• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale treffen ?

kiwi87

Neuer Benutzer
Hallo,

Als RR Neuling habe ich folgendes Problem,

bei nem schnellen Ampelstart treff ich nie sofort mein 2tes Klickpedal,
ist das reine Übungssache oder haben andere auch das Problem ?

Sieht echt scheiße aus wenn man direkt abrutscht ^^
gibts da ne gute Übung ?

Danke

AW: Pedale treffen ?

Das finde ich mal ne gute Frage.

Ich habe das selbe Problem, wenn ich schon anhalten muss, dann möglichst so, das ich mich an einem Ampelmast, Verkehrsschild, ect. festhalten kann. Doch wenn ich doch aus dem Pedal muss dann komme ich auch sehr schwehr wieder rein. Beim MTB hatte ich damals nicht diese Probleme, da die Pedale auf beiden Seiten eine Aufnahme hatten, und man bei den Shimano SPD (MTB) Platten irgendwie nicht so lange fummeln muss als bei dem SL System.

Würde mich au über Tipps der "alten Hasen" freuen.

mfg DeXX

Klickst du mit beiden aus?! :D

Also am Anfang braucht man sicher nen bissl Gewöhnungszeit.
Aber guck mal wie sich dein Pedal dreht, wenn du ausgeklickt hast. Bei mir ist die "Klick"-Seite dann meistens zum Boden gerichtet. Wenn ich dann also Anfahre streiche ich mit der Fußspitze an der unterseite des Pedals so entlang, dass sich die "Klick"Seite wieder nach oben richtet.

LG
Philipp

PS: Übung macht den Meister

so ich oute mich jetzt..

...komme auch heute noch nicht (immer) auf Anhieb in die Pedale...:o :(

..manchmal klappt's prima...manchmal ein Gewurschtel...egal, nur nicht anmerken lassen :D :dope:

Größtes Problem, das Pedal sitzt meistens in ner schlechten Position wenn man sich ausgeklickt hat.., beim losfahren passts dann genau so wenig..

dachte schon ich bin allein ^^

Ich fahre SPD-SL...Das Einklicken damit geht kinderleicht...

Tipp für den "Ampelstart": Einfach Ruhe bewahren und denken "ich hab Zeit", dann klappt es immer...wenn man mit Hektik losfährt und schon denkt "hoffentlich rutsch ich nicht ab", dann rutscht man meist auch ab...

Ansonsten bleibt noch die Variante, das Stehen mit dem Rad zu üben...dann mußt du nicht ständig ausklicken...

das ist in der Tat reine Übungssache...probier es einfach mal aus hin und wieder...wenn du zur Ausgleichsbewegung noch 1 bis 2 Meter einkalkulierst, dann schafft man locker ne Minute...
Außerdem mußt du ja nicht kurz vor der roten Ampel ne Vollbremsung machen und dann stehen bleiben....wenn ich sehe, dass ne Ampel rot wird, dann verlangsame ich das Tempo ganz einfach und rolle die letzen Meter im Schneckentempo....
Ein Kumple von mir bleibt wenn er will länger als 5 Minuten stehen und fährt dabei gerade mal nen halben Meter...

Das ist echt kein Kunststück...üben üben üben...und es macht sogar auch Spaß...;)

Naja auch wenns spaß macht usw. will an ner Ampel nur gemütlich stehen und net die Autofahrer hinter mir belustigen.. die Chance an einer von 100 Ampeln mal das Gleichgewicht im Stand zu verlieren und noch eingeklickt zu sein ist mir doch zu groß..

Naja auch wenns spaß macht usw. will an ner Ampel nur gemütlich stehen und net die Autofahrer hinter mir belustigen.. die Chance an einer von 100 Ampeln mal das Gleichgewicht im Stand zu verlieren und noch eingeklickt zu sein ist mir doch zu groß..

Das wäre in der Tat ziemlich peinlich ;)
Und belustigen (oder gar verärgern) tust du die Autofahrer eher, wenn du beim anfahren abrutschst....
War ja auch nur ein Ratschlag, mit dem ich immer gut gefahren bin....

Zu diesen Fahrkünsten war in der vorletzten ein Artikel drin. Echt nett. Auch das Hüpfen fand ich irgendwie cool ;).
Nur sollte ich mal üben - ich kann keine einzige Sekunde das Rad im Stillstand halten.

