• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

BennyL

Rennradwiederentdecker
Registriert
14 Mai 2008
Beiträge
254
Reaktionspunkte
4
Ort
hinterm Deister
Hallo zusammen,

Zuerst mal kurz was zu meiner Person, ich bin gaanz neu hier, heiße Benny, bin 23 Jahre alt und komme aus der Region Hannover.:wink2:

Ich habe mein altes Rennrad im Keller "wiedergefunden" und bin gerade dabei es wieder fahrbar zu machen.

Da ich es aber vor einigen Jahren bei einer Fundbüroversteigerung erstanden habe, weiß ich eigentlich nichts vom Rad, außer dass das komplette Hinterrad von mir vorm wegstellen erneuert wurde, und es jetzt seit bestimmt 4 Jahren im Keller stand.

Hier mal ein paar Daten die ich soweit ablesen konnte:


Rahmen: Reynolds 501 Double Butted Frame Tubes
Bremse: Shimano "Exage Action"
Naben: vorne "Maillard" , hinten "Shimano 105"
Felgen: vorne unbekannt, hinten "Mavic CXP21"
Kassette: 9-fach (24-12) CS-HG70
Schaltung vo/hi: Shimano "Sport LX" RD-A452
Tretkurbel: Shimano "Exage Sport"
Kettenblätter: Shimano "Biopace" (52-42)

Rahmenhöhe liegt von Mitte Tretlager bis Oberkante des "Sattelstützenhalterohrs" bei 56cm

Ich bin 176cm groß, ca 81cm Schrittlänge.

Passt das so halbwegs? Beim Fahren hatte ich bevor ich es abgestellt habe nie Probleme gehabt, bin allerdings seltenst damit unterwegs gewesen, da ich meist MTB gefahren bin bevor ich ganz aufgehört habe.

Aber jetzt soll das Rad wieder regelmäßig auf die Straße.:)

Was mich natürlich sehr interessieren würde wäre das Alter des Rades, und ob die verbauten Komponenten damals eher als schlecht, mittel, oberes mittel oder gut/sehr gut einzustufen sind.

Denn diese Komponenten sagen mir so auf Anhieb leider garnichts, bin aber auch nicht gerade der Profi in Sachen Rennradtechnik...:rolleyes:


MfG der Benny
 

Anzeige

Re: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Die Rahmenhöhe dürfte stimmen.
Die Reynolds-Rohre sind kein schlechtes Material, allerdinx ist der 501er Satz nicht gerade die erste Wahl der Profis. Immerhin, ich glaub, dieses Rohr gibts schon seit den 30er Jahren und wurde lange Zeit für Mittelklasse-Rahmen verwendet, bis dann in den 80ern eine Flut von neuen und besseren Stahlsorten auf den Markt kam.
Die Exage-Gruppe war so etwa um 1990 aktuell und eher für den Sportradfahrer als den sportlichen Radfahrer gedacht. Solche Teile findet man heute oft an "Bahnhofsrädern", deren Schrauben und überhaupt alle offenliegenden Stahlteile völlig verrostet sind.
Ältere Räder dieser Art hatten Simplex- oder Huret-Schaltungen und gelten heute als Klassiker. Diese Shimano-Teile aber haben diesen Status noch nicht erreicht und weden es wohl auch nicht.
Trotzdem wärs zum wegschmeißen zu schade. Zum Fahren ist es allemal gut und wenn du es richtig pflext, wirst du auch noch eine Weile deine Freude dran haben. Solche teile sind nicht aus dem besten oder leichtesten Material wie die Spitzengruppen der damaligen Zeit, deswegen ist regelmäßige und gründliche Pflege unabdingbar. Naben und Lager sind in der klassischen Konusbauart, also reparier- und justierbar, aber wartunxbedurftig.
Qualitätsmäßig ist das neue Hinterrad ein ganzes Stück besser als der Rest der Komponenten. Aber die Schalthebel dürften auf 7-fach gerastert sein, also kommst du hier nicht in den Genuss der komfortablen Rasterschaltung.
Was du am Ende mit dem Rad machst, ist deine Sache. Aber solche Rahmen sind ziemlich gefragt für den Aufbau "moderner Klassiker", z.B. im Themenberich zu den Diamant-Rädern sind ein paar schöne Beispiele hierfür hinterlegt. Kannst dir also mal ein Auge holen und doch noch ein wirklich ein gutes und schönes Rad draus machen. Wenn du willst.
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Die Biopace Kurbeln wurden ab etwa 1987 bis 1992 verbaut. Die Exage war damals so etwa Tiagra-Niveau.

