• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Hier stellt jemand ein Peugeot PR10 in recht guter Kondition vor.


 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 833264

Gleich geht es in Rodenbach auf Tour mit meinem Peugeot. 😍

@Sonne_Wolken wie fährt sich das Rad eigentlich mit einem so kurzen Vorbau? Habe auch ein Galibier/Aspin in "schlecht bepinselt". Die 60er und 62er RH haben ja 42cm Reach und deines vermutlich sogar 42,5cm. Ich habe deswegen auch einen 85mm Vorbau gefahren.
Deiner sieht aber noch kürzer aus.
Muss dazu sagen: An deinem Fahrrad sieht das garnicht mal schlecht aus mit dem kurzen Ding.
Ich finde die Rahmen in Kombination mit der Gabel einfach total toll, so ohne Muffen und Schweißnähte. Mir sind diese Modelle nur ein bisschen zu lang. (...als "Fast-Langbeiner")

Bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonne_Wolken wie fährt sich das Rad eigentlich mit einem so kurzen Vorbau? Habe auch ein Galibier/Aspin in "schlecht bepinselt". Die 60er und 62er RH haben ja 42cm Reach und deines vermutlich sogar 42,5cm. Ich habe deswegen auch einen 85mm Vorbau gefahren.
Deiner sieht aber noch kürzer aus.
Muss dazu sagen: An deinem Fahrrad sieht das garnicht mal schlecht aus mit dem kurzen Ding.
Ich finde die Rahmen in Kombination mit der Gabel einfach total toll, so ohne Muffen und Schweißnähte. Mir sind diese Modelle nur ein bisschen zu lang. (...als "Fast-Langbeiner")

Bis dahin.
Mit dem kurzen Vorbau fährt es sich noch ganz gut. Obwohl es mit 11 kg nicht gerade leicht ist, ist es einer meiner sportlichsten Räder. Es fährt sich auch im Wiegetritt sehr stabil. Optisch gefällt es mir sowieso gut. Ist mein meistgefahrenes Rad.
 
Okay, ich wage es doch mal mit meinem Rad, ich hoffe das in den nächsten Stunden hier keiner die Bude einrennt.;)

Vor einiger Zeit habe ich günstig hier in der Gegend einen Rahmen schnappen können.
Leider mit zwei gravierenden Lackmängeln. Ein Vorbesitzer hat mal einen Lackschaden am Oberrohr großflächig im hinteren Bereich mit schwarzer Farbe nachgepinselt gehabt. Außerdem gab es Rostunterwanderungen im Bereich vom Tretlager.
Daher habe ich mir nach Farbkarte einen passend aussehenden Lack anmischen lassen und diese Bereiche dann nachlackiert. Leider war der Farbton dann doch nicht so gut wie gehofft, es sieht aber viel besser als vorher aus.

Da ich meine letzten Räder immer möglichst original aufgebaut hatte, blieben immer die abgebauten Shimano Teile im Keller liegen.

Daher kam jetzt mein Entschluß, original ist diesmal egal, jetzt werden mal alle Teile aus dem Keller verbaut und das Rad möglicht kostengünstig aufgebaut. Außerdem möchte ich auch mal ein Rad haben, dass ich ohne schlechtes Gewisssen auch mal benutzen mag.

Erste Probefahrten hat es auch schon überlebt. Zwei Dinge gibt es noch zu tun. Das Steuerlager möchte ich noch gegen etwas hochwertigeres ersetzen. Hierzu muss ich aber das Gewinde der Gabel nochmal nachschneiden lassen, da hier nur das Billiglager passt. Wahrscheinlich sind die ersten Gewindegänge etwas vermurkst, denn auf eine andere Gabel lassen sich sämtliche Lager leicht montieren.
Die Flaschenhalter sind auch ziemlich wackelig und werden nochmal getauscht. Anhang anzeigen 834553Anhang anzeigen 834554Anhang anzeigen 834555Anhang anzeigen 834556Anhang anzeigen 834557

Ein Franzose mit Shomani Ausstattung - geht doch ! Und sieht toll aus !!:daumen:

Nochmal allgemein eine Frage an die Peugeot-Kenner: wie ist denn überhaupt so die Verarbeitungsqualität der franz. Klassiker gewesen ? Da gibt es ja recht konträre Meinungen - die einen loben sie über den Klee, die anderen tun Peugeot eher leicht verächtlich als Hersteller von Massenware ab...

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal allgemein eine Frage an die Peugeot-Kenner: wie ist denn überhaupt so die Verarbeitungsqualität der franz. Klassiker gewesen ? Da gibt es ja recht konträre Meinungen - die einen loben sie über den Klee, die anderen tun Peugeot eher leicht verächtlich als Hersteller von Massenware ab...
Also ich finde diese Peugeot-Räder ziemlich mies, ich habe nur einige davon weil ich mir keine besseren Renner leisten kann.
 
