• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Petition: Lasst Jan Ullrich fahren!

AW: Petition: Lasst Jan Ullrich fahren!

@laktat:

Mein Vorschlag:

J.U. gibt ein Tropfen Blut ab oder ein Haar, bin medizinisch nicht so im Bilde, dies wird im Beisein von seinem Rechtsanwalt, medizinisch von einem Institut begutachtet. Man fordert per Gerichtsbeschluss ein Gutachten von den bei Dr. Fuentes gefundenen Blutbeuteln, die angeblich J.U. Blut enthalten sollen und lässt es dan von Wissenschaftlern im Labor vergleichen...
Wenn das Blut bei Dr. Fuentes nicht mit dem Blutbild oder dem genetischen Fingerabdruck von J.U. zu tun haben sollte, muss wohl die ganze Welt sich verbeugen und mehr als nur seine Klappe halten. Sollte es doch anders sein, wird man gegen J.U. Anklage erheben müssen, mit dem Verdacht auf Betrug (Dopingmissbrauch)...

Oder ist dieser Ansatz völliger Schwachsinn, weil wir in einem Rechtsstaat leben???

@laktat:

Mein Vorschlag:

J.U. gibt ein Tropfen Blut ab oder ein Haar, bin medizinisch nicht so im Bilde, dies wird im Beisein von seinem Rechtsanwalt, medizinisch von einem Institut begutachtet. Man fordert per Gerichtsbeschluss ein Gutachten von den bei Dr. Fuentes gefundenen Blutbeuteln, die angeblich J.U. Blut enthalten sollen und lässt es dan von Wissenschaftlern im Labor vergleichen...
Wenn das Blut bei Dr. Fuentes nicht mit dem Blutbild oder dem genetischen Fingerabdruck von J.U. zu tun haben sollte, muss wohl die ganze Welt sich verbeugen und mehr als nur seine Klappe halten. Sollte es doch anders sein, wird man gegen J.U. Anklage erheben müssen, mit dem Verdacht auf Betrug (Dopingmissbrauch)...

Oder ist dieser Ansatz völliger Schwachsinn, weil wir in einem Rechtsstaat leben???
Nee ist nicht schwachsinnig. Nur nicht durchführbar. Weil die Spanier nix raustun. Die haben ja nicht mal schlüssige Informationen rausgetan. Die Blutbeutel sind beschlagnahmt, weil gegn Fuente ermittelt wird. Aber es wird gegn Fuentes ermittelt nicht gegen irgendeinen oder mehrere Sportler. Also sieht der Richter keine Veranlassung hier einem Vergleich zuzustimmen. Weil ja nicht gegen J.U. ermittelt wird.
Als Jurist weißt du ja hoffentlich was beschlagnahmt bedeutet. Auf gut Deutsch, es kann keiner ran. Nur ein Richter kann verfügen und erhat gesagt, dass er das nicht tut.

Soo und jetzt? Was soll J.U. dagegen tun. Gibt es da einen Rechtsweg, um das zu erreichen? Kläre mich bitte auf, wie das gehen kann?

L.

Ich meine es klingt schon zynisch, aber der Richter wird sagen:" Herr Ullrich was wollen sie von uns. Gegen sie wird nicht ermittelt. Die Blutbeutel sind in der Sache Fuentes relevant, deshalb bleiben sie solange unter Verschluss bis wir sie hierfür brauchen."

L.

Falls ich jetzt als Ketzer verbrannt werden sollte, habe ich einen Trost: Ich befinde mich in bester Gesellschaft.

So will auch ich ein Ketzer sein.

Die Beobachtung, welche b-r-m beschreibt, kann jeder machen, der Radrennen sehenden Auges betrachtet (Nein, dies ist nicht doppelt gemoppelt.). Scheinbar- nein, offensichtlich differieren die Schlußfolgerungen, die verschiedene Menschen daraus ziehen. Die meinen decken sich jedoch weitgehend mit denen, die ich aus #184 herauslese.

Mehr muß ich nicht sagen- bringt endlich eine Fackel, bei dem Sturm heut wird mein Scheiterhaufen prima brennen, das reinste Höllenfeuer...

Naja, das sehe ich eigentlich auch so. Andererseits denke ich mir dann, dass man das Feld nicht komplett den "Müllmännern" überlassen sollte, denn hier lesen doch auch noch formbare Persönlichkeiten mit, und meine Hoffnung darin, dass die Möglichkeit bestünde, das moralische Urteil über den Stand eines Fünfjährigen zu hieven (auf dem viele Radprofis bis zum letzten Atemzug verharren) stirbt eben zuletzt.