Die Exage war damals aber eine 7-fach Schaltung, die Rasterung konnte man aber abschalten, so dass auch größere Kassetten fahrbar sind.
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Stimmt. Eiert ganz schön. Kann auch nicht hinsehen bei meinem alten Raleigh. Und einen Unterschied beim Fahren bemerke ich auch nicht.
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Das mit der 7-fach gerasterten Schaltung ist korrekt, hatte ich auch schon auf "rasterlos" umgeschaltet. ;)

Und das mit dem "Bahnhofsrad" kommt für das wohl auch hin, denn sonst wäre es wohl nicht mit kaputtem Hinterrad und leichter 8 im vorderen Rad zum Fundbüro gekommen...

Aber auffallenden Rost habe ich bis jetzt nur an den beiden "Trinkflaschenhalterschrauben" gefunden. Der Rest ist noch recht gut, bis auf den Lack, der schon arg gelitten hat. :(

Da ich aber generell lieber gute (durchreparierte) Altfahrzeuge als "neueres Zeug" benutze, werde ich mir das Rad dann auch wieder herrichten.

Ein neues RR wäre eh nicht gewünscht, dazu habe ich ein zu teures anderes Hobby (mehrere Autos......).

Aber es ist ja schon mal schön zu wissen, dass es nicht nur aus den schlechtesten Komponenten besteht, sondern insgesamt als Mittelmaß angesehen werden kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und das Baujahr liegt irgendwann zwischen 1987 und 1992?

Oder kann man das genauer eingrenzen?

Auf der Seite vom ADFC zum Identifizieren des Baujahres ist die Schaltung leider garnicht gelistet. :(


MfG der Benny
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Kommt drauf an. Welche Teile sind Original an dem Rad? (vermutlich Exage & Biopace) Welche Teile sind nachträglich getauscht worden? (105er)
Aus den Herstellungsjahren der Originalanbauteilen kannst du auf das Alter des Rades schließen.
-> Einschätzung mit Mitte 80er bis Beginn 90er ist wohl schon mal ein guter Ansatz.
Wann wurde das Nice gebaut? Wann mit dem Rohrsatz? Wann in dem Design?

Gab doch ne Seite für die Herstellungsschlüssel der Shimanoteile ... hab grad die url nicht ...

Mach mal Bilder ...
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Die Rahmenhöhe dürfte stimmen.
Die Reynolds-Rohre sind kein schlechtes Material, allerdinx ist der 501er Satz nicht gerade die erste Wahl der Profis. Immerhin, ich glaub, dieses Rohr gibts schon seit den 30er Jahren und wurde lange Zeit für Mittelklasse-Rahmen verwendet...

Hallöchen,

den 531er Reynolds-Rohrsatz gibt es seit den 30er Jahren, den 501 erst seit den Achtzigern (1984). Das Problem: Die mittlere Ziffer des 531er Auflebers, also die "3", sieht einer "0" extrem ähnlich, schon, weil der Firmenname "Reynolds" diagonal darüberdruckt und die Öffnung rechts in der "3" kaum zu sehen ist. Sehr viele also verwechseln den 531er Rohrsatz mit dem 501er, der viel später herauskam.

Dazu kommt, daß es verschiedene "Qualitätsgrade" "Reynolds 531" gab, abhängig davon, wieviele der Rohre doppelt konifiziert waren. Es gab sogar einfach gezogene 531er Rohre und den dafür vorbehaltenen "kleinsten" Aufkleber.
Doppelt konifizierte "Reynolds 531" waren allerdings damals absolute Top-Qualität, gleichauf mit "Accles and Pollock".

Ich habe hier in einem Buch eine hübsche Austellung der Hirarchie der Reynolds-Aufkleber, mal schauen, ob ich gleich meinen Scanner freigeräumt bekomme
:)

edit: es wurden doch Fotos, keine scans:

Reynolds.jpg

Reynolds2.jpg



Es scheint schon ein besseres Peugeot zu sein, denn der französische Traditionshersteller behielt Reynolds seinem gehobenen Sortiment vor. Einstiegs- und Mittelklasse wurden mit der bleischweren Hausmarke "Carbolite 103" bedient, dem Pendant zur Hausmarke des österreichischen Herstellers "Puch" der hierfür den eindrucksvollen Namen "Puch 2500 High Tensile" schuf und es im Weiteren genauso hielt wie Peugeot, nämlich die Profi-Räder aus Reynolds zu löten.

