• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Perle Noir" ou Peugeot Pro 10

Welch wunderbar dokumentierter (und humoristischer) Aufbau-Thread. :D
Bravo, @Pananoia (und vielen Dank dafür). :)


Danke für die Blumen,
aber ich bin noch nicht fertisch und das dicke Ende kommt ja noch.
Die Andren, die mich kennen, trauen sich ja noch nicht mal nachzufragen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Danke für die Blumen,
aber ich bin noch nicht fertisch und das dicke Ende kommt ja noch.
Die Andren, die mich kennen, trauen sich ja noch nicht mal nachzufragen.

Mille - Greetings
@L€X
Bitte gerne. :)
War ja nur mal eine Zwischenmeldung von mir.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht. ;)
 
Schöner Renner, wird das. Ich hatte mir damals als Teenager den Katalog mit diesem Rad unter's Kopfkissen gelegt... Das weckt irgendwie Erinnerungen...
Der gelbe Sattel und das gelbe Lenkerband gehen richtig gut an diesem Rad.
Aber die Conti gehen gar nicht... Neeneenee.

Ich würde graue Bremstüllen nehmen. Von Jagwire bekommt man die und der Aufdruck ist schnell runtergerubbelt.
 
wir sind erst auf seite drei.
da kann noch viel passieren... :D


Ups,
ER kennt mich ...............


Ich hatte mir damals als Teenager den Katalog mit diesem Rad unter's Kopfkissen gelegt

Bei mir ist es ähnlich, daher wird das Rädchen auch so werden wie ich es mir damals gewünscht habe...............


Der gelbe Sattel und das gelbe Lenkerband gehen richtig gut an diesem Rad.

Du hast aber schon gelesen was unter dem Bild steht?

Aber die Conti gehen gar nicht.

Na wenn sie nicht gehen können müssen sie eben bleiben.
Aus der Erfahrung mit der französischen Prinzessin kann ich sagen das der Reifen bei Tageslicht deutlich heller ausschaut, sogar heller als der GP 4000 SII transparend.

Ich würde graue Bremstüllen nehmen.

Du kommst leider zu spät.
Nicht Tage oder Wochen, sondern Jahrzehnte.



Mille - Greetings
@L€X
 
Hmmm? Versteh' ich nicht.... Silber? Wie im Katalog?

Kataloge waren wir damals aber so was von egal,
ich hatte an meinem Raleigh sogar Campa und Shimano gemixt.

Bei den Reifen kann man sich wahrscheinlich ewig streiten - so schlimm wird's schon nicht werden mit den Contis - :D

Streit?
Mit mir?
Eh keine Chance.
Die Dinger sind dran.
Tatsachenentscheidung.
Da hilft kein Videobeweis.

Mille - Greetings
@L€X
 
Dasmusskesseln.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner schreibt was zum Video?
Keine Kommentare über das Pflaster, den Spannungsbogen oder die grausame Begleitmusik?

Leute Ihr enttäuscht mich schon etwas, wisst Ihr wie viel Mühe ich mir damit gemacht habe?

Ach so und zum Rädchen schreibt auch keiner was?

Und jetzt soll ich Euch die Bilder von dem Rädchen zeigen das fast fertig ist?
Was glaubt Ihr wohl wer ich bin..................?
 
Ganz besonders danke ich @DS19Pallas .
Er hat mich stilistisch beraten und wahrscheinlich das Schlimmste verhindert.

Ursprünglich sollte es das LB werden:

1626183415670.png


Aber nach eine "Anprobe" hat er es mir mit Engelszungen ausgeredet und "wir" haben uns für das Rote entschieden..


Hintergrund is das ich dieses Rad als Jugendlicher unbedingt wollte.
Ja ich hatte ein Raleigh SDBU Panasonic aus dem gleichen Geröhr aber die Kombination aus Schwarz (anthrazit) und dem Chrom fand ich schon immer geil.

Und Neon war in den 80'ern einfach so angesagt.
Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend und ein Lenkerband hat nur eine begrenzte Lebenserwartung. Beim zweiten Mal ist klar was dran kommt.

Die gestrige Probefahrt war, wie im Unterwegs mit dem Klassikerfaden erzählt, nur sechs Kilometer lang. Aber da habe ich alles Testen können und festgestellt das es richtig gut funktioniert.
Die Bremsen quietschen zwar wie bescheuert aber damit kann ich leben.
Spart die Glocke.

Was wird noch passieren?
Die Brenszughülle hinten wird noch etwas angepasst, die Züge selbst auch.
Eine Probefahrt mit den Heavy Duty LRS muss auch noch sein.

Und irgendwann bekommt sie einen andren eigenen LRS (der bereits im Bau ist).
Die Rovals sehen zwar richtig super aus aber ich habe Angst das sie meiner Gewalt (in Gewichtskraft) nicht dauerhaft gewachsen sind.

Es wird hier also weiter gehen.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das ich beim Steuersatz noch mal bei muss.
Er lässt sich einfach nicht vernünftig einstellen bzw. knirscht wenn er spielfrei eingestellt ist. Ich bin am überlegen ob ich einen Neuen verbaue oder nur die Lagerringe tausche.
Also wenn Ihr einen guten A9 mit französischem Gewinde habt dürfte Ihr mir gerne eine Uha senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad, beim Aufbau hätte ich weniger auf rot gesetzt, und das Kork Band passt auch nicht, aber wie immer die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.

In der Jugend hätte ich Dir geantwortet.
Schwarz wie meine Seele, Rot wie mein Blut.

Heute sage ich Dir einfach nur, mir gefällt's richtig gut.

Mille - Greetings
@L€X
 
mein perthus pro aus 753 hat auch nen a9, bsa.
schon komisch...
besorg dir den lagersatz - irgendwer hat den mal angeboten - @BuddyBuda ???


Oh je,
ich habe gar nicht genauer nachgesehen.
Bin einfach bei der Forke mit dem abgeflachten Gewinde von FRA ausgegangen.
Aber mir fällt gerade ein das der Vorbau 22,2 ist.
Also werde ich das noch mal genauer prüfen bevor ich kaufe.

Ich bin nicht sicher ob die Lagerringe alleine reichen da die Lauffläche auch nicht sooo toll aussehen.
Am liebsten wäre es mir wenn ich die 909 zwei Mal bekommen könnte.
stronglight-a9-png.956584

Danke fürs uffstumpen.

Mille - Greetings
@L€X
 
genau das meine ich.
gibt es, muß man nur suchen, vielleicht meldet sich der anbieter ja hier, sonst geh mal in den suche.
da die a9 echt so gut wie nicht nicht verschleißen, könnte es ja sein, daß der kollege seine teile noch hat...
 
Ja ganz genau.
Ich bin der der Euch jetzt endlich die Bilder zeigt die Ihr sehen wollt.










Und noch die Gesamtansicht.


Mille - Greetings
@L€X

Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/20824
Hey Alex,
Sonst mag ich deine Aufbauten sehr gerne, aber diese sagt mir persönlich so gar nicht zu...
Ich versuche zu erklären warum:
Rahmen, Schaltung, Kurbel, Lenkung, Bremskombi, Sattelstütze und Flaschenhalter kommen recht klassisch daher.
Reifen, Lenkerband, Sattel(-Farbe), Züge und Laudradsatz (primär die Felgen) sind (optisch) moderner.

Ich würde Sattel und Zughüllen gegen was weniger farbiges tauschen, ein dünneres, dezenteres Lenkerband wickeln, schwarze oder helle Reifen montieren und einen anderen LRS mit schwarzen oder silbernen flachen Felgen dranstecken. Wäre sicher etwas langweiliger, aber auch für mich stimmiger.

Aber wir ticken ja alle etwas unterschiedlich 🤪
 
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