Aber das Problem hab ich auch manchmal. Teilweise flutscht der Fuss richtig gut rein und teilweise brauche ich etliche Meter bis es passt...

Ich fahre SPD-SL...Das Einklicken damit geht kinderleicht...

Tipp für den "Ampelstart": Einfach Ruhe bewahren und denken "ich hab Zeit", dann klappt es immer...wenn man mit Hektik losfährt und schon denkt "hoffentlich rutsch ich nicht ab", dann rutscht man meist auch ab...

Ansonsten bleibt noch die Variante, das Stehen mit dem Rad zu üben...dann mußt du nicht ständig ausklicken...

http://www.youtube.com/watch?v=rcEF2GyBR_Q

Trackstand zu können hat im Verkehr ein paar Vorteile. Z.B. kann man auf der Linksabbiegespur stehen bleiben und den entgegenkommenden Verkehr durchlassen und ist sehr fix losgefahren. Und man bekommt auch öfters mal die Vorfahrt geschenkt wenn man an ner gleichberechtigten Kreuzung einfach auf dem Rad stehenbleibt.

Üben geht so: such dir am Anfang eine leichte Steigung, dann den Schokofuß mit waagerechter Kurbel nach vorne, und den Lenker eindrehen, mit der Vorderradbremse wird dosiert. Mit dem Schokofuß drückste das Rad ganz leicht gegen das eingedrehte Vorderrad bzw, gegen die Vorderradbremse. Wenn du aus dem Gleichgewicht kommst, öffneste die Bremse ein bißßel, drückste dich mit dem Fuß ein Stück nach vorne, oder lässt dich ein Stück zurückrollen. Dann hat man so ne kleine Pendelbewegung. Das ist schon der Anfang, später gehts ohne Pendeln. Schnellfahren kann jeder, stehenbleiben ist aber wirklich Kunst.
Und wenn du an der Ampel eingeklickt umfällst (ist mir auch schon passiert), musst du immer bedenken: die Peinlichkeit entsteht in deinem Kopf, peinlich ist nur was dir peinlich ist. Also grinsen, rauf aufs Rad und an der nächsten Kreuzung gleich wieder probiert.

Tipp: Das am besten ohne Pedale erstmal mit normalen Turnschuhen üben! Macht richtig Bock! :D

Aber guck mal wie sich dein Pedal dreht, wenn du ausgeklickt hast. Bei mir ist die "Klick"-Seite dann meistens zum Boden gerichtet. Wenn ich dann also Anfahre streiche ich mit der Fußspitze an der unterseite des Pedals so entlang, dass sich die "Klick"Seite wieder nach oben richtet.

Danke, dieser Tipp ist gut. Ich bin vorhin noch eine kleine Runde gefahren und habe dabei ein paar "Éinklickübungen" gemacht. Auch bei mir dreht sich (logischerweise) der hintere Teil des Pedals nach unten. Das heisst, wenn ich beim Anfahren mit dem vorderen Teil der Schuplatte die "Öse" des Pedals treffe, dann brauche ich nur noch zuzutreten und schon bin ich drin. Ich denke, mit ein bisschen übung sollte das ziemlich zuverlässig klappen.

Gruß DeXX

Zum Üben bei Nacht kann man seine Pedalen mit selbstleuchtenden Bißanzeigerfarben aus dem Angelshop präparieren!;)

Ich treffe das Pedal sehr, sehr häufig im ersten Versuch, eigentlich immer wenn ich alleine unterwegs bin. Bei einem Ampelstart mit viel Verkehr um einen herum greift dann schon mal Murphys Gesetz... :(

Erstens: Sei froh, dass Du keine Probleme mit den Ausklicken hast, das ist peinlicher :D:D:D:D

Ich halte das alles für Übungs- und Konzentrationssache. Konzentrier Dich einfach mal beim Start nur aufs Einklicken, wirst sehen alles andere kannst schon automatisch aus der Routine raus, dann klappt das Einklicken auch irgendwann routiniert und ohne Probleme.

Grüßle

Chris :cool:

Entweder mache ich das so wie Rosi,oder ich klicke gar nicht aus.In der vorletzten Tour war ein Bericht mit Fabian Wegemann drin.Über das "Nie-Mehr-Ausklicken".Hat mir wirklich geholfen und ist mittlerweile kaum noch ein Problem. :)

Zurück