• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Passende Steuerrohrplakette wäre diese hier:

F3E845CC-A7B9-4CF9-AC81-C5B6B5023EDF.jpeg
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Links, Angebote, Details und auch sonst alles, was das neugierige Liebhaberherz begehrt. Sehr schön! :)
Aber nachdem ich vents Katalogvorschläge angeschaut hatte, bin ich doch stutzig geworden, ob das wiklich das Modell in meinem Keller sein kann.
Ich wollte also liefern und bin mit Galli-Fett, Stütze, neuem Sattel, Pedalen, Werkzeug und Kamera in den gemeinschaftlichen Untergrund abgestiegen, habe das gute Stück provisorisch komplettiert, abgelichtet ...
GEDC2488.JPG


und dann doch beschlossen, es in die Wohnung zu holen, ...
GEDC2489.JPG


um u.a. die Details zu fotografieren, die mich an ein eher einfacheres Sportrad denken ließen
GEDC2491.JPGGEDC2494.JPGGEDC2497.JPGGEDC2498.JPGGEDC2500.JPGGEDC2501.JPGGEDC2502.JPG

Was meint Ihr? Ist das wirklich ein PX10?

PS: Staub wischen und Sättel ausrichten sind den Fotos zufolge wirklich nicht meine Stärken! ;) Das arme Coppi. :eek:
 
Der Dynamohalter ist, denke ich mal, das K.O.-Kriterium um PX auszuschließen. Das Loch fürs Lichtkabel auf Bild zwei dito.
 
Ja. PX60. so wie meins
Aaaah, was für eine Augenweide!
Da kann mein Neuerwerb natürlich nicht mehr mithalten.
Aber das sind schon richtig schöne, schlanke Flitzer, diese hochwertigen Peugeots.
... Jepp, ich denke, das sieht gut aus: http://www.peugeotshow.com/1975nl_01.html

Das PX 60 ist quasi das gleiche wie das PX10, nur mit Schutzblechen, Croissantträger und Beleuchtung.

Glückwunsch!!! :) Sowas ist nicht gerade häufig.
Demnach war die Diagnose richtig. Nur die Fotos waren nicht präzise genug. Und be.audiophils Steuerkopschmuck würde dann ja immer noch passen.
 
Frage zum Tretlager:

Ich hatte heute ein älteres Peugeot im Laden, kein Topmodell, bei dem die Kundin die schwere stählerne Keilkurbel gegen was neueres austauschen lassen wollte. Nach einigem probieren haben wir allerdings erkennen müssen, dass nichts passt.
Nachgemessen beträgt der Innendurchmesser des Tretlagergehäuses 34mm. Es ist ein Gewinde geschnitten. Also passt kein ITA, kein BSA (34,8mm), kein französisch oder schweizer Tretlager. Was ist das nun wieder für ein selterner Standard? Oder gar typisch für Franzosen mit Keiltretlager?
 
Servus,

ja, das scheint ein PX-60 oder ein PY-60 (wenn ein krummes Maß) gewesen zu sein ... Steuerkopfschild suche ich raus und schicke es Dir ...ist NOS.

Ich hatte heute ein älteres Peugeot im Laden, kein Topmodell, bei dem die Kundin die schwere stählerne Keilkurbel gegen was neueres austauschen lassen wollte. Nach einigem probieren haben wir allerdings erkennen müssen, dass nichts passt.
Nachgemessen beträgt der Innendurchmesser des Tretlagergehäuses 34mm. Es ist ein Gewinde geschnitten.

34 mm Innendurchmesser mit Gewinde spricht allerdings für 35x1 ... also ganz normales franz. Lagermaß.
 
Hallo,
der Thread Ende der dritten Seite, das geht ja gar nich:D, ich hätte gern dieses Px , aber ich möchte nich das man sich hier gegenseitig
überbietet. Ist da noch jemand dran?Allerdings wird für mich die Luft schon langsam dünn:oops:.
http://www.ebay.de/itm/251115865778?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1431.l2649
Grüße
Chris

Aber das dürfte ohnehin noch teurer werden.

... Indeed ... :eek:
 
Ach, shit, ich hatte nicht so genau auf den Schriftzug geachtet und dachte, es wäre der spätere... :oops: Hast recht, das ist von vor 1964.
 
Servus,
34 mm Innendurchmesser mit Gewinde spricht allerdings für 35x1 ... also ganz normales franz. Lagermaß.
Okay, ich habe mich falsch ausgedrückt, es sind die Lagerschalen des Keiltretlagers, die 34mm Durchmesser haben. Ein französisches Innenlager passt jedenfalls nicht rein (zu groß), eines mit BSA nur eine halbe Umdrehung.

grüße, rob
 
Zurück
Oben Unten