• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pelissier 2000 Professionel Naben

Anzeige

Re: Pelissier 2000 Professionel Naben
Ich mach mal den Thread wieder auf...
Wie bekommt man aus den Pelissier 2000 Naben die Lager ausgebaut ?
Ich habe eine Niederflansch Nabe vorne bei der ein Lager defekt ist
 
Wenn du dir die von x-berg eingestellte Zeichung anschaust, sollte das einfach sein.
Endkappen, … abschrauben und schon liegen die Lager frei. Entweder kann man die Achse einfach so raus treiben oder da ist ein Bund und dann kommt gleich eines der Lager mit.
 
Wenn du dir die von x-berg eingestellte Zeichung anschaust, sollte das einfach sein.
Endkappen, … abschrauben und schon liegen die Lager frei. Entweder kann man die Achse einfach so raus treiben oder da ist ein Bund und dann kommt gleich eines der Lager mit.
leider Nein..
der Achsenausbau ist nicht das Problem, das Auspressen bzw. Herausziehen der Rillenkugellager ist das Problem
 
Um die Lager heraus zu ziehen gibt es spezielle Auszieher. Gerade wenn das Lager eh hin ist, kann man das aber auch mit Gefühl und einem breiten Schraubendreher o.ä. von innen her austreiben. Dazu die Nabe auf einen ausreichend großen Ring auflegen und mit dem Werkzeug immer schon im Kreis wandern um das Lager nicht zu verkanten.
Für's Einpressen gibt es auch wieder Spezialwerkzeug. Funktioniert aber auch mit einer Gewindestange (oder langen Schraube), passenden U-Scheiben und Muttern. Dabei sollten die U-Scheiben so groß sein, daß diese auf dem Außenring des Lagers aufliegen.
 
Ich habe dafür Werkzeug von Gedore zum rausziehen und von Cyclus zu einpressen. Ist in 3 Minuten gewechselt. Allerdings kostet ein Lager in der Schweiz Fr. 18.90
 
Ich hab bei meinem V-Mann eine Occassion erstmal nur wegen der schwarz-silbernen Pelissier HF Naben für mich vereinnahmt. Erst auf dem zweiten Blick habe ich die fast vollständige und neuwertige Chorus 1.Gen Gruppe bemerkt. Soweit zu Ausstrahlung ;-)
Mein V-Mann sagt, man hätte die zu ihrer Zeit gerne fürs Zeitfahren genommen weil es die am leichtest laufenden erhältlichen Naben waren. An meinen sind die Lager seitlich offen, man kann also direkt das Fett zwischen die Kugeln buttern. Dann nicht zu hart eingestellt drehen sie wirklich wie Sau.

Nen hintern Schnellspanner könnte ich dazu noch gebrauchen. Ehe ihn jemand zum Flohmarkt trägt ;-)
 
wenn ich den Thread mit einer Frage mal kurz reanimieren darf ...:oops:

Hab gerade einen Pelissier 2000 Nabe vor mir liegen die neu eingespeicht werden will. Offenbar sind
die Speichenlöcher bei dieser Nabe nicht alle gleich sondern jedes zweite Loch weist eine leichte Phase auf
(dann wechselnd auf Vorder - bzw. Rückseite des Flansches) die offenbar dazu dient einen besseren Sitz
des gekröpften Speichenendes im Felgenloch sicherzustellen.

Sieht man auch ganz gut auf den Bild unten von @knutson22 welches ich mir von weiter oben kurz ausgeborgt
habe.

Ist das ein typisches Pelissier "Feature" oder findet man das auch an anderen Naben (z.b Campa Record) so
wieder
Hab gerade keine andere da die ich mir ansehen könnte ?



20160310_01-jpg.315340
 
haben sich da die speichenköpfe reingearbeitet?
mach mal frontal ein bild, oder guck, ob die senkung symmetrisch und gleichartig ist!
 
ja ist sie, jedes zweite Speichenloch ist aussenseitig und das andere daneben befindliche jeweils innenseitig angephast
Ist also gewollt (entweder seitens Hersteller oder nachgearbeitet ?)
 
...............
Ist das ein typisches Pelissier "Feature" oder findet man das auch an anderen Naben (z.b Campa Record) so
wieder
...............

Ob die Pelissier Nabe das wirklich hat weiß ich auch nicht.
Aber bei der ersten Serie der Campa Corsa Record Nabe wurde es ähnlich gemacht:

22639103_258208958035071_1464015335999930368_n.jpg
 
ja ist sie, jedes zweite Speichenloch ist aussenseitig und das andere daneben befindliche jeweils innenseitig angephast
Ist also gewollt (entweder seitens Hersteller oder nachgearbeitet ?)

Das ist schon richtig so vom Hersteller gemacht, Bild von velobase, gab es aber auch bei anderen Herstellern.

14742A19-891E-4842-AA34-3281D8C78AAB.jpeg
 
Offenbar sind
die Speichenlöcher bei dieser Nabe nicht alle gleich sondern jedes zweite Loch weist eine leichte Phase auf
(dann wechselnd auf Vorder - bzw. Rückseite des Flansches) die offenbar dazu dient einen besseren Sitz
des gekröpften Speichenendes im Felgenloch sicherzustellen.

Glaubt man bekannten Fahrradliteraten (z.B. Smolik), dann ist die Phase da, um den Speichenbogen zu schützen. Also sollte das Speichenende auf der gegenüberliegenden Seite sein ...
 
Glaubt man bekannten Fahrradliteraten (z.B. Smolik), dann ist die Phase da, um den Speichenbogen zu schützen. Also sollte das Speichenende auf der gegenüberliegenden Seite sein ...
und am Besten noch diese kleinen Unterlegscheibchen unterlegen bei HF Naben-da besteht natürlich Bruchgefahr und bei den
sheriffs ist das häufig an der HR Nabe passiert:(
 
Zurück
Oben Unten