• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ja, bei Ebay gibts immer mal wieder Peugeot Flaschen. Leider passen die Preislich nicht zu den Preisen die man für ein komplettes Peugeot Rennrad bezahlt. Die letzten beiden gingen für knapp 30€ weg, finde ich für eine alte Plastikflasche etwas viel. Im französischen Ebay ist das Angebot größer als im deutschen.

..kommt darauf an welche, die alten Flaschen das ist die linke auf dem Bild gehen auch schon mal Richtung 40.- , die in der Mitte auch, die moderne
80er-90er Jahre gibt es auch schonmal für 10.- oder auch günstiger.
medium_Rickert003.JPG
 
Die Flasche die ich suche sieht so aus:
medium_flasche.jpg


Sie ist aerodynamisch abgeflacht und wurde mit dem P12 und dem PH12 ausgeliefert. Das sind die zwei Renner mit den ovalen Rohren. Ich schau mal bei ebay.fr. :)
 
Ist so ein SuperCompetititon PKN10e aus Anfang 80er. Modell Nummer 2 von Peugeot, Weinmann 605 Bremsen, Mafac Competition Bremshebel, SX410 Schaltung von Simplex, gute Stronglight Kurbel, kompletter Rohrsatz incl. Gabel und Hinterbau von Reynolds...tolles Rad, auch in einer schönen dezenten Farbe für die Zeit. Wert ist es aber trotzdem nichts, ich habe für meins keine 150 Euro bezahlt. Fährt sich aber toll.
 
Das ist wahrscheinlich ein PVN10 (Wort "Reynolds" gerade auf Aufkleber, vielleicht, wenn auch unwahrscheinlich ein PXN10, aber eher kein PKN10) von 1980/81, also das drittbeste Rad von Peugeot damals, also nicht das Topmodell. Und es stammt auf keinen Fall von 1971 wie in der Anzeige behauptet.
Das scheint schon etwas abgeliebt aber vollständig und original zu sein. Mittlerweile gehe ich aufgrund entsprechender Erfahrungen davon aus, dass der echte Zustand der Räder aus Anzeigen immer der maximal schlechteste ist, der gerade noch mir den Bildern vereinbar ist.
Dann wäre es mir viel zu teuer. Falls der Zustand doch besser ist als die Bilder hoffen lassen, wäre der Preis immer noch hoch.
 
PXN10 hatten zu der Zeit keine Schutzblechösen, oder? Die Peugeot Jungs hätten ruhig deutlich draufschreiben können, was sie da gebrutzelt haben. Manchmal ist noch ein kleiner Papier-Aufkleber am Tretlagergehäuse mit der echten PXYZ10 Nummer.
 
...meins hat die Ösen auch nicht. Ist aber auch egal. 350 sind zu viel. Wenn man die nächste Woche bei ebay.fr guckt, kriegt man 10 günstigere...
Aber meins noch mal...
 

Das scheint tatsächlich am ehesten noch das PVN zu sein.

PKN: 3 Hauptrohre Reynolds 531 (Schriftzug auf Oberrohr "Competition")
PVN: 3 Hauptrohre + Gabel Reynolds 531 (Schriftzug auf Oberrohr "Super Competition")
PXN: alle Rohre Reynolds 531 (Schriftzug auf Oberrohr "Super Competition")

Das einzige, was mich stutzig macht, sind die Gewindeösen am Rahmen, die ich von PVNs nicht kenne. Die Gabel scheint keine Gewindeösen zu haben. Nicht dass, der Rahmen PKN ist, der Rest PVN, wäre aber sehr unwahrscheinlich. Vielleicht hat der Rahmenbauer nur in die falsche Ausfallendenkiste gegriffen;)
Die Frage ist also, was auf dem Oberrohr steht: "Super Competition" oder "Competition"? Leider kein Foto von der richtigen Seite:(

Hier wird gerade ein PVN in super Zustand versteigert. Hat auch keine Gewindeösen. Anschauen lohnt allein wegen der schönen Fotos.

Wert des kleinanzeigen-Radl m.E. ca. die Hälfte des angegebenen Preises, wenn es ein "Super Competition" ist.

Grüße

Alexander
 
Auf den ersten Blick könnte es tatsächlich ein PXN-10 (1980/81) sein, aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, hatte der Rahmen zu dem Zeitpunkt schon keine Schutzblechösen mehr.

Die Gabel und die Bremsanlage paßen aber sehr wohl...

Die Stronglight 105 sowie die Kunststoff-Schalthebel wieder eher nicht (Stronglight 106 / SJA 102).

Allerdings hatten die PXN-10 noch einen schönen Aufkleber gegenüber des "Super Competition", der hier auch nicht (mehr?) zu sehen ist.

Decal - Brase a la main.JPG



Könnte also ein 79er Rahmen mit einer 80er+ Gabel sein, sowie ein Komponentenmix?!
 
Ich bastle gerade am Weihnachtsgeschenk für die Dame des Hauses... Hier ein paar Bilder zum vorläufigen Ergebnis von heute

Ein Franz Club Sattel, Weinmann Bremshebel und einfache Mafac Mittelzügler, ein großartiger Philippelenker samt Ataxvorbau (vielen Dank an Kubrai dafür und an die Forumslieferanten der übrigen Teile)

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Zurück
Oben Unten