• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pimp my shoes

scp

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2006
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
1.517
Ort
Tirol
Servus,

anhand eines kleinen Beitrags im Netz sowie etwas Recherche, hab ich vor meine recht älteren schwarzen Rennradschuhe mit neuer Farbe aufzupimpen.

Farblich und Motiv bin ich noch gar nicht genau schlüssig, habe nur einige Ideen.

Im Netz scheint wohl die Farben von Angelus recht populär dafür zu sein. Kennt das zufällig jemand? Erfahrungen? Gibt es noch zufällig Alternativen dazu, die auch nicht gerade in the US and A sind?

SC
 
Servus,
Vom lesen her habe ich Tarrago Sneaker Care als zweiten Namen. Selbst hab ich weder noch probiert. Schwarze Schuhe stehen auch hier...

Der vorbereitende Reiniger von Angelus ist nach datasheet nur eine Mischung aus ca
70%Aceton und 30%Ethanol. Das Geld würde ich mir sparen.
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass das sehr haltbar ist. Das hat mich bisher vom Testen abgehalten.
 
Hallo
Wenn es nicht schwierig ist, sagen Sie uns, ob Sie es getan haben oder nicht. Wenn es funktioniert hat, können Sie vorher und nachher ein Foto machen?

als
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Vom lesen her habe ich Tarrago Sneaker Care als zweiten Namen. Selbst hab ich weder noch probiert. Schwarze Schuhe stehen auch hier...

Danke, ich musste mich etwas umher klicken, bis ich das passende dazu gefunden habe. Interessant ist, dass man sich da wohl komplett ne eigene Pantone raussuchen kann, wenn man weiß, was man will ziemlich hilfreich.

Im Ersten Schritt wäre es halt einfach mal ein Test, mal sehen wie es wird.
 
Ist das chinesische Idustriespionage?


:D bestimmt. Weil Schuhe anmalen top secret ist. Warte mal was steht noch mal in meinen Schuhen.... Made in..?
Ich werde mir die Tage mal Angelus Paint in transparent bestellen und ein finish. In die transparente Farbe kommen Chamäleon Pigmente rein, die sollten ohnehin auf schwarz aufgesetzt werden.
Blöd ist, dass ich die Schuhe eigentlich nur bei Kälte anziehe.Die Haltbarkeit kann ich also dann erst im Winter beurteilen.
 
Ich mach derzeit tatsächlich mal einen Farb- und Nutztest mit meinen alten Wanderschuhen und Revell Modellbaufarbe :D

Mal sehen wie sich das verhält...
 
Diese Farben werden nicht für Schuhe funktionieren. Stofffarben ziehen in den Stoff und in die Faser (darum funktioniert das bei Polyester mit diesen Farben auchnicht und beim färben von Kleidung bleibt oft die Naht hell).

Die Angelus Farben dürften Acrylsysteme sein, die auf dem Material eine deckende flexible Schicht bilden. Durchfärben von Leder braucht man als Hobbybastler nicht versuchen. Zumal meine Schuhe aus Kunstleder sind.

So gesehen könnten Künstler Acrylfarben auch funktionieren, aber nur wenn es abgebundene dann flexibel genug ist.
Ich habe welche, die gummiartig auftrocknen, aber auch eher spröde auftrocknende.. Wäre halt sehr sehr schade wenn man sich viel Arbeit macht und dann platzt alles ab.
Ich würde es lieber mit sowas färben.
https://www.ritdye.com/
 
Diese Farben werden nicht für Schuhe funktionieren. Stofffarben ziehen in den Stoff und in die Faser (darum funktioniert das bei Polyester mit diesen Farben auchnicht und beim färben von Kleidung bleibt oft die Naht hell).

Die Angelus Farben dürften Acrylsysteme sein, die auf dem Material eine deckende flexible Schicht bilden. Durchfärben von Leder braucht man als Hobbybastler nicht versuchen. Zumal meine Schuhe aus Kunstleder sind.

