• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Ja, klingt schlüssig. Nur im Bild des angefuhrten Beitrax steht:
Professional: nach Kundenspezifikation hendgefertigter Rahmen
Compétition: gleiches Rad mit Standardrahmen.
Demnach würde CP einfach nur "Compétition" bedeuten.
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Peugeot war's vermutlich egal, im Prospekt habe ich nix dazu gefunden.

Grade sehe, dass die Darstellung doch ziemlich klein ist - ich habe das Blatt zum Rad dazu bekommen und das ist noch ein E----Bild.
 

Anhänge

  • prospekt 1981c.jpg
    prospekt 1981c.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 198
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Peugeot war's vermutlich egal, im Prospekt habe ich nix dazu gefunden.
Grade sehe, dass die Darstellung doch ziemlich klein ist - ich habe das Blatt zum Rad dazu bekommen und das ist noch ein E----Bild.
Ähm, wie jetzt - 1981 gab's tatsächlich noch die "losen Schellen" für den hinteren Bremszug am Oberrohr ?! Ich dachte, damit wäre 1978 Schluß gewesen, und die Anlötteile wären Standard geworden - oder gilt das wiederum nur für die "Volksmodelle" ?
Oder ist das Bild falsch datiert ?

Fragen über Fragen ... :rolleyes:
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

:jumping:
Eine schöne Überraschung am Montag!
Da schäme ich mich ja geradezu für den Threadtitel "verhunzte Gurke". Sollte es nicht eher heißen "Schlafender König". Ich werde ihn heute abend noch ein wenig streicheln zur Entschädigung.
Leute der Fall ist klar, der Löwe wird nicht als Singelspeeder enden, ich werde ihn zärtlich wieder zu altem Glanz und alter Größe zu erwecken.

Vielen Dank an alle für das tolle Feedback. :daumen:

Ja das Sage ich doch, alles wieder Original machen.:daumen:

Ich habe auch noch so eine Baustelle in der Werkstatt, es braucht halt seine Zeit bis alles wieder gut ist.

Auf jedem fall Glückwunsch zu deinem Peugeot und viel Spaß beim Restaurieren.:D

Gruß Joachim

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Ähm, wie jetzt - 1981 gab's tatsächlich noch die "losen Schellen" für den hinteren Bremszug am Oberrohr ?! Ich dachte, damit wäre 1978 Schluß gewesen, und die Anlötteile wären Standard geworden - oder gilt das wiederum nur für die "Volksmodelle" ?
Oder ist das Bild falsch datiert ?

Fragen über Fragen ... :rolleyes:

Nee, hast schon recht - da muss was falsch datiert bzw. beschriftet worden sein.
Hier
http://www.peugeotshow.com/images/1977_2.jpg
steht die gleiche Prospektseite unter 1977.
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Richtig, die Bilder sind falsch datiert. Ich nehme an, dass der Erstbesitzer sein Rad aus einem Laden hat, der das Rad endlich loswerden wollte. Auf der Umschlagseite ist handschriftlich fett 1981 notiert.

siehe unten.



Ähm, wie jetzt - 1981 gab's tatsächlich noch die "losen Schellen" für den hinteren Bremszug am Oberrohr ?! Ich dachte, damit wäre 1978 Schluß gewesen, und die Anlötteile wären Standard geworden - oder gilt das wiederum nur für die "Volksmodelle" ?
Oder ist das Bild falsch datiert ?

Fragen über Fragen ... :rolleyes:

Nee, hast schon recht - da muss was falsch datiert bzw. beschriftet worden sein.
Hier
http://www.peugeotshow.com/images/1977_2.jpg
steht die gleiche Prospektseite unter 1977.
 

Anhänge

  • prospekt 1981a.jpg
    prospekt 1981a.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 104
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Ich glaube ich habe es jetzt in einem der Kataloge gefunden:

attachment.php


müsste hinhauen. "Prestige Peugeot". War auch weit und breit das einzige silberne mit verchromter Gabel und Hinterbau (wie heißt den das?).
Also: PY10 von 1975.
Na dann tät ich mal sagen: Schnäppchen. :D
Wenn ich Euch nicht hätte...:love:
 

Anhänge

  • Peugeot_PY10-1975.jpg
    Peugeot_PY10-1975.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 2.221
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

"Rennräder aus Italien

Seite ist noch in Arbeit"



mop.gif
:)

Ja leider bin ich noch nicht weiter gekommen, aber ich hoffe das es ballt noch was wird mit der Seite.

Ich habe noch ein paar Räder in Arbeit, z.B. ein Gios Torino 1979 ein Peugeot PR 10 1975 und ein Gazelle Champion Mondial mit A Frame.