Ein Fünfjähriger fühlt sich moralisch nur an Vorschriften gebunden, wenn er befürchten muss, bei ihrer Übertretung ertappt und bestraft zu werden. Er "folgt" also aus Angst vor Strafe und nicht etwa aus Einsicht in die Sinnhaftigkeit der Vorschrift.

Ja, ich weiß, dass es vielleicht zu viel verlangt ist, von Radfahrern eine andere Mentalität als die eines Fünfjährigen, eines Autofahrers oder eines Steuerpflichtigen zu erwarten. Aber wie gesagt: Die Hoffnung...

Da fällt mir zu Jan Ullrich ein, dass der ja nicht nur Radfahrer, sondern auch Autofahrer und Steuerzahler ist. Ein richtiges Vorbild eben für die Jugend! :rolleyes:

Manch Fünfjähriger mit wachem Verstand, guter Erziehung und scharfem Gewissen mag durchaus mehr "Einsicht in dies Sinnhaftigkeit der Vorschrift" haben als manch Erwachsener, gleiches gilt für das Empfinden von Schuld und Reue. Doch ist dies ein völlig anderes Thema.

Nun, wenn man Quellenangaben macht, werden diese dann von Dir also als fraglich hingestellt. Dann mach` halt so weiter wie gehabt und schere Dich bloß nicht um die Argumente der anderen. Ach, und bleibe in Deinen Stellungnamen dabei weiterhin so schwammig und viskos wie ein ausgelutschter Kaugummi. Dann bleibt Dir vielleicht auch ein Schlupfloch, durch das Du Dich winden kannst, wenn Ullrich dann tatsächlich überführt ist. Ich sehe Dein Posting schon vor mir: "Ich habe nie gesagt, dass er unschuldig ist. Ich wollte nur das rechtsstaatliche Prinzip der Unschuldsvermutung wahren... bla, bla, bla"

Es ist halt nicht nur de SZ, welche diese Nachicht verbreitet. Aber das ist Dir sicherlich auch schon alles bekannt. Du hast es nur ignoriert, weil die Medien alle voneinander abschreiben. Und sowieso stecken alle unter einer Decke...

Zeit

FAZ

20 Minuten

Man könnte nun Deine argumentresistente und eindimensionale Haltung als borniert betrachten, aber das wäre zu einfach...

Nun, wenn man Quellenangaben macht, werden diese dann von Dir also als fraglich hingestellt. Dann mach` halt so weiter wie gehabt und schere Dich bloß nicht um die Argumente der anderen. Ach, und bleibe in Deinen Stellungnamen dabei weiterhin so schwammig und viskos wie ein ausgelutschter Kaugummi. Dann bleibt Dir vielleicht auch ein Schlupfloch, durch das Du Dich winden kannst, wenn Ullrich dann tatsächlich überführt ist. Ich sehe Dein Posting schon vor mir: "Ich habe nie gesagt, dass er unschuldig ist. Ich wollte nur das rechtsstaatliche Prinzip der Unschuldsvermutung wahren... bla, bla, bla"

Es ist halt nicht nur de SZ, welche diese Nachicht verbreitet. Aber das ist Dir sicherlich auch schon alles bekannt. Du hast es nur ignoriert, weil die Medien alle voneinander abschreiben. Und sowieso stecken alle unter einer Decke...

Zeit

FAZ

20 Minuten

Man könnte nun Deine argumentresistente und eindimensionale Haltung als borniert betrachten, aber das wäre zu einfach...
Tja was stand schon alles in den Zeitungen? Der Radsport ist doch schon fünfundzwanzigmal als das schmutzigste Geschäft überhaupt vorverurteilt worden.
Denen geht es nur um möglichst spektakuläre Geschichten.

Ich laufe jedenfalls nicht mit der Fackel durch die Gegend um Leute aunzuzünden. Mir geht dabei nämlich keiner ab.
Und schwammig bin ich nun wirklich nicht, sondern ganz konkret gegen Hexenverbrennung.
Leute die rumrennen und andere beschuldigen ohne irgend etwas überhaupt nur zu wissen, widern mich an.
Das habe ich immer gesagt und dabei bleibe ich auch. Wenn jemand überführt wird und tatsächlich gedopt hat, dann gehört er bestraft in dem Rahmen wie es die Gesetze vorsehen. Nicht mehr und nicht weniger.
Bisher ist nicht ein einziger angeklagt und ihr verteilt schon wieder das Fell.

