• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Die Laufräder würde ich wechseln und passende besorgen. Falls du die jetzigen verkaufst, kannst du sogar 2 Paar passende bekommen.

hast´ recht, sind nicht ganz stimmig.. aber seitdem ich mal n mexico oro mit den c record sheriff stars gesehen habe war ich verliebt. sind keine echten sheriffs, ich weiss. kommen optisch aber sehr nahe, laufen wirklich wie warme butter UND sind mit den cx18 gepaart verdammt leicht...
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
So, habs auch endlich mal geschafft Bilder zu machen :)

Erster vollständiger Eigenaufbau, Ziel war sowohl ein schönes als eben auch praktisches (SIS) Rad zu bauen, da es viel laufen und mich fit machen soll (200-300km hats auch schon runter, wer Flecken findet darf sie behalten :D). Ach ja und möglichst günstig natürlich auch.

DSC_0172.jpg


Der Rahmen ist ein 62er Worksop Raleigh Competition von '83 komplett aus Reynolds 531C (0,8-0,5-0,8). Wahnsinnig leicht, der Rahmen, bei der Größe mit 1939+834g. Ein klein wenig zu klein für mich, aber die Überhöhung macht mir nichts und optisch isses so noch schicker (die > 62 fangen an doch etwas schräg auszusehen...)
Die Seite mit dem Katalog von 83 ist leider scheinbar down (http://www.kurtkaminer.com/TH_raleigh_catdata.html), das Rad war auf jeden Fall wohl mal mit Nuovo Gran Sport aufgebaut. Da ich damit aber wie gesagt auch ernsthaft fahren wollte, hab ich mich für die 600SIS entschieden (Schalten am Berg etc), die ist zwar 3 Jahre zu jung, das kann ich aber gut verkraften. Außerdem finde ich Shimano an einem Briten wesentlich stimmiger als Campa :idee:

Gruppe ist mehr oder weniger komplett die Shimano 600 EX 6208/6207 bis auf die Kurbel (da konnte ich nicht wiederstehen) und dann passend zur Kurbel die Sattelstütze. Fand die Kurbel besonders passend weil auch schwarz/silber (wie SW, Steuersatz etc bei der 6208 Gruppe), habe dann die Flutungen im Kurbelstern & das RG sowie die Flutungen in der Sattelstütze noch selbst schwarz gefüllt.
Der LRS sind 600EX Naben selbst eingespeicht auf Mavic Monthlery Pro (ja, mit Logo unter dem Ventilloch usw) mit DT Swiss Competition, 36L erschien mir bei meiner Größe/Gewicht durchaus passend. UG-Kasette mit (13-15-17-20-23-26)
Vorbau/Lenker kommen von Cinelli (1A/Campione del Mondo 42 also ca 44 a-a).
Sattel ist ein 2 Jahre alter, perfekt auf mein Gesäß eingefahrener Brooks Team Professional.
Pedalen waren erst silberne (KKT, mir leider zu schmal) mit braunen Riemen drauf , wurden jez durch neue schwarze MKS mit schwarzen Riemen ersetzt, da passen meine Füße einfach erheblich besser rein.
Als Reifen sind erstmal die günstigen Vittoria Rally drauf (ja ich kenne den Schlauchreifen-Thread hier, ein Wunder, dass ich überhaupt noch lebe :rolleyes:) aber Geld wurde etwas knapper und ich wollte erstmal selbst "er-fahren", ob die so mies sind.

DSC_0144.jpg
DSC_0143.jpg
DSC_0159.jpg
DSC_0153.jpg
DSC_0160.jpg
DSC_0174.jpg
DSC_0151.jpg
DSC_0160.jpg
DSC_0145.jpg

DSC_0157.jpg


Baustellen: Evtl. neue Sattelstütze (kann noch ein paar mm weiter raus, ist aber leider am Maximum, also etwas längere) sowie Vorbau (105, könnte ruhig 120/130 sein).

