• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pimp up my Bike BMC SLR02 - Sub 7,00Kg

Das Gewicht ohne (!) Pedale ist momentan doch 7,8 kg.

Ich weiß also nicht so recht, wie du mit diesen Tuning-Maßnahmen auf unter 7 kg kommen willst, zumal mit (!) Pedalen. Ist das überhaupt realistisch?
 

Anzeige

Re: Pimp up my Bike BMC SLR02 - Sub 7,00Kg
Das Gewicht ohne (!) Pedale ist momentan doch 7,8 kg.

Ich weiß also nicht so recht, wie du mit diesen Tuning-Maßnahmen auf unter 7 kg kommen willst, zumal mit (!) Pedalen. Ist das überhaupt realistisch?

ja ist realistisch, wuerde aber def. einen anderen Reifen + leichten Schlauch waehlen ...

Sattel, Lenker, Reifen und Schlaeuche ... koennen schon einiges an Gewicht ausmachen(je anchdem was bisher verbaut ist) ... wenn man schaut ein normaler Sattel wiegt schon etwa 300g ... nimmste da einen der 55g wiegt, haste schon 245g gespart und dass nur mit nem Sattel ...
 
Hast du die einzelnen Gewichtsdifferenzen bereits zusammengestellt? Würde mich mal interessieren, was da so möglich ist, denn das wäre inkl. Pedalen ja schon fast ein kg. Bei Laufrädern ist ein Tausch ja normal, aber das sind zumeist nur 200-400 gr Gewichtsvorteil, wenn es noch praxisgerecht bleiben soll bei einem normalgewichtigen Fahrer oder man muss LR für tubular nehmen (finde ich persönlich auch nicht gerade praxisgerecht).
 
Hallo Waldi,

alles bereits gut durchgerechnet. Sobald die Teile kommen wird alles gewogen und mit Bildern hinterlegt. Leider dauert es noch ein wenig bis diese eintreffen. Wenn ich jetzt schon alles Preis gebe dann würde so ein Thread doch kein Spaß machen :) Spätestens am WE geht es los.
 
@Waldi61 Damit du gut schlafen kannst oute ich schon einmal ein paar Fakten:

Der vorhandene Laufradsatz wiegt laut dem Netz ca. (genauere Werte wenn ich die alten Reifen demontiert habe)
Mavic Cosmic Elite UST Laufrad Gewichte:
Der neue Laufradsatz wiegt: ca. 1415gr. und ist somit 355gr. leichter.

7.800gr.
-355gr. Laufradsatz
-100gr. Reifen und Schläuche
  • Alter Sattel gewogen 247,5gr. (neuer Sattel Berk ca. 75gr.) macht -172,gr
  • Schnellspanner alt (gewogen 120gr.) neuer ca. 45gr. macht ca. -75gr.
  • Bike Ahead Lenker ca. -100gr

Somit liegen wir nur mit diesen Maßnahmen bei 6.998gr.

Vorbau, Sattelstütze die aktuell bei ca. 190gr. wiegt, Lenkerband, Dura Ace Kassette (vorher Ultegra), Kette Dura Ace, Leichtes Lenkerband, Expander, Sattelklemme (bringt nicht wirklich viel), ein paar Titanschrauben falls nötig und ein paar Kleinigkeiten die mir auf die schnelle nicht einfallen.
 
@Waldi61 Damit du gut schlafen kannst oute ich schon einmal ein paar Fakten:

Der vorhandene Laufradsatz wiegt laut dem Netz ca. (genauere Werte wenn ich die alten Reifen demontiert habe)
Mavic Cosmic Elite UST Laufrad Gewichte:
Der neue Laufradsatz wiegt: ca. 1415gr. und ist somit 355gr. leichter.

7.800gr.
-355gr. Laufradsatz
-100gr. Reifen und Schläuche
  • Alter Sattel gewogen 247,5gr. (neuer Sattel Berk ca. 75gr.) macht -172,gr
  • Schnellspanner alt (gewogen 120gr.) neuer ca. 45gr. macht ca. -75gr.
  • Bike Ahead Lenker ca. -100gr

Somit liegen wir nur mit diesen Maßnahmen bei 6.998gr.

