^^
Naja ebay und alles hab ich schon durchgesucht ist alles entweder voll krank teuer oder komplett im arsch :D
Also würde so 200-300€ ausgeben wollen aber sehe schon das es schwer wird.
Hatte halt gedacht das ich alles so teilweise aufbaue mit neuen Tretlagern und sowas aber sehe immer nur komplett schrott für 200€ oder komplett aufgebaut für 1000€... :mad:
 
neue Kasette einzubauen (8fach) und dann die Fulcrum racing 5 Felgen ranzubauen.
Ich glaub, 8fach mit aktuelle Fulcrum geht nicht, zumindest nicht ohne Kassetten-Adapter (bzw. die Adapter-Ringe). Wenn das Campa Adapter sein sollen wird's schwierig die zu finden.
Meine Fulcrum sind zwei Jahre alt und nur für Campa 9/10fach ausgelegt.
 
Also wie gesagt habe davon echt noch nicht viel Ahnung hab mir letztes Jahr nen fertiges Fixie geholt und möchte nun lieber nen Rennrad mit aufbauen.
Ist es denn möglich so eine Kassette dann einzubauen oder gar nicht drinne?
Aber erstmal bräuchte ich überhaupt so einen Rahmen :D
 
Woah es gibt also doch noch welche die nicht für so übermäßig viel rausgehen.
Also einfach beoabachten und das die ganze Zeit irgendwann kommt eins^^
Na dann hoffe ich mal das bald eins kommt mit nen 58 rahmen und so :)
Danke
 
Ja gut, aber so ein Pinarello ist (mir jedenfalls) mehr wert.
Ich habe von 2 Pinarello Asolo / Cadore (nur) die Rahmen verkauft, weil die Preise für ein komplettes Rad so bescheiden sind, dass allein die Ultegra 7/8 fach samt LRS soviel wert ist, wenn man sie getrennt verkauft. Jetzt habe ich halt die Gruppen noch. Aber die finden irgendwann bei mir oder anderswo Verwendung.

Die Pinarellos sind schöne RR und waren einst ganz schön teuer (Asolo ca. 1995 mit 105er 1.500 DM), aber die einfacheren Rahmen werden (aus Verkäufersicht leider, aus Käufersicht zum Glück) auch in relativ gutem Zustand jetzt günstig gehandelt - ganz anders als andere Italiener.

Noch was Subjektives: Es ist schön, wenn die alten Stahl-Renner halbwegs original ausgestattet werden. Es gibt ja genug Teile dafür. Wer in Richtung Gewicht und Optik modernisieren will, kann sich ja gleich was Neueres zulegen.
 
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass ich mich verschrieben habe. Das Asolo hat mal 2.500 DM (!) gekostet.

Das was du da zeigst, ist was noch Edleres als Asolo. Wunderschön, auch die Farbe!
Die Pinarello Hierarchie sieht so aus: Gavia (TSX), Maxim (Max), Montello (SLX), Treviso (SL), Asolo (Cromor), Veneto (Aelle/Gara).

Ich habe meine Pinarellos übrigens nur weggegeben, weil ich keinen Platz mehr hatte und edle Neueerwerbungen ins Haus standen, die Platz brauchten.

Ja wo kriegt man die Pinarellos? Und was zahlt man dafür?
Ich würde je nach Ausstattung (einheitlich Shimano oder Campa der oberen Kategorie) für ein Treviso ohne zu zucken 300 - 400 Euro bezahlen. (Preise sind vermintes Gebiet! Näheres gerne bei Interesse über nichtöffentliche Unterhaltung)
Ich habe eines von meinem Händler geschenkt bekommen, weil er es sonst in den Müll gegeben hätte und habe es gerichtet (= geputzt und einheitlich ausgestattet) und das andere über ebay-Kleinanzeigen (nicht das normale ebay!) komplett und einheitlich bis in den LRS mit 105er für 150 Euro.
Freilich war 105 / 7fach nicht der Hit und auch die Telecom Magentafarbe war nicht so schön wie das von dir gezeigte rote und mein ebenfalls rot-metallic Cadore vom Händler (= Asolo Rahmen + selbstgewählter Komponentenausstattung, war an meinem original ein Mix aus SunTour Bremsen und Campa Schaltung und einem wenig wertvollen LRS mit (defekten) Schlauchreifen).
Übrigens ist Cromor nicht bemerkenswert "schlechter" oder schwerer als SL und schon gar nicht als SLX oder TSX (für schwere Einsätze oder schwere Fahrer). Ich finde cromor (vorher hieß es Matrix) reicht in der Praxis und mehr ist nur für's Bewußtsein von Bedeutung. Aber vielleicht liege ich da neben dem Mainstream, obwohl ich "edlere" Rahmen besitze. Aber das hat andere Gründe: verchromte Muffen!

