• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ich finde die Jagwire in grau sehr passend zu einem klassischen Rad, wenn es nicht die TC Hüllen sind, diese Flechtoptik sieht für mich zu modern aus.
1000010512.jpg

1000010509.jpg
 
diese Flechtoptik sieht für mich zu modern aus
+33 1 ... ring ... ring ...
"Moin Brigitte, kannst du mir mal E. geben ...? ... Wie? Geht grad nicht? Ist Croissants holen? Ah, okay ... Ach, er hat schon gesehen? ... Ja, gut, dann mach ich das ... Nee, kein Problem, muss er nicht selbst nochmal dort anrufen, ich sag' denen das ...Danke. Ja, gerne bis bald ..."

Ich soll euch sagen, die Züge wären absolut okay, Premier hätte auch zugestimmt und in Zeiten wie diesen soll man halt auch sparsam sein und aufbrauchen, was das Lager hergibt ... Ach, und ich soll sagen, dass der junge Mann aus B. diesen Abstandshalter von den Zügen wegmachen soll, damit sich der rechte besser auf dem linken abstützen kann ... :D :D
 
Das ist #99 von denen da ... Wenn du mir deine Postadresse schickst, kann ich dir gern ein Resteschnippelchen als Muster schicken ...
Ganz lieb, danke; ist aber nicht nötig. Ich kann´s mir gut vorstellen. Zu Deinem Rad passt das "Flechtwerk" perfekt, finde ich. Erinnert mich optisch in der grauen #A5-Variante übrigens ein bißchen an Stahlflex-Bremsleitungen.

Beste Grüße aus Rheinhessen
Chris
 
Wo wir hier gerade bei den richtig wichtigen Fragen des Lebens angekommen sind, melde ich mich mal mit einem Zwischenstand vom CFX-10:
20240128_162339.jpg

Wir ihr seht, habe ich mich auch für Bremszugaußenhüllen mit Fechtmuster entschieden. Passt, finde ich, im übrigen auch beim Rad von @DS19Pallas sehr gut!
20240128_162404.jpg

Was mich richtig gefreut hat ist, dass an dem Rad noch Komponenten von zwei weiteren japanischen Herstellern waren: Suzue (Naben und Schnellspanner) sowie Suntour (Freilauf).
20240128_162645.jpg
20240128_162630.jpg

Die SLJ-Schalthebel dürfen übrigens bleiben. Es gab offenbar einen guten Grund, hier Simplex und nicht Shimano zu verbauen: Die Arabesque-Schalthebel passen nicht auf die Anlötsockel...
20240128_162355.jpg

P.S.: Schaltzug hinten ist noch provisorisch.
 
Das hier bereits gezeigte PX10 steht nun immerhin schon auf einem Rad - na ja, provisorisch..
31.jpg

wenn ich's richtig in Erinnerung habe, wurde u.a. hier im Forum diskutiert, ob die eingeschlagenen Rahmennummern auch das Baujahr angeben. Bei dem hier stimmt das zumindest. Der Vorbesitzer hatte das Rad als Amateurfahrer im Raum Köln zum Jahreswechsel 1963/64 mit etlichen anderen für den Verein direkt von Peugeot geliefert bekommen. Unglücklicherweise verletzte er sich gleich um den Saisonstart und musste den Radsport aufgeben. So ist das Rad eher wenig gefahren..
32.jpg

Der Schnellspanner zum Platzhalter des Record-Vorderrads passt immerhin schon.
33.jpg

Die bzgl. Vorbild
Eddy_1966_PX10-2.png

passendere F.B.-Nabe fürs Hinterrad wurde aufgehübscht und kann nun eingespeicht werden, eine kürzere Achse muss aber auch noch rein.
34.jpg
35.jpg

Und das zweite Pedal, vormals noch in morbidem Charme, ist nun zusammen mit dem Zahnkranz auch wieder einbaufertig.
28.jpg

