• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
bewegt sich erst einmal ganz wie es soll, mit Abstand zum Rahmen, ohne an den Streben zu schaben..
Ich glaube Conni meint diesen Bereich hier:
Screenshot_20231231_125028_Samsung Internet.jpg

Beim Bremsen arbeitet die Bremse und kann sich etwas verwinden wodurch sie an dieser Stelle den Lack beschädigen könnte. Besser wäre es, wenn da ein MM Luft wäre.
Der Lack ist ja echt schön geworden. Wie hast du den so hin bekommen?
 
Ich glaube Conni meint diesen Bereich hier:
Anhang anzeigen 1372243
Beim Bremsen arbeitet die Bremse und kann sich etwas verwinden wodurch sie an dieser Stelle den Lack beschädigen könnte. Besser wäre es, wenn da ein MM Luft wäre.
Der Lack ist ja echt schön geworden. Wie hast du den so hin bekommen?
Donc, c'est vrai - merci bien!
Ihr beide habt vollkommen Recht, ich sehe das jetzt erst dank Eurer Hinweise auf den Fotos, da muss ich am Peugeot genauer nachschauen.
Und mit sehr gut passendem Lackstift habe ich erst etliche Stellen ausgebessert, beigeschliffen, dann mit Scheuerpulver teils lokal traktiert, danach großflächiger handelsüblichen Lackreiniger aus dem Kfz-Zubehör eingesetzt. Zum Schluss ausgiebig gewachst, was optisch immer viel ausmacht. Der Lackierer hatte mit Farbe am PX 10 nicht gespart, entsprechend war da ganz problemlos zu hantieren..
 
Donc, c'est vrai - merci bien!
Ihr beide habt vollkommen Recht, ich sehe das jetzt erst dank Eurer Hinweise auf den Fotos, da muss ich am Peugeot genauer nachschauen.
Und mit sehr gut passendem Lackstift habe ich erst etliche Stellen ausgebessert, beigeschliffen, dann mit Scheuerpulver teils lokal traktiert, danach großflächiger handelsüblichen Lackreiniger aus dem Kfz-Zubehör eingesetzt. Zum Schluss ausgiebig gewachst, was optisch immer viel ausmacht. Der Lackierer hatte mit Farbe am PX 10 nicht gespart, entsprechend war da ganz problemlos zu hantieren..
Die Paßscheiben zwischen dem Bremskörper und dem Bremssteg, gibt es in unterschiedlichen Stärken, einfach mal eine stärkere verbauen.
 
Der Lackierer hatte mit Farbe am PX 10 nicht gespart, entsprechend war da ganz problemlos zu hantieren..
Das ist interessant zu hören. Ich hatte bereits einige etwas spätere Modelle in Behandlung (Anfang bis Ende 70er) und fand die durchweg sehr schlecht lackiert. Teilweise schimmerte an den Muffen die Grundierung durch, man konnte Sprühschatten zwischen den Kettenstreben erkennen und sowas. So Sachen die mir bei meinen ersten selbst lackierten Rahmen auch passiert sind. Waren allerdings meist PFN10 und sowas und damit nicht die Top Modelle. Trotzdem hätte ich da bei Rahmen aus Vitus und Reynolds von einem Namenhaften Hersteller bessere Performance erwartet. Nur extrem stabil waren die Lacke immer. Steinhart.
 
Als Hintergrund dachte ich mir - nicht besonders originell - so preiswert wohl kaum eine Replica des legendären Eddy Merckx hinzukriegen, also sein Teamrad 1966 bis Anfang 1967, bevor er sich an Masi wandte:
Anhang anzeigen 1371788Anhang anzeigen 1371789

Das Zwischenergebnis sieht nun so aus. Lenkerband rechts muss ich nochmnal neu machen:
Anhang anzeigen 1371790Anhang anzeigen 1371794
Anhang anzeigen 1371792Anhang anzeigen 1371793
Anhang anzeigen 1371795Anhang anzeigen 1371798
Anhang anzeigen 1371799
So etwas gefällt mir natürlich sehr. Aus nix was schönes machen. Begeisterung auf der Tribüne!
Grüße
ZS
 
Es kommt wohl nicht ausschließlich auf die Dämpfung an.
Als ich letztes Jahr wegen eines Tennis-Ellenbogens (ich spiele gar kein Tennis) bei einem Physiotherapeuten in Behandlung war, riet er mir, dickeres Lenkerband zu verwenden. Zu geringe Griffdurchmesser würden eine Verkrampfung der Muskulatur und die Entstehung eines Tennis-Ellenbogens begünstigen.
Hat's geholfen?
 
