• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Zollstock, Flex, .............................................................................................. .
:bier:
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
weiss jemand von Euch welches Simplex Schaltwerk an ein PX10 E von etwa 1981 gehört ?

Das ist das PX10 mit den Mafac Hebeln und den Weinmann Bremskörpern.

Das müsste meinen Recherchen nach so eines sein wie unten im Prospektblatt abgebildet.
Der Prospekt ist aber leider nicht spezifisch genug und anhand des Bildes erkenne ich den Typ nicht...)

An dem Rahmen den ich aufbauen möchte hängt das hier dran...:eek:

Und noch etwas . Welche Felgen gehören da dran ?

PX10 E 1konversation-anhang.jpg


danke

Peugeot 1981 Germany Brochure PV10, PVN10, PX10, PXN10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welches Schaltwerk, du hast doppelt gemoppelt. Entweder Schaltwerk in das Rahmeneigene Schaltauge, oder so wie deine Schaltung aussieht brauchst du einen Rahmen ohne Schaltauge.
Nachtrag: Mein Radwissen hört 1969 auf und fängt erst ca. 2005 wieder an:(
 
Dran war da ein Simplex SX 410 T. Wenn Du Dir aber was Gutes tun willst, such' Dir ein Simplex SLJ 5000 oder 5500 ... ;) ... schaltet sich viel besser und geschmeidiger ...
danke, ich habe auch schon überlegt statt der originalen Weinmänner die 400er zu verbauen, die zeitgleich am PY10 waren

weisst Du auch welche Felgen original montiert waren ?
 
Ich würde die Mafac Competition nehmen ...


Ich glaube, das hat fließend gewechselt zwischen Mavic und Rigida. Ich würde Mavic Module E oder E2 oder die etwas späteen MA/MA2 und Maillard 700 36L Naben (bzw. Peugeot Trophy) nehmen ...

mal sehen, die 400 Carrera hätte ich noch liegen, die Competition leider nicht, denke die gabs auch 81 nicht mehr , oder ?...:(
Ein Laufradsatz (Schlauchreifen) mit Maillard Competition NF naben (mit roter Banderole) liegt auch noch im Keller, vielleicht mach ich den übergangsweise erstmal dran bis was anderes gefunden ist
 
mal sehen, die 400 Carrera hätte ich noch liegen, die Competition leider nicht, denke die gabs auch 81 nicht mehr , oder ?...:(
Ein Laufradsatz (Schlauchreifen) mit Maillard Competition NF naben (mit roter Banderole) liegt auch noch im Keller, vielleicht mach ich den übergangsweise erstmal dran bis was anderes gefunden ist

PX10-"E" = Clincher

Mavic Module E

Ich würde die Spidel Bremsen vom PY nehmen, mit Mutternbefestigung.
 
PX10-"E" = Clincher

Mavic Module E

Ich würde die Spidel Bremsen vom PY nehmen, mit Mutternbefestigung.

Clincher war doch PXN 10 E (siehe Prospektabbildung auf voriger Seite)
Denke aber auch nicht dass der Rahmen gewusst hat ob er später mit Schlauchreifen (PX 10 E ) oder
mit Clinchern (PXN 10 E) bestückt werden würde ?
 
Zurück
Oben Unten