Zum Kotzen!

L.

Du verteidigst etwas was der Sache nicht wert ist.
Es wurde immer und es wird immer gedopt.
So what?
Jetzt sind sie gewissen Herren,auch deinem Liebling etwas auf den Pelz gerückt.
Für was heulst du?
Mach dir Gedanken was sonst abgeht in der Welt,wegen ein paar Drogensüchtigen Radfahrer so ein Wesen zu machen.

Du verteidigst etwas was der Sache nicht wert ist.
Es wurde immer und es wird immer gedopt.
So what?
Jetzt sind sie gewissen Herren,auch deinem Liebling etwas auf den Pelz gerückt.
Für was heulst du?
Mach dir Gedanken was sonst abgeht in der Welt,wegen ein paar Drogensüchtigen Radfahrer so ein Wesen zu machen.

Falsch. Ich habe nie viel vom Ullrich gehalten. Es gibt zig Posts von mir, wo ich ihn kritisiere, wegen seiner Einstellung zum Radsport und zum Training. Dazu den Sonderrechten, die er sich ständig herausgenommen hat.
Das er sehr viel mehr aus seinem Talent hätte machen können, meine ich auch.
In dieser Affäre jedoch sind die Methoden der Verfolgung, der eines Bananenstaates würdig.

L.

Falsch. Ich habe nie viel vom Ullrich gehalten. Es gibt zig Posts von mir, wo ich ihn kritisiere, wegen seiner Einstellung zum Radsport und zum Training. Dazu den Sonderrechten, die er sich ständig herausgenommen hat.
Das er sehr viel mehr aus seinem Talent hätte machen können, meine ich auch.
In dieser Affäre jedoch sind die Methoden der Verfolgung, der eines Bananenstaates würdig.

L.

Natürlich läuft alles schief,komisch und nicht korrekt ab.
Man wäre fast geneigt die Situation passt sich dem Pro Radsport an.
Zuviel Geschirr ist zerschlagen in diesem Fall,zu kitten gibt es nichts mehr.
Die verlorene Ehre des Jan Ullrich,die Glaubwürdigkeit lässt sich nicht mehr herstellen.
Ausser bei ein paar Chronischen,die werden wieder Jubeln,sofern er sich nochmals aufs Rad schwingt.
Behalte ihn jeder in Erinnerung in seinen schönsten Momenten.
Tönt wie ein Nachruf,ist es auch.

@Laktat:

Anscheinend liest Du weder meine Posts richtig, noch überlegst Du ausreichend, was Du schreibst.
Schwammig sind Deine Vergleiche zwischen den Dopingvorwürfen und Hexenverbrennung oder mit der Vorverurteilung von vermeintlichen Pädophilen. Dazwischen liegen Welten! Der vermeintliche Kinderschänder ist - nach Deiner Aussage - offensiv an die Öffentlichkeit gegangen und hat alles versucht, um seinen Ruf zu rehabilitieren. Das tut Ullrich nunmal nicht. Nein, er verweigert sogar die Nutzung von DNA seiner Person. Das macht ihn nicht unbedingt glaubwürdig. Was Du da alles hineininterpretierst á la "Er kann sowieso nichts tun" über "Der Richter lacht winkend ab, da keine Anklage" bis hin zu "Blutbeutel sind nicht verfügbar, da beschlagnahmt" mag Dir temporär ein Strohhalm sein, aber ich setze mich lieber mit dem auseinander, was Fakt ist und welche Tendenzen sich abzeichnen. Leider muss ich Dir mitteilen, dass es derzeit ganz danach aussieht, dass Du auf sinkendem Schiff kämpfst. Das macht mich weder glücklich, noch schafft es mir Genugtuung. Ich selbst war großer Ullrich-Fan und -sympathisant. Daher bin ich enttäuscht und sehe den einzig positiven Aspekt dieses Skandals darin, dass es eine Chance ist, den Sport und seine Kontrollmechanismen zu reformieren. Wenn dies nun auch noch zerstört wird, da solche Beton-Köpfe, wie "Milchabbauprodukt" einer zu sein scheint, sich dagegen stellen, dann bekomme ich wirklich `nen Hals. Doch solange die Situation sich "positiv" (im Sinne der Aufklärung) zu entwickeln scheint, habe ich noch Hoffnung!

Dann warten wir mal ab und Du kotzt derweil...