Dienstagmorgen. Pling ... Der große Monitor klappt von der Decke runter. Deutschlandkarte ... AWACS Meldung ... Position identifiziert und mit roten Punkt gekennzeichnet ...
Telefon bimmelt ... +33 1 ... Elysée ... :D
Ob ich schon gesehen hätte (Brigitte ist dran, Emmanuel und sein neuer Premier würden schon am Bildschirm sitzen und hätte eKlein aufgerufen) ... Objekt wäre eindeutig identifiziert als PX10. Die photogrammetrische Auswertung durch die DGSE hätte ergeben, dass es RH 62 ist, auch wenn nix da steht ... :eek:
Unmittelbare Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer ... Sei das Rad von einem Freund, müsste erst gemessen werden ... Aha, also Verschleierungstaktik ... Rückinfo über gesicherte Leitung: 61 c-t ... 61 c-t gibt's nicht, DIGN aber schon ausgerückt, um selbst nachzumessen. Entwarnung, ist RH 62 ... Verdreckt (hat wohl lange traurige Jahre im Keller zugebracht), nicht fahrbereit, aber offenbar unverbastelt. Augenscheinlich guter Lackzustand. Türkis ... Gebiet inkl. Luftraum weiträumig abgesperrt, damit keiner aus'm Forum zuvor kommen kann ... :D

Gestern Abend hingeknattert ... Dunkles Wohngebiet ... -8°C ... Schummrige Beleuchtung ... Ausgestiegen ... Kragen hochgeklappt ... Sofort fünf maskierte Männer, die vorher nicht zu sehen waren, neben mir ... Ahh, französischer Akzent ... Auf die DIGN ist halt Verlass ... Hier lang? Bitte ... danke ...

Kurze, harte Verhandlung ... Einig geworden ... eingepackt ... Heimgefahren ... Luftraum und Absperrung sind wieder frei ...

Gestern Abend noch schnell ausgeladen ... Da isses nun ... :D:D
Anhang anzeigen 1377152
Auf den ersten Blick guter Zustand: kein Rost am Rahmen, Decals weitestgehend unbeschädigt (bis auf die WM-Banderole links neben dem P), Bremsgummis wenig bebremst, Staubkappen Kurbel unberührt.

Nun kommen aber die wirklich kniffligen Themen 😊:
  • Lenkerbandfarbe?
  • Mafac-Hoods schwarz oder beige?
  • Bremsgriffe lassen oder gegen gelochte wechseln?
  • Sattel wird ein Brooks. Schwarz, braun oder honig?
  • LJ 1000 kommt weg. SLJ 5000/5500 oder (S)LJ 4000?
Bildliche Serviervorschläge sehr erwünscht ... 😎
 
Auf den ersten Blick guter Zustand: kein Rost am Rahmen, Decals weitestgehend unbeschädigt (bis auf die WM-Banderole links neben dem P), Bremsgummis wenig bebremst, Staubkappen Kurbel unberührt.

Nun kommen aber die wirklich kniffligen Themen 😊:
  • Lenkerbandfarbe?
  • Mafac-Hoods schwarz oder beige?
  • Bremsgriffe lassen oder gegen gelochte wechseln?
  • Sattel wird ein Brooks. Schwarz, braun oder honig?
  • LJ 1000 kommt weg. SLJ 5000/5500 oder (S)LJ 4000?
Bildliche Serviervorschläge sehr erwünscht ... 😎

Vorschlag:
http://www.peugeotshow.com/images/1979_3.jpg
 
Zurück
Oben Unten