Besten Dank an @chris tirol, @Chris-NRW, @Chiemgauer, @JUR, @Kees52, @Peugeot1979 und alle anderen für die Teile :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die "Vicy-Sherrifs" (sind doch welche, oder?) bringe relativ viel Geld ein. Sind die eingentlich haltbarer als die C-Rec.?


Ja, sind vics ( btz centaur laut velobase).. denke auch dass die gut im kurs stehen aber würde sie nur ungern abgeben..

Über die Haltbarkeit streitet man sich.. aber gibt Menschen die behaupten sie seien nicht so Bruchgefährdet wie die 5 star .. lochanordnung bla bla etc..
 
sehr schön geworden ! :bier:

Das Rostbraun im Innensechskant des vorderen Bremsbolzen kommt auch sehr gut ;)

um auch ein bissl zu nörgeln, das Lenkerband unterhalb des Linken Bremshebel könnte sauberer bzw. gleichmäßiger gewickelt werden :rolleyes:;)

dsc_0185-jpg.227576
 
sehr schön geworden ! :bier:

Das Rostbraun im Innensechskant des vorderen Bremsbolzen kommt auch sehr gut ;)

um auch ein bissl zu nörgeln, das Lenkerband unterhalb des Linken Bremshebel könnte sauberer bzw. gleichmäßiger gewickelt werden :rolleyes:;)

dsc_0185-jpg.227576

Danke :)

Ja mit dem Lenkerband hast du recht... Mist. Naja beim Vorbau-Umbau kann das ja erledigt werden.

Ist die Vorderradbremse so eine Cobalto für arme? :D (war mir tatsächlich noch nicht aufgefallen vorher...)
 
Ich mag ja solche Raleighs und die Modelle knapp nach der Schließung von Carlton gehen (für mich) auch noch sehr gut. Da hat die Qualität bei Raleigh noch gestimmt.
Die 600'er ist ein bisschen zu jung - o.k. - ist aber doch verschmerzbar. Jedenfalls ist das auch meine Lieblings-600'er und sowieso eine besondere Gruppe, weil sie irgendwie den Übergang in die "Moderne" beschreibt. Ich würde deswegen auch mal trotzdem nach 'ner 600'er-Kurbel Ausschau halten. Das sieht ein bisschen "falsch" aus mit der aktuellen Kurbel, findich.
Lenkerband und der Sattel wären jetzt nicht meine Wahl gewesen, aber... nicht so wichtig - kannmanmachn.
 
:daumen:
So, habs auch endlich mal geschafft Bilder zu machen :)

Erster vollständiger Eigenaufbau, Ziel war sowohl ein schönes als eben auch praktisches (SIS) Rad zu bauen, da es viel laufen und mich fit machen soll (200-300km hats auch schon runter, wer Flecken findet darf sie behalten :D). Ach ja und möglichst günstig natürlich auch.

Anhang anzeigen 227567

Der Rahmen ist ein 62er Worksop Raleigh Competition von '83 komplett aus Reynolds 531C (0,8-0,5-0,8). Wahnsinnig leicht, der Rahmen, bei der Größe mit 1939+834g. Ein klein wenig zu klein für mich, aber die Überhöhung macht mir nichts und optisch isses so noch schicker (die > 62 fangen an doch etwas schräg auszusehen...)
Die Seite mit dem Katalog von 83 ist leider scheinbar down (http://www.kurtkaminer.com/TH_raleigh_catdata.html), das Rad war auf jeden Fall wohl mal mit Nuovo Gran Sport aufgebaut. Da ich damit aber wie gesagt auch ernsthaft fahren wollte, hab ich mich für die 600SIS entschieden (Schalten am Berg etc), die ist zwar 3 Jahre zu jung, das kann ich aber gut verkraften. Außerdem finde ich Shimano an einem Briten wesentlich stimmiger als Campa :idee:

Gruppe ist mehr oder weniger komplett die Shimano 600 EX 6208/6207 bis auf die Kurbel (da konnte ich nicht wiederstehen) und dann passend zur Kurbel die Sattelstütze. Fand die Kurbel besonders passend weil auch schwarz/silber (wie SW, Steuersatz etc bei der 6208 Gruppe), habe dann die Flutungen im Kurbelstern & das RG sowie die Flutungen in der Sattelstütze noch selbst schwarz gefüllt.
Der LRS sind 600EX Naben selbst eingespeicht auf Mavic Monthlery Pro (ja, mit Logo unter dem Ventilloch usw) mit DT Swiss Competition, 36L erschien mir bei meiner Größe/Gewicht durchaus passend. UG-Kasette mit (13-15-17-20-23-26)
Vorbau/Lenker kommen von Cinelli (1A/Campione del Mondo 42 also ca 44 a-a).
Sattel ist ein 2 Jahre alter, perfekt auf mein Gesäß eingefahrener Brooks Team Professional.
Pedalen waren erst silberne (KKT, mir leider zu schmal) mit braunen Riemen drauf , wurden jez durch neue schwarze MKS mit schwarzen Riemen ersetzt, da passen meine Füße einfach erheblich besser rein.
Als Reifen sind erstmal die günstigen Vittoria Rally drauf (ja ich kenne den Schlauchreifen-Thread hier, ein Wunder, dass ich überhaupt noch lebe :rolleyes:) aber Geld wurde etwas knapper und ich wollte erstmal selbst "er-fahren", ob die so mies sind.

Anhang anzeigen 227560 Anhang anzeigen 227559Anhang anzeigen 227565 Anhang anzeigen 227563 Anhang anzeigen 227566 Anhang anzeigen 227568 Anhang anzeigen 227562 Anhang anzeigen 227566 Anhang anzeigen 227561
Anhang anzeigen 227564

Baustellen: Evtl. neue Sattelstütze (kann noch ein paar mm weiter raus, ist aber leider am Maximum, also etwas längere) sowie Vorbau (105, könnte ruhig 120/130 sein).

Besten Dank an @chris tirol, @Chris-NRW, @Chiemgauer, @JUR, @Kees52, @Peugeot1979 und alle anderen für die Teile :)

Schönes Rad und Aufbau:daumen:, ich hätte wohl auch schwarz bei Sattel und Lb gewählt, aber an einem Rad aus GB gehört doch ein Brooks;), und schön das du es mit Schlauchreifen fährst:daumen:, habe heut auch án einem Raleigh geschraubt, hatte aber dicke Reifen und Scheibenbremseo_O.
 
Ich mag ja solche Raleighs und die Modelle knapp nach der Schließung von Carlton gehen (für mich) auch noch sehr gut. Da hat die Qualität bei Raleigh noch gestimmt.
Die 600'er ist ein bisschen zu jung - o.k. - ist aber doch verschmerzbar. Jedenfalls ist das auch meine Lieblings-600'er und sowieso eine besondere Gruppe, weil sie irgendwie den Übergang in die "Moderne" beschreibt. Ich würde deswegen auch mal trotzdem nach 'ner 600'er-Kurbel Ausschau halten. Das sieht ein bisschen "falsch" aus mit der aktuellen Kurbel, findich.
Lenkerband und der Sattel wären jetzt nicht meine Wahl gewesen, aber... nicht so wichtig - kannmanmachn.

:daumen:

Schönes Rad und Aufbau:daumen:, ich hätte wohl auch schwarz bei Sattel und Lb gewählt, aber an einem Rad aus GB gehört doch ein Brooks;), und schön das du es mit Schlauchreifen fährst:daumen:, habe heut auch án einem Raleigh geschraubt, hatte aber dicke Reifen und Scheibenbremseo_O.

Danke für das Feedback!

Ehrlich gesagt war das braun sofort gesetzt, finde das großartig zu diesem Farbton vom Rahmen...

Geschmäcker :bier::bier:
 
Sehr schickes Rad! Wechsel mal einfach die Reifen und überlege dir, ob nicht Bremshebel mit beigen Gummis passender wären,... Dann bekäme das Rad von mir eine glatte 1, so immerhin eine gute 2.