Vorbau, Sattelstütze die aktuell bei ca. 190gr. wiegt, Lenkerband, Dura Ace Kassette (vorher Ultegra), Kette Dura Ace, Leichtes Lenkerband, Expander, Sattelklemme (bringt nicht wirklich viel), ein paar Titanschrauben falls nötig und ein paar Kleinigkeiten die mir auf die schnelle nicht einfallen.

expander bringt nicht viel? ... sag doch sowas nicht :D ... der expander der bei meinem Rahmen dabei war, wog ueber 50g ... wenn man es hier knallhart machen will, bist du beim expander mit kappe bei knapp 8 - 10g :D
 
Ich sagte Sattelklemme bringt nicht viel. Der Unterschied beim letzten MTB Aufbau Original Expander zum Trickstuff waren genau 30,6gr. (Bilder im Anhang). Den vom BMC habe ich noch nicht ausgebaut und gemessen. Kommt dann am WE.
 

Anhänge

  • Expander MTB.jpg
    Expander MTB.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 36
  • Expander Trickstuff MTB.jpg
    Expander Trickstuff MTB.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 39
Ich sagte Sattelklemme bringt nicht viel. Der Unterschied beim letzten MTB Aufbau Original Expander zum Trickstuff waren genau 30,6gr. (Bilder im Anhang). Den vom BMC habe ich noch nicht ausgebaut und gemessen. Kommt dann am WE.
ah ok dann war ich zu dumm um dass richtig zu lesen :D ... klang fuer mich dass die ganzen aufgezaehlten sachen nciht viel bringen ^^

Lenkerband wirst du ca. 10eur los fuer das Deda Traforato ... ist jetzt dass leichteste was mir so bekannt ist
 
@Waldi61 Damit du gut schlafen kannst oute ich schon einmal ein paar Fakten:

Der vorhandene Laufradsatz wiegt laut dem Netz ca. (genauere Werte wenn ich die alten Reifen demontiert habe)
Mavic Cosmic Elite UST Laufrad Gewichte:
Der neue Laufradsatz wiegt: ca. 1415gr. und ist somit 355gr. leichter.

7.800gr.
-355gr. Laufradsatz
-100gr. Reifen und Schläuche
  • Alter Sattel gewogen 247,5gr. (neuer Sattel Berk ca. 75gr.) macht -172,gr
  • Schnellspanner alt (gewogen 120gr.) neuer ca. 45gr. macht ca. -75gr.
  • Bike Ahead Lenker ca. -100gr

Somit liegen wir nur mit diesen Maßnahmen bei 6.998gr.

Vorbau, Sattelstütze die aktuell bei ca. 190gr. wiegt, Lenkerband, Dura Ace Kassette (vorher Ultegra), Kette Dura Ace, Leichtes Lenkerband, Expander, Sattelklemme (bringt nicht wirklich viel), ein paar Titanschrauben falls nötig und ein paar Kleinigkeiten die mir auf die schnelle nicht einfallen.

Hmmm, sind 802,00 gr. zzgl. was man bei Vorbau, Lenkerband, Expander (!), Sattelklemme, Titanschrauben sparen kann, was wahrscheinlich wenig ist, ca. 30-50 gr. Jedenfalls kommt man ohne Pedale offenbar tatsächlich unter knapp 7 kg. Interessant.

Erstaunlich finde ich, das man bei einem Lenker tatsächlich 100 gr sparen kann. Der finanzielle Aufwand dafür ist wiederum astronomisch, siehe Schmolke-Lenker.

Die Gegenrechnung ist natürlich, dass man sich in der Regel an einen bestimmten Sattel und ggf. auch Lenker gewöhnt hat. Ich würde zB meinen Lenker Syntace Racelite CDR nicht tauschen wollen, an einem Rad hab ich ihn in Alu, am anderen in Carbon. In Carbon hat er 214 gr in L, in Alu 42 gr mehr. Selbst gegenüber der Carbon-Version ließen sich also noch 60-70 gr sparen, kostet dann aber halt um 350,00 - 500,00 Euro plus evtl. weniger Komfort (ich mag gerade Lenker nicht mehr).

Den Sattel würde ich eh nicht tauschen wollen, nachdem ich vor Jahren endlich einen gefunden habe, der auch bei langen Touren funktioniert.
 