@Laktat:

Anscheinend liest Du weder meine Posts richtig, noch überlegst Du ausreichend, was Du schreibst.
Schwammig sind Deine Vergleiche zwischen den Dopingvorwürfen und Hexenverbrennung oder mit der Vorverurteilung von vermeintlichen Pädophilen. Dazwischen liegen Welten! Der vermeintliche Kinderschänder ist - nach Deiner Aussage - offensiv an die Öffentlichkeit gegangen und hat alles versucht, um seinen Ruf zu rehabilitieren. Das tut Ullrich nunmal nicht. Nein, er verweigert sogar die Nutzung von DNA seiner Person. Das macht ihn nicht unbedingt glaubwürdig. Was Du da alles hineininterpretierst á la "Er kann sowieso nichts tun" über "Der Richter lacht winkend ab, da keine Anklage" bis hin zu "Blutbeutel sind nicht verfügbar, da beschlagnahmt" mag Dir temporär ein Strohhalm sein, aber ich setze mich lieber mit dem auseinander, was Fakt ist und welche Tendenzen sich abzeichnen. Leider muss ich Dir mitteilen, dass es derzeit ganz danach aussieht, dass Du auf sinkendem Schiff kämpfst. Das macht mich weder glücklich, noch schafft es mir Genugtuung. Ich selbst war großer Ullrich-Fan und -sympathisant. Daher bin ich enttäuscht und sehe den einzig positiven Aspekt dieses Skandals darin, dass es eine Chance ist, den Sport und seine Kontrollmechanismen zu reformieren. Wenn dies nun auch noch zerstört wird, da solche Beton-Köpfe, wie "Milchabbauprodukt" einer zu sein scheint, sich dagegen stellen, dann bekomme ich wirklich `nen Hals. Doch solange die Situation sich "positiv" (im Sinne der Aufklärung) zu entwickeln scheint, habe ich noch Hoffnung!

Dann warten wir mal ab und Du kotzt derweil...

Deine Interpretationsfähigkeiten sind schlecht. Ich habe das Beispiel mit dem Mann gebracht, der sich gewehrt hat. Eben weil es ihm nichts brachte sich zu wehren. Es war eben kein Pädophiler und es hat ihm nichts gebracht sich zu wehren.
Du bist in meinen Augen kein Radsportfan. Du wärst gut geeignet als Hexenbürgermeister.(google mal Hexenbürgermeister) Weil du bist jemand der dem Radsport schadet. Denn wer sich an der Vorverurteilung von Radsportlern so aktiv beteiligt, der hat seinen Kredit diesbezüglich verspielt.
Das unterscheidet uns auch. Ich war nie ein Ullrich-Fan. Du warst auch nie ein wirklicher Ullrich Fan. Du gehörst zur grölenenden Masse. Früher nannte man das Pöbel.
Der Feinsinn fehlt dir. Du liest in irgend einer Zeitung einen Räubergeschichte. Danach trällerst du im gleichen Ton.

Es ist Sache der Gerichte zu entscheiden, wer schuldig ist.

Kapier's doch mal. Es ist nicht deine Aufgabe zu richten. Wir haben in diesem Land Institutionen dafür.

L.

Ach, menno. Jetzt steh ich hier auf dem Scheiterhaufen und keiner gibt mir Feuer.

Aber was soll´s. Geh ich eben wieder runter. Bestätigt sich doch einmal mehr, was die Diskussion um Ulles Schuld und Doping im Allgemeinen wert ist.

Nichtmal ´n Streichholz.

Deine Interpretationsfähigkeiten sind schlecht. Ich habe das Beispiel mit dem Mann gebracht, der sich gewehrt hat. Eben weil es ihm nichts brachte sich zu wehren. Es war eben kein Pädophiler und es hat ihm nichts gebracht sich zu wehren.
Du bist in meinen Augen kein Radsportfan. Du wärst gut geeignet als Hexenbürgermeister.(google mal Hexenbürgermeister) Weil du bist jemand der dem Radsport schadet. Denn wer sich an der Vorverurteilung von Radsportlern so aktiv beteiligt, der hat seinen Kredit diesbezüglich verspielt.
Das unterscheidet uns auch. Ich war nie ein Ullrich-Fan. Du warst auch nie ein wirklicher Ullrich Fan. Du gehörst zur grölenenden Masse. Früher nannte man das Pöbel.
Der Feinsinn fehlt dir. Du liest in irgend einer Zeitung einen Räubergeschichte. Danach trällerst du im gleichen Ton.

Es ist Sache der Gerichte zu entscheiden, wer schuldig ist.

