• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

alfonzo

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Schon als Kind habe ich vom Löwen geträumt und mir jetzt endlich einen in der Bucht geholt - das kam dabei raus:



Teile:

Bremsen und Bremsgriffe: Campagnolo
Lenker und Vorbau: Cinelli
Lenkkopf: Stronglight
Kurbel: Campagnolo
Umwerfer: Campagnolo
Schaltwerk: Suntour XC Sport 7000 (gabs ab 1988)
Schalthebel: Suntour (?)
Todschicke Bremszugklammern und Schaltzugführung von Campagnolo (die gebe ich nicht mehr her!:love:)
Felgen: Mavic M3CD (Anfang 1990er richtig?)
Naben: Zeus
Schnellspanner: Campagnolo
Schutzbleche: Bluemels
Sattel: Scott (der muss auf jeden Fall weg)
Sattelstütze: Laprade
Rahmen: "Prestige Peugeot", Reynolds 531, Serien Nr: 1839636
Ausfallenden: Simplex
und dann gibts auch noch nen Walzendynamo und grauenhafte Funzeln, Klickpedale, eine 6er-Kassette von Shimano, Kette von Rohloff

Das kommt mir alles sehr wild zusammengewürfelt vor.

Ich bin etwas ratlos. Was tun mit dieser Möhre?
Was sagen die Experten? Abwracken und dann als Fixie herrichten oder wieder stilecht aufpäppeln?
Welche Teile sollte ich dann austauschen und habt ihr Tipps gegen welche? Ansonsten: Klar das Lichtgeraffel muss weg (oder ist das etwas original?), der Sattel, das Schaltwerk. Bleche lasse ich dran, das wird ein Regenlöwe. Die Felgen aus Kostengründen evtl auch.

Hat jemand eine Ahnung was für ein Peugeot Modell das sein könnte? (Muss nach meinen Recherchen zwischen 75 und 79 gebaut worden sein)
Und weiß jemand um was für Campagnoloteile es sich hier genau handelt? Gab es Peugeot standardmäßig mit Campagnoloteilen oder wurden die auch nachträglich drangeklöppelt? Wann ungefähr?

Ja, sorry eine ganze Menge Fragen. Aber wenn vielleicht jeder von euch eine beantwortet..... ;-)
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Hi und willkommen,
ja wenns gute Stück nicht 400€ gekostet hat hast de doch ne schöne Beschäftigung gefunden, was das Putzen, Fetten und wieder herrichten angeht...:)
Schalthebel sind Simplex das "S" in der Corona bürgt dafür..

Grüße dabei und Spaß beim Putzlappen schwingen...
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Heissa! Das ist ein schönes Rad. Die Anbauteile sind aber bis auf die Schalthebel nachgerüstet. Ich würde sie aber dranlassen, nur die Schaltung würde ich gegen was Passenderes austauschen. Mir schwebt da eine Campa Nuovo Gran Sport vor, die würde am besten zum Stil des Rades passen und ist nicht so überbewertet wie etwa Nuovo- oder Super Record. Die originalen (aber nicht besser funktionierenden) Simplexteile sind im Moment recht gesucht und somit teuer.
Die Funzelei ist wirklich grauenhaft. Hier rate ich direkt mal, ganz entgegen meiner Gewohnheit, tazächlich zum Abbau derselben. Wassn das fürn Walzendynamo? Soubitez? Union? Sanyo?
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Danke für die schnellen Reaktionen.
Ich höre durch, dass sich die Mühe lohnen könnte - das macht mir Mut.
@ no*dice: 400 waren es nicht ganz, hab 70 dafür hingelegt. Geht grade noch. "Simplex" sehr schön, da hab ich ja noch ein Org.Teil dran. Hurra!

@ Bonanzero: Danke für den Tipp mit der Schaltung, werde mich mal umschauen. Der Dynamo ist ein Sanyo
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Wenn der Sanyo noch gut ist, dann würd ich ihn nehmen. Hat er eine Bowdenzug-Fernbedienung?
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Aha, deshalb warst Du dafür das Geraffel abzubauen :D

Er hat leider keine Bowden-Fernbedienung, nur son Hebelsche. Ich trete ihn dir aber gerne ab.
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Naja, die Idee mit dem Abbau kam mir, also ich die Lampe gesehn hab, bevor ich wusste, was das fürn Dynamo ist. Kannste von der Lichtmaschine vielleicht mal ein Bild machen? Dankschön.
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Moin,

für 70,00 € hast Du doch einen guten Fang gemacht... :daumen:

