• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Carbolite 103

Molla

Mitglied
Hallo,
ich habe so ein Rad in einer Scheune gefunden und es etwas geputzt. Sieht noch sehr gut aus. Nun will ich es für ein paar Runden herrichten. Alles scheint gut zu funktionieren, bis auf den festgegammelten Lenker/Gabel...........aber das lasse ich erstmal so. Ich brauche günstige Laufräder und habe keine Ahnung welche ich da nehmen kann, wo die 5er Kassette drauf passt !
Dieses soll so eine Art " Übungsrad " werden, wo ich mich mal dran ausprobieren kann. Im Verlauf will ich mal das Tretlager ausbauen, Ketten nieten üben, Schaltung einstellen lernen, das Gabelproblem lösen und auch mal mit Farbe experimentieren. Deshalb erstmal keine so teuren Laufräder!
Könnt Ihr mir da mal was zu sagen oder Links schicken ?

Leider bin ich noch völlig unerfahren in der Rennrad-Welt, möchte aber durchstarten !

Lieber Gruß Molla

Zuletzt bearbeitet:
Sind keine laufräder dabei? Ansonsten hier im biete-thread schauen bzw. Im suche - Thread nachfragen.

Carbolite 103 war übrigens der Rohrsatz, Peugeots Euphemismus für günstige Rohre konstanter Wandstärke. Umgangssprachlich auch Wasserrohr genannt. Was ich damit sagen will: was besonderes ist es nicht, insofern ist auch ein günstiger Laufradsatz angemessen. Ist aber super zum lernen und man kann damit auch viel Spaß haben.

Erst einmal Bilder! Dann Hallo und Hilfe. Nachdem du begeistert bist von Rennrädern, dir ein zweites kauft. Willkommen in der Familia.

Scherz bei Seite, Bilder wären nett.;):D

Ja, aber kann ich da denn jedes Laufrad nehmen ? Die Kassette muss doch passen ?????

Ja, aber kann ich da denn jedes Laufrad nehmen ? Die Kassette muss doch passen ?????
Prinzipiell kann man alles anpassen. Carbolite 103 war eigentlich 80er, da würde ich mal davon ausgehen dass 5x hinten nicht original war. Hast du gerasterte schalthebel? Wenn ja, wie viele Raststufen? Wie breit ist der Hinterbau?

Mal die Einbaubreite hinten messen und schauen, ob der Rahmen gerade ist. Wenn es original 5-fach ist, dann sollte das 120mm ergeben, bei einem geraden Rahmen. Falls dem so wäre, könntest du im Prinzip jeden 120er LRS benutzen, den du in die Finger kriegst. Vorsicht noch bei der Felgengröße. Bei Peugeotsgünstigen Modellen gab es bis tief in die 80er rein noch 630er , also sog. 27" Felgen. Das solltest du checken, da sonst die Bremsschenkellänge unter Umständen nicht zur Felge passt.
Sollte es heute übliche 622er (28") Felgen haben/ dort passen, wäre der Nachschub leichter.

Mal die Einbaubreite hinten messen und schauen, ob der Rahmen gerade ist. Wenn es original 5-fach ist, dann sollte das 120mm ergeben, bei einem geraden Rahmen. Falls dem so wäre, könntest du im Prinzip jeden 120er LRS benutzen, den du in die Finger kriegst. Vorsicht noch bei der Felgengröße. Bei Peugeotsgünstigen Modellen gab es bis tief in die 80er rein noch 630er , also sog. 27" Felgen. Das solltest du checken, da sonst die Bremsschenkellänge unter Umständen nicht zur Felge passt.
Sollte es heute übliche 622er (28") Felgen haben/ dort passen, wäre der Nachschub leichter.

Zu 99,9% 28" , es sei denn es ist ein Rad für den Export nach GB o. Übersee.

Neeee, keine gerasteten Schalthebel. Moment .........................ich geh mal in den Keller ein paar Fotos schießen !

