• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Guten Abend die Herren,

zum Einstand im Forum leider noch kein Bild - kommt morgen. Aber heute habe ich als mein erstes Rennrad ein 1987/88er (?) Peugeot Vanoise mit Simpex-Schaltung und CLB-Bremsen.
Das Geschenk einer befreundeten Familie, wo es 20 Jahre lang ungenutzt, weil als defekt deklariert, im Keller rumstand. Hab es mir dann mitgenommen, in den Montageständer gespannt und "repariert" - d.h. alles wieder richtig eingestellt, hinteres Laufrad nachzentriert (Maillard Nabe mit 6fach Schraubkranz) und neues Lenkerband gewickelt. Die erste Ausfahrt im Dorf von ca. 600m war recht vielversprechend.
Jetzt wirds noch geputzt, poliert und ich halte nach einem anderen Sattel ausschau. Bilder morgen. Bin überglücklich.
 
Herzlich Willkommen, bin gespannt auf Deine Bilder und freue mich für Dich und Dein Spaß am neuen Rad!
 
Jetzt die Bilder von meinem Vanoise, wie versprochen.
Leider mussten die CLB-Hebel gehen, da ich so ein paar unfallbedingte Eigenheiten in der Anatomie meiner Handgelenke habe und die CLBs leider nicht so leichtgängig waren, wie die XLC/Tektro. Deswegen jetzt mit modernen Aero-Hebeln. Der Rest ist aber original und funktioniert so gut, dass es auch so bleibt :)

ci79r0udu23zdwc8i.jpg

ci79r2m84hs6fba42.jpg
 
Leider mussten die CLB-Hebel gehen, da ich so ein paar unfallbedingte Eigenheiten in der Anatomie meiner Handgelenke habe und die CLBs leider nicht so leichtgängig waren, wie die XLC/Tektro.


Zu klären wäre noch, wie leichtgängig die noch verbauten CLB-Bremskörper sind. Mitte/Ende der 80er hat Shimano SLR (Shimano Linear Response) eingeführt, was zu leichtgängigeren Bremsen (besonders der Bremskörper) geführt hat. Vielleicht bzw. vermutlich ist da noch Verbesserungspotential.

Grüße

Alexander, ohne CLB-Erfahrung
 
Es geht so - die anderen Hebel waren eine Verbesserung, die CLB-Bremskörper lassen sich aber recht schlecht einstellen und die Bremsleistung ist auch nicht so pralle. Kenne als Referenz aber nur das BMC Granfondo eines Freundes, mit 105er Shimano. Das bremst auch meine 110 Kilo ohne dass ich Angst bekomme :rolleyes:
 
Komisch, daß Du immer noch nicht auf Deinen vorderen Schnellspanner angesprochen worden bist, das braucht hier sonst nur Minuten .....
(Der sollte besser mit dem Hebel auf die linke Seite, Hebel nach schräg oben hinten weisend; ist sicherer und ästhetischer).

Viel Freude mit Deinem Schneckenfresser-RR!

LG Helmut
 
Danke für den Hinweis, da hab ich wohl beim zusammenstecken gepennt :)

Eigentlich ist das RR ja nur Konsequent. Fahre schließlich auch motorisiert Peugeot UND wohne im Saarland :eek:
Heute wurde es eine weitere Stunde lang geputzt und gewienert. Macht auch Spaß, ohne dass ich's fahre. Der vordere Reifen muss noch neu, der schmiert weg. Freue mich jedenfalls, wenn's gefällt.
Mir gefällt die positive Grundhaltung der Foristen hier. Kenne da andere zweiradorientierte Foren -da gehts weniger freundlich zu :)
 
Hallo mais, Glückwunsch zur Französin!
Die Bremsleistung bekommst Du mit Koolstop oder Swisstop Bremsklötzen noch ordentlich gesteigert. Die CLB sind gar nicht so schlecht für Eingelenkbremsen.
Ist das wirklich eine Schraubkranznabe oder Helicomatic? Bei Helicomatic solltest Du ein paar Kilo abnehmen, die Lager sind unterdimensioniert.
Die Ersatzteillage bei Helico ist auch nicht so prickelnd.
Schau mal, ob Du irgendwo einen Aufkleber mit der Typenbezeichnung findest, PH-11 vielleicht.
Ansonsten viel Spaß mit dem Eisenhaufen!

Jader
 
Ooch, wir können hier auch anders. ;)
Auf zum Fixie umgebaute Klassiker (am besten noch "gecleaned") reagieren hier viele geradezu allergisch.

Viel Spaß mit dem Löwen!
 
Werd mal nachsehen auf der Nabe. Ein paar Kilo abnehmen ist eh das Ziel :oops: War vor 5 Jahren noch wesentlich leichter (81kg) - bis ich das MTB-Fahren aufgegeben habe, weil kein Geld mehr für ständig neues Material da war... Dann setzte gnadenlos der Hefekloßeffekt ein. Bremsbeläge werd ich morgen beim Händler des Vertrauens nachsehen. Das Reinigen der Felgen hat aber auch schon sein Gutes bewirkt. 20 Jahre alte Gummischmiere ist dann doch nicht so toll für die Bremseigenschaften.

Fixies kommen mir nich in die Bude. Vermaledeite Hipstergefährte :crash:
 
Zurück
Oben Unten