Obwohl sich die Namen"Carbolite 103" und "Puch 2500 High Tensile" gut anhörten, handelte es sich um anders als unkonifizierten Baustahl, bei Peugeot und Puch gleichermaßen. Natürlich haben solche Räder den Vorzug, solide zu sein. Den Hausmarken lag der Hintergedanke zugrunde, das einfache Rad im Laden gegenüber dem teuren nicht durch das Fehlen eines Aufklebers schlechter erscheinen zu lassen, war also reine Verkaufsstrategie.
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Ja, früher war die Rohrwelt auch noch in Ordnung. In einem Rose-Katalog um 1990 war jeweils auf einer Seite die ganze Hierarchie abgedruckt, von Columbus, Reynolds und Tange. Da wusste man sofort, was man sich einhandelte. Dann kam Alu in Mode und auf einmal war alles anders.
Mit der Nummer habbich mich geirrt, tut mir leid, ich habs nicht so mit Zahlen..:rolleyes:

Eher als bei den Komponenten könnte man vielleicht über das Rahmendekor Aufschluss auf das Baujahr kriegen. Es bedarf nur der Kataloge der in Frage kommenden Jahrgänge. Die Komponenten wurden ja unverändert über deren ganze Produktionszeit beibehalten, aber Farbe und Dekore der Hersteller wexelten fast jährlich.

Wenn die Farbe auf den Rohren nimmer zo gut ist, dann kannste den Rahmen auch nach deinen Vorstellungen lackieren lassen. Wie gesagt, es handelt sich hier nicht um einen besonders wertvollen Klassiker, das unbednigt im O-Zustand belassen oder zurückversetzt werden muss.
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Es scheint schon ein besseres Peugeot zu sein, denn der französische Traditionshersteller behielt Reynolds seinem gehobenen Sortiment vor. Einstiegs- und Mittelklasse wurden mit der bleischweren Hausmarke "Carbolite 103" bedient, dem Pendant der Hausmarke des Herstellers "Puch" der hierfür den eindrucksvollen Namen "Puch 2500 High Tensile" schuf. Was sich gut anhörte, war nichts anders als unkonifizierter Baustahl, bei Peugeot und Puch gleichermaßen. Natürlich haben solche Räder natürlich den Vorzug, solide zu sein. Den Hausmarken lag der Hintergedanke zugrunde, das einfache Rad im Laden gegenüber dem teuren nicht durch das Fehlen eines Aufklebers schlechter erscheinen zu lassen, war also reine Verkaufsstrategie.

Dem kann ich nur beipflichten. Selbst billixter Schrott wurde und wird als "Hi-Ten" verkauft, dabei handelt es sich um nichts anderes als St 37, alo gewöhnlicher Wald- und Wiesen-Baustahl, anderenorts bekannt als Heizunxrohr.
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Obwohl... auch billiger Stahl kann schön aussehen, gerade heute erst brachte mir der Hermes-Mann einen "Favorit"-Rahmen, der bestimmt nicht aus tollem Stahl gemacht wurde, dafür aber wirklich wunderschöne, eigenwillige Muffen hat. Auch einen thread hier wert: "Favorit"
:love:
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Na, unterschätze mal nicht unsere radbesessenen Nachbarn!!! Konkret von Favorit hab ich zwar keine Ahnung, ich weiß aber, dass die ziemlich ähnlichen Sportradrahmen von Mifa und Diamant aus 100 % CrMo-Stahl waren, das macht sie so wertvoll. Und es stimmt, sie rosten kaum, und wenn mal ein Kratzer dran ist, dann bildet sich eine schwarze Oxidschicht und keine braune Blume. Wenn ich Diamant-Räder aus den 90ern sehe, die als CrMo-Rahmen verkauft wurden, dann muss ich euch enttäuschen: nur das Sattelrohr war aus CrMo (immer das Rohr, wo der Aufkleber drauf ist), die anderen waren aus St37. Beim Sattelrohr kann man das ja nachprüfen, aufgrund der Rohrstärke und der Beschaffenheit der Oxidschicht erkent man schnell, aus welchem Material das Rohr ist. Aber die Anderen Rohre kann man nicht nachprüfen, also: Baustahl. Die besseren Rahmen hatten auch einen CrMo-Hinterbau (man erkannte sie am rohrförmigen Hinterbausteg anstatt der Gepäckträgerplatte). Aber die größten Hauptrohre waren nach wie vor aus Heizunxrohr. Und sowas verkaufte man großspurig als CrMo-Rahmen. Einzig das Spitzenmodell (ein Trekkingrad mit Shimano XT-Gruppe) hatte einen kompletten Columbus-Thron-Rohrsatz.
Daraus schließe ich, dass auch unsere böhmischen Freunde das gute Material für ihre Sportrahmen benutzt haben sollten. Man darf dir also gratulieren.
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Danke für die Information! An meinem Favorit ist mir an einer zerkratzten Stelle in der Tat eine schwarze Schicht aufgefallen. Dieser Rahmen ist eigentlich ein Rennsportmodell/Jugendrennrad, am Hinterbau und hinter dem Tretlager ist die berüchtigte "Pletscherplatte" vorhanden.
Mir fiel auf, daß er recht leicht ist.

