• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jan Janssen, Modell "Vuelta"

Kieler Sprotte

Neuer Benutzer
Registriert
26 Januar 2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Hallo,

weil dieser Teil des Forums ja "Rennmaschinen bis 1990" heißt, möchte ich mal meine Rennmaschine vorstellen. Habe das Rad vor ein paar Monaten gekauft und bin jetzt dabei, es zu restaurieren. Es soll möglichst original sein, jedoch auch STVO-konform (daher die Reflektoren und das Licht zum Aufstecken). Für Radrennen möchte ich es nicht verwenden, eher für Ausfahrten nach Feierabend. Jetzt die Daten:

Hersteller: Jan Janssen, Niederlande (Gewinner der Vuelta a Espania 1967 und der Tour de France 1968)
Modell: Vuelta

Soweit ich die Beschriftungen gelesen habe, sind fast alle Teile von Shimano:

Bremsen vorne + hinten: Shimano BR 250
Umwerfer: Shimano Exage
Kurbel: Shimano
Achsen: Shimano
Schnellspanner: Schimano
Sattel: Selle (Beschriftung muss ich lesen, scheint original zu sein)

Unten ein Foto vom Zustand nach dem Kauf. Ich bin noch dabei, es zu reparieren bzw. zu restaurieren.

Vielleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Rad oder kann etwas dazu sagen?

Viele Grüße

Lutz
 

Anhänge

  • mein Rennrad Jan Janssen im Kaufzutand daheim.jpg
    mein Rennrad Jan Janssen im Kaufzutand daheim.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 184
Herzlich willkommen.
Ganz ähnlich wie Du haben viele in dieses Forum gefunden. Erst war es nur ein altes Rennrad, dann kamen Optimierungsgedanken und Sammeltrieb dazu.
Du wirst schon sehen, es macht Spaß hier.
Die Jan Janssen-Räder sehe ich in Norddeutschland öfter. Allerdings sind sie leider oft in einem schlechten Zustand, werden aber dennoch sehr teuer bei Kleinanzeigen angeboten.
 
Jan Janssen ist Niederländer.
Und nach seiner Profikarriere produziert er Fahrräder.
Inzwischen haben seine Kinder die Fahrradfertigung übernommen.
Vielleicht liegt es an der örtlichen Nähe zu Norddeutschland,
dass seine Räder hier häufiger zu finden sind.
Obwohl die großen Radrennen ja in Südeuropa stattfinden ...
 
Obwohl die großen Radrennen ja in Südeuropa stattfinden ...
Da fällt mir doch spontan Die "Hölle des Nordens" ein😁
Zu den Rädern: Das sehe ich auch so wie @fuerdieenkel. Er hat also die Rahmen nicht in seiner Firma produziert sondern Rahmen gekauft und die Komponente drangeschraubt. Was aber nicht heißt dass das nix wert wäre...
 
Jetzt ist das Jan Janssen fertig (siehe Foto). Bis auf ein paar kleine Restarbeiten vielleicht ...
 

Anhänge

  • 20230128_120647.jpg
    20230128_120647.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 137
Hier noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • 20230128_121609.jpg
    20230128_121609.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 136
  • 20230128_121529.jpg
    20230128_121529.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 140
  • 20230128_120711.jpg
    20230128_120711.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 131
Lässt sich denn hinten gut bremsen? Kann ich mir mit der zughülle nicht ganz vorstellen. Züge und Hüllen erneuern gehts ja nicht nur um Optik sonder auch Verschleiß bzw bremsleistung
 
Lässt sich denn hinten gut bremsen? Kann ich mir mit der zughülle nicht ganz vorstellen. Züge und Hüllen erneuern gehts ja nicht nur um Optik sonder auch Verschleiß bzw bremsleistung
Du meinst die Zughülle an der Hinterachse? Ich finde, die ist einwandfrei, da konnte ich nichts sehen, was repariert werden müsste. Im Bastelkeller funktionieren beide Bremsen tadellos. Ist dir auf dem Foto etwas aufgefallen?
 
Du meinst die Zughülle an der Hinterachse? Ich finde, die ist einwandfrei, da konnte ich nichts sehen, was repariert werden müsste. Im Bastelkeller funktionieren beide Bremsen tadellos. Ist dir auf dem Foto etwas aufgefallen?
Hülle wirkt auf den Bildern recht kurz und hat einen Knick zwischen den beiden hinteren Ösen, das könnte für Reibung sorgen, ansonsten einfach mal den Lenker nach rechts einschlagen und schauen ob sich am bremsverhalten was verändert
 
Ich sehe da wirklich keinen Knick.
Die Bremsversuche im Keller verliefen einwandfrei.
Eine Probefahrt steht aber noch aus.
 
Lass dir doch was sagen, die. Bremszughülle ist zu kurz und gut ist.

alter Schwabentrick bei unterm Lenkerband verlegt - vorne links Lenkerband aufwickeln und ein kurze Stück vorne zwischen Bremsgriff und Hülle einfügen ... anschließend wieder Lenkerband neuwickeln ... fertich

...das merkt keine Sau den Pfusch und Hülle is teuer, isbesondere wenn original
 
Danke für eure Hinweise. Wenn etwas defekt ist, setze ich das gerne instand. Ich kann aber keinen Defekt erkennen. Meint ihr die schwarze Ummantellung auf dem Foto? Die verläuft doch in einem schönen Bogen, ganz ohne Knick ... 🤔
 

Anhänge

  • 20230128_120711.jpg
    20230128_120711.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 43

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten