• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pimp up my Bike BMC SLR02 - Sub 7,00Kg

Anzeige

Re: Pimp up my Bike BMC SLR02 - Sub 7,00Kg
Ja. Bin schon einige Aufbauten im Weight Weenie Forum durch. Desto mehr mann sich da durchforstet desto teurer wird es dann später :(

mir wuerde da max. noch der TNI Helium in der preiswerteren Region einfallen, welchen es aber scheinbar nicht im europaeischen Raum gibt :(

Mach dir mal mit den 10 bis 15 Gramm am Vorbau keine Gedanken.
Am meisten Sparst an den Laufrädern + Reifen + Schlauch

Beispiel dazu von mir, an meinem Leichtbau Bike:

LRS 1315 Gramm
Conti Force Attack Reifen 395 Gramm
Tubolito Schläuche 76 Gramm

Macht nen Satz mit 1786 Gramm

Bei meinem aktuellen Bike wiegt nur der LRS ohne Alles 1730 Gramm.
Du siehst hier gibts es sehr viel Potenzial.

Mach dir mal mit den 10 bis 15 Gramm am Vorbau keine Gedanken.
Am meisten Sparst an den Laufrädern + Reifen + Schlauch

Beispiel dazu von mir, an meinem Leichtbau Bike:

LRS 1315 Gramm
Conti Force Attack Reifen 395 Gramm
Tubolito Schläuche 76 Gramm

Macht nen Satz mit 1786 Gramm

Bei meinem aktuellen Bike wiegt nur der LRS ohne Alles 1730 Gramm.
Du siehst hier gibts es sehr viel Potenzial.

aber auch da geht noch einiges :D ... Reifen schon knapp 100g ^^

muss aber gestehen 200eur fuer 30-40g waere mir auch zu heftig, vorallem wenn man an anderen stellen guenstiger pro g abspecken kann (sich selbst mal aussen vor)

als bsp. die Stahl dinger wiegen meist so um die 130-150g ... und fuer 12eur doch ein ganz guter schnitt

Klar kann man an den Reifen noch mehr Sparen.
Aber Leichtbau soll ja auch Fahrbar bleiben.

Schnellspanner auch immer ein gutes Preis / Gewicht verhältnis

Lenkerband kann auch gut und gerne mal 20 bis 50 Gramm sparen für wenig Geld.

Das Problem mit dem Vorbau hatte ich auch beim MTB gehabt. Da hatte ich den vom Werk letztendlich gelassen, da der Gewichtsunterschied zur bezahlbaren Referenz wirklich nur 15gr. waren. Bei den Laufrädern habe ich mich für Aluminium entschlossen, da ich das Bike auch bei schlechten Wetter einsetzen will und die Bremsleistung stimmen soll. Diese habe ich gebraucht für kleines Geld erworben (1415gr.) :https://roadcycling.de/rennrad-ausr...ten/laufraeder/dt-swiss-rr21-laufradsatz-test Die alten Schnellspanner kommen heute Abend auf die Waage. Bis zum WE trudeln dann die ersten Bauteile ein.

Ich finde, dass Rahmenset und Schaltgruppe zunächst einmal für Leichtbau geeignet sein sollten, sonst zäumt man das Pferd auch kostenmäßig von hinten auf und bei Sachen wie Reifen- und Schlauchgewicht kommt ggf. noch eingeschränkte Alltagstauglichkeit dazu.

Gerade mit Felgenbremsen gibt es geeignetes Ausgangsmaterial zuhauf auf Ebay etc.

Hallo Waldi. Im Prinzip gebe ich dir vollkommen Recht, aber das BMC habe ich nun schon 3 Jahre bei mir Zuhause im Stall stehen. Das ganze Projekt wird so etwa 1500EUR kosten und die Verschleißteile hätten sowie demnächst ausgetauscht werden müssen.

Bisher habe ich gekauft:
  • Bike Ahead Lenker
  • Dura Ace Kassette
  • Laufradsatz

Die drei Dinge haben bisher 590EUR gekostet. Hinzu kommen noch:

Damit liegen wir dann bei ca. 1190EUR für ein Bike das bei ca. 6800gr. mit Pedale wiegt.
Der alte Lenker, Vorbau und Sattel gehen dann für kleines Geld bei Ebaykleinanzeiger weg.

Eventuell werden dann die vorhandenen Bauteile nächstes Jahr für ein neues Projekt mit leichteren Rahmen und Schaltgruppe wiederverwendet. Nur dann liege ich dann bei unter 6.800gr. und jeder sagt dann das du den Berg KOM nur mit so einen leichten Rad holen hättest können :) Also bleiben wir lieber Legal bei genau 6.800gr. :)

Damit liegen wir dann bei ca. 1190EUR für ein Bike das bei ca. 6800gr. mit Pedale wiegt.
Der alte Lenker, Vorbau und Sattel gehen dann für kleines Geld bei Ebaykleinanzeiger weg.