Hmmm, sind 802,00 gr. zzgl. was man bei Vorbau, Lenkerband, Expander (!), Sattelklemme, Titanschrauben sparen kann, was wahrscheinlich wenig ist, ca. 30-50 gr. Jedenfalls kommt man ohne Pedale offenbar tatsächlich unter knapp 7 kg. Interessant.

Erstaunlich finde ich, das man bei einem Lenker tatsächlich 100 gr sparen kann. Der finanzielle Aufwand dafür ist wiederum astronomisch, siehe Schmolke-Lenker.

Die Gegenrechnung ist natürlich, dass man sich in der Regel an einen bestimmten Sattel und ggf. auch Lenker gewöhnt hat. Ich würde zB meinen Lenker Syntace Racelite CDR nicht tauschen wollen, an einem Rad hab ich ihn in Alu, am anderen in Carbon. In Carbon hat er 214 gr in L, in Alu 42 gr mehr. Selbst gegenüber der Carbon-Version ließen sich also noch 60-70 gr sparen, kostet dann aber halt um 350,00 - 500,00 Euro plus evtl. weniger Komfort (ich mag gerade Lenker nicht mehr).

Den Sattel würde ich eh nicht tauschen wollen, nachdem ich vor Jahren endlich einen gefunden habe, der auch bei langen Touren funktioniert.

moeglich ist alles ... kommt teils auf die eigenen Ansprueche an und das noetige Budget bzw wo man kaufen moechte :D ...

ich liege z.b. bei meinem kompletten bike, bei um die 2000eur investition
 
Heute sind die gebraucht erworbenen DT Swiss RR21 eingetroffen. Die Laufräder befinden sich wirklich in einem sehr guten Zustand.

Ausgangsgewicht lag genau bei 7.800gr. incl. 1 x Flaschenhalter + Garminhalter und ohne Pedale
  • Gewicht VR Mavic Cosmic Elite 830,0gr (alt)
  • Gewicht HR Mavic Cosmic Elite 987,2gr (alt)
  • Gewicht DT Swiss RR21 VR 636,2gr. (neu)
  • Gewicht DT Swiss RR21 HR 793,8gr. (neu)

Die Abweichung beim DT Swiss RR21 lag hierbei nur um + 15gr.
Beim Mavic Cosmic Elite lag Sie bei +47,2gr

Wir liegen nun bei einem neuen Gesamtgewicht von 7412.8gr.

Die nächsten Tage wird das Gewicht rasant die die 7.000gr. Schallmauer brechen.
 

Anhänge

  • Laufrad Cosmic HR.jpg
    Laufrad Cosmic HR.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 38
  • Laufrad Cosmic VR.jpg
    Laufrad Cosmic VR.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 30
  • DT Swiss RR21 VR.jpg
    DT Swiss RR21 VR.jpg
    100 KB · Aufrufe: 34
  • DT Swiss RR21 VR.jpg
    DT Swiss RR21 VR.jpg
    100 KB · Aufrufe: 44
  • DT Swiss RR21 Laufradsatz.jpg
    DT Swiss RR21 Laufradsatz.jpg
    278 KB · Aufrufe: 39
  • DT Swiss RR21 Bremsflanke.jpg
    DT Swiss RR21 Bremsflanke.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 51
  • DT Swiss RR21Naben.jpg
    DT Swiss RR21Naben.jpg
    141 KB · Aufrufe: 49
Schöne Laufräder.

Ich hab kürzlich die RR23er (streng genommen auf 350er Naben aufgebaute DT Swiss R460 Felgen) bestellt, einfach mal um zu sehen, was ich so an maximalem Komfort aus meiner ohnehin bereits recht komfortablen BMC Teammachine SLR2 (Zweitrad) mit Tubeless-Reifen rauskitzeln kann.
 