So gesehen könnten Künstler Acrylfarben auch funktionieren, aber nur wenn es abgebundene dann flexibel genug ist.
Ich habe welche, die gummiartig auftrocknen, aber auch eher spröde auftrocknende.. Wäre halt sehr sehr schade wenn man sich viel Arbeit macht und dann platzt alles ab.
Ich habe damit schon G10 gefärbt. Daher kann ich mir kaum vorstellen, das es nicht funktioniert.
 
Klar kann das auch für andere Dinge funktionieren... Einiges probiert und bei Farben und Kunstmaterialen ging es oft daneben.
Aber jetzt stelle ich die Frage:Wie willst du mit dieser Farbe schwarze Schuhe so färben? Die bleiben schwarz kriegen maximal einen leichten Schimmer.. Da geht nur etwas, dass oben auf dem Material verbleibt

Ich habe damit schon G10 gefärbt. Daher kann ich mir kaum vorstellen, das es nicht funktioniert.
 
Klar kann das auch für andere Dinge funktionieren... Einiges probiert und bei Farben und Kunstmaterialen ging es oft daneben.
Aber jetzt stelle ich die Frage:Wie willst du mit dieser Farbe schwarze Schuhe so färben? Die bleiben schwarz kriegen maximal einen leichten Schimmer.. Da geht nur etwas, dass oben auf dem Material verbleibt
Schwarze Schuhe umfärben geht natürlich nicht. Aber G10 ist ein reiner Kunstmaterial. Weiße Schuhe könnte man damit ganz einfach, in jeder x beliebige Farbe umfärben.
 
Servus,

Ich habe mir vor kurzem Angelus Paint gekauft und an einem wirklich hinreißend zerstörten Paar Sneaker getestet.
Unten ist noch nicht bearbeitet, der obere Schuh hat schon eine Schicht schwarz abbekommen. Das Zeug sieht im Finish phänomenal aus, deckt hervorragend. Falten kann es natürlich nicht korrigieren... Aber ansonsten steht jetzt der Test an wie die Haltbarkeit ist. Sneaker kriegen bei mir eher deutlich mehr ab als Radschuhe.

Was gut ging : Angelus in transparent mit Pigmenten vermischen, top. Jede Farbe ist so möglich...!

Wichtig ist vorher zu entfetten. Eine Mischung aus Aceton und Brennspiritus passt und ist nebenbei günstiger als der extra Deglazer (welcher aus nichts anderem besteht...)

Das so zu meiner Erfahrung.
_20201008_195612.JPG
 
Cool. Ich habe in der Tat ebenfalls einen Test an alten, fast genauso auseinanderfallenden Wanderschuhen mit den Revell Acrylfarben gemacht und sie recht gut im Gelände und bei Arbeiten getragen. Die Farben sind bisher gut dran geblieben, kein Abblättern oder ähnliches.
Werde es mal demnächst an den Radschuhen probieren, die fallen nämlich langsam auch auseinander.
 
Hallo,

Ich hatte nach dem ersten Versuch noch einen zweiten gemacht, und wieder transparente Farbe mit eigenen Pigmenten verarbeitet.
Fazit : in den Knickfalten sind mittlerweile ganz kleine Risse, die aber nicht auffallen, weil niemand die Falten auseinanderzieht. Ich glaube auf dem Foto sieht man sie nicht mal.

Auf meinen Winterschuhen habe ich mit Glaspartikeln reflektierende Elemente schabloniert. Bisher absolut tadellos.
Ich würde sagen für Radschuhe ist Angelus Paint gut geeignet. Scharfe Knicke habe ich in meinen Klickschuhen nicht. Wenn man aber so wie ich vorne aneckt beim Lenken, wird es nicht halten 😉. Tut es bei meinen Shimanos leider auch nicht...
Wie gesagt.. Farbe ist von mir.. Selbst Pigmente hineinmischen klappt wunderbar! Chameleonpigmente habe ich auch schon probiert.. Das ist natürlich dann schon ein Eyecatcher 😁
 

Anhänge

  • DSC_4810.JPG
    DSC_4810.JPG
    342,9 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten