• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pimp up my Bike BMC SLR02 - Sub 7,00Kg

@Waldi61 Ist ne Teammaschine SLR02 2017 in Größe 60

Der Bike Ahead lenker hat mir keine Ruhe gelassen so das ich den alten BMC RAB02 demontiert habe. Das Lenkerband mit den Lenkerstopfen habe ich natürlich auch gleich gewogen. Zu meinen erstaunen lag das Gewicht bei glatten 110,0gr. Die Aufstellung hierzu mache ich wenn ich das neue Lenkerband montiert habe.

Also ich habe meinen Augen nicht getraut als ich den BMC RAB02 Lenker auf die Waage gestellt habe. Musste Ihn mehrmals messen um mir bewusst zu werden wieviel Einsparpotenzial im Lenker ist.

Gewicht alter BMC RAB02 Lenker Aluminium 341,7gr.
Gewicht Bike Ahead Lenker Carbon 165,0gr.


Vorheriges Ausgangsgewicht 7000,7gr.
-Neuer Carbon Lenker -176,7gr.


Wir liegen nun bei einem neuen Gesamtgewicht von 6.824gr.

Sieht doch schon ganz gut aus ;)
 

Anhänge

  • BMC Lenker alt RAB02 Gewicht 341,7gr..jpg
    BMC Lenker alt RAB02 Gewicht 341,7gr..jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 129
  • BMC Lenker alt RAB02 Vollansicht.jpg
    BMC Lenker alt RAB02 Vollansicht.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 295
  • BMC Lenker alt RAB02.jpg
    BMC Lenker alt RAB02.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 128
  • Bike Ahead Lenker 420mm Gewicht 165,0gr..jpg
    Bike Ahead Lenker 420mm Gewicht 165,0gr..jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 127
  • Bike Ahead Lenker.jpg
    Bike Ahead Lenker.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pimp up my Bike BMC SLR02 - Sub 7,00Kg
Mitn Deda Traforato Bartape wärste schonmal unter deinen 6,8kg 😂
 
Heute habe ich mir mal ne Stunde Zeit genommen und die vorhandenen Bauteile montiert. Ich muss nur noch das Lenkerband wickeln (darin bin ich leider nicht der König drin) und dann ist das Rad schon fast fertig. Auf den Extralite Vorbau und die Lightweight Schnellspanner muss ich wohl noch ein paar Tage warten. Bei der Sattelstütze werde ich wohl nur die beiden Stahlschrauben gegen Titanschrauben austauschen, da es nicht viele leichte Sattelstützen mit 20mm Versatz gibt (27,2mm).

Gewicht alte Ultegra Kette 244,1gr.
Gewicht neue Dura Ace Kette 233,8gr.


Vorheriges Ausgangsgewicht 6.824gr.
-Neue Kette -10,3gr.


Wir liegen nun bei einem neuen Gesamtgewicht von 6.813,7gr.
 

Anhänge

  • Shimano Ultegra Kassette (BMC alt).jpg
    Shimano Ultegra Kassette (BMC alt).jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 69
  • Shimao Dura Ace Kette.jpg
    Shimao Dura Ace Kette.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 77
Heute habe ich mir mal ne Stunde Zeit genommen und die vorhandenen Bauteile montiert. Ich muss nur noch das Lenkerband wickeln (darin bin ich leider nicht der König drin) und dann ist das Rad schon fast fertig. Auf den Extralite Vorbau und die Lightweight Schnellspanner muss ich wohl noch ein paar Tage warten. Bei der Sattelstütze werde ich wohl nur die beiden Stahlschrauben gegen Titanschrauben austauschen, da es nicht viele leichte Sattelstützen mit 20mm Versatz gibt (27,2mm).

Gewicht alte Ultegra Kette 244,1gr.
Gewicht neue Dura Ace Kette 233,8gr.


Vorheriges Ausgangsgewicht 6.824gr.
-Neue Kette -10,3gr.


Wir liegen nun bei einem neuen Gesamtgewicht von 6.813,7gr.
Kratze mal den Dreck, bei der alten Kette, aus den Gelenken. Vielleicht ist die Ultegra Kette dann doch leichter? :D
 
Wieso? Hatte die doch vorher mit dem Dreck gemessen. Zudem wurde das BMC auch bei jedem Wetter herangenommen. Auch bei Regen und nicht wie die vielen Eisdielenfahrer bei Sonnenschein ☀️
 
Ich kenne den Humor von den Foren ;) Das Kettenblatt wird noch gereingt und wird bis zum Tot auf der Rolle gefahren.
 
Nach dem günstigsten Gewichtstuning EUR/gr. (Schläuche / Tubeless) habe ich mich heute den 2. günstigsten gewidmet. Die schweren Schnellspanner wurden gegen leichte von Lightweight (43,9gr.) ausgetauscht. Es gibt zwar noch leichtere als von diesen Hersteller, aber das Finish war letztendlich Ausschlaggebend. Nun sind wir schon fast am Ende des Tunings angelangt. Es fehlen noch der leichte Extralite Vorbau der bereits unterwegs ist, leichtere Spacer, leichter Lenkerendkappen und noch zwei Stahlschrauben M6x35mm/M6x45mm von der BMC Sattelstütze die ich wohl behalten werde. Danach entscheide ich mich für die Dura Ace oder Speedplay Pedale.

Gewicht BMC Schnellspanner (alt) 119,8gr.
Gewicht Lightweight Schnellspanner 43,9gr.


Vorheriges Ausgangsgewicht 6813,7gr.
-Lightweight Schnellspanner -75,9gr.


Wir liegen nun bei einem neuen Gesamtgewicht von 6.737,8gr.
 

Anhänge

  • Leightweight Schnellspanner 43,9gr..jpg
    Leightweight Schnellspanner 43,9gr..jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 66
  • Leightweight Schnellspanner.jpg
    Leightweight Schnellspanner.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 71
  • BMC SChnellspanner (alt).jpg
    BMC SChnellspanner (alt).jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 77
meine Spacer wolltest ja nicht :( :D

falls es doch an den 2g ersparnis scheitern sollte, gib bescheid dann bekommst welche die leichter sind als die extralite :D
 
Heute die erste Ausfahrt mit dem Neuen alten BMC gemacht 138km/1600HM. Der Berk Sattel ist wirklich bequem :) Vom Antritt her hat mein Cervelo Aero S5 keine Chance, da merkt man das leichte Gewicht bzw. die bewegte Masse. Hat man die Reisegeschwindigkeit erreicht ist das Cervelo wieder im Vorteil. So habe ich nun für jede Gelegenheit das richtige Rad.
 
Das habe ich in der Tat auch schon gemacht. Die Tage werde ich komplett fertig werden und dann präsentiere ich natürlich das Gesamtgewicht incl. ein paar Bilder vom Rad. Als Aerolaufräder habe ich noch die Reynolds Carbonfelgen von meinem Canyon Speedmax was natürlich wesentlich besser ausschaut als die schmalen Alufelgen :)
 
Heute ist nach 10 Tage Lieferzeit mit Hermes :( der Extralite Vorbau mit 110mm Lange eingetrudelt.

Gewicht Vorbau BMC RSM 02 120mm (alt) 131,9gr.
Gewicht Extralite Vorbau 89,9gr.


Vorheriges Ausgangsgewicht 6.737,8gr.
-Extralite Vorbau -42,0gr.


Wir liegen nun bei einem neuen Gesamtgewicht von 6.695,8gr.
 

Anhänge

  • Extralite Vorbau 110mm.jpg
    Extralite Vorbau 110mm.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 80
  • BMC RSM 02 120mm (alt).jpg
    BMC RSM 02 120mm (alt).jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 58
Eben sind auch noch die letzten Teile mit DHL gekommen. Das Lenkerband von Procraft werde ich erst Morgen in Ruhe wickeln. Mit 65,9gr. ist es zum alten Lenkerband von Fabric mit 90,5gr wesentlich leichter. Im schlechtesten Fall spare ich hier 24,6gr. ein. Ein günstiges Tuning sind auch Lenkerstopfen :) Ich führe das hier erst nach der Montage auf. Die schweren Aluminumspacer wurden durch leichte Carbon spacer von Ritchey getauscht. Durch die etwas höhere Bauweise des Extralite Vorbaus´s konnte ich einen 5mm Spacer sparen. Da die Auswahl an leichten Sattelstützen mit 20mm Versatz nicht so groß ist habe ich mich für die günstige Variante des Tunings entschlossen. Austausch der schweren Stahlschrauben gegen Titanschrauben. Die schwarzen Aluschrauben für den Carbon Flaschenhalter gefallen mir halt besser als die in blanken Alu. Auch hier wurden nochmals 0,9gr. gespart. Morgen oder Übermorgen kommt das Rad dann auf die Waage und wir sehen ob das Gewicht der Rechnung entspricht. Erst dann
fällt die Entscheidung über die Pedale.