20150411_230842[1].jpg 20150412_191556[1].jpg 20150412_191616[1].jpg 20150412_191437[1].jpg 20150412_191456[1].jpg 20150412_191507[1].jpg 20150412_191744[1].jpg 20150412_191659[1].jpg 20150412_191731[1].jpg
20150411_230842[1].jpg
20150412_191556[1].jpg
20150412_191616[1].jpg
20150412_191437[1].jpg
20150412_191456[1].jpg
20150412_191507[1].jpg
20150412_191744[1].jpg
20150412_191659[1].jpg
20150412_191731[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die sind komplett marode ! Locker und wecken nicht mehr allzu viel Vertrauen bei mir !
......................ich könnte sie entfernen und die Felge aufpolieren und dann zum Fahrradladen bringen , oder ?

Wo ich gleich noch eine Frage hätte ! Wenn Ihr Eure Räder lackiert, macht Ihr das mit Spraydosen alleine oder habt Ihr spezielles Equipment bzw. gebt Ihr den Rahmen zum Lackierer oder lasst Ihr es pulvern ???

Analog hierzu hieße es wohl You dont paint. Thats how to paint your road bike frame ;)

Scherz beiseite, pulvern versaut dir vermutlich die schönen kanten der Muffen, wenn lackieren. Ob der Aufwand mit entlacken, neulack usw lohnt finde ich bei 103 aber eher fraglich. Fahrs wie es ist und wenns soweit ist investier die euronen lieber in einen höherwertigen Rahmen :)

Lack = 200.- €
Pulver = 100 .- €
Rattlecan = 10 .- € , ist für den hausgebrauch allemal gut .
Putzen und polieren = für lau ( und hier wäre das genug )

Übrigens : Deine 5 fach Kasette ist ein Schraubkranz ! ( Maillard Normandie , unkaputtbar das Teil )
Ansonsten : beschaff die einen Drahtreifen Laufradsatz , und alles ist gut .

Okay...............Update ! Ich bin zwar kein echter Handwerker ( oder doch :idee:) ................hab schon vieles hinbekommen, wo ich dachte, das wird nie was ! Alles Anfang ist schwer, aber ich arbeite mich in die Materie ein. Ich hoffe meine Fragen werden in Zukunft tiefgründiger und ab von dem Anfängergeplenkel.
Ich habe bis jetzt schon mal herausgefunden, dass ich dieses Peugeot 103 mehr ins Herz geschlossen habe als mein Focus Superdooopercarbonelektronikhightechbike;) ...................Da traue ich mich nicht dran rum zu schrauben, das wird nur gefahren und geputzt !

Das Peugeot wird sicher auch gut fahren, wenn ich erstmal alle Kugellager gesäubert und neu gefettet habe.

Das Reifenproblem habe ich mit : Stahlwolle, Politur und einem alten Schlafanzug von meiner Frau gelöst. Wird recht ordentlich ! Zumindest am Vorderrad. Das Rad mit den schadhaften Speichen habe ich zum Radladen gebracht, der zieht mir ein paar neue ein. Hätte ich eh nicht hinbekommen,
da mir Kettenpeitsche und Abzieher fehlen.

Ich habe heute Sattel,Mäntel,Kette,Kugellagerfett,Griffband und Kleinkram erworben. Wenn das montiert ist, wird probe gefahren !

Da ich mich im Vorher-Nachher Fred in ein paar Räder verliebt habe, möchte als nächstes Projekt ein Rad aufbauen, das etwas edler wird !
Deshalb würde ich gerne von euch schon mal wissen, nach was für einem Rahmen ich suchen soll ! Erschwinglich und würdig ein tolles Rad zu werden?

...........................................so, jetzt geht es ab in den Keller

So in dieser Art ! Das Weiße gefällt mir am besten............es soll dann auch im fitnessstiel aufgemacht sein !

Anhänge

• Pop-Allee.jpg
    Pop-Allee.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2479.JPG
    IMG_2479.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 111
Zurück