Als Anregung (eine meiner Fänge des Jahres 2013):

original_C_frontal_03.jpg



Die schwarzen Reifen an deinem Rad finde ich gar nicht so übel, passen aber doch besser an einen Youngtimer,... ist aber nur meine persönliche Meinung...

original_Master_U-Bahn_01.jpg



Und Detailbilder vom Schaltwerk würden mich auch interessieren, das sieht so gedrilled aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[user]aezzy[/user]:

Hat der Rahmen irgendwo die Colnago-typischen Panthos? Mach mal bitte Detailbilder von den Muffen.
 
Ja, sind vics ( btz centaur laut velobase).. denke auch dass die gut im kurs stehen aber würde sie nur ungern abgeben..

Über die Haltbarkeit streitet man sich.. aber gibt Menschen die behaupten sie seien nicht so Bruchgefährdet wie die 5 star .. lochanordnung bla bla etc..

Sind die Naben gedichtet - ist da ein Gummiring zwischen Achse und Nabenkörper? Das wäre imho ein Hinweis auf Centaur - zumindest die NF Cantaur Naben sind gedichtet...

hmmm... was muss man wohl tun damit du sie gerne abgibst???
 
Sehr schickes Rad! Wechsel mal einfach die Reifen und überlege dir, ob nicht Bremshebel mit beigen Gummis passender wären,... Dann bekäme das Rad von mir eine glatte 1, so immerhin eine gute 2.

Als Anregung (eine meiner Fänge des Jahres 2013):

original_C_frontal_03.jpg



Die schwarzen an deinem Rad finde ich gar nicht so übel, passen aber doch besser an einen Youngtimer,... ist aber nur meine persönliche Meinung...

original_Master_U-Bahn_01.jpg



Und Detailbilder vom Schaltwerk würden mich auch interessieren, das sieht so gedrilled aus.


Danke für die Kritik!
Beige /schwarze Gummis sollen beizeiten noch dran, kam aber noch nicht dazu, das Rad ist vor ein paar Tagen erst fertig geworden.
Zu den Reifen:

Optisch wollte ich mich zumindest ein wenig (andere Liga, i know! ) an dem hier orientieren da mir das einfach saugut gefällt :

colnago-nuevo-mexico-oro-road-17114_12.jpg


zwar komplett c record, aber scheint ja auch nicht sooo jung zu sein, der Gabelkrone nach zu urteilen..

Daher hab ich auf meins auch ganz schwarze Tufos draufgeschmissen, weil die a) relativ erschwinglich sind , b) guten Rundlauf bieten wg. nichtüberlappendem Nahtschutzband und c) komplett schwarze Flanke haben. Vielleicht überkommts mich irgendwann und dann mache ich welche mit beiger Flanke drauf..

Das Schaltwerk ist komplett gedrillt, ja. Der VB hatte sich da dran verlustiert (mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg). Habe versucht zu retten was zu retten war, irgendwann soll eigentlich mal wieder ein "serienmäßiges" NR oder SR drauf.. Passte zuvor aber ganz gut da da noch eine NR Kurbel mit gedrillten Blättern verbaut war..

Zu den Pantos: Tretlager - und die anderen Muffen haben Kleeblattpanto, Gabelkrone hat Kleeblatt und Schriftzug. Kann bei Gelegenheit Fotos machen..
 
Sind die Naben gedichtet - ist da ein Gummiring zwischen Achse und Nabenkörper? Das wäre imho ein Hinweis auf Centaur - zumindest die NF Cantaur Naben sind gedichtet...

hmmm... was muss man wohl tun damit du sie gerne abgibst???

Müsste ich mal nachsehen... denke aber schon..

Abgeben.. erstmal nicht. Gefällt mir momentan einfach zu gut am Rad, aber sind ja immer Phasen. Vielleicht gehen sie bzw. der LRS irgendwann wieder. Suchst du nach sowas, oder warum?
 
Zurück
Oben Unten