• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Course gute Basis oder Groschengrab?

MasterEye

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
ich spiele seit einiger Zeit mit der Idee mir aus einem alten Rennrad eine Art Traaumrad zusammenzustellen. Das ganze soll kein Super Sportgerät werden, sondern nur ein optischer Hingucker, der mich aber sicher von A nach B bringt. Also ich suche eine ordentliche Basis um daraus etwas schickes zu "basteln". Ich möchte das Rad gerne umlakieren und es mit einem schönen Brooks-Sattel ausrüsten. Neue Laufräder + Mantel + Schläuche sind natürlich finanziell eingeplant. Lenkerband, Bremsbeläge, Züge und was eben Verschleißteile sind, sind ja nur kleiner Beträge und fallen nicht ins Gewicht. Am Ende soll natürlich etwas Brauchbares dabei rauskommen ohne mich en Vermögen zu kosten.

Problem ist nur, dass ich mit 1,65m und 72cm Schritthöhe nur schwer ein altes Stahlrennrad finde.
Ein Bekannte von mir kam aber die Tage um die Ecke und meinte, dass ein Nachbar noch ein Rad stehen hat. Leider etwas weit weg, sodass ich nicht eben Hinfahren kann um es mir anzusehen. Habe aber ein paar Bilder bekommen.

Evtl gibt es ja Experten hier, die mir etwas zum alter des Rades sagen können (das weiß der Besitzer leider nicht, da auch er es vor Jahren mal gebraucht übernommen hat).
Ich lese auf einigen der Teile "Shimano" was ja hinsichtlich Verfügbarkeit von Ersatzteilen und genormten Teilen etc. kein schlechtes Zeichen sein dürfte.
Auf dem Umwerfer steht "Sachs 5000". Taugt das was?
Zu Peugeot hatte ich schon ein paar Infos gefunden, die Franzosen haben ja oft eigene Systeme genutzt, die nicht mit EU-Normen kompatibel waren und man dann teilweise spezail Werkzeug benötigt. Dürfte doch aber bei den Shimano Teilen dann nicht der Fall sein, wenn ich das richtig sehen.

Zu guter letzt natürlich die Preisfrage.
Da ich für mein gesamtes Projekt unter 500€ bleiben will:
Was wäre das Rad noch Wert, bzw ein fairer Preis?

Vorab schon mal vielen Dank für die Möglichkeit hier im Forum zu Posten.

PS: Zum Touren fahren und als Sportgerät habe ich noch Cube Cross Race Pro aus 2018 in Größe 50. Damit bin ich sehr zufrieden und repariere auch alles daran selbst. Etwas handwerkliches Geschick habe ich also ;-)
 

Anhänge

  • d954b4f0-04e7-4b1f-be0a-2c9fc19aabd4.jpg
    d954b4f0-04e7-4b1f-be0a-2c9fc19aabd4.jpg
    681,7 KB · Aufrufe: 96
  • Download (1).jpg
    Download (1).jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 92
  • Download (2).jpg
    Download (2).jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 64
  • Download (3).jpg
    Download (3).jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 64
  • Download (4).jpg
    Download (4).jpg
    331 KB · Aufrufe: 58
  • Download (5).jpg
    Download (5).jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 62
  • Download (6).jpg
    Download (6).jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 60
  • Download (7).jpg
    Download (7).jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 58
  • Download (8).jpg
    Download (8).jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 62
  • Download.jpg
    Download.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 91

Anzeige

Re: Peugeot Course gute Basis oder Groschengrab?
Ist ein sehr einfaches Peugeot mit damals billigstem Stahlrahmen Würde sagen Anfang der 90er Jahre. Die Ausstattung ist einfach und sehr zusammengewürfelt. Lohnt sich eigentlich nicht da viel Geld reinzustecken.Die Weinmann Bremsen taugen nicht viel. Die Kurbel ist ok, aber mindestens 10 Jahre älter als das Rad. So wie das Rad da steht würde ich maximal 100 bis 120 € sagen.

Für einen Hingucker würde ich mir einen besseren Rahmen, mindestens aus Reynolds 531er Rohren und Muffen suchen. Wenn du insgesamt 500 € in das Peugeot steckst, wird es trotzdem niemals über 150 € wert sein.

Ich besitze selber seit fast 10 Jahren so ein günstiges Peugeot von 1989, welches ich sehr aufwendig wiederaufgebaut habe. Grund war für mich die Teamlackierung von 1989.

peugeot2309_2kekcq_1.jpg

Das Geld was ich in dieses Rad gesteckt habe, werde ich niemals wieder rausbekommen. Aber das Rad wird mich auch nie verlassen solange ich lebe. Bin damit übrigens auch schon mehrere Marathon gefahren. Diese einfachen Rahmen sind nicht leicht, aber sehr stabil und fahren sich gut.
 
Zurück
Oben Unten