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Peugeot Rennräder

Wenn am Ende alles passt und das Rad nicht kaputt geht, defintiv mein "letztes" Rad - Punkt.

Ein PX 10 ( wie auch immer gelabelt ) war mein letzter großer Rad-Traum.

Deswegen möchte ich mir beim Aufbau auch wirklich Mühe geben, denn das Rad soll mich noch ein paar Jahre ( am besten auch noch als Rentner, wenn die Gesundheit mitspielt ) begleiten und dann ist Ruhe.

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Na, da bin ich ja mal gespannt ... ;)
 

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Re: Peugeot Rennräder
Ich weiss, ich habe solche Worte zu oft gesagt als mir das noch einer glauben würde, aber ich hab dann meine innere Ruhe gefunden. An diesem Wort kannst Du mich messen:bier:
 
Ich bin bescheiden...das reicht mir und ich werde natürlich versuchen es schön hinzubekommen.
Also bei mir liegen auch viele französische Anbauteile herum, falls Du etwas für den schönen roten Bonnet brauchen solltest. :D

Mir gefällt der Rahmen (so wie er ist) ziemlich gut (und auch Deine Idee 1). :daumen:
 
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kleine Info noch zu meinem "Bonnet-PX-10", die ich heute morgen noch von Pascal Dilly bekam :

Der Rahmen wurde bei Claude Bonnet in Roanne umlackiert. ( es gab ja auch noch eine gleichnamige Firma in Nantes ).
 
kleine Info noch zu meinem "Bonnet-PX-10", die ich heute morgen noch von Pascal Dilly bekam :

Der Rahmen wurde bei Claude Bonnet in Roanne umlackiert. ( es gab ja auch noch eine gleichnamige Firma in Nantes ).
Mal ne Frage dazu...warum wurde der umlackiert?
Hat da jemand die PX10 Rahmen für ein eigenes Label genutzt oder ist das ein Einzelstück?
 
Puh, ich glaube, das wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Vielleicht war es einfach ein Kundenwunsch oder einer der Besitzer wollte später einfach mal eine andere Farbe.
 
Das kann natürlich sein, aber wieso hat der Lackierer eigene Rahmendecals?
Oder ist Bonnet eine eigene Marke?
So wie ich das hier gelesen habe ist das ein PX10 das bei einem Lackierer Namens Claude Bonnet auf Kundenwunsch umlackiert wurde. Ok, das macht man ja so als Kunde, aber ich klebe mir dann ja keine Aufkleber vom Lackierer auf meinen neuen Rahmen. Und die Decals sind ja auch für Räder zugeschnitten, wie es aussieht. Hast du da Infos?
 
Das kann natürlich sein, aber wieso hat der Lackierer eigene Rahmendecals?
Oder ist Bonnet eine eigene Marke?
So wie ich das hier gelesen habe ist das ein PX10 das bei einem Lackierer Namens Claude Bonnet auf Kundenwunsch umlackiert wurde. Ok, das macht man ja so als Kunde, aber ich klebe mir dann ja keine Aufkleber vom Lackierer auf meinen neuen Rahmen. Und die Decals sind ja auch für Räder zugeschnitten, wie es aussieht. Hast du da Infos?
...ich hatte mal hier etwas dazu geschrieben:
Bonnet aus Roanne
Jaques Bonnet aus Nantes

Bei diesen Bonnets scheint es sich tatsächlich um eigenständige Hersteller bzw. Rahmenbauer zu handeln.
 
Pascal Dilly hat mir auch dazu noch geduldig Auskunft gegeben ( weiter "belästigen " will ich ihn jetzt aber nicht;) ) : er hat den Rahmen mit der Vorgeschichte bekommen, dass der Vorbesitzer sein Rad einfach etwas farblich abheben wollte. Claude Bonnet in Roanne war wohl ein kleiner Rahmenbauer, der eben auch andere Zuarbeiten wie Lackierung etc. übernommen hat. Sicher ist es dann ja in Absprache mit dem Kunden erfolgt, dass er seine eigenen Decals aufgeklebt hat. Wenn der Rahmen kommt, schaue ich mal ob die "nur" aufgeklebt oder unter Lack sind.
Ist also nichts "geheimnisvolles" dran, sondern genauso wie hier im Forum auch, dass mancher Besitzer seinen Rahmen xy halt gern in einer anderen Farbe hätte.