Die Entscheidung ist für den Pirelli P ZERO Velo in der Größe 23mm für vorne und 25mm hinten gefallen. Für die Entscheidung waren das leichte Gewicht (natürlich git es noch leichtere) und die guten Testberichte. Zudem konnte ich die Montage ohne Reifenheber bewerkstelligen so das der dünne Schlauch von Continental nicht beschädigt wird. Bei 7bar Reifendruck habe ich den vorderen mit 24,3mm und den
hinteren mit 26,8mm gemessen. Der 23mm wog 197,8gr. (Herstellerangabe 195gr.) und der 25mm wog 215,0gr. (Herstellerangabe 210gr.). Bei den Schläuchen habe ich mich gegen Turbolito und Revoloop entschieden. Es ist der Conti Race 28 Supersonic geworden. Mit anderen Reifen und den leichteren Schläuchen kann man bestimmt nochmals ca. 80-100gr. sparen. Aber das Rad soll Alltagstauglich bleiben :)

  • Continental Grand prix 25mm (alt) 231,7gr
  • Mavic Yksion Elite 25mm (alt) 214,0gr.
  • Pirelli P Zero Velo 23mm 197,8gr.
  • Pirelli P Zero Velo 25mm 215,0gr.

Gewichtsersparnis Reifen: 32,9gr.

  • Conti Schläuche (alt) 103,7gr. und 99,3gr.
  • Conti Race 28 Supersonic 51,8gr. und 51,7gr.

Gewichtsersparnis Schläuche: 99,5gr.


Vorheriges Ausgangsgewicht 7412.8gr.
-32,9gr. Reifen
-99,5gr. Schläuche


Wir liegen nun bei einem neuen Gesamtgewicht von 7280,4gr.

Leider geht es dieses WE nicht weiter ,da die Pakete noch unterwegs sind.
 

Anhänge

  • Pirelli P zero Velo und Continental Race 28 Supersonic.jpg
    Pirelli P zero Velo und Continental Race 28 Supersonic.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 35
  • Pirelli P Zero Velo 23mm.jpg
    Pirelli P Zero Velo 23mm.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 31
  • Pirelli P Zero Velo 25mm.jpg
    Pirelli P Zero Velo 25mm.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 28
  • Continental Race 28 Supersonic HR.jpg
    Continental Race 28 Supersonic HR.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 31
  • Continental Race 28 Supersonic VR.jpg
    Continental Race 28 Supersonic VR.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 34
  • Continental Grand Prix 25mm.jpg
    Continental Grand Prix 25mm.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 26
  • Mavic Yksion elite 25mm VR.jpg
    Mavic Yksion elite 25mm VR.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 34
  • Schlauch HR.jpg
    Schlauch HR.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 31
  • Conti Schaluch VR.jpg
    Conti Schaluch VR.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 26
hab die woche 2x die 25er Velo bekommen .... hatte da auch scheinbar nen Glücksgriff mit 201 und 202g ... hatte selber aber auch mit mehr gerechnet ... hab danach noch die nippel abgeknipst, weil die sonst immer am Rahmen entlang geschliffen wären (hinterlässt auf dauer unschöne spuren)
 
Oder meinst du den Pirelli P Zero Velo TT in 25mm? Weil die sind mit 180gr. angegeben und haben aber natürlich keine so hohen Pannersicherheit wie der normale.
 
Oder meinst du den Pirelli P Zero Velo TT in 25mm? Weil die sind mit 180gr. angegeben und haben aber natürlich keine so hohen Pannersicherheit wie der normale.
Nene ist der Velo Colour in weiss ... den TT habe ich auf dem fixie (bisher 1 Platten ... und der wird nicht geschont, und nicht ausschließlich glatte Straße gefahren, da ist auch mal Gravel und starker Kompfsteinpflaster dabei)


meine TT wiegen wirklich etwa ihre 185g (paar 370g)
 
Heute ist die Shimano Dura Ace Kassette 11-28 eingetroffen, die ich auch gleich ans Laufrad verbaut habe.

  • Gewicht Ultegra Kassette 11-28 (alt) 245,5gr.
  • Gewicht Dura Ace Kassette 11-28 196,5gr.

Vorheriges Ausgangsgewicht 7280,4gr.
-49gr. Kassette

Wir liegen nun bei einem neuen Gesamtgewicht von 7231,4gr.


Morgen geht es weiter
 

Anhänge

  • Dura Ace Kassette 11-28.jpg
    Dura Ace Kassette 11-28.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 35
  • Ultegra Kassette alt 11-28.jpg
    Ultegra Kassette alt 11-28.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten