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Das Gewicht ohne (!) Pedale ist momentan doch 7,8 kg.
Ich weiß also nicht so recht, wie du mit diesen Tuning-Maßnahmen auf unter 7 kg kommen willst, zumal mit (!) Pedalen. Ist das überhaupt realistisch?
@Waldi61 Damit du gut schlafen kannst oute ich schon einmal ein paar Fakten:
Der vorhandene Laufradsatz wiegt laut dem Netz ca. (genauere Werte wenn ich die alten Reifen demontiert habe)
Mavic Cosmic Elite UST Laufrad Gewichte:
Der neue Laufradsatz wiegt: ca. 1415gr. und ist somit 355gr. leichter.
- Mavic Cosmic Elite Laufradsatz: 1.770 Gramm ohne Reifen
- Mavic Cosmic Elite Vorderrad: 815 Gramm ohne Reifen
- Mavic Cosmic Elite Hinterrad: 955 Gramm ohne Reifen
7.800gr.
-355gr. Laufradsatz
-100gr. Reifen und Schläuche
- Alter Sattel gewogen 247,5gr. (neuer Sattel Berk ca. 75gr.) macht -172,gr
- Schnellspanner alt (gewogen 120gr.) neuer ca. 45gr. macht ca. -75gr.
- Bike Ahead Lenker ca. -100gr
Somit liegen wir nur mit diesen Maßnahmen bei 6.998gr.
Vorbau, Sattelstütze die aktuell bei ca. 190gr. wiegt, Lenkerband, Dura Ace Kassette (vorher Ultegra), Kette Dura Ace, Leichtes Lenkerband, Expander, Sattelklemme (bringt nicht wirklich viel), ein paar Titanschrauben falls nötig und ein paar Kleinigkeiten die mir auf die schnelle nicht einfallen.
ah ok dann war ich zu dumm um dass richtig zu lesen ... klang fuer mich dass die ganzen aufgezaehlten sachen nciht viel bringen ^^Ich sagte Sattelklemme bringt nicht viel. Der Unterschied beim letzten MTB Aufbau Original Expander zum Trickstuff waren genau 30,6gr. (Bilder im Anhang). Den vom BMC habe ich noch nicht ausgebaut und gemessen. Kommt dann am WE.
@Waldi61 Damit du gut schlafen kannst oute ich schon einmal ein paar Fakten:
Der vorhandene Laufradsatz wiegt laut dem Netz ca. (genauere Werte wenn ich die alten Reifen demontiert habe)
Mavic Cosmic Elite UST Laufrad Gewichte:
Der neue Laufradsatz wiegt: ca. 1415gr. und ist somit 355gr. leichter.
- Mavic Cosmic Elite Laufradsatz: 1.770 Gramm ohne Reifen
- Mavic Cosmic Elite Vorderrad: 815 Gramm ohne Reifen
- Mavic Cosmic Elite Hinterrad: 955 Gramm ohne Reifen
7.800gr.
-355gr. Laufradsatz
-100gr. Reifen und Schläuche
- Alter Sattel gewogen 247,5gr. (neuer Sattel Berk ca. 75gr.) macht -172,gr
- Schnellspanner alt (gewogen 120gr.) neuer ca. 45gr. macht ca. -75gr.
- Bike Ahead Lenker ca. -100gr
Somit liegen wir nur mit diesen Maßnahmen bei 6.998gr.
Vorbau, Sattelstütze die aktuell bei ca. 190gr. wiegt, Lenkerband, Dura Ace Kassette (vorher Ultegra), Kette Dura Ace, Leichtes Lenkerband, Expander, Sattelklemme (bringt nicht wirklich viel), ein paar Titanschrauben falls nötig und ein paar Kleinigkeiten die mir auf die schnelle nicht einfallen.
Hmmm, sind 802,00 gr. zzgl. was man bei Vorbau, Lenkerband, Expander (!), Sattelklemme, Titanschrauben sparen kann, was wahrscheinlich wenig ist, ca. 30-50 gr. Jedenfalls kommt man ohne Pedale offenbar tatsächlich unter knapp 7 kg. Interessant.
Erstaunlich finde ich, das man bei einem Lenker tatsächlich 100 gr sparen kann. Der finanzielle Aufwand dafür ist wiederum astronomisch, siehe Schmolke-Lenker.
Die Gegenrechnung ist natürlich, dass man sich in der Regel an einen bestimmten Sattel und ggf. auch Lenker gewöhnt hat. Ich würde zB meinen Lenker Syntace Racelite CDR nicht tauschen wollen, an einem Rad hab ich ihn in Alu, am anderen in Carbon. In Carbon hat er 214 gr in L, in Alu 42 gr mehr. Selbst gegenüber der Carbon-Version ließen sich also noch 60-70 gr sparen, kostet dann aber halt um 350,00 - 500,00 Euro plus evtl. weniger Komfort (ich mag gerade Lenker nicht mehr).
Den Sattel würde ich eh nicht tauschen wollen, nachdem ich vor Jahren endlich einen gefunden habe, der auch bei langen Touren funktioniert.
Nene ist der Velo Colour in weiss ... den TT habe ich auf dem fixie (bisher 1 Platten ... und der wird nicht geschont, und nicht ausschließlich glatte Straße gefahren, da ist auch mal Gravel und starker Kompfsteinpflaster dabei)Oder meinst du den Pirelli P Zero Velo TT in 25mm? Weil die sind mit 180gr. angegeben und haben aber natürlich keine so hohen Pannersicherheit wie der normale.