Gruß
Peter
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Eher als bei den Komponenten könnte man vielleicht über das Rahmendekor Aufschluss auf das Baujahr kriegen. Es bedarf nur der Kataloge der in Frage kommenden Jahrgänge.
Daher hab ich nach Design usw. gefragt ...

Die Komponenten wurden ja unverändert über deren ganze Produktionszeit beibehalten, aber Farbe und Dekore der Hersteller wexelten fast jährlich.

Herstellungszeitpunkt von Shimano Komponenten
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Reynolds 501 ist auch mein Gazelle Randonneur von 1988. Das Peugeot "Nice" dürfte auch aus den Jahren sein, zumal das 501er nicht so lange am Markt war wie andere Reynolds-Rohre. Hier ist jeden Menge über das Geröhr nachzulesen ... http://equusbicycle.com/bike/reynolds/reynolds.htm Und das hier ...http://www.vintage-trek.com/component_dates.htm ist auch ganz aufschlussreich hinsichtlich der zeitlichen Einordnung von Komponenten. Exage war eher im Bereich sub-Sora, Sora, Tiagra anzusiedeln ...

Die Teile von deinem Rad von dem Peugeot dürften original sein bis auf HR, Kassette (damals war 6x bzw. 7x Uniglide ganz neu von Shimano) und evtl. Schalthebel. Vor der zweiten Hälfte der 1980er Jahre war es bei Peugeot auch noch nicht üblich, den Rädern solch schwungvollen Namen zu verleihen, die hießen z.B. schlicht PY 10 FC, PH 12, oder auch PH 41, wie meins von 1984 ... das ist übrigens ein typische Rahmenbruch nach 25 Jahren Intensiv-Betrieb ;):

attachment.php


Ok, das war "Carbolite 103", aber in den Jahren drauf wurde in der Preisklasse auch Reynolds 501 oder auch Columbus Aelle oder sogar Gara verwandt. Aber vmtl. nur bei dem Rohr, auf dem der Sticker war ;) Dieser Rahmen - obwohl eher aus Wasserrohr - hatte übrigens einen rohrförmigen Rundsteg statt der Pletscher-Platte, wie er z.B. an französischen Rahmen üblich war. Die Pletscher-Platte kam erst später ab der 2ten Hälfte der 1980er.

Das "Nice" kriegst du am besten anhand des Dekor und der Kataloge zeitlich eingeordnet.
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Hier schonmal ein paar Bilder, aber nicht über das Chaos oder die Zigaretten wundern, damit hab ich nichts zu tun.:D

Hier mal der Rahmen gesamt:





Und hier etwas näher:





Und hier der Rahmenaufkleber (sitzt an der oberen Seite des Unterrohrs):




Der Text sagt:
Reynolds
501
Double Butted Frame Tubes


Laut dem Link von Corny müsste das hintere Schaltwerk von April 1993 sein. Also doch neuer als erwartet. (RD-A452)

Und das fürchterliche bunte Muster auf dem Rahmen deutet auch irgendwie mehr auf die 90er als auf die 80er Jahre hin, wenn ich das richtig zuordne.

Das komplette Hinterrad wurde wie oben schon erwähnt von mir getauscht, daher fällt das natürlich komplett aus der Altersbestimmung heraus. Alle anderen Komponenten sind noch so wie ich es bekommen habe, was aber nicht bedeutet dass es so original ist. ;)


Ich bin aber bis jetzt schonmal sehr positiv überrascht wie hoch doch das Interesse und die Mithilfe hier im Forum sind.:daumen:
Nur mal so als Anmerkung zwischendurch...


MfG der Benny
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Anfang der 90er würde dann heißen 91 oder 92. Denn die Produktion der Biopace-Kurbeln wurde definitiv 1992 eingestellt.

Mein Raleigh von 92 hat übrigens auch recht schrille Farben (gelb und Magenta auf Schwarz)
 
AW: Peugeot Nice, wie alt ist es wohl?

Aber dann wundert es mich dass das hintere Schaltwerk, das genau zu allen anderen Schaltungskomponenten passt, ein Jahr neuer ist. Das rüstet dann ja keiner nach...:confused:

Oder hat Peugeot evtl. die Restbestände der Biopace aufgekauft und dann 1993 noch eine Serie damit bestückt?

*grübel*

Wenn man den Vorbesitzer kennen würde wärs wahrscheinlich einfacher.:D


MfG der Benny
 
Zurück
Oben Unten