Wie die anderen schon sagten, schön wienern, alle Lager auseinandernehmen und frisch fetten, ein neues Lenkerband, die asseligen Kondome von den Bremshebeln, die keimige Beleuchtung rauswerfen und ein Campa oder Zeus Schaltwerk dran, that's it... :cool:

Je nachdem, ob Du das gute Stück für den alltäglichen Stadtverkehr oder eher für Ausfahrten nutzen möchtest, kannst Du noch die Demontage der Schutzbleche (nur demontieren, nicht wegwerfen!) und den Austausch der Pedale (die dann aber bitte auch in den Fundus) gegen Hakenpedale in Erwägung ziehen... :cool:

Achja, eine neue Kette wäre noch zu empfehlen. Wenn es dann im Antribsstrang kracht, darfst Du Dir wohl noch einen neuen 6-fach Schraubkranz spendieren... :eek:

revisionierte Grüße

Martin
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Rahmen: "Prestige Peugeot", Reynolds 531, Serien Nr: 1839636

Die "Prestige"-Modelle waren an sich die absoluten Spitzenmodelle bei Peugeot (PY10 P oder CP), die in einer besonderen Werkstatt von "alten Meistern" auf Maß der Käufers/Fahrers gefertigt wurden. Das sah dann z.B. so aus:
http://www.ritzelrechner.de/HomepageClassic01/py10/py10.html
Wo steht das (Prestige) eigentlich auf deinem Rahmen?

Deine Schalthebel Simplex "Retrofriktion" gehören auch normalerweise zu den Oberklasse-Modellen.

Die merkwürdigen Muffen kenne ich von Peugeots so nicht - könnte auch ein Hinweis auf etwas besonderes sein. Das Geröhr ist jedenfalls gut (Reynolds 531), die Gabel ist von einem PX10 oder PY10 (auch 531), das Baujahr schätze ich auf 76/77 herum. Kann es sein, dass die erste Ziffer deiner Rahmennummer keine 1 sondern eine 7 ist? Dann würde das für Bj. 1977 sprechen.

Alles nur meine bescheidene Meinung und erste wirre Gedanken.

Müsste meines Wissens nach ursprünglich alles Simplex sein (Schaltung), Bremsen+Hebel "Mafac"; aber wer weiß - wenn es tatsächlich ein PY 10 Prestige sein sollte: vielleicht wurde das so bestellt (Sonderausstattung)???? Aber in über 30 Jahren kann natürlich so einiges verändert worden sein und wenn das Rad gefahren wurde (wie es aussieht), verschleißt natürlich auch einiges.
Sieht aber schon alles ziemlich hausgemacht aus (Bleche, Lampen...). Aber wenn's paßt (recht kleiner Rahmen, nicht?): viel Spaß bei restaurieren und fahren. Für 70 Euro sicher kein Fehlkauf!
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Gratulation ein sehr schönes Peugeot, und für den Preis absolut okay, ich würde versuchen die Original Teile zu bekommen und wieder zu Montieren Simplex, Mafac usw.

Natürlich kannst du aber auch die Campa Teile lassen, wie Bonanzero schon geschrieben hat.

Hier noch ein Link wo du mehr über Peugeot Räder Erfahren kannst. http://www.peugeotshow.com

Gruß Joachim

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Moin,
für 70,00 € hast Du doch einen guten Fang gemacht... :daumen:
Wie die anderen schon sagten, schön wienern, alle Lager auseinandernehmen und frisch fetten, ein neues Lenkerband, die asseligen Kondome von den Bremshebeln, die keimige Beleuchtung rauswerfen und ein Campa oder Zeus Schaltwerk dran, that's it... :cool:
So würde ich es auch machen, denn die Komponenten passen ja insgesamt gut und taugen was. Das Suntour-Mountainbike-Schaltwerk würde ich an Deiner Stelle wohl tauschen, denn Du brauchst bei der Zweifach-Kurbel nicht diese große "Kettenschluck-Kapazität". Wenn Du das Rad wieder etwas näher an den Originalzustand bringen wolltest, könntest von mir ein 'Peugeot'-gelabeltes Simplex-Schaltwerk von einem 1980er PKN10 'Competition' bekommen (sorry für das schlechte Bild) - vielleicht sogar im Tausch (der dann für Dich sehr günstig wäre :)). Das Schaltverhalten wird sich dadurch allerdings sicher nicht verbessern ... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Peugeot Competition 1980 2007-04-21 13 Schaltwerk.JPG
    Peugeot Competition 1980 2007-04-21 13 Schaltwerk.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 208
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Ich bin mal den Link durchgegangen und auch die anderen vom Nachbarforum. Man man starker Tobak...bis jetzt ist mir die Marke nur aufgefallen weils in Berlin so fülle davon gibt Das Peugeuot in Masse produzierte war mit klar und das sie gute Teams hatten auch aber sowas?! Alta ich halt mal die Augen offen nich das noch mehr Luxussportgeräte zerfledert werden oder abstinken... :)
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

