Trackstand zu können hat im Verkehr ein paar Vorteile. Z.B. kann man auf der Linksabbiegespur stehen bleiben und den entgegenkommenden Verkehr durchlassen und ist sehr fix losgefahren. Und man bekommt auch öfters mal die Vorfahrt geschenkt wenn man an ner gleichberechtigten Kreuzung einfach auf dem Rad stehenbleibt.
Üben geht so: such dir am Anfang eine leichte Steigung, dann den Schokofuß mit waagerechter Kurbel nach vorne, und den Lenker eindrehen, mit der Vorderradbremse wird dosiert. Mit dem Schokofuß drückste das Rad ganz leicht gegen das eingedrehte Vorderrad bzw, gegen die Vorderradbremse. Wenn du aus dem Gleichgewicht kommst, öffneste die Bremse ein bißßel, drückste dich mit dem Fuß ein Stück nach vorne, oder lässt dich ein Stück zurückrollen. Dann hat man so ne kleine Pendelbewegung. Das ist schon der Anfang, später gehts ohne Pendeln. Schnellfahren kann jeder, stehenbleiben ist aber wirklich Kunst.
Und wenn du an der Ampel eingeklickt umfällst (ist mir auch schon passiert), musst du immer bedenken: die Peinlichkeit entsteht in deinem Kopf, peinlich ist nur was dir peinlich ist. Also grinsen, rauf aufs Rad und an der nächsten Kreuzung gleich wieder probiert.