Gewicht Lenkerstopfen (alt) 19,5gr.
Gewicht Lenkerstopfen (neu) 4,0gr.
Gewicht Spacer 3x10mm (alt) 22,5gr.
Gewicht Spacer Ritchey 2x10mm und 1x5mm 6,6gr.
Gewicht Stahlschrauben Sattelstütze 19,8gr.
Gewicht Titanschrauben 10,5gr.
Gewicht Aluschraube M5x15mm Flaschenhalter (alt) 2,8gr.
Gewicht Aluschraube M5x10mm Schwarz Flaschenhalter 1,9gr.

Vorheriges Ausgangsgewicht 6695,8gr.
-Lenkerstopfen 15,5gr.
-Spacer 15,9gr.
-Titanschraube 9,3gr.
-Aluschraube 0,9gr. -

Wir liegen nun bei einem neuen Gesamtgewicht von 6.654,2gr.
 

Anhänge

  • Lenkerstopfen BMC (alt).jpg
    Lenkerstopfen BMC (alt).jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 66
  • Lenkerstopfen neu.jpg
    Lenkerstopfen neu.jpg
    48 KB · Aufrufe: 55
  • Spacer BMC 3 x 10mm (alt).jpg
    Spacer BMC 3 x 10mm (alt).jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 60
  • Ritchey Spacer 2 x10mm und 1 x5mm.jpg
    Ritchey Spacer 2 x10mm und 1 x5mm.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 46
  • Stahlschrauben M6x35mm und M6x45mm BMC Sattelstütze (alt).jpg
    Stahlschrauben M6x35mm und M6x45mm BMC Sattelstütze (alt).jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 73
  • Titanschrauben Sattelstütze M6x35mm und M6x40mm.jpg
    Titanschrauben Sattelstütze M6x35mm und M6x40mm.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 51
  • Aluschraube M5x15mm Flaschenhalter BMC (alt).jpg
    Aluschraube M5x15mm Flaschenhalter BMC (alt).jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 34
  • Aluschrauben Schwarz Flaschenhalter M5x10mm.jpg
    Aluschrauben Schwarz Flaschenhalter M5x10mm.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 65
  • Procraft Lenkerband.jpg
    Procraft Lenkerband.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 74
  • Lenkerband Fabric mit Stopfen (alt).jpg
    Lenkerband Fabric mit Stopfen (alt).jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 68
Da die Gruppenfahrt wegen Regen ausgefallen ist habe ich noch das Lenkerband gewickelt. Beim wickeln war ich noch ein wenig sparsam so das am Ende noch 16,6gr. altes Lenkerband übrig geblieben ist. Somit ist die Ersparnis zum alten Fabric 41,2gr.

Vorheriges Ausgangsgewicht von 6654,2gr.

-Lenkerband Ersparnis 41,2gr.

Wir liegen nun bei einem neuen Gesamtgewicht von 6613gr. gerechnet.

Am Ende habe ich das fertig aufgebaute Rennrad ohne Pedale (mit Garminhalterung und Flaschenhalter) gewogen und bin genau bei 6610gr. gelandet :)

Mit den Speedplay Pedalen würde ich gerade so unter den 6800gr. bleiben.
Dura Ace Pedale wiegen 243gr. und müsste irgendwo noch etwas abspecken.
Ich habe leider die Garmin Vector Pedale II die 319gr. wiegen 😂 Damit würde ich eindeutig nicht drunter bleiben. Die liebste Variante wären mir die DURA ACE Pedale.
Bilder vom Rennrad stelle ich die Tage noch ein.
 

Anhänge

  • Endgewicht ohne Pedale.jpg
    Endgewicht ohne Pedale.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 40
  • Rest neues Lenkerband.jpg
    Rest neues Lenkerband.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten