• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Ich glaube eher, dass das Schaltwerk komplett ausgewechselt wurde, denn das müssete eigentlich ja auch Exage sein und nicht LX
 

Anzeige

Re: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Das macht auch Sinn...^^

Ist die "Sport LX" den besser als die "Exage Sport"-Gruppe?

Der vordere Umwerfer ist auch ein "Sport LX" und an den Schalthebeln steht wenn ich jetzt richtig denke auch das selbe.

Das Rad auf dem Bild hat auf jeden Fall große Ähnlichkeit mit meinem.

Ich frag mich nur schon die ganze Zeit was an meinem für ein Lenker montiert ist... Auf jeden Fall nicht der typische Rennradlenker. (sieht man auf dem ersten Bild)


MfG der Benny
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Man sieht eher garnix.

Außerdem "hat" etwas Sinn, es "macht" keinen. So, mir ist nur jetzt mal schnell der Kragen geplatzt, weil man solches ja jetzt überall lesen muss.
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Cowboy, ruhig Blut
a035.gif
aber du wirst das Foren-Deutsch hier kaum verbessern ;)

Bei dem Alter der Teile ist's vmtl. egal: Exage so oder so, ist alles rel. einfaches Zeug. Den Lenker sehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich gut ;)
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Im Englischen schon ... und wurde als schlechtes Deutsch übernommen.
Fragt sich nur ob es besser ist, wenn bei einem die x-Taste hängt? ;)
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Im Englischen schon ... und wurde als schlechtes Deutsch übernommen.
Fragt sich nur ob es besser ist, wenn bei einem die x-Taste hängt? ;)

Warum sollte man etwas aus dem Englischen übernehmen, wenns das auf Deutsch schon gibt?
Die X-Taste ist die beste, die ich aufm Klavier hab, macht sich rasant. Warum wolln wir zur Abwexlung nicht mal was ausm Baskischen übernehmen? Da gäbs wenixtens viel mehr ixe :D
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Dann schlage ich Katalanisch oder Provençal vor, erhöht auch den X-Anteil, und man kann sich wenigstens etwas davon erschließen. Dann müsste das Rad des thread-Erstellers wohl Niça heißen :)
... baskisch wäre schon echt schräg ;)
J. Pujol schrieb:
Avui, això no toca.
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Warum sollte man etwas aus dem Englischen übernehmen, wenns das auf Deutsch schon gibt?

Sollte man nicht. Dennoch werde ich weder Leute wegen ihres schlechten Deutschs, noch wegen ihrer übertriebenen X Nutzung maßregeln, auch wenn beides ein gewisses Nervpotential aufweist.

Zu meiner intuitiven Kommasetzung werde ich ja auch nicht belehrt ...

Aber beim Idiotenapo's troph hört der Spaß definitiv auf!
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Na gut, die Spaßgrenzen sind bestimmt individuell unterschiedlich gesteckt.
Ich denke, wir können uns auf einen gegenseitig tragbaren Kompromiss einigen. Ich schlage vor, dass wir Rechtschreibung und Kommaregeln nicht so eng sehen, aber die Sprache (wenn wir das, was wir lesen sprechen würden) trotzdem korrekt lassen.
Radsport heißt übrigens auf Baskisch "txirrindularitza", der Rennradler "txirrindulari", der Sieger "txapeldun" ("txapela" ist die Baskenmütze, Sieger bei irgendwelchen Wettstreiten im Baskenland bekommen immer eine große bestickte Baskenmütze als Trophäe - "txapeldun" heißt also "Mützeninhaber").
Und Bonanzero heißt "bonantzari".
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Es ist mir unangenehm, dass ich durch meine tadelnswerte Kenntnis der deutschen Sprache einen solch schlechten Eindruck auf die Forumsmitglieder hinterlassen habe. Ich gelobe schnellstmögliche Besserung der Vergehen.

Ich hoffe, dass mir verziehen werden kann, da in diesem und auch anderen Foren wohl niemand absolut fehlerfreie Formulierungen niederschreiben wird, sondern sich mit großer Bestimmtheit abermals bei jemand Anderem derselbe Fehler einschleichen kann und wird.

Ich bitte diesen Sachverhalt auch bei einem abermaligen Auftreten einer solchen Übertretung der Regeln der deutschen Sprache eines Mitgliedes dieser Kommunikationsplattform für Fahrradfahrer in Zukunft zu beachten.

Nach genauerem Betrachten und erneutem Vergleichen der Beschriftungen der Bauteile des oben genannten Rennrades komme ich nun zu dem Schluss, dass sich bei meiner ersten Altersbestimmung leider ein Fehler eingeschlichen hatte. Die ursprünglichen Komponenten des Rennrades wurden laut den vorhandenen Shimano Jahrescodes zwischen Oktober 1987 und März 1989 gefertigt.

So bin ich mir recht sicher, dass dieses Rennrad allem Anschein nach für die Sommersaison des Jahres 1989 hergestellt wurde.

Ich erhoffe, dass diese jetzige Formulierungsweise und Art der Beachtung der Regeln für die Korrektheit der deutschen Sprache keinem Mitglied dieser Kommunikationsplattform für Fahrradfahrer negativ hervorsticht.


Mit freundlichen Grüßen,

BennyL.




Post Scriptum:
;)
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Da binnich jetze platt. So ein Deutsch kriegt man heute nur noch in Gesetzestexten zu lesen (mit richtigem "x"). Aber man kann gut sehen, das mit etwas Nachdenken immer noch ein korrekter Text zustande kommen kann. (Als Lehrer hab ich öfter gewisse Methoden angewendet, um den Schülern vor Augen zu führen, dass sie mehr können, als sie selber glaube.);)
Besonders froh bin ich natürlich, dass nun die Frage nach dem Alter des Rades geklärt zu sein scheint. Es muss sich also um ein Modell au dem Jahrgang 1990 handeln, wissend, dass Modelljahrgänge immer nach den Betriebsferien im Sommer eingeführt werden.
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Abba Monsieur Bonanzero,

da gibt sich BennL wahrlich Mühe, formvollendet zu schreiben und was bekommt er zu lesen ...kriegen...

Wer auf den Syntax achtet, sollte die Semantik nicht aus den Augen verlieren... :D

stänkernde Grüße

Martin
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Abba Monsieur Bonanzero,

da gibt sich BennL wahrlich Mühe, formvollendet zu schreiben und was bekommt er zu lesen ...kriegen...

Wer auf den Syntax achtet, sollte die Semantik nicht aus den Augen verlieren... :D

stänkernde Grüße

Martin

Ja, hast Recht, ich gelobe hiermit Besserung, immerhin, :rolleyes: macht Spaß, hier zu schreiben...:eek:
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Dann hätten wir das Gröbste ja geklärt...:D

Nur ich weiß immer noch nicht was da für ein Lenker montiert ist. Auf jeden Fall nicht gerade ein Rennradlenker wie an anderen Rädern.

Hier mal ein Bild davon:



Ihr könnt damit bestimmt eher was anfangen als ich. :)


MfG der Benny


P.S: Und natürlich auch bei diesem Bild nicht über das Chaos oder so tolle Anbauteile wie den Reflektor wundern. Das wird sich noch ändern bevor das Rad wieder auf die Straße kommt...:duck:
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Na klar, kein Problem.

War nur etwas länger nicht mehr online...^^




MfG der Benny
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Da haben wir es mit einem Zeitfahrbügel zu tun. Lt. UCI-Reglement bei Massenstarts verboten, aber an so manchem Stadtrad zu sehen.
Original ists nicht, originell dafür eher.
Wenns nicht stört, kannste ihn einfach drauflassen. Wenn du aber komfortabel durch die Stadt gleiten willst, dann nimm lieber einen klassischen Bocklenker. Welche Marke ist denn dein Vorbau? Daran entscheidet sich, welchen Lenker du nehmen kannst. Wichtig ist dabei der Klemmdurchmesser. Peugeot verbaute damals noch gutes französisches Material von "Guidons Philippe" aus Marseille (Marke Atax). Die Klemmdurchmesser waren, soviel ich weiß, 25,4 mm. Wenn der Vorbau also stimmt, dann dürfte ein französischer Lenker oder ein japanischer passen (SR, nicht Nitto, die haben 26,0 mm).
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Lange Zeit waren die französischen Hersteller die Abweichungen berüchtigt, für die man entweder aus nationalen Stolz geborenenen Trotz als Motiv in Verdacht haben kann oder die pragmatische Erwägung, so den Kunden an eigene Marken binden zu können. Auch andere Nationen trieben es so und als das deutlichste Beispiel kann man wohl die englischen Marke "Raleigh" ansehen, die ihre Räder eine Zeit lang mit propertiären Lenklagern ausstattete, die es nur von Raleigh zu kaufen gab. "An unsere Räder nur unsere Teile!".

Die Franzosen waren Freunde der geraden Maße. Die Lenkerklemmungen maßen über lange Zeit 25,0mm, der Durchmesser des Vorbauschaftes 22,0mm, das Gewinde des Gabelschaftes 25,0mm. Hatte man nur ein preiswertes Rad gekauft, so eines aus "Carbolite 103", maßen die Sattelstützen oft 24,0mm oder auch 26,0mm - hatte man aber ein gutes aus Reynolds gekauft, waren es meist 26,8mm. Aber auch die Japaner kochten ihr eigenes Süppchen, indem die bei ISO-Lenklagern vom Durchmesser des Gabelkonussitzes abwichen und statt der dort bei ISO üblichen 26,4mm auf 27,0mm beharrten. Die "Ösis" (Puch - Austro-Daimler aus Tondorf) verwendeten bei ihren preiswerteren Rädern gerne sowohl französische Sondermaße als auch Gabeln mit japanischem Gabelkonussitz. Und die "Ossis"? Auch hier eine Besonderheit: ein Gabelgewinde von 26,0mm, der Gabelkonussitz hat 26,8mm. Gerade die Fahrradindustrie scheint ein gutes Feld für die Beschau nationaler Eigensinnigkeiten und Beharrlichkeit zu ein.

Einen "Atax"-Vorbau mit Schaftdurchmesser 22,0mm habe ich hier noch liegen, zusammen mit dem Atax-Lenker, den ich nicht herausbekommen würde, ohne ihn an den Lenkerbiegungen zu zerkratzen - also lasse ich ihn drin. Einige "Pivo"-Vorbauten habe ich auch - aber Vorsicht: die Alu-Vorbauten von Pivo sind für ihre Bruchfreudigkeit bekannt, anders dagegen der Pivo-Stahlvorbau, der sehr gut gemacht ist und das Auge sogar mit Muffen verwöhnt.

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/35048

Auch hier Lenkerklemmung 25,0mm, Schaftdurchmesser 22,0mm. Französisch eben...

Grüße
Peter
:)
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Sattelstützen mit 24,0 mm, Patentsattelstützen? Ich such noch welche. Wenn du die eine oder andere auf Lager hast und noch weißt, wohin damit, dann nehm ich die gern.
 
Zurück
Oben Unten