Gruß Joachim
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Hier bin ich hoffentlich richtig. Ich habe heute ein Projekt für ne Grundschule angeleitet, Basteln mit recyceltem Müll:D. Hat allen Spaß gemacht und ich habe auch noch was gefunden, jedoch keine Verwendung dafür. Hat 3 Euro gekostet. Wenn jemand Interesse hat, 3 Euro + Porto.
Ich dachte, erstmal vorm Verschrotten retten, oder lohnt es nicht? Scheint mir zumindest ein gutes Ersatzteillager.
Peugeot Schaltwerk (Sugino?):

Photos jetzt im Biete Thread

LG Reisberg

P.S: Ich tausche auch gerne gegen ne Campa Nuovo Tipo (GranSport) Schnellspannerkontermutter
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Hier bin ich hoffentlich richtig. Ich habe heute ein Projekt für ne Grundschule angeleitet, Basteln mit recyceltem Müll:D. Hat allen Spaß gemacht und ich habe auch noch was gefunden, jedoch keine Verwendung dafür. Hat 3 Euro gekostet. Wenn jemand Interesse hat, 3 Euro + Porto.
Ich dachte, erstmal vorm Verschrotten retten, oder lohnt es nicht? Scheint mir zumindest ein gutes Ersatzteillager.
Peugot Schaltwerk (Sugino?):

Das ist ein Simplex, wie ich gelernt habe. :)
Bridgestone RS 800 hat mir schon so eins im Tausch angeboten. Ich bin also bedient.
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Ok Simplex, nee war ja für Alle gedacht und hier tummeln sich ja gerade die Peugeoten:). Es fehlen ja offensichtlich ein paar Dinge, was für nen Bastler oder eben als Ersatzteillager.

LG Reisberg

Ich poste es noch mal im Biete-Thread
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Hihi, genau so eins habbich auch, da ist mir aber bei einer Probefahrt das Blechschild abgefallen. Die Schaltung ist im Wesentlichen baugleich mit den teuren SLJ, hat aber einen größeren Stahlanteil und wiegt somit recht viel, ich meine, über 300 g. Pöscho hat die sehr gern verbaut an seinen Mittelklasserennern, gepaart mit CLB-Bremsen.
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Das ist ein Simplex, wie ich gelernt habe. :)
Bridgestone RS 800 hat mir schon so eins im Tausch angeboten. Ich bin also bedient.
Prinzipiell schon :), aber es ist eigentlich selten ein Fehler, passende Ersatzteile im Haus zu haben - für den Preis würdest Du nicht viel falsch machen.
Und wie gut "mein" Schaltwerk ist, mußt Du dann auch noch mal sehen - es dürfte o.k. sein, ist aber (vermutlich vom langen Herumstehen beim Vorbesitzer) etwas angegammelt. Ich habe noch ein besseres Bild gefunden und hänge es an.
 

Anhänge

  • Peugeot Competition 1980 2007-04-21 09a.jpg
    Peugeot Competition 1980 2007-04-21 09a.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 116
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Prinzipiell schon :), aber es ist eigentlich selten ein Fehler, passende Ersatzteile im Haus zu haben - für den Preis würdest Du nicht viel falsch machen.
Und wie gut "mein" Schaltwerk ist, mußt Du dann auch noch mal sehen - es dürfte o.k. sein, ist aber (vermutlich vom langen Herumstehen beim Vorbesitzer) etwas angegammelt.

Da haste recht. Ich werde das Peugeot SW aber wahrscheinlich nur als "Übergangslösung" benutzen. Da ich bis auf das SW bereits alles von Campa dran habe, werde ich wohl bei Campa bleiben. Hauptsache gut, schön und einigermaßen zeitgemäß. Das Simplex/Mafac/Stronglight Geraffel scheint ja wirklich schwer aufzutreiben zu sein. Sooo puristisch brauch ichs dann doch wieder nicht.
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

...War gerade bei Jupp. "natürlich" hab ich heute keine Kamera im Haus. Bilder dann morgen....

War gerade wieder bei Jupp und hatte wieder keine Kamera dabei. Aber was gugen konnte ich:
kompletter Simplex Antrieb sowie Schaltanlage, Bremsen Mafac, Rahmen weiss RH~55, Gabel halb chrom.
Zustand hübsch bis schikk :)

Fotos folgen...
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Habe geputzt wie ein Weltmeister. Und das ist dabei rausgekommen.



Neben der Verschleißteile und Züge, habe ich nur das Schaltwerk und den Sattel ausgestauscht, und die Hakenpedale sind schon unterwegs. Alle Schrammen und Macken sind geblieben (entrostet und gewachst) denn Narben sind die Zierde des Löwen!
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Prima, nur noch passende Hütli auf die Bremshebel und die bestellten Pedale ran und fertisch.
Schön geworden. Glückwunsch!
 
AW: Peugeot - Verhunzte Gurke. Was tun, liebe Experten?

Ich finds auch schön.:)

Hütlis und Pedale wurden ja schon erwähnt,beim nächsten Satz Reifen würde ich dann welche mit braunen Flanken nehmen.
 
Zurück
Oben Unten