Das wäre o.k., falls du wirklich bei 6,8 kg landest. Mein gebraucht gekauftes Cube Litening C:68 wiegt mit Carbon-Clinchern 6,8 kg, das macht schon Spaß. Ich messe aber ohne Pedale, zumal ich sonst auf dumme Gedanken käme, die bei Speedplay sehr teuer werden könnten...

Das wäre o.k., falls du wirklich bei 6,8 kg landest. Mein gebraucht gekauftes Cube Litening C:68 wiegt mit Carbon-Clinchern 6,8 kg, das macht schon Spaß. Ich messe aber ohne Pedale, zumal ich sonst auf dumme Gedanken käme, die bei Speedplay sehr teuer werden könnten...

nene wenn mit ? ... fährst ja bocht ohne ?

Heute Morgen schnell mal beide Schnellspanner gewogen. Mit knapp 120gr. gibt es hier genügend Einsparpotenzial. Im Auge habe ich im Moment die Tune DC130 und Carbon Ti X-Locks. Die
Tune Skyline „Zeitfahrspanner“ fallen durch das Raster da diese keinen Spannhebel haben. Welche kommen noch in Frage wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt?

Anhänge

• Schnellspanner.jpg
    Schnellspanner.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 87
Heute Morgen schnell mal beide Schnellspanner gewogen. Mit knapp 120gr. gibt es hier genügend Einsparpotenzial. Im Auge habe ich im Moment die Tune DC130 und Carbon Ti X-Locks. Die
Tune Skyline „Zeitfahrspanner“ fallen durch das Raster da diese keinen Spannhebel haben. Welche kommen noch in Frage wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt?

China kommt fuer dich ja nicht in Frage?

Dann hast du aber keine Vergleichbarkeit mit anderen Gewichtsangaben hier. Herkömmlich wird ohne gemessen.

stoert mich ja nicht ... bei mir sind alle Angaben mit Pedalen ... bringt mir ja nichts wenn ich mit nem uebel leichten Rad posen will, aber dann sack schwere Pedale verbaue :D

Den PRC Vorbau hatte ich vor kurzen für das MTB Projekt bestellt gehabt und war eigentlich nicht zufrieden. Die kleinen 4mm Schräubchen waren von der Qualität so mies das diese gleich Rund waren (Bild im Anhang). Auch das Finish war irgendwie nicht meins gewesen und hatte dann wieder den 11gr. schwereren Specialized Vorbau angeschraubt gehabt. Mit China habe ich es nicht wirklich so obwohl teilweise die Qualität stimmen soll. @doctor.s Die Titanium Quick Release Skewers in Schwarz sind ausverkauft.

Anhänge

• PRC Vorbau 80mm.jpg
    PRC Vorbau 80mm.jpg
    75 KB · Aufrufe: 151
@doctor.s Die Titanium Quick Release Skewers in Schwarz sind ausverkauft.

nimmst halt silber ... passt optisch auch noch, da deine Braketracks der felgen ja auch silbern sind

edit: ok seh gerade silber gibts nicht

naja bei den china QR musst halt ca. 1 monat warten ... kosten dann ca 15eur fuer 40g

ok die 40g Variante kostet etwas mehr ...
https://de.aliexpress.com/item/1000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
aber wuerde sich mit etwas suchen, sicher auch noch billiger finden

https://a.aliexpress.com/_dWu9nsD
hier noch eine günstigere 40g Variante

Zuletzt bearbeitet:
Bei R2 Bike bin ich auf die XLC Schnellspanner PRO SL mit 43gr. gestoßen. Vom Preis her noch angenehm und auch sofort lieferbar. Steht jetzt bei mir auf der Bestellliste.
https://r2-bike.com/xlc-schnellspanner-pro-sl-road

Bei der Bereifung bin ich mir noch nicht so sicher. Wenn ich den Schwalbe Pro One TL 25mm (245gr.) mit Tubelessmilch 40ml (ca. 40gr.) ,Tubelessventil (ca. 4gr.) plus Dichtband (10gr.) liege ich komplett bei ca. 299gr.

Beim Schwalbe Pro One Tube Tube Type 25mm (235gr.) mit TUBOLITO Schlauch 28" Tubo-Road 700C SV 42 mm (40gr.) oder CONTINENTAL Schlauch 28" Race 28 Light 60 mm SV (65gr.) bin ich vom Gesamtgewicht leicht drunter bzw. mit dem Conti gleichauf.

Mit dem CONTINENTAL Reifen Grand Prix 5000 28" | 700 x 25C BlackChili VectranBreaker (218gr.) liege ich mit Schlauch noch wesentlich unter dem Schwalbe Pro.

Eigentlich lohnt sich Tubeless vom Gewicht betrachtet gar nicht so richtig. Zudem hat man immer das Problem mit dem nachpumpen. Beim Zeitfahrrad das ich nur wirklich selten fahre, ist eine Überlegung auf Schwalbe PRO ONE TT TL wert. Wie seht Ihr das?

Zurück