Ein Franzose mit Shomani Ausstattung - geht doch ! Und sieht toll aus !!:daumen:

Nochmal allgemein eine Frage an die Peugeot-Kenner: wie ist denn überhaupt so die Verarbeitungsqualität der franz. Klassiker gewesen ? Da gibt es ja recht konträre Meinungen - die einen loben sie über den Klee, die anderen tun Peugeot eher leicht verächtlich als Hersteller von Massenware ab...

LG Micha

War eben auch ein Hersteller von Massenware. Ich hatte von Peugeot schon absoluten Schrott in der Hand als auch fein verarbeitete Rennmaschinen. Eines der letzteren ist gerade mein Lieblingsrad.

Man sollte sich das Objekt der Begierde bei den großen Franzosen Peugeot und Gitane einfach sehr gut anschauen. Ich habe bei beiden schon Lehrgeld gezahlt und habe bei beiden letztlich noch Räder gefunden, die mich wirklich begeistern.

Bei anderen ist das etwas weniger kompliziert (Koga, Gazelle, Japaner ganz allgemein)... dafür fehlt denen oft einfach das gewisse Etwas (Historie, Flair, was weiß ich...) 😉
 
Nochmal allgemein eine Frage an die Peugeot-Kenner: wie ist denn überhaupt so die Verarbeitungsqualität der franz. Klassiker gewesen ? Da gibt es ja recht konträre Meinungen - die einen loben sie über den Klee, die anderen tun Peugeot eher leicht verächtlich als Hersteller von Massenware ab...

LG Micha


Ich bin zwar noch nicht so lange dabei und bestimmt kein Experte, aber ich denke es hängt immer vom einzelnen Rad und dem persönlichen Geschmack ab.

Ich selbst war schon in meiner Jugend immer von Peugeot Rädern begeistert. Irgendwie hat sich der Name Peugeot immer eingeprägt, wenn man damals die Tour im Fernsehen gesehen hat.
Waren damals etwa die besten Fahrer mit Müll unterwegs? Bestimmt nicht!

Leider habe ich damals kein entsprechendes Rad bekommen und mir dann mit 13 oder 14 Jahren eine entsprechende Replica gebaut 😅
IMG_1288.JPG
Mittlerweile gibt es dieses "Prachtexemplar" nicht mehr.

Aber mal ganz ehrlich, wenn man handgelötete Rahmen aus einem bestimmten Rohr nimmt, was soll da besser sein, wenn das Kind einen anderen Namen hat?
Die Anbauteile sind auch bei vielen Rädern die Gleichen, mit gleicher Wertigkeit.
Am Ende ist es wie immer und der persönliche Geschmack entscheidet.
 

Anhänge

  • IMG_1288.JPG
    IMG_1288.JPG
    318,7 KB · Aufrufe: 27
Naja, es gibt durchaus Unterschiede. In manchen Ländern wird der schöne Rahmen erstmal verchromt, dann wird da drauf lackiert zum Schluß gibt es noch popelige Abziehbilder mit wohlklingenden Namen...
😉
 
Ich war mir auch nicht sicher ob die Gabel dazu gehört. Die Aufkleber auf der Gabel sehen aber original aus.
Ich habe keine vernünftigen Bilder von einem Rad in dem Design mit dem Löwen im Streifen gefunden.
Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert, dann spart man das Geld für das Gewinde nachschneiden.
Wenn mal was Günstiges irgendwo auftaucht...
Die Gabel ist original. Hängt vom Baujahr ab.
 
Any ideas why top end french bicycles like Peugeot, La Redoute and Wolber spidel used Weinmann carrera 400 Swiss breaks?.Maybe it a personal choice for each rider but seems strange that they didnt use Mafac or Mavic!
 

Anhänge

  • peugeot PY10FC p5components.jpg
    peugeot PY10FC p5components.jpg
    136 KB · Aufrufe: 49
I think it's a question of time. What's the date of your source? For the european consumer market Peugeot changed from Mafac/Spidel LS2 to Weinmann Carrera 400 between 1982 and 1983, when the atelier prestige was closed.
 
[QUOTE = "Bonfra, post: 4802754, member: 81574"]
I think it's a question of time. What's the date of your source? For the european consumer market Peugeot changed from Mafac / Spidel LS2 to Weinmann Carrera 400 between 1982 and 1983, when the atelier prestige was closed.
[/ QUOTE]
I think the period is 83/84.Just curious to know why an all French bike would use weinmann breaks.I have used both sets of breaks and i would choose Weinmann all day.
 
Zurück
Oben Unten