AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?
Lange Zeit waren die französischen Hersteller die Abweichungen berüchtigt, für die man entweder aus nationalen Stolz geborenenen Trotz als Motiv in Verdacht haben kann oder die pragmatische Erwägung, so den Kunden an eigene Marken binden zu können. Auch andere Nationen trieben es so und als das deutlichste Beispiel kann man wohl die englischen Marke "Raleigh" ansehen, die ihre Räder eine Zeit lang mit propertiären Lenklagern ausstattete, die es nur von Raleigh zu kaufen gab. "An unsere Räder nur unsere Teile!".
Die Franzosen waren Freunde der geraden Maße. Die Lenkerklemmungen maßen über lange Zeit 25,0mm, der Durchmesser des Vorbauschaftes 22,0mm, das Gewinde des Gabelschaftes 25,0mm. Hatte man nur ein preiswertes Rad gekauft, so eines aus "Carbolite 103", maßen die Sattelstützen oft 24,0mm oder auch 26,0mm - hatte man aber ein gutes aus Reynolds gekauft, waren es meist 26,8mm. Aber auch die Japaner kochten ihr eigenes Süppchen, indem die bei ISO-Lenklagern vom Durchmesser des Gabelkonussitzes abwichen und statt der dort bei ISO üblichen 26,4mm auf 27,0mm beharrten. Die "Ösis" (Puch - Austro-Daimler aus Tondorf) verwendeten bei ihren preiswerteren Rädern gerne sowohl französische Sondermaße als auch Gabeln mit japanischem Gabelkonussitz. Und die "Ossis"? Auch hier eine Besonderheit: ein Gabelgewinde von 26,0mm, der Gabelkonussitz hat 26,8mm. Gerade die Fahrradindustrie scheint ein gutes Feld für die Beschau nationaler Eigensinnigkeiten und Beharrlichkeit zu ein.
Einen "Atax"-Vorbau mit Schaftdurchmesser 22,0mm habe ich hier noch liegen, zusammen mit dem Atax-Lenker, den ich nicht herausbekommen würde, ohne ihn an den Lenkerbiegungen zu zerkratzen - also lasse ich ihn drin. Einige "Pivo"-Vorbauten habe ich auch - aber Vorsicht: die Alu-Vorbauten von Pivo sind für ihre Bruchfreudigkeit bekannt, anders dagegen der Pivo-Stahlvorbau, der sehr gut gemacht ist und das Auge sogar mit Muffen verwöhnt.
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/35048
Auch hier Lenkerklemmung 25,0mm, Schaftdurchmesser 22,0mm. Französisch eben...
Grüße
Peter