@ schnulli:
Vielen Dank für Deine super Hinweise zum Rahmen. Meiner sieht prinzipiell so aus, wie der auf Deinen Bildern. Das "Prestige Peugeot" an der selben Stelle. Habe dieses Label gar nicht so ernst genommen, dachte das wäre einer in die Richtung: "Super High Ultimate Performance" oder "Champion du monde" - je mehr solche Kleber desto billiger. Anscheinend nicht. Fein.
Die Rahmennummer beginnt aber tatsächlich mit einer eins, was ja bei Peugeot leider vorkommen soll, dass das Baujahr nicht in der Nummer codiert ist.
Die Muffen an meinem sind in der Tat seltsam und sehen komplett anders aus als die am PY10. Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Hat jemand dazu noch eine Idee?

@ Bridgestone RS 800:
Das mit dem Tausch wäre ne Option, danke für dein Angebot. Ich schicke Dir mal eine PN.
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Und was spräche grundsätzlich gegen ein Baujahr 1981 ?

Das Steuerschild und diese Schriftzüge wurden laut http://www.cyclespeugeot.com/ nur bis 1979 verwendet.

Die Startseite dort, zeigt übrigens ein paar Bilder von einem leckeren 1976er PY10. Das hat dieselbe Form der Muffen wie bei meinem. Allerdings *heul* sind sie bei mir nicht in chrom.

schnulli meinte PY10 gab als P und CP könnte mit P ein ,Standard'-Prestige gemeint sein (meins) und mit CP ein 'Chrom'-Prestige, die Luxus Ausführung mit den Gold-Teilen?
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Wenn der Sanyo noch gut ist, dann würd ich ihn nehmen. Hat er eine Bowdenzug-Fernbedienung?

Sicher, daß du einen Sanyo haben willst? Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem gemacht: dreht bei Nässe durch und bringt die Leuchte nur müde zum Funzeln. Kein Vergleich zur Soubitez-Walze.
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Die Startseite dort, zeigt übrigens ein paar Bilder von einem leckeren 1976er PY10. Das hat dieselbe Form der Muffen wie bei meinem. Allerdings *heul* sind sie bei mir nicht in chrom.

tatsächlich! Ich schätze schon, dass deines von Ursprung her was Edles ist. Zumal wenn der "Prestige Peugeot"-Kleber (zeig' doch mal ein Bild davon; ist der nur rechts aufgepappt?) drauf ist.
Vielleicht auch ein Zusammenhang mit der "unpassenden" Rahmennummer; wenn die in der Edellöterei nicht die durchlaufenden Numern der Serienproduktion verwendeten. Ist das ein aufgenietetes Aluschildchen oder eine eingeschlagene Nummer?

schnulli meinte PY10 gab als P und CP könnte mit P ein ,Standard'-Prestige gemeint sein (meins) und mit CP ein 'Chrom'-Prestige, die Luxus Ausführung mit den Gold-Teilen?

keine schlechte Idee (C für Chrom), aber stimmt wohl leider nicht:
http://www.peugeotshow.com/images/1977_2.jpg
101.20 hat recht.

Daß das P für Prestige steht, ist übrigens auch nur eine Vermutung meinerseits. Paßt aber ganz gut.
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

tatsächlich! Ich schätze schon, dass deines von Ursprung her was Edles ist. Zumal wenn der "Prestige Peugeot"-Kleber (zeig' doch mal ein Bild davon; ist der nur rechts aufgepappt?) drauf ist.
Vielleicht auch ein Zusammenhang mit der "unpassenden" Rahmennummer; wenn die in der Edellöterei nicht die durchlaufenden Numern der Serienproduktion verwendeten. Ist das ein aufgenietetes Aluschildchen oder eine eingeschlagene Nummer?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Mein eines CP hat im Tretlager eingeschlagen:

8 06
2289

Bei dem anderen schau ich gleich nachher mal nach.
 
Zurück
Oben Unten