Ist für mich letztendlich aber eigentlich auch gar nicht wichtig, denn ich mag den Rahmen so wie er ist.

Nachtrag 15:26 Uhr :

hat ja schon etwas "humoristisches" an sich, denn es spricht doch für ein großes Selbstbewusstsein des Lackierers, auf das Endprodukt gleich seine Decals aufzukleben

Normal würde es ja eher so laufen, dass ich einen Rahmen neu lackieren lasse, dann aber auch wieder die Decals nachkaufe bzw. anbringen lasse, die original zu dem Modell gehören

Sei's drum : alles Spökenkiekerei, die genauso interessant ist wie der umgefallene Sack Reis in China
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sondern genauso wie hier im Forum auch, dass mancher Besitzer seinen Rahmen xy halt gern in einer anderen Farbe hätte
gibt's im Forum nicht, dafür wird man hier geteert und gefedert. Das solltest du eigentlich wissen. Ausnahme: der Rahmen ist beschädigt, wurde repariert und in diesem Zusammenhang neu lackiert. Dann aber natürlich im original Farbton!
 
gibt's im Forum nicht, dafür wird man hier geteert und gefedert. Das solltest du eigentlich wissen. Ausnahme: der Rahmen ist beschädigt, wurde repariert und in diesem Zusammenhang neu lackiert. Dann aber natürlich im original Farbton!
Oder der Lack hat an sich gelitten , das ist doch auch nicht original...

Original als das Rad aus der Fertigung kam war das doch geleckt und fehlerfrei im Lack .
Es sah also genau so aus als wenn ich ein Rad heute neu lackieren und decorieren täte .
Beide nebeneinander wären nicht unterscheidbar gewesen .
So war das wirklich "original" .

Ich verstehe nicht warum auf stark verblichenem mit Rost und Abplatzer versehener Lack immer so rumgeritten wird als wäre das irgendwie ein Heiligtum oder was ganz wertvolles , mein Gott es war vor zig Jahren doch auch nur Farbe , und vor allem das Rad sah original eben genau nicht so abgewarzt aus , Patina ist eben nicht original , sondern einfach Gebrauchsspuren die den Erstbesitzer bestimmt auch nicht erfreut haben , ganz im Gegenteil, mehr doch nicht .
:p
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht an meinen Vitus 979 irgendwie komplett anders aus.

Aber ich verstehe was Du mir sagen willst. Also werde ich ein Alu MTB Ausfallende kaufen und mal gucken wie man das verheiraten kann. Werde wohl das defekte Ausfallende passend fräsen, damit man ein anderes montieren kann.

Oliver
Endlich ein VITUS in 60 gefunden
Ein schöner Anlass, die MAVIC Kiste zu leeren und die ROVAL Laufräder zu verbauen
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Wie es aussieht doch Vitus, bloß n spätes...
 
Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Vorab-Recherche....hier ein Katalogauszug von 1976: meint ihr ich könnte mich beim Bonnet-PX10 an diesen Komponenten orientieren oder habt Ihr Alternativvorschläge vornehmlich bzgl. Schaltwerk, Kurbel,Umwerfer, Schalthebel ( Retro-Friction ? ) ?

MfG Michael

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Hallo Peugeot - Gemeinde,
War heute in den Kleinanzeigen, müsste tatsächlich ein PX10 sein oder? Was kann man dafür ausgeben, einige Parts sind sicher nicht original oder?
:)
 

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Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Vorab-Recherche....hier ein Katalogauszug von 1976: meint ihr ich könnte mich beim Bonnet-PX10 an diesen Komponenten orientieren oder habt Ihr Alternativvorschläge vornehmlich bzgl. Schaltwerk, Kurbel,Umwerfer, Schalthebel ( Retro-Friction ? ) ?

MfG Michael

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Also ich würde auf jedenfall eine Stronglight 93 Kurbel verbauen und gelochte Mafac Competition.
Und Maillard 700 oder Trophy Naben.
Der Rest ist Geschmackssache! Aber nur wenn es Simplex oder Stronglight ist! ;-)
 
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