• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale

fakos

Mitglied
Hi u. Hallo, Grüße alle hier im Forum !

Habe die Frage schon gestellt welche Klickpedale für einen Neuling (850 Km) wohl in Frage kommen. Vielen Dank für die vielen Tipps.
Jetzt muss ich aber nochmal dumm fragen, Wie benutzt man die Dinger denn. Ich habe ja jetzt die möglichkeit auch
zu Ziehen. Wann setzt man diese Technik ein? am Berg? im Flachen? oder immer?

Gruß Olaf

Anzeige

Re: Pedale
AW: Pedale

Wenn Du mal allein unterwegs bist fahr abwechselt einfach mal einige Zeit nur mit einem Bein. Mal mit dem rechten dann mit dem linken.
Das nicht aktive Bein läst Du einfach runter hängen und ausruhen. :D
Bald hast Du dann den runden Tritt raus.

Wenn Du mal allein unterwegs bist fahr abwechselt einfach mal einige Zeit nur mit einem Bein. Mal mit dem rechten dann mit dem linken.

Hmm runder Tritt. Hab ich schon viel davon gehört:) bin mir aber trotdem nicht ganz sicher, was man jetzt genau darunter versteht:confused:

Kurze Erklärung wäre sehr nett :D thx

Das mit dem "einbein" Fahren werde ich sicher mal ausprobieren

Deutlichstes Zeichen für den Runden tritt: Du kannst nicht mehr mit nem normalen Rad fahren, weil dir das Zug-Bein andauernd von der Pedale abhebt:o

Hi u. Hallo, Grüße alle hier im Forum !

Habe die Frage schon gestellt welche Klickpedale für einen Neuling (850 Km) wohl in Frage kommen. Vielen Dank für die vielen Tipps.
Jetzt muss ich aber nochmal dumm fragen, Wie benutzt man die Dinger denn. Ich habe ja jetzt die möglichkeit auch
zu Ziehen. Wann setzt man diese Technik ein? am Berg? im Flachen? oder immer?

Gruß Olaf

also ich würd mich mal eher umd die frage der pedale kümmern als um den runden tritt zu philosophieren:cool:

erstens wär mal zu klären ob du die pedale nur an deinem rennrad montieren willst oder auch auf einem mtb

wenns nur am rr sein soll dann entweder rr-systeme oder mtb-systeme
vorteil rr: - angeblich" steifere sohle
- mehr auflagefläche sohle-pedal
- tradition

vorteil mtb: - profil an den sohlen -> normales gehen und wenig verschleiß
der "klick-platten
- auch am mtb zu verwenden

welches system (marke) du dann genau nimmst ist sicher eine geschmacks- und preisfrage

wenn ich nicht das shimano-mtb system vor dem rennrad gehabt hätte wär ich wahrscheinlich heute auf dem rr-system von shimano unterwegs (weil ich da recht gute kritiken gelesen habe)

was meinst du denn eigentlich damit dass du jetzt auch schon "ziehen" kannst????

also ich würd mich mal eher umd die frage der pedale kümmern als um den runden tritt zu philosophieren:cool:

erstens wär mal zu klären ob du die pedale nur an deinem rennrad montieren willst oder auch auf einem mtb

wenns nur am rr sein soll dann entweder rr-systeme oder mtb-systeme
vorteil rr: - angeblich" steifere sohle
- mehr auflagefläche sohle-pedal
- tradition

vorteil mtb: - profil an den sohlen -> normales gehen und wenig verschleiß
der "klick-platten
- auch am mtb zu verwenden

welches system (marke) du dann genau nimmst ist sicher eine geschmacks- und preisfrage

wenn ich nicht das shimano-mtb system vor dem rennrad gehabt hätte wär ich wahrscheinlich heute auf dem rr-system von shimano unterwegs (weil ich da recht gute kritiken gelesen habe)

was meinst du denn eigentlich damit dass du jetzt auch schon "ziehen" kannst????

Na wenn das linke Bein nach unten drückt kann ich mit dem rechten Bein das Pedal nach oben "ziehen", oder?

Na wenn das linke Bein nach unten drückt kann ich mit dem rechten Bein das Pedal nach oben "ziehen", oder?

nur wenn du deine sohle vom pedal nimmst und unters pedal fährst und hoch "ziehst" aber das wirst du doch hoffentlcih nicht meinen denn dass ist nicht nur deiner gesundheit unverantwortungsvoll wenn ich das mal so sagen darf

und wenns wer noch nicht weiß den "runden tritt" als eierlegende wollmilchsau

GIBTS LEIDER NICHT

sicher kann man mit klick-pedalen gegenüber normalen pedalen eine gewisse steigerung der leistung feststellen und auch immer mehr verfeinern und verbessern aber ich denke dass der wirkungsgrad der gleiche bleibt

Hallo, ich meine wir sind hier in einem Rennrad Forum und da gibt es Leute die sind Anfänger und welche die kennen sich schon aus bzw. haben in ihrem Leben schon mehr als 200.000 km auf dem Rennrad verbracht dazu zähle ich mich auch.
Wer zuhören bzw. lesen kann hat Vorteile!

Über den runden Tritt haben wir vor 50 Jahren schon gesprochen als es noch keine Klick-Pedalen gab dafür aber Haken-Pedalen und das nicht ohne Grund.
Es macht einen riesigen Unterschied ob man einen runden oder hackenden Tritt hat. Hoffentlich versteht man das Wort auch in Österreich?

Kein Mensch verlangt dass man das als junger Mensch gleich vom Anfang an beherrscht. Nur Übung macht den Meister. Ich verweise auch noch mal auf die Links weiter oben.

Also ich denke wir sollten das hier abbrechen. Ich wollte doch
nur einen Tipp, (u.nicht Philosophieren u. auch nicht streiten) den habe ich bekommen. Vielen Dank dafür!

bin ja mal gespannt... dieser tage kommen meine ersten rennradschuhe und neue pedale;
ich kenne sonst nur meine guten, alten riemenpedale...
(aus denen ich heute mal wieder nicht rechtzeitig herausgekommen bin :o ;
hoffe, das geht mit klickies besser...)

bin ja mal gespannt... dieser tage kommen meine ersten rennradschuhe und neue pedale;
ich kenne sonst nur meine guten, alten riemenpedale...
(aus denen ich heute mal wieder nicht rechtzeitig herausgekommen bin :o ;
hoffe, das geht mit klickies besser...)

Berichte mal über Deine Erfahrungen.

Schön doppelsinnig, gell ;)

Zurück