So, habs auch endlich mal geschafft Bilder zu machen
Erster vollständiger Eigenaufbau, Ziel war sowohl ein schönes als eben auch praktisches (SIS) Rad zu bauen, da es viel laufen und mich fit machen soll (200-300km hats auch schon runter, wer Flecken findet darf sie behalten
). Ach ja und möglichst günstig natürlich auch.
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Der Rahmen ist ein 62er Worksop Raleigh Competition von '83 komplett aus Reynolds 531C (0,8-0,5-0,8). Wahnsinnig leicht, der Rahmen, bei der Größe mit 1939+834g. Ein klein wenig zu klein für mich, aber die Überhöhung macht mir nichts und optisch isses so noch schicker (die > 62 fangen an doch etwas schräg auszusehen...)
Die Seite mit dem Katalog von 83 ist leider scheinbar down (
http://www.kurtkaminer.com/TH_raleigh_catdata.html), das Rad war auf jeden Fall wohl mal mit Nuovo Gran Sport aufgebaut. Da ich damit aber wie gesagt auch ernsthaft fahren wollte, hab ich mich für die 600SIS entschieden (Schalten am Berg etc), die ist zwar 3 Jahre zu jung, das kann ich aber gut verkraften. Außerdem finde ich
Shimano an einem Briten wesentlich stimmiger als Campa
Gruppe ist mehr oder weniger komplett die
Shimano 600 EX 6208/6207 bis auf die Kurbel (da konnte ich nicht wiederstehen) und dann passend zur Kurbel die Sattelstütze. Fand die Kurbel besonders passend weil auch schwarz/silber (wie SW, Steuersatz etc bei der 6208 Gruppe), habe dann die Flutungen im Kurbelstern & das RG sowie die Flutungen in der Sattelstütze noch selbst schwarz gefüllt.
Der LRS sind 600EX Naben selbst eingespeicht auf
Mavic Monthlery Pro (ja, mit Logo unter dem Ventilloch usw) mit
DT Swiss Competition, 36L erschien mir bei meiner Größe/Gewicht durchaus passend. UG-Kasette mit (13-15-17-20-23-26)
Vorbau/Lenker kommen von Cinelli (1A/Campione del Mondo 42 also ca 44 a-a).
Sattel ist ein 2 Jahre alter, perfekt auf mein Gesäß eingefahrener Brooks Team Professional.
Pedalen waren erst silberne (KKT, mir leider zu schmal) mit braunen Riemen drauf , wurden jez durch neue schwarze MKS mit schwarzen Riemen ersetzt, da passen meine Füße einfach erheblich besser rein.
Als
Reifen sind erstmal die günstigen Vittoria Rally drauf (ja ich kenne den Schlauchreifen-Thread hier, ein Wunder, dass ich überhaupt noch lebe
) aber Geld wurde etwas knapper und ich wollte erstmal selbst "er-fahren", ob die so mies sind.
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Baustellen: Evtl. neue Sattelstütze (kann noch ein paar mm weiter raus, ist aber leider am Maximum, also etwas längere) sowie Vorbau (105, könnte ruhig 120/130 sein).
Besten Dank an
@chris tirol,
@Chris-NRW,
@Chiemgauer,
@JUR,
@Kees52,
@Peugeot1979 und alle anderen für die Teile