36.jpg
 
Gab es eigentlich in den 70ern/80ern von Peugot eine Art "Betriebsanleitung" für die Räder? Daß man heutzutage bei Neurädern praktisch keine schriftliche Info mehr bekommt, ist dem Zeitgeist und dem Internet geschuldet, aber ich erinnere mich daran, daß es in meiner Jugend durchaus zu technisch hochwertigen Gerätschaften ordentliche Anleitungen gab. Vieles weiß ich, aber recht blank bin ich (noch) bei Themen wie der Einstellung des Steuerkopflagers, der korrekten Nutzung der Einstellschräubchen an den Ausfallenden meines PX10, der Kapazität der Schaltung, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Klar, kann ich mir alles im Web zusammensuchen (bzw. hier fragen :) ) aber als Buchhändlerkind bin ich auf Anleitungen und Handbücher aller Art sozusagen geeicht worden...
Danke, Grüße
Chris
 
Gab es eigentlich in den 70ern/80ern von Peugot eine Art "Betriebsanleitung" für die Räder? Daß man heutzutage bei Neurädern praktisch keine schriftliche Info mehr bekommt, ist dem Zeitgeist und dem Internet geschuldet, aber ich erinnere mich daran, daß es in meiner Jugend durchaus zu technisch hochwertigen Gerätschaften ordentliche Anleitungen gab. Vieles weiß ich, aber recht blank bin ich (noch) bei Themen wie der Einstellung des Steuerkopflagers, der korrekten Nutzung der Einstellschräubchen an den Ausfallenden meines PX10, der Kapazität der Schaltung, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Klar, kann ich mir alles im Web zusammensuchen (bzw. hier fragen :) ) aber als Buchhändlerkind bin ich auf Anleitungen und Handbücher aller Art sozusagen geeicht worden...
Danke, Grüße
Chris
Ja gab es bei jedem neuen Rad dabei, mit Garantiekarte und Fahrradpass.
 
Klitzekleine Einstellungsfahrt eben um den Block, Schrauben nachgezogen, Steuerlager justiert ...
Ferddisch erstmal ... 😊 Anhang anzeigen 1386374
Scheinst ja ein sehr großer Kerl zu sein, wenn ich mir die Rahmenhöhe und den Auszug der Sattelstütze so ansehe.
Was ist denn Deine Schrittlänge?
Oder ist solch eine Frage zu intim? 🤪
 
Scheinst ja ein sehr großer Kerl zu sein, wenn ich mir die Rahmenhöhe und den Auszug der Sattelstütze so ansehe.
Was ist denn Deine Schrittlänge?
Oder ist solch eine Frage zu intim? 🤪
Das Schlimme ist, der hat auch noch gute Verbindungen zu einem gewissen Emmanuel M. In Frankreich. Ich hab nur ne geistige Verbindung zum General de G. Aber mon General ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Kein Wunder, ohne Körper. Aber vielleicht könnte ich ihn überreden ein wenig im Elysee zu spuken.
 
Scheinst ja ein sehr großer Kerl zu sein, wenn ich mir die Rahmenhöhe und den Auszug der Sattelstütze so ansehe.
Was ist denn Deine Schrittlänge?
Oder ist solch eine Frage zu intim? 🤪
91/92 ... je nach dem, wie fest man beim Messen drückt ... :D ... Ab 93 sing' ich eine Oktave höher ... :D
 
Gab es eigentlich in den 70ern/80ern von Peugot eine Art "Betriebsanleitung" für die Räder? Daß man heutzutage bei Neurädern praktisch keine schriftliche Info mehr bekommt, ist dem Zeitgeist und dem Internet geschuldet, aber ich erinnere mich daran, daß es in meiner Jugend durchaus zu technisch hochwertigen Gerätschaften ordentliche Anleitungen gab hier fragen
Danke, Grüße
Chris
Gab es...
IMG_20240129_212900.jpg
IMG_20240129_212941.jpg
IMG_20240129_212925.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240129_212900.jpg
    IMG_20240129_212900.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten