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Pelissier 2000 Professionel Naben

Wenn du nicht wüsstest das da 2 Z drin ist würdest du es nicht merken,alles nur klein k...ei

Nachtrag
Wir haben vor ein paar Jahren an der TH HH,mal mit 2 identisch aufgebauten VR aber einmal mit XTR u LX Naben nen Versuch gestartel welche weniger Reibwirkung hat
Beide Räder wurden auf X KM/h beschleunigt u dann die umdrehungen bis zum stillstand gemessen im mittel drehte die XTR Nabe nur 7 umdrehungen mehr
Als alles was Otto Normalradfahrer nicht wahrnimmt
 
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Re: Pelissier 2000 Professionel Naben
Nochmal ein Update:

Meine Pelissier HF Hinterradnabe hat einen Achsdurchmesser von 10mm. Daraus folgt auch ein anderer Lagertyp, genauer gesagt sind SKF 16100-2Z verbaut, die inzwischen merklich rau laufen. Nach den Hinweisen hier im Thread und auch nach der sonstigen Recherche werde ich wohl auf 16100-2RS wechseln. Die haben zwar einen höheren Reibungswiderstand als die 2Z-Lager, aber die verbesserte Dichtung überwiegt da für mich.
Da die eine Dichtung nach innen zeigt, sehe ich nicht, dass sie dort wirklich nötig wäre...?
 
Wenn du nicht wüsstest das da 2 Z drin ist würdest du es nicht merken,alles nur klein k...ei

Nachtrag
Wir haben vor ein paar Jahren an der TH HH,mal mit 2 identisch aufgebauten VR aber einmal mit XTR u LX Naben nen Versuch gestartel welche weniger Reibwirkung hat
Beide Räder wurden auf X KM/h beschleunigt u dann die umdrehungen bis zum stillstand gemessen im mittel drehte die XTR Nabe nur 7 umdrehungen mehr
Als alles was Otto Normalradfahrer nicht wahrnimmt
Da die eine Dichtung nach innen zeigt, sehe ich nicht, dass sie dort wirklich nötig wäre...?

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich den Lagertyp "erfahren" kann. Das verbaute Lager hat jedoch deutlich die besten Zeiten hinter sich, das merkt selbst ein Grobian wie ich beim In-der-Hand-Drehen.

Einseitig gedichtet wäre mir in der tat am liebsten gewesen, ist aber bei den gängigen Händlern nicht verfügbar. Es ging mir nur um die Klarstellung das ZZ bzw. 2Z gegenüber der RS Variante Vorteile im Leichtlauf und max. Drehzahl hat. Mir ist, da der LRS auch gefahren werden soll, eine gute Dichtung lieber - also RS Lager.
 
Ich habe auch nicht behauptet, dass ich den Lagertyp "erfahren" kann. Das verbaute Lager hat jedoch deutlich die besten Zeiten hinter sich, das merkt selbst ein Grobian wie ich beim In-der-Hand-Drehen.

Einseitig gedichtet wäre mir in der tat am liebsten gewesen, ist aber bei den gängigen Händlern nicht verfügbar. Es ging mir nur um die Klarstellung das ZZ bzw. 2Z gegenüber der RS Variante Vorteile im Leichtlauf und max. Drehzahl hat. Mir ist, da der LRS auch gefahren werden soll, eine gute Dichtung lieber - also RS Lager.

Max Drehzahl wirst du mit dem Rad nicht erreichen siehe techn.daten https://medias.schaeffler.com/medias/de!hp.ec.br.pr/62..-C-2Z*629-C-2Z
 
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