Kapier's doch mal. Es ist nicht deine Aufgabe zu richten. Wir haben in diesem Land Institutionen dafür.

L.

So langsam gehst Du mir echt auf die Eier! Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Meine Interpretationsfähigkeiten sind also schlecht!? Glaubst Du tatsächlich, dass ich nicht verstanden hätte, dass der Mann sich vergeblich gewehrt hat und dass Du uns damit weißmachen willst, dass Ulle ebenso keine Chance hätte und deshalb jede möglicherweise entkräftende Maßnahme unterlässt?
Auf Deine abermals wiederholte Hexenverbrennungsgeschichte gehe ich nicht weiter ein, denn das ist mir tatsächlich zu borniert. Räuberpistolen lese ich zur Genüge, wenn ich mir Deine oder Pave`s Beiträge durchlese und der "Pöbel" ist die gesichts- und meinungslose Masse, die mit 75% für eine Teilnahme Ullrichs an der Tour votiert hat.
Ich habe nie für mich beansprucht, Richter zu sein. Also was soll der Scheiß?
So langsam merke ich, dass von Dir keine Argumente `rüberkommen, sondern lediglich primitive Unterstellungen und hohle Phrasen. Dieses Niveau zeigt mir die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion und daher beende ich das Engagement meinerseits. Vielleicht sprechen wir uns ja wieder, wenn ein endgültiges Urteil feststeht. Das wäre es mir vielleicht wert... :D

PS: Kotz` ein bißchen mehr im Forum. Dann fallen Deine Beiträge nicht so auf...

So langsam gehst Du mir echt auf die Eier! Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Meine Interpretationsfähigkeiten sind also schlecht!? Glaubst Du tatsächlich, dass ich nicht verstanden hätte, dass der Mann sich vergeblich gewehrt hat und dass Du uns damit weißmachen willst, dass Ulle ebenso keine Chance hätte und deshalb jede möglicherweise entkräftende Maßnahme unterlässt?
Auf Deine abermals wiederholte Hexenverbrennungsgeschichte gehe ich nicht weiter ein, denn das ist mir tatsächlich zu borniert. Räuberpistolen lese ich zur Genüge, wenn ich mir Deine oder Pave`s Beiträge durchlese und der "Pöbel" ist die gesichts- und meinungslose Masse, die mit 75% für eine Teilnahme Ullrichs an der Tour votiert hat.
Ich habe nie für mich beansprucht, Richter zu sein. Also was soll der Scheiß?
So langsam merke ich, dass von Dir keine Argumente `rüberkommen, sondern lediglich primitive Unterstellungen und hohle Phrasen. Dieses Niveau zeigt mir die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion und daher beende ich das Engagement meinerseits. Vielleicht sprechen wir uns ja wieder, wenn ein endgültiges Urteil feststeht. Das wäre es mir vielleicht wert... :D

PS: Kotz` ein bißchen mehr im Forum. Dann fallen Deine Beiträge nicht so auf...

Mein schlagendes Argument ist und bleibt. Wer nicht verurteilt ist, den soll man nicht vorverurteilen. Das wird aber getan und dagegen wehre ich mich.

Für viele ist das was in den Medien propagiert wird "DIE WAHRHEIT".

Für mich ist nur das wahr, was bewiesen wurde. Alles was nicht bewiesen ist, das ist Spekulation.

Der Grund dass Glaube zu Wissen wird ist der schlüssige Beweis.
Glauben heißt somit nicht Wissen.
Jede Lehrstunde fusst auf diesem Prinzip. Was behauptet wird, dafür muß der Beweis erbracht werden. Sonst bleibt es bei der Behauptung (Vermutung).
Enttäuschung macht sich bei mir erst breit, wenn die Doping Vorwürfe bewiesen sind.

Ich fühle mich diesem Rechtsprinzip, der Unschuldsvermutung tief verbunden. Ich weiß, es ist der einzige gangbare Weg. Ich lebe nach diesem Prinzip, im Kleinen wie im Großen, weil ich zu oft erlebt habe, wie Leute zu Unrecht vorverurteilt wurden.

L.

Selbst wenn es fest steht, das die Blutkonserve Jan gehört, wer sagt denn das er Blutdoping damit begangen hat? Er könnte theoretisch ja auch Blut gespendet haben, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, die Möglichlickeit besteht.Er ist nie positiv getestet, weder vor der Tour oder bei anderen Veranstaltungen. Nur aus Verdachtsgründen jemanden so an den Pranger zu stellen ist nicht in Ordnung.

Zurück