Da gibt es eine Tabelle für Columbusrohre: http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbusoldfullcat/index.html
und http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm
Das gibt es übrigens auch für Reynolds Rohre.
Musst halt suchen, bzw. im Fred den links nachgehen, die die Experten immer mal wieder nennen.

Aber ein günstiges Pinarello zu kriegen ist z.Zt. leichter als eines für einen halbwegs anständigen Preis zu verkaufen. Also nur Mut!
 
Hallo TJ 89,

also für 300 Euronen einen halbwegs schön erhaltenen "Italiener" zu erhalten,
wird wahrscheinlich ein Traum bleiben. Die Erfahrung mußte ich jedenfalls machen.

Ich habe via Ebay schon mal Pinarellos aufgebaut. Alles aus Einzelteilen zusammengekauft,
incl. C-Record Tretlager und Campa Delta Bremsen, (halt was für´s Auge).

Für einen schönen (roten) "Veneto" Rahmen (preisgünstiges "Aelle"-Rohr ) wirst Du in wirklich gutem Zustand schon
ca. 200 EUR hinblättern. Die "Asolo"-Rahmen oder gar "Montello"s aus dem leichten SLX Rohr kosten noch mehr.

Kleine Lackschäden sind eigentlich gut zu reparieren. Oft sind aber die Decals im Eimer und dann sieht
auch ein noch so schöner Rahmen schäbig aus. Es gibt zwar aus USA oder Holland Ersatz, aber ich mußte die
Erfahrung machen, dass die weisse Schrift nicht so gut deckend ist wie das Original. Man sieht die
Reparatur. Aber besser als keine. Für mich galt immer die Maxime "Chrom und Decals top".
Damit Du langfristig Spaß an so einem Teil hast, möchte ich Dir empfehlen wirklich einen gut erhaltenen Rahmen zu suchen.
Gut restaurierbare Campa Anbauteile zu erhalten ist nicht ganz so schwierig, nur halt teuer.

Fazit: Einen schönen klassischen Italiener zu fahren ist nicht billig, aber immer noch preiswerter als ein 3000 EUR Carbonrad.
Und ein Schmeichler für die Augen ist so ein Teil allemal.

Damit eine 8-fach Kassette paßt, mußt Du hinten eine Rahmenbreite von 130mm haben. Das dürfte ca. ab Mitte der 80er Jahre gegeben sein.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß vom Niederrhein

Michael
 
Vielen Dank für eure super Hilfe.
Ich werde ebay weiter abklappern falls ihr oder nen Kumpel grade zufällig eins loswerden will dann schriebt mich ruhig mal an :D
danke Danke
 
Also das mit der Rahmenhöhe verstehe ich auch nicht so richtig da man doch theoretisch alles übern Sattel nochmal regeln kann wie hoch er steht und alles oder?
Mein altes Fixie hatte Rahmenhöhe 59 ging gut zu fahren.
Bin 1,83m groß.
 
Hi,
hab grade eins gefunden das sind die Daten dazu
Pinarello Asolo RH 60, 28``, selbst aufgebaut und regelmäßig gepflegt; Komponenten: Campagnolo Athena 52/42, Mavic Hornlenker, Bremsen Suntour SuperbPro, Flite Titanium, Sattelst. Campagnolo Record, Mavic Open4CD 32L.
was meint ihr?
Kostet 300€
 
ich würde bezweifeln, dass das Rad noch zu haben ist. Die Anzeige ist ein halbes Jahr alt ;)
 
Ok aber nur das ichs mal weiß sind die Komponenten schrott oder durchaus tauglich für den preis :D
 
würde sagen das geht schon klar.zwar teilemix und ohne angabe der schalteinheit....aber kommt ja auch noch stark auf den zustand an. das steht zumindest scheinbar noch gut da.
 
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